Gelöst

Neuer Router = Anschluss tot

vor 6 Jahren

Hallo, 

aufgrund meines Upgrades auf Magenta L (DSL 100), habe ich einen den Router mitbestellt - Speedport Smart 3.

Diesen wollte ich nun in Betrieb nehmen. Leider blinkt nun die LED am Link fröhlich vor sich hin. Also keine Verbindung zur Gegenseite möglich. Es wurde alles ordnungsgemäß angeschlossen, ohne Splitter und mit allen mitgelieferten Kabeln. Resets mehrfach durchgeführt, lange gewartet. Die Onlinediagnose hat auch nicht geholfen.

Wollte dann einfach wieder den alten Router anschließen - Speedport W 921V. Dort nun auch keine Verbindung mehr Richtung Telekom möglich. Verstehe das nicht! Es ist wieder alles im Ursprungszustand. Jemand eine Idee? 

Habe schon ein Störungsticket auf gemacht. Nur bisher noch keine Rückmeldung erhalten. 

 

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    • vor 6 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @ rufert 

       

      Klar habe ich eine Idee!

      Du änderst grad nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Anschlussart von Stdrd/ISDN auf IP und der Umschalttermin ist noch nicht erreicht!

      Soweit meine spontane Idee!

      Schau doch bitte mal in deine schriftliche Bestätigung, was da drin steht!

       

      schöne Grüße 

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dachte ich mir dann auch, dass es daran liegen könnte. Obwohl ich davon fest ausging schon auf IP umgestellt zu sein. Deshalb habe ich es wieder in den Ursprungszustand gebracht. Aber nun auch keine Synchronisation mit dem W 921V.

      Umschalttermin von M auf L ist der kommende Dienstag. 

      Wollte halt schon den neuen Router konfigurieren, da ich moment ein wenig Zeit habe. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      rufert

      Dachte ich mir dann auch, dass es daran liegen könnte. Obwohl ich davon fest ausging schon auf IP umgestellt zu sein. Deshalb habe ich es wieder in den Ursprungszustand gebracht. Aber nun auch keine Synchronisation mit dem W 921V. Umschalttermin von M auf L ist der kommende Dienstag. Wollte halt schon den neuen Router konfigurieren, da ich moment ein wenig Zeit habe.

      Dachte ich mir dann auch, dass es daran liegen könnte. Obwohl ich davon fest ausging schon auf IP umgestellt zu sein. Deshalb habe ich es wieder in den Ursprungszustand gebracht. Aber nun auch keine Synchronisation mit dem W 921V.

      Umschalttermin von M auf L ist der kommende Dienstag. 

      Wollte halt schon den neuen Router konfigurieren, da ich moment ein wenig Zeit habe. 

      rufert

      Dachte ich mir dann auch, dass es daran liegen könnte. Obwohl ich davon fest ausging schon auf IP umgestellt zu sein. Deshalb habe ich es wieder in den Ursprungszustand gebracht. Aber nun auch keine Synchronisation mit dem W 921V.

      Umschalttermin von M auf L ist der kommende Dienstag. 

      Wollte halt schon den neuen Router konfigurieren, da ich moment ein wenig Zeit habe. 


      Willlst du damit sagen, dass du zuvor Magenta Zuhause M hattest (mit VDSL 25 oder VDSL 50)?

      Kannst du dort im Kundencenter nachsehen, ob es Magenta Zuhause M bisher war oder etwas anderes:

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

       

      Wenn es bisher Magenta Zuhause M war, dann hat schon bisher die Verkabelung so aussehen müssen:

      • Original-DSL-Kabel aus der Packung des Routers: ein Ende direkt in die TAE1 (erste Telekom-Anschluss-Dose, nicht die zweite die dritte und auch nicht in einen Splitter oder andere Zwischenteile), das andere Ende in die DSL-Buchse des Routers.
      • In der Link-Buchse des Routers darf nichts drin stecken, wenn man einen VDSL- oder normalen DSL-Anschluss hat. Sonst gibt das Probleme.

      Wenn es zuvor schon Magenta Zuhause M (mit VDSL) ist/war, dann kann man den Smart 3 auch schon vorher entsprechend anschließen und konfiguieren, da er das auch können muss. Man muss dann also nicht auf VDSL 100 warten, ... .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @rufert,

       

      wann war denn der Schalttermin?

       

      ER

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielleicht ist beim Umstöpseln irgendwas in der TAE -Dose passiert -- Schraube gelöst, Draht rausgerutscht, sowas in der Art...

       

      ER

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe aktuell IP 50. Somit hätte der Smart 3 ordnungsgemäß anlaufen müssen. Doch schon komisch. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ExRatinger

      Vielleicht ist beim Umstöpseln irgendwas in der TAE -Dose passiert -- Schraube gelöst, Draht rausgerutscht, sowas in der Art... ER

      Vielleicht ist beim Umstöpseln irgendwas in der TAE -Dose passiert -- Schraube gelöst, Draht rausgerutscht, sowas in der Art...

       

      ER

      ExRatinger

      Vielleicht ist beim Umstöpseln irgendwas in der TAE -Dose passiert -- Schraube gelöst, Draht rausgerutscht, sowas in der Art...

