Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

mal wieder seit heute morgen Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001),

Störungsmeldung habe ich schon gemacht, ist bisher aber nichts passiert, eventuell kann hier ja mal jemand schauen was los ist, ob es evtl. am Sendemasten liegt ?

Vielen Dank

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @multiball,

ich habe jetzt eine abschließende Rückmeldung zu der Funkzelle erhalten:

Es lag tatsächlich ein Defekt vor, der zu einem Teilausfall der Technik führte. Durch einen Reboot ließ sich das Problem auch nur kurzzeitig lösen, sodass ein Austausch der Bauteile veranlasst wurde.
Dann sollte es in Zukunft wieder deutlich stabiler laufen.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Oh, Ihre letzte Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Wenn es jetzt mit der Cell ID 33474305 wieder läuft, dann war diese vielleicht gestört und musste neu gestartet werden. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, eine genaue Aussage habe ich dazu noch nicht erhalten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

seit eben grade funktioniert es wieder. Schade das man von der Technik keine Info drüber bekommt, oder das man das irgend wie selbst feststellen kann, das es an der Zelle liegt ? Muss doch wohl , da das Signal eben grade ohne irgend ein handeln wieder voll da war.

 

Vielen Dank

 

mfG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ist eigentlich von Congstar Homespot zu halten, wäre das eine Alternative ? Die werden ja sogar im Telkom Shop verkauft laut meinen Infos, wie verhält es sich da mit der Geschwindigkeit, ist man da auch hinten das letzte Rad am Wagen wie bei Hybrid ? Hier ist halt der Vorteil das man monatlich kündigen kann. Falls sich mit meinem Hybrid Anschluss nichts ergeben sollte, müsste halt was anderes her,,,,,,

egal wie, mindestens für knapp ein Jahr bis das dann hoffentlich mit der anbindung an das hier schon liegende Glasfaserkabel klappt. 

 

nur mal so nebenbei, Habe mir heute vom Schwager das Konkurenzprodukt von "V" zum testen geholt, oh ja, das ist schon toll, funktioniert hier sehr gut, 21mbit im Upload, und 12mbit Download, ohne die Antenne groß auszurichten,,,,,

 

 

 

Hallo @multiball 

mal so nebenbei:


@multiball  schrieb:

.... , funktioniert hier sehr gut, 21mbit im Upload, und 12mbit Download, ohne die Antenne groß auszurichten,,,,,


deutet aber auch darauf hin das es eine hohe Auslatung / Lasgrenze bei der Verbindung gibt Zwinkernd
Gruß
Waage1969

@Waage1969  Ja hast Du Recht,ist aber Wochenende, also Sonntags hatte ich als es bei mir noch gut lief noch weniger im Download.

Egal, ist eh zu teuer und Vertragslaufzeit 24 Monate, kommt also nicht in Frage.

Alternative wäre das andere, aber da weisst Du auch nicht in wie weit das geregelt ist mit dem Download, wäre dann sicher der gleiche Funkmast, wobei wenn man nicht hinten an hängt wie bei dem Hybrid, dann dürfte es doch gut funktionieren oder ?

 

@Stefan D. . nicht das Du dich hintergangen fühlst, ich habe einfach nochmal eine email geschrieben, hoffe das ist OK ? Wird sicher eh nichts effektives bei raus kommen, aber 😑 naja. Das einzige was bisher was gebracht hatte egal bei welchem Problem auch immer, war hier über die Community. Von daher danke @ all.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo zusammen, was ist passiert ? Es funktioniert scheinbar wieder, eben grade eine Messung durchgeführt, Download lag etwas über 16mbit und upload war auch im grünen Breich, ebenso Ping, alles wieder wie gewohnt. Das ist ja Top, vielen Dank erst mal, hoffe es bleibt so. ? 

 

mit freundlichen Grüßen 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb:@Stefan D. . nicht das Du dich hintergangen fühlst, ich habe einfach nochmal eine email geschrieben, hoffe das ist OK ?

Bin ich dir zu langsam? Zwinkernd Nein, alles gut, denn du möchtest ja nur, dass es klappt. Wenn du viele Wege gehst, kann es passieren, dass man sich hier untereinander torpediert. Kann sein, muss aber nicht. Zwinkernd Mein Kollege hat hier auch nachgehakt und zeitlich passt es ja zu dem, was du nun spürst. Es ist wieder flinker geworden. Ich warte da noch auf eine abschließende Info.

