Solved
Magenta TV wegen Umzug kündigen
3 years ago
Hallo, ich stehe vor einem Problem. Ich habe einen Tarif Magenta Zuhause L mit Magenta TV smart. Die TV Option habe ich nur für meine Enkelin, bei der ein Receiver 601 installiert ist. Nun möchte meine Enkelin umziehen. Der Plan war ganz einfach, meine Enkelin schließt an der neuen Wohnung einen eigenen Vertrag (Young) mit Magenta TV ab, nimmt den Receiver mit (oder bestellt einen neuen wenn das nicht geht) und ich kündige die TV Option und behalte nur Magenta Zuhause L. Nun habe ich in meinem Kundenkonto die Option Tarif ändern ausgewählt und eine Änderung auf Magenta Zuhause L ohne Magenta TV. Und was passiert: "Dieser Tarif ist an ihrem Anschluss nicht verfügbar" heißt es lapidar. Wie kann das sein, wo ich doch aktuell Magenta L habe? Was mache ich falsch oder welche Möglichkeiten gibt es? Danke für eure Tipps. Viele Grüße
1825
41
This could help you too
12 years ago
18389
0
10
114
0
3
2 years ago
1117
0
3
762
0
4
3 years ago
Guten Abend @Jobo
Ein Tarifwechsel auf L ohne TV geht nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Grüße
11
Answer
from
3 years ago
Das steht aber auch da.... Da steht sinngemäß: "... das kann an der Verfügbarkeit liegen oder an der MVLZ des bestehenden Vertrags".... hab gerade keinen Screenshot zur Hand...
Answer
from
3 years ago
Aber ich habedoch magenta TV zu meinem Zuhause DSL mal dazugebucht, da hab ich doch keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Aber natürlich kenne ich die Tarifpolitik der Telekom: upgrade immer, downgrade nimmer. Deshalb würde mich da nicht wundern, wenn ich jetzt 2 Jahre TV bezahlen muss obwohl ich es nicht nutze.
Denn der zusätzliche Witz ist der: neulich bekam ich eine mail von der Telekom, dass ich meinen Zuhause M kostenlos in einen Zuhause L upgraden könne. Natürlich hab ich ... (das darf ich nicht so nennen) das gemacht. Nach 3 Tagen hatte ich das upgrade. Dumm nur, das auch das wie ein neuer Vertrag behandelt wurde, was mir natürlich niemand gesagt hat, und nun mein aktueller Vertrag erst im Oktober 22 begonnen hat, obwohl ich das schon Jahre habe. D.h. ich soll jetzt 2 Jahre TV bezahlen, ohne es zu nutzen?
Wenn das der Ernst der Telekom ist, werde ich meiner Enkelin empfehlen, statt bei der Telekom mal bei ihrem Kabelanbieter in ihrem neuen Haus zu schauen. (Dummerweise hab ich auch noch Werbung gemacht, sie können ja an ihrer neuen Wohnung auch bei der Telekom bleiben.) Und ob ich nach den 2 Jahren nur für ein DSL noch bei der Telekom bleiben werde muss ich mir auch reiflich überlegen. Ich empfinde dies einfach als unseriöse Abzocke.
Answer
from
3 years ago
Aber ich habedoch magenta TV zu meinem Zuhause DSL mal dazugebucht, da hab ich doch keinen neuen Vertrag abgeschlossen. A
dazugebucht geht nur, MagentaTV unabhängig vom Anbieter
Alles andere ist ein Tarifwechsel (von Festnetz auf Festnetz mit TV)
Also zb MagentaZuhause auf MagentaTV Smart
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Eine Idee wäre vielleicht noch, dass der MR 601 gekündigt wird (der lässt sich nämlich nicht anschlussunabhängig nutzen) und dann die Enkelin am neuen Wohnort einfach kein TV zubucht, sondern stattdessen weiterhin dein MagentaTV nutzt. Dafür müsste dann allerdings die MagentaTV-App genutzt werden, also z. B. die MagentaTV-App direkt auf einem kompatiblen TV oder Streaminggerät oder alternativ der MagentaTV Stick oder die MagentaTV One.
Die Enkelin könnte dank des MagentaTV-Smart-Tarifs von dir dann einfach mit deinen Anmeldedaten MagentaTV auch an ihrem Wohnort nutzen.
26
Answer
from
3 years ago
Wo die gar nichts gemacht hat, außer sich eben ein paar Vertragsklauseln ausgedacht, mit denen man nicht rauskommt, auch wenn man etwas nicht mehr nutzt
Ich finde Du übertreibst, Du hast eine Triple Play Tarif mit 24 monatiger Laufzeit abgeschlossen, nicht einen Tarif mit der Option TV. Genau so könnte jemand verlangen aus dem Vertrag rauszukommen, weil die inkludierte Festnetz Telefonie nicht genutzt wird.
Answer
from
3 years ago
Offensichtlich stört es dich aber, dass ich die Telekom kritisiere?
Gar nicht.
auch wenn man etwas nicht mehr nutzt. Und 2 Jahre sind da schon heftig.
Du hast das aus freiem Willen genau so abgeschlossen, und man hätte auch TV mit einmonatiger Laufzeit abschließen können.
Auch Du.
Answer
from
3 years ago
Ich kann diese Diskussion gar nicht so recht nachvollziehen. Eigentlich ist es doch logisch und es gebietet neben dem Treu und Glauben auch der Anstand, dass sich beide Parteien an geschlossene Verträge halten.
auch wenn man etwas nicht mehr nutzt. Und 2 Jahre sind da schon heftig
Ich möchte sehen, wenn hier Dein/ @Jobos Arbeitgeber plötzlich sagt: Hey ich habe keine Verwendung mehr für dich, auch wenn wir eigentlich einen festen Vertrag mit Laufzeit und Kündigungsfrist haben, kannst Du ab morgen zuhause bleiben und bekommst auch kein Geld mehr.
Sowohl Du als auch Dein Vertragspartner müssen sich an die vereinbarten Konditionen halten.
Weder kannst Du innerhalb der vereinbarten Laufzeit einfach so die Zahlung einstellen noch kann die Telekom einfach die Leistung einstellen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Man kann TV mit M, L oder XL haben oder nicht. Den Zusammenhang hat die Telekom eben künstlich konstruiert.
Alle Tarife aller Anbieter sind "künstlich konstruiert".
Und Du hat es noch nicht recht verstanden:
Man kann M,L,XL mit TV haben oder ohne.
Das ist aber eben genau jeweils ein Vertrag.
So hast Du es auch beauftragt.
Und der läuft jetzt zwei Jahre ab Abschluss.
Da kommst Du auch nicht raus,
Aber natürlich kann jemand aus der Familie das (dein) TV irgendwo anders auch nutzen.
So gesehen ist doch gar kein Problem da , oder?
Einfach Vertrag so lassen, zweiten ohne TV abschließen, MR zurückgeben, One mieten, spart 5,-- im Monat.
0
3 years ago
Hallo @Jobo,
ich bedauere deine Situation.🙁 Dennoch muss ich den anderen Usern hier zustimmen und kann leider nicht wirklich was für dich machen, da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe dennoch, dass dir der ein oder andere Lösungsvorschlag der anderen User behilflich ist und dir die Situation etwas erträglicher macht.🙃
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne erneut bei uns!
Viele Grüße
Cheyenne M.
0
Unlogged in user
Ask
from