MagentaZuhause M Upload Anpassung - Nicht erfolgreich und wohl Technikerkosten.

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ahoi,

 

ich wurde hier gebeten ein neues Thema zu eröffnen. Zu meinem Problem, ich habe MagentaZuhause M und es sollte ja der Upload erhöht werden auf 20 Mbit/s - der DSL sync wurde angepasst, nachdem die Bitdatenrate auch zwei Wochen später nicht angepasst wurde habe ich eine Störung eröffnet, hab im Ticket auch gleich gesagt DSL sync ist okay.

 

Aber der Support ist damit wohl völlig überfordert und konnte nicht helfen, hat einen Technikereinsatz gebucht, der konnte auch nicht helfen und kennt sich nur mit dem Sync aus. Dann kam ein Service / Montage Nachweis und der Hinweis Kosten werden auf der Rechnung aufgeführt.

 

Wird hier wirklich was berechnet, dem Widerspreche ich ausdrücklich. 1. War der Techniker gar nicht da und hat den Anschluss an der 1. TAE Dose wie es dort steht Fehlerfrei gemessen 2. Ist der Upload am BNG immer noch bei 10 Mbit/s 3. Kann ich nichts dafür das der Kundenservice die eigenen Systeme nicht kennt und nur den DSL Sync und nicht die Bitdatenrate kennt.

 

Bitte bei mir Nachsehen das ich nichts zahlen muss für den Technikereinsatz und das Problem das wir im anderen Thema erkannt haben das es wohl einfach kein Profil für VDSL50 Kunden ohne Vectoring mit 20 Mbit/s im Upload gibt prüfen / weiterleiten und die Leute entsprechend entschädigen, ihr habt den Vertrag ohne Zwang angepasst, aber dran halten solltet ihr euch schon.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So, da bin ich wieder @Gelöschter Nutzer,

 

und ich hab rausgefunden, was los ist.

 

Tatsächlich ist es bei Ihnen wirklich noch nicht so weit, dass Sie schon die 20 MBit/s für den Upstream im Profil haben sollen. Die Info dazu kommt also noch früher oder später. 

Daher muss ich Sie um etwas Geduld bis voraussichtlich Ende Mai bitten. Wie es bisher zu der Anzeige der verfügbaren 20 MBit/s kam, kann ich jetzt nicht sagen. Die Profilanpassung kommt aber noch früher oder später.

 

Ich hoffe, das klärt Ihre Frage. Fröhlich

 

Beste Grüße

Louisa G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Team ist informiert - 27.04.2024 15:28

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ist der Upload am BNG immer noch bei 10 Mbit/s 3. Kann ich nichts dafür das der Kundenservice die eigenen Systeme nicht kennt und nur den DSL Sync und nicht die Bitdatenrate kennt.

Aber Du hast doch einen M Vertrag mit 10 MBit/s Up, wie kommst Du darauf dass der jetzt gestört ist?

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
es sollte ja der Upload erhöht werden auf 20 Mbit/s

Hast Du dazu eine Auftragsbestätigung oder ähnliches?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Dann kam ein Service / Montage Nachweis und der Hinweis Kosten werden auf der Rechnung aufgeführt.

Stehen da Kosten?

(gibt z.Z. einen Bug in der APP, hier werden bei Terminverschiebung (Macht ein Techniker manchmal um sich in 5-7Tagen die RPM-Daten noch mal anzuschauen)

immer eine Anfahrt in Rechnung gestellt).

 

Team ist informiert, warte bis die sich melden.

Gelöschter Nutzer

Nein, stehen keine drauf. Nur das die auf einer der nächsten Rechnungen erscheinen.

 

Aber danke, ggf. klärt sich das dann und ich bekomme dann auch zusätzlich meine 20 Mbit/s im Upload.

@falk2010  schrieb:
Hast Du dazu eine Auftragsbestätigung oder ähnliches?

Dann zeig das doch mal, danke.

