Gelöst
Nur Ärger, kein Internet mit MZ Regio
vor 3 Jahren
Moin,
Schilderung der Tatsachen:
Anfang April 2022: Bestellung MZ Regio 50 Anschluss mit Wunschtermin 17.5.2022
17.5.2022: Techniker kommt gegen 14.00, macht draußen irgendwas, fährt nach 5min wieder mit den Worten “in ein paar Minuten sollte sich der Router synchronisieren”. Tut er nicht, abends rufe ich die Hotline an - kein DSL Signal kommt beim Router an. Neuer Technikertermin für Übermorgen.
19.5.2022: Techniker kommt gegen 10.00, macht irgendwas, jetzt liegt ein DSL Signal mit 27 Mbit (nicht 50) an, er fährt wieder. Ich stelle kurz darauf fest, dass zwar ein DSL Signal da ist, ich aber nicht ins Internet komme. Also wieder die Hotline. Diagnose: falsche Leitung erwischt (wahrscheinlich die vom Nachbarn). Techniker soll am 21.5. (heute) wieder kommen.
21.5.: vergebliches warten auf den Techniker. Nach Verstreichen des Zeitfensters wieder die Hotline. Aussage: da sollte gar kein Techniker kommen, sondern hier muss eine “Leer-Messung” seitens EWE durchgeführt werden. Verwunderung beiderseits, dass mir das keiner gesagt hat. Das wird jetzt an EWE weitergegeben und ich sollte noch heute eine Rückmeldung bekommen. (Wer’s glaubt wird selig)
Spätestens mit der heutigen Erfahrung fühle ich mich extrem ver@rscht. Kann mir irgendjemand sagen was hier wirklich Sache ist, und ob das Ganze noch Erfolgschancen hat?
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vor 3 Jahren
Moin, Schilderung der Tatsachen: Anfang April 2022: Bestellung MZ Regio 50 Anschluss mit Wunschtermin 17.5.2022 17.5.2022: Techniker kommt gegen 14.00, macht draußen irgendwas, fährt nach 5min wieder mit den Worten “in ein paar Minuten sollte sich der Router synchronisieren”. Tut er nicht, abends rufe ich die Hotline an - kein DSL Signal kommt beim Router an. Neuer Technikertermin für Übermorgen. 19.5.2022: Techniker kommt gegen 10.00, macht irgendwas, jetzt liegt ein DSL Signal mit 27 Mbit (nicht 50) an, er fährt wieder. Ich stelle kurz darauf fest, dass zwar ein DSL Signal da ist, ich aber nicht ins Internet komme. Also wieder die Hotline. Diagnose: falsche Leitung erwischt (wahrscheinlich die vom Nachbarn). Techniker soll am 21.5. (heute) wieder kommen. 21.5.: vergebliches warten auf den Techniker. Nach Verstreichen des Zeitfensters wieder die Hotline. Aussage: da sollte gar kein Techniker kommen, sondern hier muss eine “Leer-Messung” seitens EWE durchgeführt werden. Verwunderung beiderseits, dass mir das keiner gesagt hat. Das wird jetzt an EWE weitergegeben und ich sollte noch heute eine Rückmeldung bekommen. (Wer’s glaubt wird selig) Spätestens mit der heutigen Erfahrung fühle ich mich extrem ver@rscht. Kann mir irgendjemand sagen was hier wirklich Sache ist, und ob das Ganze noch Erfolgschancen hat?
Moin,
Schilderung der Tatsachen:
Anfang April 2022: Bestellung MZ Regio 50 Anschluss mit Wunschtermin 17.5.2022
17.5.2022: Techniker kommt gegen 14.00, macht draußen irgendwas, fährt nach 5min wieder mit den Worten “in ein paar Minuten sollte sich der Router synchronisieren”. Tut er nicht, abends rufe ich die Hotline an - kein DSL Signal kommt beim Router an. Neuer Technikertermin für Übermorgen.
19.5.2022: Techniker kommt gegen 10.00, macht irgendwas, jetzt liegt ein DSL Signal mit 27 Mbit (nicht 50) an, er fährt wieder. Ich stelle kurz darauf fest, dass zwar ein DSL Signal da ist, ich aber nicht ins Internet komme. Also wieder die Hotline. Diagnose: falsche Leitung erwischt (wahrscheinlich die vom Nachbarn). Techniker soll am 21.5. (heute) wieder kommen.
