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Mal wieder: Nachbar verweigert Zugang zu APL

4 years ago

Guten Morgen,

 

es tut mir leid, dass ich dieses Thema erneut einstellen muss, aber ich komme nicht weiter, da die eine Partei es auf die andere Partei schiebt und ich als Kunde als Leidtragender dazwischen stehe, obwohl die Rechtslage eindeutig zu sein scheint: 

Nach meinem Umzug verweigert der Nachbar den Zugang zu seinem Haus, in dem sich der Zugangspunkt für meinen Festnetzanschluss befindet. Somit kann der Techniker meinen Anschluss nicht schalten. 

Wie geht es nun weiter? Das Callcenter weiß es nicht, der Telekom-Techniker weiß es nicht, mein Vermieter weiß es nicht, die externen Techniker wissen es nicht. 

Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?

Grüße aus Bayern

Cross

6471

75

    • 4 years ago

      Hallo @cross63 

       

      Die höchste Eskalationsstufe ist es, dass die Telekom sich da den Zugang einklagt oder aber dir einen eigenen APL legt auf Kosten des Nachbarn.

      Wenn alle Vermittlungsversuche scheitern, ist die Ultima Ratio.

       

       

       

      2

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      4 years ago

      Du als Kunde in einem Mietshaus musst lediglich den Anschluss bestellen.

      Über den Termininformierst Du den Vermieter.

      Alles weitere liegt im Vertrag zwischen Telekom und Vermieter.

      Answer

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      4 years ago

      Man sollte dem Nachbarn die AGB um die Ohren hauen, ansonsten könnte man den Zugang auch gerichtlich erzwingen.

       

      Der Kunde hat auf eigene Kosten den Mitarbeitern der Telekom Zugang zum Grundstück und den darauf befindlichen Gebäuden zu ermöglichen, soweit dies für die Durchführung von Prüf-, Installations- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich ist.

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      Answer

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    • 4 years ago

      cross63

      Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?

      Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?
      cross63
      Deshalb nun hier die konkrete Frage: wie und wann komme ich nun zu meinem Telefonanschluss inkl. Internet?

      In dem die Telekom aktiv wird.

      Der erste Schritt wäre sicherlich schriftlich den Nachbarn auf den Umstand hinzuweisen und mit diesem einen Termin abzustimmen, meist scheitert es ja schon daran.

       

      @cross63 

      handelt es sich tatsächlich um einen Geschäftskundenanschluss?

      3

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      4 years ago

      Hallo Lutz,

       

      nein, es ist kein Geschäftsanschluss. Es ist mir nicht bewusst, dass ich das so gekennzeichnet habe. Tut mir leid, das war natürlich dann ein Versehen.

      Answer

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      4 years ago

      cross63

      nein, es ist kein Geschäftsanschluss.

      nein, es ist kein Geschäftsanschluss.
      cross63
      nein, es ist kein Geschäftsanschluss.

      ok, ich schau mal ob das jemand verschiebt, im Anschluss können wir das eskalieren.

       

      @Stefan , @muc80337_2  ihr seit gerade Online, könnte mal bitte einer von euch schieben?

      Answer

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      4 years ago

      @der_Lutz ist verschoben

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    • 4 years ago

      @all

       

      Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Tipps. Hierzu nochmal konkrete Nachfrage:

       

      1. WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn? Die Telekom als Eigentümer der Technik, mein Vermieter als Eigentümer meiner Wohnung, ich als Antragsteller auf einen Telefonanschluss?

       

      Alle genannten Parteien schauen sich gegenseitig an und niemand macht irgendwas. Was konkret kann ICH tun, damit ich meinen Telefonanschluss bekomme, welcher in Deutschland immerhin zur Grundversorgung gezählt wird?

       

      Beste Grüße

      Chris

      24

      Answer

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      4 years ago

      cross63

      1. WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?

      1. WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?
      cross63
      1. WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?

      Die rechtliche Grundlage dazu hat ausschließlich die Telekom.

       

       

      cross63

      Was konkret kann ICH tun,

      Was konkret kann ICH tun,
      cross63
      Was konkret kann ICH tun,

      Zuerst bestätigen dass du Geschäftskunde bist.

      Anschließend noch in deinem Profil oder auch hier Zeiten angeben zu denen du unter der angegebenen Rufnummer erreichbar bist.

      Answer

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      4 years ago

      cross63

      WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?

      WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?
      cross63
      WER initiiert eine Klage auf Zugang beim Nachbarn?

