Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.
Langsam nervts wirklich.
Zum dritten Mal schreib ich jetzt, weil es immer mal wieder (nicht) funktioniert.

Router: W723V
Receiver: M303
DLAN: TP-Link TL-PA411 (500Mbit, Multicast).
Router und Receiver in einem Raum.
Alles neugestartet. Receiver Update gemacht (zum 80. Mal).
Receiver per Kabel angeschlossen (kein Pixel mehr, aber Aufnahme trotzdem nicht möglich).

Seit zwei Wochen hab ich das Problem von verpixelten Bildern und stockenden Bild.
Weiter kann ich nicht mehr aufnehmen und Timeshift ist auch mal wieder weg. Beim Versuch aufzunehmen zeigt er mir zwar an "Aufnahme gestartet", der rote Punkt im EPG ist auch da. Jedoch fehlt er auf dem Display. Am Ende, natürlich nicht aufgenommen. Programmierte Aufnahmen funktionieren nicht, auch spontanes "Rec" drücken nimmt nix mehr auf. Wunderbar.

Nach dem letzten Problemen (gefixed durch DLAN-Wechsel) lief das System fast drei Wochen, es kann doch echt nicht sein, dass man andauernd Probleme hat. Man ändert nix an der Konfiguration und es läuft auf einmal nicht mehr. Und ständige manuelle Updates und Neustarts darf man auch niemanden verkaufen, 22:10 Uhr nen Update über ne halbe Stunde zu machen, wenn 22:20 Uhr der aufzunehmende Film anfängt, super. Mal ganz davon zu schweigen, dass Remote per App natürlich Alles schief geht.

Jetzt die Frage, was tun? Entertain kündigen/kommt man da raus?
An welchem Gerät liegt es? Kann es auch der Router sein? Auf allen anderen Geräten läuft es einwandfrei.
Telekom hilft Team
Hallo wolff_marcus,

wir vermuten auch in diesem Fall Ihre PowerLan Adapter als Verursacher. Nachdem Sie den Receiver per Kabel angeschlossen haben lief IPTV ja schon mal. Vermutlich haben Sie danach nicht Router und Receiver neu gestartet? Die Videorekorder Funktionalität und TimShift wären dann wahrscheinlich auch wieder gegeben.

Auch die Schwierigkeiten mit der Remote App treten sicher nicht auf, wenn Sie Ihren Receiver per Kabel verbunden lassen.
Leider nicht ganz richtig. Per Kabel hab ich dann das Update gemacht, also zumindest Receiver neu gestartet. Danach auch keine Aufnahme oder Timeshift.
Und mal ehrlich, warum sollte ein System zwei-drei Wochen laufen und auf einmal geht es nicht mehr? Es war schon merkwürdig, dass das System mit der alten Fritzbox (ohne VDSL) perfekt lief, es gab nie Stress. Mit VDSL und dem damit verbundenen neuen Router kommen diese Probleme immer mal wieder vor.

Frage, kann es am Router w723 liegen? Das ist seit meinem Umstieg auf VDSL die einzig getauschte Komponente...so kamen die Fehler. Danach hatte ich wie schon drei Mal beschrieben die DLAN Komponente getauscht und es lief erstmal Alles.
am 723er Router wirds meiner Erfahrung nach nicht liegen.
Seit diesem glorreichen Update läuft bei mir nichts mehr wie früher, jahrelang ohne Probleme geschaut, war sehr zufrieden.
Jetzt, seit dem großen update geht nichts mehr, Bild hängt sich unregelmäßig stündlich auf, der Receiver stürzt ab und dann hilft nur noch der Schalter auf der Rückseite.
Receiver wurde getauscht, Störungsmeldung ohne Erfolg, nun hab ich meinen 723er gegen den 921 getauscht. Ebenso ohne Erfolg, die Probleme kommen genauso.
Da hilft nur eins, WARTEN bis ein neues Update kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Techniker bei der Telekom genau wissen wo das Problem ist, aber sie finden keine schnelle Lösung. Eindeutig sind die zahlreichen Störungs-Meldungen hier seit dem update, da braucht man kein Fachmann sein, um 1 und 1 zusammen zählen zu können.
Die Foren-Mitarbeiter haben die Aufgabe hier die Kundschaft bei Laune zu halten, mehr geht nicht.
Nachdem mein letzter Versuch mit dem neuen Receiver fehlgeschlagen ist, bin ich froh, dass mein Vertrag zum Juli ausläuft...
Euch allen wünsch ich viel Geduld beim Warten auf die neue Software für den Receiver, spart euch die Fehlersuche. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo wolff_marcus,

schauen Sie bitte in die "Einstellungen" im Receiver Menü. Wie ist der Status von "IPTV" unter "Media Receiver/ Systemstatus/ Netzwerk"? Online oder Offline?

Bitte überprüfen Sie das auch per LAN-Verkabelung.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben und ich schreibe es hier gerne wieder.

Ich habe mich jetzt lange bedeckt gehalten, aber eine Frage hätte ich dann jetzt doch inzwischen: Wäre es nach über 2 Monaten, nach denen die Probleme immer noch nicht geklärt werden konnten, nicht eine Option, die Vorgänger-Software wieder zur Verfügung zu stellen, damit die Grundfunktionen des Receivers wieder konstant funktionieren?

Gruß koop
Telekom hilft Team
Hallo koopers,

Wäre es nach über 2 Monaten, nach denen die Probleme immer noch nicht geklärt werden konnten, nicht eine Option, die Vorgänger-Software wieder zur Verfügung zu stellen, damit die Grundfunktionen des Receivers wieder konstant funktionieren?

