Massive Probleme mit Speedport W921V

Gelöst
Hallo,
ich habe mich heute neu hier angemeldet, da wir echt am verzweifeln sind. Vielleicht gab es schonmal für das Problem eine Lösung, wenn ja, sorry für den erneuten Thread.
Aber ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden...

Ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel Text und es ließt sich jemand durch, der vielleicht Ahnung hat bzw. das Problem auch schon mal hatte:

Vorgeschichte:
Seit Sommer 2012 hatten wie DSL 16000 (höchstes Buchbare im Viertel). Damals wurde vom alten Speedport auf den damals "neuen" Speedport W921V umgestellt.
Hin und wieder gab es mal kurze Abbrüche, die aber im laufe der 1 1/2 Jahre selten waren.

Unser Problem:
Im März 2014 wurden hier in der Straße neue Leitungen verlegt und somit war VDSL 50 verfügbar. Dies haben wir im März hinzugebucht und an der Technik wurde nichts weiter verändert.
2 Monate lief es dann Störungs"arm". Also hin und wieder war das Signal mal kurz weg, fand sich aber dann wieder.
Im Mai ging es dan zum ersten mal los, dass wir immer wieder kein DSL hatten. Im Speedport Protokoll wurde dann jeweils ein PPPoE Fehler angegeben. Neu war, dass wir erst wieder ein Signal bekamen, nachdem man den Strom vom Speedport für 10 - 20 sek weggenommen hatte. Dann funktionierte es wieder.

Im Juni wurde es dann so schlimm, dass wir teilweise den Stecker zogen. Der Speedport ein DSL suchte und fand und dann kurz nachdem er DSL hatte, das Signal wieder verlor. Techniker prüften per Fernwartung mehrfach die Leitung und auch hier vor Ort wurde immer ein sauberes Signal aus der Dose gemessen. Verdacht war, dass der Speedport kaputt sein könnte und so bekamen wir ein neues Mietgerät

Mit dem neuen Mietgerät ging es dann einige Wochen wieder besser, auch wenn hin und wieder das Signal weg war. Zuerst fiel das nicht so auf, da der neue Speedport das Signal selbst wieder fand, ein Reset eher selten war. Aufgefallen ist es dann meißt nur durch Blick ins Speedport Protokoll, wo der Fehler im Protokoll stand.

Nun haben wir seit anderthalb Wochen wieder massivste Probleme. Teilweise haben wir 40 Leitungsabbrüche pro Stunde. Und dann wieder einige Stunden gar keine. Wieder hatten wir mehrfachen Kontakt mit dem Servicetelefon und auch 2 Techniker waren bereits hier. Telefondose und Verteilerkasten wurden neu verkabelt. Und wieder konnte nur eine "saubere Leitung" Gemessen werden. Kaum waren die weg, ging alles wieder von vorne los. Nun meinte gestern der Techniker, dass die Fehler evt. auf den Speeport zurück zuführen sind. Und somit wurde nochmal ein neuer losgeschickt.
Nun steht seit heute der dritte Speedport W921V hier.
Ergebnis: Wieder fangen nach einer Stunde die Probleme an. WIeder kann der Technikmitarbeiter am Telefon nur eine "saubere" Leitung messen, auch wenn der Speedport von hier aus gar nicht geht. Leitungsabbrüche sind teilweise wieder alle 2 Minuten, dann geht es wieder 2 - 3 Stunden gut und wir haben DSL SIgnal

Nachdem ich nun einige Seiten hier bezüglich des Speedports W921V gelesen habe, ziehe ich nun natürlich in Betracht, dass die Fehler durch den Speedport entstehen.

Ist meine Befürchtung richtig? Gibt es hier vielleicht Ideen, was ich noch tun kann?
Eine Langzeitmessung des DSL Signals wurde zwar vom Servicetelefon angedacht und immer wieder "weitergeleitet", nach wenigen Tagen kam aber dann aber bloß eine SMS, dass das Störungsticket geschlossen wurde. Und hier ist dann soweit nichts weiter passiert... Das Problem besteht weiterhin ....