      Ich an der Stelle würde nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihn darauf hinweisen, dass er den Zugang gewährleisten muß ohne sich weiteren Ärger auf dessen Kosten einzufangen.

      Ich hoffe mal, er zeigt sich dann einsichtig.

      Answer

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      4 years ago

      Ja klar, dass haben wir alles versucht über verschiedene Protagonisten. Ergebnis und wortwörtliches Zitat des Nachbarn mir gegenüber in einem Telefongespräch: “Schönen Gruß an die Telekom, die können mich am A*r*s*c*h lecken! Die kommen nicht ins Haus! Sollen sie die Straße aufbuddeln und die Drähte dort verrrödeln!“

       

      Diese Party läuft übrigens seit dem 01.09.2021; an dem Tag sollte ich eigentlich meinen funktionierenden Anschluss bekommen.

       

      Bei mir liegen die Nerven inzwischen auch blank, weil mein AG von mir Homeoffice verlangt, ich ihn aber langsam keine schlüssige Begründung mehr liefern kann, warum ich immer noch keinen Anschluss habe, resultierend aus der Tatsache, dass niemand handelt.

       

      Beste Grüße

      Chris

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    • 4 years ago

      Hallo @cross63,

      eine blöde Situation. Kommt aber leider immer wieder vor.

      Wann können wir telefonieren, um das mal zu besprechen?


      Grüße Detlev K.

      1

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      4 years ago

      Hallo Detlev,

       

      von mir aus jetzt oder morgen Vormittag gegen 10 Uhr.

       

      Grüße

      Chris

       

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    • 4 years ago

      Hallo @cross63,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich kläre einmal mit den zuständigen Kollegen wie hier das weitere Vorgehen aussieht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

    • 4 years ago

      @cross63

      Hallo Chris,

      vielen Dank für deine ganze Geduld. Der Auftrag wurde am 22.10.21 an unsere Netztechnik weitergeleitet.
      Hat sich in der Zwischenzeit jemand gemeldet?

      Gruß
      Timur K.

      4

      Answer

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      4 years ago

      cross63

      Hallo Timur,

      Hallo Timur,
      cross63
      Hallo Timur,

      @cross63

       

      Benutze immer das @

       

      So werden die User direkt angepingt. 

      Ich mache das eben:

       

      @Timur K.  ☎️

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @cross63,

      wir erkundigen uns morgen einmal bei der zuständigen Abteilung, wie es hier nun weitergeht. Melden uns dann zurück.

      Viele Grüße
      Ina B.

      Answer

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      4 years ago

      @Ina B. 

      Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt, ob sich was tut.

       

      Beste Grüße

      Chris

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    • 4 years ago

      Hallo @cross63,

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Wie besprochen habe ich den Vorgang entsprechend eskaliert.
      Zum weiteren Verlauf kann ich momentan noch nicht sagen, da die Entscheidung dazu nicht von mir getroffen wird.
      Sobald ich aber Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.

      Sollten zwischenzeitlich Fragen auftreten, so schreiben Sie mich gerne an.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @cross63,

      bevor ich mich in ein langes Wochenende verabschiede, wollte ich mich noch kurz einmal melden.
      Ich habe zwar noch nichts Neues an Infos für dich, möchte aber gerne vermeiden, dass du denkst, ich habe dich vergessen.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      1

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      4 years ago

      @Torsten S.

       

      Ja, vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Leider hat die Telekom sich des Problems mit der einfachsten aller Lösungen entledigt: Der Auftrag wurde einfach sang und klanglos storniert. Aber nicht etwa erhobenen Hauptes schriftlich oder per Anruf, sondern man hat mich einfach kurzerhand “gelöscht“. Keine Anmeldung in diesem Forum mehr möglich, Zugangskennung ist unbekannt. Nach Anruf bei der 0800 3301000 gab mir dann der Mitarbeiter bekannt, dass der Auftrag seitens der Telekom storniert wurde. Ein Antwort auf mein warum, wieso, weshalb blieb der Mitarbeiter schuldig.

       

      Wie weit sind wir in Deutschland (eine der führenden G7 Nationen) gekommen, dass das schwächste Glied - der Kunde, der einfach nur einen Telefonanschluss haben möchte - darunter zu leiden hat, dass ein Weltkonzern sich von einem sturen Nachbarn durch das Dorf führen lässt?

       

      Ich kann meinen Frust und Enttäuschung gar nicht zum Ausdruck bringen.

       

      Dennoch möchte ich der engagierten Telekom-hilft-Community hier in diesem Forum für die Hilfe, das Bemühen und die freundliche Unterstützung danken!

