Gelöst

MicroSIP gewählte SIP-Nummern ist ungültig

vor 3 Jahren

Hallo alle zusammen.

Ich versuche (so langsam verzweifelnd) MicroSIP vollständig zum Laufen zu bringen. Irgendwas mache ich wohl falsch, versteh aber nicht ganz was. Festnetz- und Mobilfunknummern kann ich problemlos über MicroSIP anrufen, als auch Anrufe empfangen. Nur SIP-Nummern können nicht erreicht werden.  Entweder bekomme ich "Die gewählte Nummer ist ungültig" zu hören und die MicroSIP Fehlermeldung "Not found T117301" oder wenn ich von TLS auf UDP ändere, dann die Fehlermeldung "Forbidden". Wenn auf UDP umgestellt wird, funktioniert übrigens auch kein Anruf ins Festnetz mehr.

 

Hier mal die Einstellungen die ich derzeit verwende:

Golo__0-1637234855630.png

DNS SVR ist aktiviert.

STUN Server (stun.t-online.de) habe ich in beiden Modi versucht, bringt jedoch keine Änderung.

 

Ich habe die Verbindung auch mit der dahinterstehenden FritzBox7490 versucht. Auch da kommt die Fehlermeldung, dass die gewählte SIP-Nummer ungültig ist. Anrufe ins Festnetz funktionieren aber.

 

Habe verschiedene SIP-Nummer probiert. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Für jeden Anstoß wäre ich sehr dankbar.

Ich habe auch mal PhonerLite installiert. Da kommt die gleiche Bandansage, dass die gewählte SIP-Nummer ungültig ist.

 

Beste Grüße

Golo_

 

1063

24

    • vor 3 Jahren

      Golo_

      Nur SIP-Nummern können nicht erreicht werden.

      Nur SIP-Nummern können nicht erreicht werden.
      Golo_
      Nur SIP-Nummern können nicht erreicht werden.

      Was verstehst du unter einer SIP-Nummer?

       

      21

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Beispielsweise die Testnummer von sipgate, erreichbar unter 10005@sipgate.de oder die von AVM unter 500@hd-telefonie.avm.de  .  Also SIP URI im Allgemeinen können mit diesen Einstellungen nicht erreicht werden. Und ich verstehe nicht ganz warum.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Golo_

      Beispielsweise die Testnummer von sipgate, erreichbar unter 10005@sipgate.de

      Beispielsweise die Testnummer von sipgate, erreichbar unter 10005@sipgate.de
      Golo_
      Beispielsweise die Testnummer von sipgate, erreichbar unter 10005@sipgate.de

      Dann solltest du ein Konto für sipgate in MicroSIP anlegen, dann funktioniert das auch.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe geschrieben, dass ich beispielsweise unter einer SIP-Nummer die 10005@sipgate.de  verstehe. Oder beispielsweise, die SIP-Nummer 500@hd-telefonie.avm.de .

      Mir ist nicht damit geholfen, ein Konto bei Sipgate zu erstellen.

       

      Es geht um SIP Einwahlnummern generell, die nach dem Muster sip: [user]@[host] erreichbar sein sollten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Golo_ 

      Laut der FAQ von MicroSIP sollten IP calls ohne Konfiguration funktionieren. Sobald Du aber einen Account in MicroSIP anlegst, musst Du in den Einstellungen auch den local Account aktivieren, sonst gehen die IP calls nicht mehr. Das ist meine Interpretation, getestet habe ich es nicht.

      Q: How to set up MicroSIP for point to point without a SIP server between 2 laptops?

      A: Minimum what need to do - install microisp. Now you can make and receive calls. To make call enter number in format: "sip:192.168.1.33" or just "192.168.1.33", where "192.168.1.33" - IP address of callee. If you want make IP-to-IP calls simultaneously with active SIP account, additionaly you must enable local account in Settings.


      0

    • vor 3 Jahren

      In der hessischen Kurzanleitung steht u. a., dass du in MicroSIP das Netzwerkprotokoll auf TCP umstellen musst:

       

      teezeh_0-1637310547146.png

      Vielleicht hilft das ja weiter?

       

      Viel Erfolg!

      Thomas

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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