Verzweifelte Grüße

Dirk Vollmar
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot der Hilfe. Aber zum Glück hat sich das Problem seit ein paar Wochen nun wohl erledigt.
Nachdem sich ein Technikleiter vor Ort der Sache angenommen hatte, sind wir nochmal auf einen ganz neuen Port geschaltet worden. Das half schonmal soweit, dass wir 2 Wochen lang nur noch alle paar Tage mal 1-2 Ausfälle hatten, aber nicht mehr im Minutentakt.
Im Hintergrund wurde wohl aber weiter fleißig gewerkelt, denn in unserem Bezirk sah man Telekommitarbeiter und Fremdfirmen neue Kabel in die Erde verlegen.
Diese scheinen nun angeschlossen zu sein, denn seit ca. 2-3 Wochen haben nun gar keinen Ausfall mehr gehabt. Das Netz läuft so, wie es soll und es macht mit 50 MB auch richtig Spaß zu Surfen.

Vielen Dank nochmal allen, die hierauf geantwortet haben. Auch wenn es Anfangs so aussah, als ob es am Speedport liegen könnte, war es doch die DSL-Leitung, die zu den Massiven Abbrüchen geführt hat.

Viele Grüße

Dirk Vollmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Knaeckchen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Service-Forum.

Das klingt nicht gut, da wollen wir der Sache mal auf den Grund gehen. Den Speedport als solches können wir ausschließen denke ich. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn bei drei Geräten ein defekt vorliegt. Und ein generelles Problem, so wie Sie es beschreiben, konnten wir bisher auch nicht beobachten, dann hätten wir die Geräte mit Sicherheit auch schon lange nicht mehr im Programm.
Wie sieht es denn mit der Verkabelung im Haus aus...sitzt der Router direkt an der ersten TAE oder haben Sie mehrere TAE´s und der Router ist z.B. im Büro angeschlossen?
Ist das Haus schon etwas älter oder ein Neubau?

Viele Grüße
Thorsten
Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Also, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Mietpartien. Die Straße wurde bis Ende letzten Jahres erneuert und auch die Telefonleitungen sind dabei neu verlegt worden. Seit März ist nun auch der größerer Schaltkasten, der ca. 30 Meter von unserem Haus entfernt steht, in Betrieb und somit VDSL Buchbar gewesen.
Im Haus selbst ist meines Wissens nichts an der Verkabelung unternommen worden. Es gibt einen Hausanschluss im Keller, wo alle Leitungen für die 8 Mietpartien ankommen. Von dort verteilt es sich dann in die Wohnungen.
In unserer Wohnung hängt der Speedport direkt an der TaE Dose von unserem Anschluss. Von dort bis Router sind es ca. 0,3 m.
Der Speedport selbst steht frei auf nem Schrank, sodass kein Hitzestau entsteht und Anschlusskabel habe ich gestern ja alle erst wieder mit dem neuen Gerät getauscht.

Was uns sehr stutzig macht, ist dass es eine zeitlang funktionieren kann, und dann wieder ständig diese Abbrüche sind. Auch einen Einfluss von Außen können wir nicht wirklich festellen, da die Abbrüche auch teilweise in der Nacht passieren.

Leider sieht es wohl so aus, dass wir hier im Haus aktuell die "Letzten" DSL Kunden der Telekom sind. ALle anderen, die auch Internet und DSL haben, sind beim Kabelanbieter. Dessen Leitungen sind vor einigen Jahren im ganzen Haus neu verlegt worden incl neuer Verteildose im Keller. Daher funktioniert es bei denen dann Störungsfreier.

Andere Nachbarn, die noch bei der Telekom sind, haben keinen PC und kein DSL und nutzen noch ältere Technik. Da funktioniert es einwandfrei und sie haben jederzeit anschluss.

