Neubau „Hausanschluss wird aktiviert“ Bereitstellungsdatum

8 months ago

Hallo @Telekom hilft Team 

Ich hoffe inständig dass ihr uns helfen könnt.

Wir sind vor einem Monat in unseren Neubau eingezogen.

Die Meldung an die Telekom bzgl. Fertigstellung Anschlüsse/Tiefbau erfolgte am 15. Juli.

Seither warteten wir auf erst die Dokumentierung und nun seit 2 Wochen auf die Aktivierung des Anschlusses.

Telefonisch hatte ich auch bereits kontakt, ein LTE Router wurde mir zur Verfügung geschickt welcher aber hier leider nicht richtig guz funktioniert. (2mbit max)

Unsere Dringlichkeit ist bedingt durch meine hochschwangere Frau und die Notwendigkeit dass ich Homeoffice machen muss ab voraussichtlich Ende nächster Woche nach der Geburt.

Vor 2 Wochen hiess es, dass ich in maximal 2 Wochen Internet haben sollte - jetzt werde ich dann doch nervös - zumal im Kundenportal nun KW39 als Bereitstellung genannt wird.

Kann hier vielleicht nochmal jemand nachsehen wie der aktuelle Stand ist?

Vielen Dank

MKJ

391

24

• 8 months ago

MKJ87

Hallo @Telekom hilft Team Ich hoffe inständig dass ihr uns helfen könnt. Wir sind vor einem Monat in unseren Neubau eingezogen. Die Meldung an die Telekom bzgl. Fertigstellung Anschlüsse/Tiefbau erfolgte am 15. Juli. Seither warteten wir auf erst die Dokumentierung und nun seit 2 Wochen auf die Aktivierung des Anschlusses. Telefonisch hatte ich auch bereits kontakt, ein LTE Router wurde mir zur Verfügung geschickt welcher aber hier leider nicht richtig guz funktioniert. (2mbit max) Unsere Dringlichkeit ist bedingt durch meine hochschwangere Frau und die Notwendigkeit dass ich Homeoffice machen muss ab voraussichtlich Ende nächster Woche nach der Geburt. Vor 2 Wochen hiess es, dass ich in maximal 2 Wochen Internet haben sollte - jetzt werde ich dann doch nervös - zumal im Kundenportal nun KW39 als Bereitstellung genannt wird. Kann hier vielleicht nochmal jemand nachsehen wie der aktuelle Stand ist? Vielen Dank MKJ

Die Meldung an die Telekom bzgl. Fertigstellung Anschlüsse/Tiefbau erfolgte am 15. Juli.

Seither warteten wir auf erst die Dokumentierung und nun seit 2 Wochen auf die Aktivierung des Anschlusses.

Telefonisch hatte ich auch bereits kontakt, ein LTE Router wurde mir zur Verfügung geschickt welcher aber hier leider nicht richtig guz funktioniert. (2mbit max)

Unsere Dringlichkeit ist bedingt durch meine hochschwangere Frau und die Notwendigkeit dass ich Homeoffice machen muss ab voraussichtlich Ende nächster Woche nach der Geburt.

Vor 2 Wochen hiess es, dass ich in maximal 2 Wochen Internet haben sollte - jetzt werde ich dann doch nervös - zumal im Kundenportal nun KW39 als Bereitstellung genannt wird.

Vielen Dank

MKJ

MKJ87

Vielen Dank

MKJ

Wenn erst Mite Juli alles fertiggestellt wurde, dauert die Doku bis zu 8 Woschen. Hier wird mehr gemacht als nur ein paar Striche in die Pläne eingezeichnet oder nur geschrieben wird, dass am Haus X in Straße Y jetzt ein Anschluss vorhanden ist.

0

• 8 months ago

Hallo @holzher24 

Danke für deine Antwort.

Das schockiert mich jetzt ein wenig, da die telefonische Auskunft sowie das was online steht eine andere Information war.

Ursprünglich Stand im Online Auftragsstatus KW34. Nun auf einmal KW39.

Im Web habe ich ebenfalls 2 Wochen gefunden ( https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/bauherren/nach-fertigstellung-hausanschluss?samChecked=true )

Sind deine 8 Wochen Erfahrungswerte hier aus dem Forum?