 

Bei mir war es so:

Sync mit 20,

Download mit 20,

Benachrichtigungsmail

 

Dazwischen lagen jeweils mehrere Wochen  (oder mehr)

 

Gelöschter Nutzer

1. Weil alle VDSL50 Anschlüsse auf 20 Mbit/s umgestellt werden, wieso sollte man auch sonnst den DSL sync auf 20 Mbit/s anpassen?

2. Ich selbst nicht, aber im verlinkten Beitrag viele.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weil alle VDSL50 Anschlüsse auf 20 Mbit/s umgestellt werden, wieso sollte man auch sonnst den DSL sync auf 20 Mbit/s anpassen?

Wie gesagt, bei mir lagen da Wochen oder Monate dazwischen.

Warum Du das bei Dir als "Störung" interpretierst, das war die Frage.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
1. Weil alle VDSL50 Anschlüsse auf 20 Mbit/s umgestellt werden, wieso sollte man auch sonnst den DSL sync auf 20 Mbit/s anpassen?

Nach und nach .. nicht alles auf einmal. 

Und einen rechtsanspruch hast du darauf nicht. 

 

Warum sich der Sync sonst anpassen sollte?

Offenes Profil und am BNG erst auf die vertaglich vereinbarten Bandbreiten runter regeln .. völlig normal. 

@Gelöschter Nutzer 

es gelten immer die AGB zum Zeitpunkt  des Vertragsabschlusses 

Wenn die Telekom jetzt kulanterweise Altverträge besser ausstattet, so werden damit immer noch keine neuen AGB gültig.

 

Das erst der DSL Sync nach oben geht und dann erst stufenweise die BNG Profile angepasst werden ist halt so.

Es muss ja auch erst mal störungsfrei laufen.

 

 

Gelöschter Nutzer

Weil es eben wie im oben Verlinkten Thema ein Muster gibt das es wohl an VDSL Anschlüssen ohne Vectoring so ist das die Bitdatenrate nicht geändert wird. Wenn es gar keiner Meldet findet auch keiner den Fehler. Das halt der 1st Level da wieder überfordert ist und nicht gleich sagt - ja wir wissen die Anschlüsse werden Umgestellt, aber das dauert bis Mitte Mai melden sie sich dann nochmal.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das halt der 1st Level da wieder überfordert ist und nicht gleich sagt

die sind nicht überfordert, sie wissen es einfach nicht .

 

sicherlich weißt auch du nicht alle Fakten die es im Unternehmen, für welches du arbeitest (falls du arbeitest), gibt - zumindest dann nicht, wenn es mehr als 10 Mitarbeiter hat.

Gelöschter Nutzer

Wieso sollte ich keinen Rechtsanspruch darauf haben wenn doch die Telekom explizit die Kunden anschreibt das es jetzt so ist?

Aber abgesehen davon wieso wird hier grundsätzlich die Telekom verteidigt - es läuft etwas nicht, der Kunde gibt da hinweise und wird erstmal von den Kunden im Forum angezählt.

 

Das Gespräch mit dem Team läuft da ganz anders, hier wird sich freundlich gemeldet - man spricht drüber und man arbeitet sich jetzt in das Thema ein was der Unterschied zwischen dem Sync und dem BGN Profil ist und meldet sich dann wieder - so soll es sein.

 

Es ist kein offenes Profil, ich liege nämlich gewaltig unter dem maximal der Leitung ohne Vectoring und es ist jetzt genau um den Wert gestiegen den die anderen Kunden jetzt auch haben mit VDSL50 und 20 Mbit/s upload.

Gelöschter Nutzer

Jetzt hängt euch nicht an jeder Formulierung auf. Ja sie wissen es nicht, okay trotzdem Fehler der Telekom. Wenn man so eine Aktion startet dann macht man für den First Level eine Info und da können Sie das nachlesen. Und unabhängig davon würde ich schon erwarten das ein Technischer Kundenservice den Unterschied zwischen dem DSL Sync und der Datenrate am BGN kennt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wieso sollte ich keinen Rechtsanspruch darauf haben wenn doch die Telekom explizit die Kunden anschreibt das es jetzt so ist?