21.5.: vergebliches warten auf den Techniker. Nach Verstreichen des Zeitfensters wieder die Hotline. Aussage: da sollte gar kein Techniker kommen, sondern hier muss eine “Leer-Messung” seitens EWE durchgeführt werden. Verwunderung beiderseits, dass mir das keiner gesagt hat. Das wird jetzt an EWE weitergegeben und ich sollte noch heute eine Rückmeldung bekommen. (Wer’s glaubt wird selig)
Spätestens mit der heutigen Erfahrung fühle ich mich extrem ver@rscht. Kann mir irgendjemand sagen was hier wirklich Sache ist, und ob das Ganze noch Erfolgschancen hat?
@Simon50 Hier ist keiner zuständig. Nur die REGIO Hotline ist dafür da.
0800 33 06807
0
vor 3 Jahren
Hallo @Simon50
Zusätzlich nur zur Info, der Techniker ist nicht von der Telekom, sondern vom dem Anbieter, wo sich die Telekom für den Regio-Anschluss eingemietet hat.
0
vor 3 Jahren
Das klingt nach keiner guten Erfahrung. Im Prinzip muss der Techniker der Telekom die Leitung vom Schaltkasten (KVZ) auf der Straße zum Haus schalten und dann von deiner Telefondose ( TAE ) die Leitung zum Hausanschlusskasten ( APL ) im Keller rausprüfen mit einem Tongerät. Dann schaltet er die richtige Leitung am Hausanschlusskasten auf und an deiner TAE sollte dann das richtige Signal anliegen, sofern der Techniker sich nicht verschalten hat (oder im Kabel eine Verschaltung vorliegt). Ich weiß nicht welchen Router du angeschlossen hast, aber es ist in jedem Fall notwendig, noch die Zugangsdaten im Router einzugeben. Diese bestehen aus einem Benutzernamen (9XXXXXXXX@mzregio.de) und einem Vertragspasswort. Bei Telekom Routern wie dem schwarzen Speedport Smart 4 kann man im Assistent "Magenta Regio" auswählen und dort die Daten eingeben. Erst danach können Sie das Internet nutzen. Sollten Sie die genannten Zugangsdaten nicht besitzen (kommen per Post oder Email), müssen Sie die Regio Hotline 0800 33 06807 anrufen. Diese können Ihnen weiterhelfen.
Wenn an Ihrer >Telefondose< nur 27Mbit statt 50Mbit ankommen, obwohl es die richtige Leitung ist, kann das folgende Gründe haben:
1. Der KVz (Schaltkasten auf der Straße) ist zu weit von Ihren Haus entfernt und die Kabellänge für 50Mbit zu lang und damit die Dämpfung zu hoch. Sollten keine weiteren technischen Probleme vorliegen, kann man hier leider nichts machen.
2. Es liegt eine Störung auf der Leitung vor, welche von einem Techniker der Telekom geprüft und behoben werden muss.
Aussagen wie der Techniker wäre nicht von der Telekom sind falsch. Regio Tarife laufen auf den Kabeln der Telekom und somit ist zur Bereitstellung und Entstörung immer die Telekom zuständig. Lediglich der Port stammt aus der Technik des Carriers (zB EWE oder Netcologne) der in Ihren Gebiet ausgebaut hat.
Quelle: Bin Techniker der Telekom, leider nicht in Ihren Gebiet.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Sicher?
Nicht das es ein Supi war mit Telekomkleidung.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sicher? Nicht das es ein Supi war mit Telekomkleidung
Sicher?
Nicht das es ein Supi war mit Telekomkleidung
Ja. Es war ein Telekom Techniker. Mit einem Telekom Auto...
Antwort
von
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-regio/details?samChecked=true
Carrier baut VDSL aus, Telekom (unter der Firma Magenta Regio) mietet sich im Kasten einen Port von diesem Carrier und kann dem Kunden so einen quasi Telekom-Anschluss mit hoher Bandbreite bereitstellen, was sonst über den normalen Telekom-Anschluss nicht möglich wäre da kein eigenes VDSL in diesem Gebiet ausgebaut werden konnte.