Ein Downgrade der Version ist leider nicht möglich. Eine solche Option wird es vermutlich auch nicht geben.
Gibt es für die zahlreichen Kunden, die seit dem Update von ENDE JANUAR ihr Entertain mittlerweile bis April nur noch eingeschränkt bis unzumutbar "empfangen", eine finanzielle Entschädigung seitens der Telekom?

Ein Downgrade der Version ist leider nicht möglich. Eine solche Option wird es vermutlich auch nicht geben.


Warum soll das nicht möglich sein? Mit einem Backup haben wir in unserem Unternehmen Router, PC-Systeme und auch Server-Systeme nach fehlerhaften Änderungen oder Software-Crashs wieder auf den letzten funktionierenden Stand gebracht.
Wieso soll das nicht auch mit einer taiwanesischen STBs gehen?
natürlich geht das... man will es aber nicht. ;-)
Ist doch auch logisch, das wäre ne Bankrotterklärung und einen Schritt zurück für die Abteilung bzw. Fremdfirma, die die Software herstellt. Bald kommen die sky-Kanäle dazu, da gibts kein zurück mehr.
Das sitzt die Telekom lieber aus auf unsere Kosten, anstatt sich nach fähigen Softwarefirmen auszuschauen, die aber halt ein paar Euro mehr kosten...
Das ganze Gejammere hier bringt eh nix mehr, das Forum steht unter dem Schutzschirm der Telekom und die Unzufriedenheit der Altkunden bleibt intern, da geht nix an die Öffentlichkeit.
Solange Neukunden nicht abgeschreckt werden tut sich so schnell nichts hier, die einzige Möglichkeit Druck auszuüben besteht an die Öffentlichkeit zu gehen, Facebook und öffentliche Foren, emails an Redaktionen die Druck ausüben können.
Wir kleine Kunde haben da keine Möglichkeiten außer abzuwarten, ich für meinen Teil habs noch bis Juli, dann hab ichs überstanden. Nie wieder Entertain oder T-online.
Gibt es was neues zum Update für den Mediareceiver? Wird doch endlich mal Zeit, findet ihr nicht. Kann ja nicht so schwer sein, den Fehler, den man eingebaut hat, wieder rückgängig zu machen.
Ein Update für den MR-Client 2.2 wird es wohl nicht geben und ein Hotfix war wohl ebenso auch nie geplant. Die traurige Wahrheit und Realität.

Hallo zusammen,

ein Fixclient rückt näher, genaue Informationen stehen noch nicht fest. Angepeilter Termin Q2/Q3.


Hallo Telekom-Team,

Langsam wird es mal Zeit für das Update-Fix. Gibt es inzwischen schon einen genaueren Termin?
Das Receiver umgestelle nervt inzwischen doch (um den Korrekten Farbraum darzustellen).
Danke für kurze Info.

LG
Telekom hilft Team
Hallo Hallo1971,

laut unseren Informationen ist ein Fix in Arbeit. Leider haben wir noch keine genaueren Informationen bezüglich des Termins und der Notes.
Aktuell scheint ja irgend ein Update verfügbar zu sein. Wieso wird dieses aber nicht installiert? Habe nun schon 3 mal manuel das Update gemacht und nach jeder Überprüfung war angeblich immer noch ein Update verfügbar.
Es ist immer ein neues Update verfügbar (lt. Schriftzug).

Gruß

rossell
Telekom hilft Team
Hallo mfg_torak,

die Anzeige beim Anstoßen eines manuellen Updates ist leider etwas mißverständlich. "Es ist eine neue Software verfügbar...", weckt die Hoffnung auf frische Firmware für Ihren Receiver. Tatsächlich wird in den meisten Fällen "nur" die aktuelle Software nochmal neu auf Ihren Receiver geladen, was ja oft auch kleine Hänger des Receivers beseitigt. Also eine sehr nützliche Funktion.

Steht tatsächlich eine aktualisierte Firmware zur Verfügung, bekommen Sie diese auf diesem Weg natürlich auch. Aktuelle Firmware wird Ihnen aber ansonsten auch automatisch zur Verfügung gestellt, so dass eigentlich kein ToDo Ihrerseits nötig ist.
Still ruht der See......
Nun wäre es aber jedoch an der Zeit, dass sich was mit dem längst überfälligen
Update zur Behebung der diversen Fehler aus Januar 2013 tut.
Ich danke dem Telekom-Team vorab für eine Info.
Telekom hilft Team
Hallo M.Remscheid,

wir haben noch keine Informationen über das nächste Update, weder Inhalte noch Termin.

Unsere Entertainglaskugel zeigt jedoch im seichten Rauch ein schwer zu lesendes Datum von November 2013 - März 2014.

Hallo M.Remscheid,

wir haben noch keine Informationen über das nächste Update, weder Inhalte noch Termin.

Unsere Entertainglaskugel zeigt jedoch im seichten Rauch ein schwer zu lesendes Datum von November 2013 - März 2014.


Wenn alle Unternehmen in Deutschland so kommunizieren und arbeiten würden, wäre Deutschland vermutlich wieder das Land der Jäger und Sammler... ;D

brick1
Ich verabschiede mich von diesem Forum,
weil ich ab heute wieder alle Receiverfunktionen
zur Verfügung habe, ohne daß von mir irgendwelche
Einstellungen vorgenommen wurden.
Hoffentlich bin ich nicht der Einzige, dem dieses
Glück beschieden ist.
Gruß, M.R.