Danke dir

MKJ

6

Answer

from

8 months ago

MKJ87

MKJ87

Auch das, wie auch die Angabe, dass es für ein Hausanschluss nur 10-14 Wochen nach Meldung der Baureife dauert, oftmals dauert es sogar bis zu einem Jahr.

Dazu kommt noch die Ferien- und Urlaubszeit, bis danach alles aufgearbeitet ist sind die zwei Wochen kaum realistisch.

Answer

from

8 months ago

Ohje. Das stimmt mich nicht wirklich positiv. 

Answer

from

8 months ago

MKJ87

MKJ87

Wenn Du aber schon die Angabe mit KW 39 hast.....

Aber klar ärgerlich ist das ganze und wird hier auch schon seit Jahren bemängelt, dass diese Zeitangaben nicht zutreffend sind.

Das die Telekom hier nicht klar ihre Laufzeiten kommuniziert ist mher als ärgerlich. Das geht auch schon bei den Handys seit Ewigkeiten, dass die Lieferzeitangaben oft auf 1 - 4 Tagen gesetzt wird und real wartet man Wochen. Keine Ahnung was sich die Telekom dabei denkt.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

MKJ87

ein LTE Router wurde mir zur Verfügung geschickt welcher aber hier leider nicht richtig guz funktioniert. (2mbit max)

ein LTE Router wurde mir zur Verfügung geschickt welcher aber hier leider nicht richtig guz funktioniert. (2mbit max)
      MKJ87

Schau mal ob durch Veränderung des Standorts ein besserer Empfang gegeben ist.

Wie schaut es denn im Haus mit Mobilfunk über Handy aus, bist Du hier auch bei der Telekom?

4

Answer

from

8 months ago

MKJ87

Es handelt sich um einen Kupferanschluss. Mit dem Handy hab ich einen Strich Empfang nur 5G , kein LTE . Der LTE Router funktioniert generell nur bei offener Tür/Fenster. Habe mehrere Standorte getestet. Im OG am Besten, aber leider nur 2mbit möglich. Da ich im Medienbereich arbeite, benötige ich täglich ca. 20GB Daten. TV würde bei uns auch nur über Internet laufen, darauf könnte ich aber verzichten..auf meinen Job und das Gehalt jedoch nicht 😅

Es handelt sich um einen Kupferanschluss.

Mit dem Handy hab ich einen Strich Empfang nur 5G , kein LTE .

Der LTE Router funktioniert generell nur bei offener Tür/Fenster. Habe mehrere Standorte getestet. Im OG am Besten, aber leider nur 2mbit möglich.

Da ich im Medienbereich arbeite, benötige ich täglich ca. 20GB Daten.

TV würde bei uns auch nur über Internet laufen, darauf könnte ich aber verzichten..auf meinen Job und das Gehalt jedoch nicht 😅

MKJ87

Es handelt sich um einen Kupferanschluss.

Mit dem Handy hab ich einen Strich Empfang nur 5G , kein LTE .

Der LTE Router funktioniert generell nur bei offener Tür/Fenster. Habe mehrere Standorte getestet. Im OG am Besten, aber leider nur 2mbit möglich.

Da ich im Medienbereich arbeite, benötige ich täglich ca. 20GB Daten.

TV würde bei uns auch nur über Internet laufen, darauf könnte ich aber verzichten..auf meinen Job und das Gehalt jedoch nicht 😅

Dasist natürlich dann nicht so toll.

Was auch nicht so toll ist, dass man ein Haus bauen lässt aber sich keien Satanlage installieren lässt. Das habe ich immer gemacht bei all den Häusern die ich schon umgebaut habe. Zumal die ganzen Internet TV Dienste ja auch eine abhängigkeit darstellen und man auch die ständige Preissteigerungen gezwungenermaßen mitmachen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Du könntest evtl auf DVBT2 ausweichen, so eine kleine, leistungsfähife Zimmerantenne einfach mal an den TV anschließen und sehen ob was geht.

Answer

from

8 months ago

Wie gesagt, TV ist mir wirklich gleichgültig.

Ich will nur in der Lage sein meine Familie zu Hause mit zwei Babies zu unterstützen und gleichzeitig meine Arbeit von zu Hause zu erledigen um nicht jeden Tag die 100km ins Büro zu pendeln und sie alleine zu lassen. Es muss doch Wege und Möglichkeiten geben..