Greetz
Stefan D.

Vielen lieben Dank erst mal Stefan, es ist wirklich kein Vergleich, hat sich meine Hartnäckigkeit doch gelohnt ?

Hab auch schon Antwort, wegen dem Landkreis das würde automatisch passieren,seltsam aber müssen wir so hinnehmen, wir haben uns halt sehr gewundert das unser Dorf das einzige ist, welches einem anderen Landkreis zugeordnet wurde, also Waldeck-Frankenberg obwohl wir dem Schwalm-Eder Kreis angehören, schon immer. 🤷🏼‍♂️

Grüße

 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Vielen lieben Dank erst mal Stefan, es ist wirklich kein Vergleich, hat sich meine Hartnäckigkeit doch gelohnt ?

Scheinbar schon, oder? Fröhlich Ohne zu wissen, was mein Kollege gemacht hat, kann ich nur orakeln. Warten wir mal ab, was er mir schreibt.


Hab auch schon Antwort, wegen dem Landkreis das würde automatisch passieren,seltsam aber müssen wir so hinnehmen, wir haben uns halt sehr gewundert das unser Dorf das einzige ist, welches einem anderen Landkreis zugeordnet wurde, also Waldeck-Frankenberg obwohl wir dem Schwalm-Eder Kreis angehören, schon immer. 🤷🏼‍♂️

Prima und ja, manchmal ist es für einen selbst schwer nachzuvollziehen, wohin man gehört.

Greetz
Stefan D.

Eben noch mal gemessen da wares es wieder nur 3,8 mbit. Heute morgen um 5 Uhr hatte ich volle 16mbit. 

Scheinbar doch sehr stark ausgelastet. Aber warten wir mal ob Du noch eine Rückmeldung bekommst, in wie weit sich etwas verändert hat. Ich messe derweil an verschiedenen Zeiten. 3,8 ist natürlich sehr knapp,,,,

Also, zu früh gefreut, 495 kbit/sec, das ist absolut unterirdisch. Das mindeste was mir zusteht sind 2mbit, und das kann echt nicht sein, bitte nochmal nachhaken. Ich weiss nicht was hier abläuft, heute morgen um 5 waren es volle 16mbit und nu geht schon wieder nichts.

mfg 

Hallo @multiball 

Du begehst aber keinen "Rechenfehler", wovon ich nicht ausgehe,  oder Engel


@multiball  schrieb:

Also, zu früh gefreut, 495 kbit/sec, das ist absolut unterirdisch. Das mindeste was mir zusteht sind 2mbit...


siehe hierzu z. B.
https://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html

 

Vermutlich tritt bei Dir das Problem der überlasteten CELL- ID so stark auf das dadurch das DSL Niveau unterschritten wird.
Zwinkernd @Stefan D.  Kaffee

 

Probiere mal aus wie die Geschwindigkeit ist wenn Du LTE temporär deaktivierst Idee

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969  Nein, kein Rechenfehler, die Raten schwanken so derart stark das es wirklich nur um die 500 kbit waren.

Heute Nacht habe ich um 2Uhr gemessen da waren es 10 mbit. 

Vorgestern Morgends um 5 Uhr 16mbit, wobei das erreiche ich nur noch seltenst, bis vor 4 Wochen hatte ich das fast immer. Ich frag mich ernsthaft was da an Verträgen dazu gekommen ist, das die Zelle so extrem ausgelastet ist. 🤔

 

Ich benutze übrigens die Messung von wieistmeineIP 

 

Gibt es eigentlich eine Karte in der man sehr schön die Sendemasten der Telekom hier im nahen Umfeld sehen kann, wo auch der Winkel nach der Himmelrichtug o.ä bestimmt werden kann ? Das ausrichten der Antenne ist halt wirklich nicht einfach. Bisher war es nicht erforderlich die Antenne so genau auszurichten.

Und gibt es auf dem Land generell nur die 800mhz , also ein anderer Sendemast in anderer Richtung würde dann auch nur max 16mbit bringen ?

