Solved
Neukunde: Nach Anbieterwechsel - Horror: falscher DSL-Anbieter, Techniker-Termin geplatzt, keine Hilfe von Telekom
8 years ago
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt - was soll ich tun?
Kurzfassung
Seit meinem Anbieterwechsel zur Telekom am 20.09. habe ich kein DSL. Telefonie geht natürlich nicht. Den Techniker-Termin am 30.09. hat der Techniker ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen platzen lassen. Ersatztermin ist jetzt 09.10. Ob er diesmal kommt?
Zum Hintergrund
Ich bin Informatiker, mit Elektrik im häuslichen Umfeld (von Strom bis Ethernet, vom Verlegen bis Anschließen) kenne ich mich bestens aus. Verdrahtungs- und Verbindungsfehler auf meiner Seite sind ausgeschlossen.
Problembeschreibung
Problem besteht bei Speedport Hybrid und FRITZBox 7490. Beide mit jeweils aktuellster Firmware.
Meine DSL-Verbindung wird aufgebaut - jedoch nicht zur Telekom, sondern zu meinem bisherigen DSL-Infrastruktur-Anbieter: Vodafone. (Mein bisheriger Anbieter war 1&1, als Reseller verwendete 1&1 für meinen Anschluss die Leitung und die Infrastruktur von Vodafone.) Nachdem die DSL-Synchronisation aufgebaut ist, bekomme ich eine IP Adresse von Vodafone zugewiesen (IP nslookup). http(s)-Aufruf von Webseiten wird umgeleitet auf: http://pushpage.arcor.de/wrongdomain.html
Inhalt der angezeigten Seite: Vodafone-Logo, Überschrift: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691)
Die von den Routern (Speedport, FRITZBox) gemeldete DSL-Bandbreite: ca. 2000 kbit/s down und 100 kbit/s up.
Bei meinem bisherigen Anbieter waren es immerhin 16 Mbit/s down und 1 Mbit/s up. (Mehr geht bei mir leider nicht - obwohl ich nur ca. 1km vom Innenstadt-Kern einer großen Kreisstadt lebe in der 100 Mbit/s Anschlüsse gang und gebe sind. Ein schnellerer Anschluss kostet im Angebot bei der Telekom läppische 40000 Euro.)
Im Detail