Ich habe jede Woche Bereitstellungen und Entstörungen solcher Aufträge/Verträge und weiß daher nicht was genau ihr hier alle redet. Fakt ist dass entweder ein Sub oder ein Techniker der Telekom zum Kunden für die Bereitstellung der Leitung kommt, da Telekom Kupfer-Leitung. Ausnahme ist vielleicht wenn der Carrier selbst eine aktive Technik im Gebäude des Kunden hat und dann selbst am APL aufschaltet. Anders kenne ich es nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Simon50,
funktioniert der Anschluss inzwischen?
Grüße Detlev K.
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Update:
24.6.2022: Rechnung über den Zeitraum 17.5.-31.05.2022 bekommen (9.97). Hotline angerufen, mit Kundenservice gesprochen, Angebot: die 9.97 gutschreiben. Ich lehne ab denn nach TKG stehen mir €40 zu (17.5. bis 24.5.). Weiterleitung an die Technik, die schiebt mir die Schuld in die Schuhe und erzählen irgendwas von MTBA und ISDN Telefon in der Hausverkabelung der entfernt werden muss (Meldung vom 27.5., gar nicht in dem Zeitraum um den es geht). Ich erkläre dass ich keinen MTBA und kein Telefon hab und es nicht stimmt dass der Fehler an der Hausverkabelung liegt, keiner der drei Techniker hat je irgendwas im Haus geändert. Die Aussage ist halt schlicht nicht wahr. Nach langer Debatte
kommt die Zustimmung dass mir €40 zustehen, er werde das per System an den Kundenservice übermitteln, die melden sich heute Abend oder SPÄTESTENS morgen mit der Gutschrift.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Update: 24.6.2022: Rechnung über den Zeitraum 17.5.-31.05.2022 bekommen (9.97). Hotline angerufen, mit Kundenservice gesprochen, Angebot: die 9.97 gutschreiben. Ich lehne ab denn nach TKG stehen mir €40 zu (17.5. bis 24.5.). Weiterleitung an die Technik, die schiebt mir die Schuld in die Schuhe und erzählen irgendwas von MTBA und ISDN Telefon in der Hausverkabelung der entfernt werden muss (Meldung vom 27.5., gar nicht in dem Zeitraum um den es geht). Ich erkläre dass ich keinen MTBA und kein Telefon hab und es nicht stimmt dass der Fehler an der Hausverkabelung liegt, keiner der drei Techniker hat je irgendwas im Haus geändert. Die Aussage ist halt schlicht nicht wahr. Nach langer Debatte kommt die Zustimmung dass mir €40 zustehen, er werde das per System an den Kundenservice übermitteln, die melden sich heute Abend oder SPÄTESTENS morgen mit der Gutschrift.
Update:
24.6.2022: Rechnung über den Zeitraum 17.5.-31.05.2022 bekommen (9.97). Hotline angerufen, mit Kundenservice gesprochen, Angebot: die 9.97 gutschreiben. Ich lehne ab denn nach TKG stehen mir €40 zu (17.5. bis 24.5.). Weiterleitung an die Technik, die schiebt mir die Schuld in die Schuhe und erzählen irgendwas von MTBA und ISDN Telefon in der Hausverkabelung der entfernt werden muss (Meldung vom 27.5., gar nicht in dem Zeitraum um den es geht). Ich erkläre dass ich keinen MTBA und kein Telefon hab und es nicht stimmt dass der Fehler an der Hausverkabelung liegt, keiner der drei Techniker hat je irgendwas im Haus geändert. Die Aussage ist halt schlicht nicht wahr. Nach langer Debatte
kommt die Zustimmung dass mir €40 zustehen, er werde das per System an den Kundenservice übermitteln, die melden sich heute Abend oder SPÄTESTENS morgen mit der Gutschrift.
@Simon50 Du bist kein Kunde bei Telekom, also mach was du willst
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Simon50,
ich bin sicher, dass das Regioteam es in den nächsten Tagen in deinem Sinn löst.
Grüße Detlev K
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von