 

ich nehme mal an das Congstar dann sicher auch nicht besser wird, es sei denn es gibt andere Prioritäten als beim dem Hybrid. Ist ja meines Wissens ein Tochterunternehmen der Telekom. Falls es wie DSL via Funk priorisiert sein sollte, könnte es aber auch besser werden. Jedenfalls müsste für das eine Jahr eine Alternative her, sollte ich das mit dem Hybrid nicht wenigstens annähernd so hinbekommen wie es Anfangs bei Abschluss des Vertrages lief.

 

mfg 

Eben grad gesehen, 6Uhr morgends, wieder 5 Striche am Router, und volle 16mbit. Seltsam. Wenns nir so bliebe wäre Toll,

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Eben grad gesehen, 6Uhr morgends, wieder 5 Striche am Router, und volle 16mbit. Seltsam. Wenns nir so bliebe wäre Toll,

Hmm, als ob der Sender nachts über "Dornröschenschlaf" hält. Auf eine Antwort warte ich weiterhin mit dir zusammen.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  Jo seltsam, aber pass mal auf, eben grade „11 uhr“ gemessen, immer noch 5 Striche und 18mbit, WoW 😮 

Ob die was gemacht haben, sollte mein Schreiben etwas genutzt haben ? Und ich kuf mir hier andere Kabel, Antrenne und dergleichen, (aber alles noch nicht verbaut) und von heute auf morgen ist alles wieder da, mit alter Antenne und altem Kabel. Ich fasse es nicht. Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden 😃 

cheers

Frank

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: @Stefan D. Jo seltsam, aber pass mal auf, eben grade „11 uhr“ gemessen, immer noch 5 Striche und 18mbit, WoW 😮
(... )Ich fasse es nicht. Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden 😃

Pass ich doch mal auf. Zwinkernd Auch, was wären meine Lehrer froh gewesen, wenn ich das früher gesagt hätte.^^ Klingt doch alles topp und was meine Kollegen da gemacht haben, wissen wir bestimmt auch bald. Ich bleibe dran.

Greetz
Stefan D.

Deswegen Stefan, das konnte einfach nicht normal sein, wir haben das doch sofort gemerkt. Aber wenn es so bleibt, dann ist alles gut, wunderbar. Ach herje so eine Aufregung, war schon drum und dran mir das Congstar Teil zu ordern mit 100Gb. monatlich. Ist doch immer hilfreich wenn man etwas hartnäckig ist und am Ball bleibt.

Hoffen wir das beste,,,,,,

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Ist doch immer hilfreich wenn man etwas hartnäckig ist und am Ball bleibt.Hoffen wir das beste

Ein Schelm, dem auffällt, dass "am Ball bleiben" und dein Nutzername hier für diese Frage sehr passend sind. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Auf was Du alles achtest , stimmt genau, nur das halt beim Usernamen die Bälle aus Stahl gemeint sind. 

Grüße 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: @Stefan D. Auf was Du alles achtest , stimmt genau, nur das halt beim Usernamen die Bälle aus Stahl gemeint sind.

Mein Gehirn verflechtet gerne alles Mögliche und ist dabei auch recht kreativ. Zwinkernd Wenn ich raten dürfen: "Boule", sind ja so Kugeln? Billard und Bowling sind ja andere Kugeln.

Greetz
Stefan D.

😊 Alles falsch, Pinball oder Flipper Automaten sind mein Hobby seit über 20 Jahren

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: 😊 Alles falsch, Pinball oder Flipper Automaten sind mein Hobby seit über 20 Jahren

Auch schönes Hobby. Fröhlich Mit mehreren Bällen zeitgleich auch multi. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

genau Fröhlich

also es läuft wie verrückt im Moment, vorhin gemessen, immer noch 18 mbit, Wahnsinn,,,,,,

LG

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: also es läuft wie verrückt im Moment, vorhin gemessen, immer noch 18 mbit, Wahnsinn,,,,,,

Ist es Wahnsinn oder Sparta! Zwinkernd Irgendwie haben es mir Filmzitate angetan. Prima, dass es nun so rund läuft und auf die Antwort meines Kollegen warte ich noch.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@multiball
Sooooooo, da bin ich endlich mit einer *hoffenlich* abschließenden Antwort. Fröhlich Meine Kollegen haben die Antennenausrichtung geprüft und die Stellmotoren für die Antenne neu kalibriert. Das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein und nun läuft es ja auch besser. An der Last am Sender ändert sich dadurch allerdings nichts. 😕

Greetz
Stefan D.