Es ist echt zum verzweifeln

Viele Grüße

Dirk Vollmar
Nochmal Guten Morgen,

hab ganz vergessen: Also das Haus selbst ist ein Altbau und steht schon einge Jahrzehnte. Solange wir hier drin wohnen wurde in unserer Wohnung 2 mal die Telefondose von der Telekom neu gesetzt. Vor unserem Einzug in 2002 hat unsere Wohnung eine komplette Erneuerung der Elektrik bekommen. Aber in Richtung Verteilerdose in den Keller ist meines Wissens damals nichts neues verlegt worden.

Viele Grüße

DIrk VOllmar
Hallo,

heute der aktuelle Stand, dass wir "nur" 17 mal den PPPoE Fehler hatten. Allerdings die meißten heute Nacht. Übern Tag verteilt waren es diesmal nur 5. Seit 3 Stunden läuft es sogar ohne Abbruch. Aktuell haben wir auch mal wieder 2 Geräte mehr angeschlossen, um mal zu testen, ob ihn das dem Takt bringt.

Um die Speedport Sache zu vertiefen, hier die aktuellen Daten:


Datum / Uhrzeit
08.09.2014 18:58:44
DSL Downstream
51391 kbit/s
DSL Upstream
10047 kbit/s
Firmware-Version
1.35.000
Boot-Code-Version
v1.11.02
DSL-Modem-Code-Version
5.6.7.6.1.7
DECT-Basisstation-Version
CM20_V2031_0208
Hardware-Version
01A


Der letzte Abbruch im Protokoll sieht so aus:

08.09.2014 14:19:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 14:19:57 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 14:20:00 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)

08.09.2014 14:20:04 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xx.xxx.xxx.xxx (R022)

08.09.2014 14:20:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)



Es kann aber auch so aussehen wie heute nacht, wo kein Gerät mehr an war, ich es also nur über das Protokoll mitbekomme:

08.09.2014 00:33:16DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:32:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.(R020)

08.09.2014 00:32:28PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:32:15DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:32:10PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:32:09DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 0 kBit/s Down und 0 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:32:07PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:31:57DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:31:54PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:31:49DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:31:08Internetverbindung wurde getrennt.(R009)

08.09.2014 00:31:06PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:31:05DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 0 kBit/s Down und 0 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:31:01PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

08.09.2014 00:30:59DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51391 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

08.09.2014 00:30:56PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Nach dieser PPPoE Fehler - Serie, hat er fast 3 Stunden wieder ein Signal gehabt, bevor er dann wieder mehrfach innerhalb von einer Stunde ausgestiegen ist.

Ich will damit nicht nerven, aber das Surfen ist (bis auf heute) sehr lässtig momentan. Und vielleicht gibt es ja doch weitere Ideen, was hier falsch läuft???

Viele Grüße

Dirk
Telekom hilft Team
Hallo Knaeckchen,

haben Sie die Einschränkungen aktuell noch?

Wenn ja, schlage ich vor, Sie lassen uns Ihre Daten zukommen. Wir schauen uns Ihren Anschluss dann einmal genauer an.
Schreiben Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit Ihrem Namen, Ihrer Kundennummer sowie Ihrer Handynummer. Denken Sie bitte auch an Ihren Nickname "Knaeckchen". In den Betreff schreiben Sie einfach nur: "Angeforderte E-Mail, ID 11266467“. 

Viele Grüße
Thorsten
Lösung
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot der Hilfe. Aber zum Glück hat sich das Problem seit ein paar Wochen nun wohl erledigt.
Nachdem sich ein Technikleiter vor Ort der Sache angenommen hatte, sind wir nochmal auf einen ganz neuen Port geschaltet worden. Das half schonmal soweit, dass wir 2 Wochen lang nur noch alle paar Tage mal 1-2 Ausfälle hatten, aber nicht mehr im Minutentakt.
Im Hintergrund wurde wohl aber weiter fleißig gewerkelt, denn in unserem Bezirk sah man Telekommitarbeiter und Fremdfirmen neue Kabel in die Erde verlegen.
Diese scheinen nun angeschlossen zu sein, denn seit ca. 2-3 Wochen haben nun gar keinen Ausfall mehr gehabt. Das Netz läuft so, wie es soll und es macht mit 50 MB auch richtig Spaß zu Surfen.