Answer

from

8 months ago

MKJ87

Es muss doch Wege und Möglichkeiten geben..

MKJ87

Ich kann Dich schon verstehen. Aber im low cost Massenmarkt zählt Homeoffice schon mal gar nicht, dieses Argument bringt jeder, weshalb auch nicht priorisiert werden kann bzw. wird.

Aber ich winke mal dem Team, vielleicht sehen die Mitarbeiter eine Möglichkeit, wobei ich kaum eine Möglichkeit sehe wenn es wirklich an der Doku liegt.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Danke dir für die Unterstützung.

Verstehe ich schon auch, aber nicht jeder wird Vater von Zwillingen und muss aus der Not heraus nach den letzten Urlaubstagen von zu Hause arbeiten.

Eventuell erbarmt sich ja doch noch jemand oder es liegt garnicht mehr an der Dokumentation - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Jedenfalls danke für die schnellen Rückmeldungen hier.

1

Answer

from

8 months ago

Hallo @MKJ87, vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich Ich habe unsere Bauherren-Experten informiert und Sie erhalten schon bald eine Rückmeldung. Grüße Alexander

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Hallo @Alexander M.  Danke für den Anruf und die interne Weiterleitung. Manchmal bedarf es ja vielleicht nur einem Mitarbeiter der sich einem Problem annimmt und es lösen kann. Eventuell habe ich ja Glück.

VG

1

Answer

from

8 months ago

Hallo @MKJ87, ich habe meine Kollegen informiert, dass Du dringend auf Deinen Internetanschluss wartest. Wie eben mit Dir auch telefonisch besprochen, bleibe ich mit meinen Kollegen weiter am Ball und halten Dich weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße Stefan

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Hallo @Stefan C. 

Danke für den Anruf und den Versuch alles in die richtigen Wege zu leiten.

Kurz nach unserem Telefonat habe ich eine E-Mail erhalten - vermutlich Systemseitig erstellt - welche nichts zu gutes vermuten lässt:

Einen Termin können wir Ihnen heute noch nicht nennen.

Aktuell ist an Ihrem gewünschten Standort noch keine Leitung für Ihr Wunschprodukt vorhanden. Wir planen eine bauliche Erweiterung, um Sie an unser Netz anzubinden. Falls notwendig, sprechen wir uns dann natür- lich mit anderen Anbietern oder Energieversorgern ab.

Wir führen die Arbeiten so schnell wie möglich durch - sobald ein Bereitstellungstermin feststeht, teilen wir Ihnen diesen umgehend mit.

Seltsam, da ich ja bereits informiert wurde, dass alle baulichen Maßnahmen erledigt sind.

VG

MKJ

2

Answer

from

8 months ago

@MKJ87 

Ist sehr merkwürdig.

Am besten Du machst Dich mal wegen Starlink schlau, zumindest hättest Du dann Inet.

Answer

from

8 months ago

@holzher24  schrieb:

@MKJ87 

Ist sehr merkwürdig.

Am besten Du machst Dich mal wegen Starlink schlau, zumindest hättest Du dann Inet.

Danke für den Tipp!

Daran hab ich noch garnicht gedacht..!

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Hallo @Stefan C. 

heute konnte ich meinen Tarif buchen, laut Online Portal sind tatsächlich auch alle Arbeiten erledigt! Juchu!

Allerdings wurde mir direkt der Auftrag wieder storniert/archiviert.

Kannst du dir das eventuell nochmal ansehen?

Besten Dank

IMG_0811.jpeg

2

Answer

from

8 months ago

Hallo @MKJ87, so wie es aussieht hast Du nur etwas zu früh den Auftrag erstellt.

Wir haben den Hausanschluss erst heute fertiggestellt und daher wird die Buchbarkeit ab heute in unsere Systeme erst eingespielt. Bezüglich der Tarifbestellung sollten wir telefonieren, ab wann bist Du heute Nachmittag erreichbar?

Grüße Stefan

Answer

from

8 months ago

Hallo @Stefan C. 

bin jetzt wieder erreichbar!

VG

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Vielen Dank an alle Beteiligten. 
      Wir haben nun einen Termin nächste Woche an welchem wir Internet bekommen.

genau rechtzeitig sozusagen!

Bin guter Dinge dass dies auch klappt.

Viele Grüße 

MKJ

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

364