       

      ER


      Ok, schaue gleich mal nach Fröhlich 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @rufert,

      ich habe Ihre Leitung gerade mal neu aufgesetzt, laut meiner Messung ist diese aber nach wie vor nicht synchron. Merkwürdig ist tatsächlich, dass das Ganze beim Anschluss des neuen Routers passiert ist. Hätten Sie nicht geschrieben, Sie hätten die Verkabelung mehrfach überprüft, würde ich den Fehler ähnlich wie @Gelöschter Nutzer und @ExRatinger, auch hier vermuten.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      19

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mhh, dann müsste aber der alte Router 921V noch funktionieren. Da war immer noch der Splitter dazwischen. Und lief tadellos, bis jetzt.

      Es müsste sich mal jemand meinen Anschluss/Port genauer anschauen

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @rufert 

      du hast doch nun zwei Signaturkabel (das vom 921 und das vom Smart 3). Habe ich es überlesen, dass du beide schon an beiden Routern probiert hast? Wir haben es tatsächlich gelegentlich, dass es an so einer Kleinigkeit hängt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sherlocka

      @rufert du hast doch nun zwei Signaturkabel (das vom 921 und das vom Smart 3). Habe ich es überlesen, dass du beide schon an beiden Routern probiert hast? Wir haben es tatsächlich gelegentlich, dass es an so einer Kleinigkeit hängt.

      @rufert 

      du hast doch nun zwei Signaturkabel (das vom 921 und das vom Smart 3). Habe ich es überlesen, dass du beide schon an beiden Routern probiert hast? Wir haben es tatsächlich gelegentlich, dass es an so einer Kleinigkeit hängt.

      Sherlocka

      @rufert 

      du hast doch nun zwei Signaturkabel (das vom 921 und das vom Smart 3). Habe ich es überlesen, dass du beide schon an beiden Routern probiert hast? Wir haben es tatsächlich gelegentlich, dass es an so einer Kleinigkeit hängt.


      Ich habe nur das eine Signaturkabel vom Smart 3. Der 921V lief immer noch über den Splitter, da ist die Gegenseite vom TAE Stecker ganz anders, kleiner...passt nicht in den Smart 3

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @rufert 

      wirklich im APL die Verzweigung und nicht dahinter, an irgend einer Stelle im Haus aus nach dem APL die Verzweigung? Das wäre dann nämlich so eine typische Problemsache, von der ich vorher geschrieben hatte. Falls ein Nicht-Telekom-Techniker nämlich etwas verlegt hätte, das ist dann oft das das falsche Kabel oder Verzweigung, das bei Vectoring (und bei Supervectoring noch mehr, klar hast du noch nicht, aber ggf schon Vectoring, gibt es teilweise auch schon bei M) Probleme machen kann.

       

      Und falls mal  ein Telekomtechniker selbst so eine Verzweigung zu ISDN-Zeiten angelegt hätte nach dem dem APL , über welche man die gleichen Rufnummern oder DSL-Daten hätte an zwei verschiedenen Dosen nutzen hätte können, das muss dann unbedingt beseitigt werden. Bei Vectoring macht es Probleme. Sollte Direktzufuhr nur zur TAE1 genutzt werden, und falls in TAE1 eine Verzweigung eingebaut wäre zur TAE2 oder ähnliches, dann muss die beseitigt werden. Das verursacht Störungen und nimmt Kapazität weg.

       

      Und falls du bereits am Vectoringanschluss hängst: FAlls du DLAN = Devolos = Powerlan = Powerline irgendwo im Haus mit dem Stromnetz verbunden hast (z. B. in Stromsteckdose eingesteckt, müssen nicht mal am Router angemeldet sein, um Vectoring ggf. zu stören), dann stecke diese Dinger aus, die können Vectoring in die Quere kommen. Falls solche Dinger da sind, ausstecken, den Router mal 10 Minuten vom Strom, neu starten und neu versuchen.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hey @Sherlocka,

      einen Techniker mit dem Auftrag zu verbinden, wird vermutlich nicht so ohne Weiteres möglich sein, da keine Schaltarbeiten notwendig sind. @rufert hat ja aber bereits ein Störungsticket erstellen lassen, bzw. mit ein bisschen Glück funktioniert der Anschluss an der anderen TAE . Warum die ursprüngliche TAE nicht mehr funktioniert, kann dann ja im Nachgang geklärt werden.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Zusammen,

      tja, was soll ich sagen 🙈 alles funktioniert wie es soll. Im Schlafzimmer ist tatsächlich eine Verteilerdose. Von dort wurde der Anschluss auf 2 TAEs verteilt. Und bei der 2. hatte sich mein 921V sofort synchronisiert. Damit war mir klar, dass dort das Problem liegen muss. Habe in der Verteilerdose dann die Adern so verbunden, dass nur noch eine TAE in Betrieb ist. Die, die ich im Wohnzimmer benötige und eh schon genutzt hatte.

      Nun konnte ich auch endlich den Smart 3 erfolgreich in Betrieb nehmen. 

      Puuuuuh, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Zumal es vorher ja lief. Frage mich aber, wie das ging 😂

      Aber na ja, wieder einmal dazu gelernt. 

      Ich danke euch allen! Besonders für den Tipp mit den TAEn 👍

      Die gemeldete Störung werde ich gleich stornieren. 

       

      Dankeeee 😊

      Uneingeloggter Nutzer

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