Was schrieb sie denn? Das steht noch aus, mir schrieb sie das nicht.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
der Kunde gibt da hinweise

Ja, legt aber nichts offen. Dann wird's halt schwierig.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich bedanke mich herzlichfür das freundliche Gespräch.

Wie besprochen habe ich eine Rekonfiguration des Anschlussprofils veranlasst, da Ihr Profil nach wie vor nicht auf die 20 MBit/s für den upload eingestellt ist.

 

Bitte geben Sie mir später einmal Bescheid, ob sich bei Ihnen etwas verbessert hat. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Louisa G.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
es läuft etwas nicht, der Kunde gibt da hinweise

Der Ton macht die Musik.

 

Kannst ja mal versuchen einen Rechtsanspruch durchzusetzen

 

Keine hat hier gesagt, dass du Pech gehabt hast und es so bleibt - sondern nur dass es dauern kann.

Nichts anders macht das Team nur dass es halt nachfragen kann, an den Tatsachen wird sich dadurch vermutlich nichts ändern.

Gelöschter Nutzer

So, auch spannend. Ich habe mit dem Telekom Hilft Team gesprochen, da wurde erstmal gar nicht diskutiert ob ich einen Anspruch darauf habe, es wir geholfen wie es sein soll :).

 

Jetzt wurde das Portprofil neu eingespielt und jetzt bin ich wieder bei down 63,7 Mbit/s up 12,7 Mbit/s im DSL Sync und down 61,7 Mbit/s up 12,3 Mbit/s mit der Bitdatenrate.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Louisa G. Ebenfalls danke für das Gespräch - jetzt ist auch der DSL Sync wie geschrieben wieder von 20 auf 10 Mbit/s gesunken, die Bitdatenrate auf 10 Mbit/s geblieben.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Datenrate am BGN kennt.

es ist der BNG.

 

Als Firstlevelevel an der Hotline mist du also Spezialist für

Tarife

Glasfaser

DSL

Email

Router

Smarthome

WLAN

...

 

außerdem bist du noch über jede technischen Änderung im Bilde die ansteht 

 

na klar

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
da wurde erstmal gar nicht diskutiert ob ich einen Anspruch darauf habe,

Das Thema hast Du aber doch angefangen:

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
ich habe MagentaZuhause M und es sollte ja der Upload erhöht werden

Und hast das auch schwarz auf weiß. Darunter eben kann ich mir nichts vorstellen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
da wurde erstmal gar nicht diskutiert ob ich einen Anspruch darauf habe

du hast doch vom Anspruch gefaselt - natürlich will die Telekom dir helfen - das sieht ja auch ihre Aufgabe - deren

Ziel ist es natürlich dir 20 Mbit/s verfügbar zu machen .

Gelöschter Nutzer

Und wo habe ich jetzt den Ton falsch gewählt?

 

Ich sage ja, kein Problem wenn es länger dauert. Ich spreche auch nicht von Rechtsanspruch durchsetzten, ich habe nur etwas dagegen. Das ich als Kunde für einen Technikereinsatz hier zahlen soll, nur weil die Störungsannahme nicht richtig informiert ist.

 

Wenn ich später und sei es nach Stichtag 31.5.24 keinen Rechtsanspruch habe auf den neuen Upload wieso fährt die Telekom dann überhaupt so eine Aktion und lässt die Leute nicht einfach bei 50/10 bis man am Anschluss etwas ändert, wäre ja okay, man hat sich ja selbst entschlossen mit mehr Bandbreite "zu schenken".

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das ich als Kunde für einen Technikereinsatz hier zahlen soll, nur weil die Störungsannahme nicht richtig informiert ist.

Das hat auch keiner gesagt - noch wurde dir was in Rechnung gestellt - und wenn es fälschlicherweise passiert, dann wird es korrigiert 

Auch ohne dass man in die Luft geht 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das ich als Kunde für einen Technikereinsatz hier zahlen soll, nur weil die Störungsannahme nicht richtig informiert ist.

Du hast doch den Technikertermin ausgemacht bei der Störungsstelle.