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Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen im Auftrag der Telekom über 377€

3 years ago

Ich habe einen Brief erhalten vom Inkassounternehmen "Intrum", dort wird mir wenig charmant mitgeteilt, dass ich der Telekom seit über 3 Jahren Geld schulde. Dank der Hilfe des Inkassounternehmens ist dieser Betrag  auf 377 Euro angewachsen. Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen, warum werde ich nicht angesprochen?

 

Die Information die ich bekommen habe seitens des Inkassounternehmens um was es eigentlich geht, war lediglich das Schlagwort "Telekommunikationsdienstleistungen" und eine Rechnungsnummer auf die, der Kollege an eurer Hotline keinen Zugriff hat, weil der Zeitraum zu lange her ist.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird. Von diesem Vorgehen bin ich wirklich enttäuscht und ich frage mich, ob unter solchen Gegebenheiten ein Vertragsverhältnis mit der Telekom weiterhin eingehen kann.

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    • 3 years ago

      Hallo @Westphalian,

      sind Sie sicher, dass die Forderung berechtigt ist?

      Bei den Verbraucherzentralen gibt es Informationen zu Inkasso und was man tun sollte:

      https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/inkasso-so-erkennen-sie-unserioese-forderungen-10871

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      Viele Grüße,

      Coole Katze

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    • 3 years ago

      Beim Inkassounternehmen melden und da vortragen was du zu sagen hast. 

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    • 3 years ago

      Westphalian

      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.
      Westphalian
      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Man muss da wohl unterscheiden zwischen

      a) ist das eine Fake Forderung und die Telekom weiß von einer solchen Schuld auch nichts (dann kann die Telekom Dich auch nicht kontaktieren)

      b) basiert das auf einer tatsächlichen Forderung der Telekom und die Telekom hat diese Forderung ans Inkassounternehmen abgetreten (dann bin ich grundsätzlich bei Dir)

       

      Gibt es denn aus Deiner Siche eine realistische urpsrüngliche ältere Forderung der Telekom, die Du noch nicht beglichen hast?

      Falls ja - warum hast Du die nicht "damals" beglichen? Gab es eine Mahnung dazu?

      0

    • 3 years ago

      Westphalian

      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen

      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen
      Westphalian
      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen

      Was meinst du mit "Nach über 3 Jahren" ?

      Nach 3 Jahren sind derartige Forderungen verjährt! (§ 195 BGB)

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      Answer

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      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Stimmt nicht ganz. 

       

      Ein Forderung vom Februar eines Jahres verjährt am 31.12. des gleichen Jahres plus 3 Jahre. Es können also im ungünstigsten Fall 

      knapp 4 Jahre werden

      Wurde ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet dann wird die Verjährung gehemmt 

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      @Westphalian  schrieb:
      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert.

      Umzug, andere Mailadresse etc.

      1

      Answer

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      3 years ago

      @Westphalian Hast du damals, sofern du zu einem anderen Anbieter gewechselt bist, alle Endgeräte retour geschickt oder sep. auch gekündigt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Westphalian

      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,

      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,
      Westphalian
      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,

      Weiterhin?

      Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin?

      Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert?

      Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?

       

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo,

       

      wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

       

      Stefan

      Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert. Umzug, andere Mailadresse etc.

      Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert.

      Umzug, andere Mailadresse etc.

      Stefan

      Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert.

      Umzug, andere Mailadresse etc.


      Tatsächlich bin ich in eine andere Stadt gezogen. Ich habe den Router zurückgeschickt und alles bezahlt, was zu bezahlen war. Der Vertrag wurde via Lastschriftverfahren gezahlt. Auf meinem Bankkonto, kann ich bis drei zu Jahren zurückverfolgen was gebucht wurde und in keinem dieser Monate hatte die Telekom versucht, dass Geld abzubuchen. Mahnungen oder Informationen habe ich keine erhalten, was dem Umzug geschuldet sein könnte, jedoch hat sich meine E-Mail-Adresse seitdem nicht geändert, die Mobilfunknummer ist ebenfalls unverändert, es hätte Wege gegeben mich zu kontaktieren, auch bei Umzug.

       

      falk2010

      Weiterhin? Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin? Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert? Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?

      Weiterhin?

      Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin?

      Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert?

      Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?

      falk2010

      Weiterhin?

      Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin?

      Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert?

      Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?


      Ich hatte bei der Telekom TV/Internet und meinen Mobilfunkvertrag. Seit drei Jahren ist es nur noch der Mobilfunkvertrag.

      ----

      >Ich bin echt ratlos und fühle mich dem Ganzen ausgeliefert.<

      Answer

      from

      3 years ago

      @Westphalian 

      Ich würde bei der Telekom ein Rechnungsdoppel der fraglichen Rechnungsnummer anfordern.

      Dann weißt du wenigsten um was es geht.

       

      Das muss die Telekom eigentlich 10 Jahre leisten können

      Ich winke denen mal heftig, aber hier kannst du diese auch anfordern

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rechnungsdoppel-anfordern

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Westphalian

      Auf meinem Bankkonto, kann ich bis drei zu Jahren zurückverfolgen was gebucht wurde und in keinem dieser Monate hatte die Telekom versucht, dass Geld abzubuchen.

      Auf meinem Bankkonto, kann ich bis drei zu Jahren zurückverfolgen was gebucht wurde und in keinem dieser Monate hatte die Telekom versucht, dass Geld abzubuchen.
      Westphalian
      Auf meinem Bankkonto, kann ich bis drei zu Jahren zurückverfolgen was gebucht wurde und in keinem dieser Monate hatte die Telekom versucht, dass Geld abzubuchen.

      Äh - nein. Du siehst nur dass da nichts abgebucht wurde, deswegen ist die Forderung ja auch offen.

       

      Westphalian

      Ich hatte bei der Telekom TV/Internet und meinen Mobilfunkvertrag.

      Ich hatte bei der Telekom TV/Internet und meinen Mobilfunkvertrag.

      Westphalian

      Ich hatte bei der Telekom TV/Internet und meinen Mobilfunkvertrag.


      Das passt für mich noch nicht zusammen. 337 € / 36 Monate, macht 10,-- / Monat. Eher 5,--, weil ja die 337 auch Mahngebühr etc enthalten.

      Du hattest nicht etwa noch einen Router, oder Media Reciver , oder sonstwas zugebucht?

       

      Wir müssen also erstmal klären was da gebucht werden sollte, dann warum es nicht einfach weiter abgebucht wurde.

      Hast Du irgendein SEPA-Mandat entzogen? oder Selbstzahler?

       

      Westphalian

      >Ich bin echt ratlos und fühle mich dem Ganzen ausgeliefert.<

      >Ich bin echt ratlos und fühle mich dem Ganzen ausgeliefert.<

      Westphalian

      >Ich bin echt ratlos und fühle mich dem Ganzen ausgeliefert.<


      Verständlich, aber das Team kann hier auch nicht recht helfen, weil die Telekom die Forderungen abgegeben hat.
      Aber wenigstens schauen um was es überhaupt geht.

      Das wird schon hier, nicht aufgeben!

       

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      3 years ago

      Nochmals besten Dank für das nette Gespräch @Westphalian.

       

      Und klasse, dass wir zu einer Lösung gekommen sind.

       

      Wie versprochen, habe ich hier noch die Bankverbindung parat.

       

      Solltest du zukünftig Fragen oder Anliegen haben, dann weißt du ja, wie du uns findest.

      Wir sind gerne für dich da.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

       

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