Vielen Dank nochmal allen, die hierauf geantwortet haben. Auch wenn es Anfangs so aussah, als ob es am Speedport liegen könnte, war es doch die DSL-Leitung, die zu den Massiven Abbrüchen geführt hat.

Viele Grüße

Dirk Vollmar

Guten Tag wie im Diesen Beitrag beschrieben habe ich die selbe Probleme bitte um Dringed Hilfe

Telekom hilft Team
Hey @doma24,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Vielen Dank, dass Sie sich direkt an uns wenden. Fröhlich

Sie haben ebenfalls Verbindungsabbrüche mit dem Speedport W 921V, soweit korrekt?

Können Sie mir bitte mehr Informationen zur Verfügung stellen?

Folgende Fragen habe ich da noch:
Was wurde bereits gemacht oder wurde überhaupt schon etwas unternommen?
Welche Firmware ist auf dem Speedport W 921V installiert?
Wie verhält sich der Anschluss nach einem Routerneustart?

Da ich mir die DSL-Leitung gerne genauer ansehen möchte, wäre es super, wenn Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos zur Verfügung stellen. Diese Daten sehen nur Sie und wir Telekom Mitarbeiter.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo in die runde,

ich habe die selben problem. die letzen paar wochen doch sehr extrem. gibt es da jetzt eine lösung, weil das ist schon sehr nervig das ganze.

schöne grüsse thorsten

Hallo @thorsten-pauli, der Beitrag ist von 2014 der letzte Post aus 2016 von meiner Kollegin hat allerdings immer noch Bestand. Ohne nähere Informationen kann ich keine Diagnose stellen. Wie sieht die Hausverkabelung aus? Welche Geräte sind angeschlossen und sind Power-Lan Lösungen im Einsatz ? Ist die Firmware aktuell etc.?
Gruß Sören G.

Hallo. Habe seit 4 Monate das gleiche Problem. Techniker von Telekom war da, hat alles gemessen, alles in Ordnung. Kaum war er weg wieder die Abbrüche. Haus ist 1998 gebaut. Eine Dose an der Außenwand wo der Kabel von der Straße kommt, weiter geleitet mit Kabel, ca.20 Meter zum Nebenraum. Alles von Telekom eingebaut und von Techniker am 24.02.2023 geprüft.  Drei Router gewechselt-Speedport W921V immer das gleiche Problem-mal Telefonie weg, mal WLAN weg, mal DSL weg. Router mus immer wieder vom Strom weggenommen und neue gestartet werden. Mehrmals am Tag. Es finden keine Arbeiten von Telekom statt. Easy Support ist eingeschaltet. Firmware ist 1.48. An den Router ist ISDN Telefon angeschlossen, ein Fax so wie PC über LAN Kabel. Sonst über WLAN 3-4 Geräte gleichzeitig-2 Handys, ein Tablet, Drücker.

Können Sie helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Telekom hilft Team

Hi @Rumen1,

 

wenn ich es recht gesehen habe, bist du dank meiner Kollegen in diesem Thread schon versorgt worden.

Ich möchte dich bitten, zukünftig aber bitte mit deinem Anliegen an einer Stelle zu bleiben. Dadurch macht es uns die Bearbeitung leichter und wir müssen nicht - übertrieben formuliert - in 15 Threads arbeiten, obwohl wir alle Infos in einem einzigen Thread bündeln könnten. Fröhlich 

 

Beste Grüße

Louisa G.

Ok. Sorry. Ich schreibe nicht jeden Tag hier, also keine Erfahrung.