       

      Liebe Grüße an alle und vielen Dank nochmal!

       

      Beste Grüße

      Chris

       

       

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @cross63-neu,

      die Löschung überrascht mich jetzt an dieser Stelle nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht mehr an einer Lösung des Problems arbeiten.
      Durch den nicht stattgefundenen Montageauftrag und dessen Schließung laufen die Prozesse leider im Hintergrund weiter, was hier zur Stornierung des Auftrages geführt hat.
      Dieses wirft uns aber zeitlich nicht zurück. Wichtig ist, dass wir erst einmal die Grundlage zur Buchung (ohne Nachbarn) schaffen, um dann den Auftrag zum Anschluss sauber einstellen zu können.
      Ich hoffe, dass ich dazu am Mittwoch ein paar Neuigkeiten habe.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      5

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      4 years ago

      @Torsten S.

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und das nette Telefongespräch.

       

      Klar, dauert alles seine Zeit, aber wie gesagt, wenn ich Bewegung sehe, ist alles gut. Wir machen es so wie besprochen und insgesamt bin ich guter Dinge, dass wir eine Lösung finden und die Kuh vom Eis bekommen.

       

      Beste Grüße

      Chris

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @cross63-neu,

      nun ist es doch schon fast 22 Uhr, da mag ich dich jetzt nun auch nicht mehr anrufen, früher hab ich es leider nicht schaffen können.
      Aber ich hinterlasse dir gerne noch eine Nachricht, dass mit dem neu eingestelltem Auftrag alles nach Plan läuft.

      Da ich mich jetzt erst einmal für eine Woche verabschiede, habe ich für die Zwischenzeit einen weiblichen Torsten engagiert, die dir für Fragen zur Verfügung steht und die einen Blick auf die weitere Bearbeitung des Auftrages hat.
      Sollte da also noch etwas querschießen, wird sie gleich gegensteuern können.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, wir hören/lesen uns dann Montag in einer Woche wieder.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

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      3 years ago

      @Torsten S. 

       

      Hallo Torsten,

      danke für die Rückmeldung.

       

      Ich wünsche dir eine angenehme Woche, falls es Urlaub ist, gute Erholung. Bis übernächsten Montag dann.

       

      Beste Grüße

      Chris

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    • 3 years ago

      Hallo @cross63-neu,

      ich melde mich hier einmal in Vertretung für meinen Kollegen Torsten S.

      Ich habe gerade einen Blick auf den Auftrag geworfen und bisher läuft es weiterhin nach Plan. Ich behalte weiter ein Auge darauf und schaue mir den Auftrag regelmäßig an und halte dich auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Melanie S.

      2

      Answer

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      3 years ago

      @Melanie S. 

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Soeben hat ein Kollege von 0800 330 1000 auf meinem Smartphone angerufen. Leider ist das Mobilfunknetz dermaßen schlecht, dass der Anruf unterbrochen wurde. Ein Rückruf meinerseits am die 330 1000 hat aus bekannten Gründen wohl keinen Sinn, der Kollege hat keinen 2. Versuch gestartet.

       

      Ich bitte um Entschuldigung, dass das Gespräch unterbrochen wurde, es lag aber nicht an mir und es war keine böse Absicht.

       

      Am Besten, ihr versucht mich tagsüber während der Arbeit in München zu erreichen. Da ist das Netz besser als bei uns auf dem Land.

       

      Beste Grüße

      Chris

      Answer

      from

      3 years ago

      @cross63

      Ich bitte um Entschuldigung, dass das Gespräch unterbrochen wurde, es lag aber nicht an mir und es war keine böse Absicht. Am Besten, ihr versucht mich tagsüber während der Arbeit in München zu erreichen. Da ist das Netz besser als bei uns auf dem Land.

      Ich bitte um Entschuldigung, dass das Gespräch unterbrochen wurde, es lag aber nicht an mir und es war keine böse Absicht.

      Am Besten, ihr versucht mich tagsüber während der Arbeit in München zu erreichen. Da ist das Netz besser als bei uns auf dem Land.
      Ich bitte um Entschuldigung, dass das Gespräch unterbrochen wurde, es lag aber nicht an mir und es war keine böse Absicht.

      Am Besten, ihr versucht mich tagsüber während der Arbeit in München zu erreichen. Da ist das Netz besser als bei uns auf dem Land.


      Kann passieren & ich gebe @Melanie S. einen *wink*, weil sie den Hut auf hat. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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