ONT Installationskennung

Gelöst

Hallo,

 

da ich für meinen Glasfaseranschluss die FritzBox 5530 Fiber in Betrieb nehmen möchte, benötige ich die ONT Installationskennung für meinen Anschluss. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

JuWi04

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Olegsero,

 

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Fröhlich

 

Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.   

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es unterschiede zwischen einem  FTTH1.7 Anschluss und dem FTTH Gigabitgeschäft gibt, bzw. was da für mich gilt. Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

 

Nachdem ich gestern nach der AVM Anleitung vorgehen wollte, ich aber aus der Telefon Leitung geworfen wurde, bin nun wie folgt vorgegangen:

- Hinterlegung der ONT Seriennummer bzw. Modem ID bei der Fritzbox (damit ist die Eintragung der AVM Modem ID bei der Telekom nicht mehr erforderlich)

- Eingabe Zugangsdaten beim Set-Up der Fritzbox (ohne ONT Installationskennung)

 

Und damit hat es funktioniert! 

 

@Stefan & @Hubert Eder : Danke für euren Support.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Installationskennung sollte auf dem Montagenachweis des Technikers stehen, der das Moden installiert hat.

Falls du auch die Modem-Kennung für die Fritzbox clonen willst, so steht sie in der Regel auf der Rückseite des Modems.

Sonst musst du einen Rediscover veranlassen.

 

Falls die Modemkennung mit Zahlen beginnt musst du die ersten 8 Stellen von HEX auf ASCII umwandeln und dann die zweiten 8 Stellen 1:1 übernehmen.

Sollten die ersten 8 Stellen "53 43 4f 4d" lauten so ergibt die Umwandlung SCOM

Also Modem-ID 53 43 4f 4d 12 34 56 78 = SCOM12345678

 

 

 

Hallo Stefan,

 

mir liegt die ONT Seriennummer bzw. Modem ID vor. Diese möchte ich durch die Fritzbox clonen lassen, so dass kein Rediscover erforderlich ist.

 

Zusätzlich benötige ich jedoch noch die ONT Installationskennung, die meines Wissens nach nur über den Telekom Support zu beziehen ist (da Information lokal nicht hinterlegt ). 

 

Viele Grüße

JuWi04


@JuWi04  schrieb:
die meines Wissens nach nur über den Telekom Support zu beziehen ist (da Information lokal nicht hinterlegt ). 

eben nicht, die sollte auch auf dem Arbeitsnachweis stehen den der Techniker dir dagelassen hat.

Zumindest wenn dies kein älterer Anschluss ist. Klar, wenn dem nicht so ist, dann musst du das über die Hotline oder hier vom Team erfragen. Nur zur Sicherheit, meist besteht die ONT Kennung aus 4 Zeichen gefolgt von vielen Nullen

Leider habe ich in meinen Unterlagen keine Angabe zur ONT Installationskennung gefunden.

Bei mir kam auch kein Techniker, um das Glasfaser Modem zu installieren, habe es selbst in Betrieb genommen.

Dann bist du schon im neuen Gigabit Geschäftsmodel, dann hast du aber einen Installationslink zum einrichten des Modems.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @JuWi04.

Melde dich gerne, sobald du die neue TAN ausprobiert hast. Fröhlich

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina,

 

der Telekomsupport hat mir heute eine Nummer gegeben. Leider wurde mir die ONT Seriennummer gegeben (Modem ID). Ich benötige jedoch die ONT Installationskennung.

nochmal, wenn du damals das Modem selbst installiert hast, dann hast du doch einen Aktivierungslink - oder nicht?

Hallo Stefan,

 

ich habe das Glasfaser Modem der Telekom installiert und in Betrieb genommen - mit dem Einrichtungslink. Es läuft alles. Hinter dem Glasfaser Modem habe ich aktuelle eine alte Fritzbox als Router. Ich möchte nun aber die Kombination aus Glasfasermodem der Telekom und die alte Fritzbox durch die neue Fritzbox 5530 Fiber ersetzten (die ein Glasfasermodul verbaut hat), sodass ich zukünftig nur noch ein Gerät im Betrieb habe.

 

Um die Fritzbox 5530 FIber in den Betrieb zu nehmen bin ich nach der auch schon hier im Forum verwiesenen Anleitung vorgegangen: https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen...

 

Ich benötige dazu:

- Meine Internet Zugangsdaten -> liegt mir vor

- die ONT Seriennummer bzw. Modem ID -> liegt mir vor

- die ONT Installationskennung -> daran hängt es gerade, da mir keiner diese mitteilen kann.

 

Was soll mir denn der Einrichtungslink bringen? 

Das machst du über den Einrichtungslink

 

Die Einrichtung der 5530 am Gigabit Geschäftsmodell ist hier beschreiben

 

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/

 

Da steht

  • Die "Home-ID" können Sie auf der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) ablesen.
  • Die "Modem-ID" können Sie von der Geräteunterseite der FRITZ!Box ablesen:

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag! @JuWi04

Hat es über den Link von @Stefan geklappt? Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Nein die Anleitung hilft nicht. 

 

Mein Einrichtungslink ist nicht mehr gültig. Außerdem hat die Fritzbox die Möglichkeit die Modem ID des ONTs zu übernehmen.

 

Das hat den Vorteil, dass ich zukünftig auch zwischen Fritzbox und ONT flexibel wechseln kann.

 

Eine Eintragung der Fritzbox Seriennummer bei der Telekom und anschließender Redisovery (wie in der Anleitung von Stefan beschrieben) ist daher nicht erforderlich. 

 

At Telekom Support: Es kann doch nicht so schwer sein, mir die ONT Installationskennung mitzuteilen. Das würde mein Problem ja lösen. Und es gibt hier im Forum eine Vielzahl an Referenzfälle. 

Daher nochmals die Bitte mir die ONT Kennung mitzuteilen. 

 

VG

 

 

 


@JuWi04  schrieb:

 

Daher nochmals die Bitte mir die ONT Kennung mitzuteilen. 

Das ist am Gigabit Vertriebsmodel aber vermutlich nicht vorgesehen. Ich bin da zwar nicht ganz sicher, aber das würde Sinn machen.   Wie in der Anleitung steht musst du dich halt an die Hotline wenden um einen neuen Einrichtungslink bitten.

 

Du kannst natürlich auch noch ein paar Tage darüber diskutieren.

@JuWi04 

 

At Telekom Support: Es kann doch nicht so schwer sein, mir die ONT Installationskennung mitzuteilen. Das würde mein Problem ja lösen. Und es gibt hier im Forum eine Vielzahl an Referenzfälle. 

Daher nochmals die Bitte mir die ONT Kennung mitzuteilen. 

Es ist nicht nur schwer, sondern völlig unmöglich.

Es gibt im Gigabit Geschäftssystem keinen ONT-Installationscode mehr. 

 

Die Anmeldung des ONT funktioniert nicht über ein PLOAM-Passwort, sondern über einen Einrichtungslink. 

Daher gibt es auch kein Re-Discovery. Die Zuweisung funktioniert via Home-ID und ONT-ID (Seriennummer). 


@JuWi04  schrieb:

Die Anfrage ist keineswegs unüblich:

 

Referenz 1: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-5530-Ont-Kennung/td-p/5250820

Referenz 2: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FB-5530-ONT-Installationskennung/td-p/5107587 

Referenz 3: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ONT-INSTALLATIONSKENNUNG/td-p/5204547 

 

Alle benötigen die ONT Installationskennung und haben sie auch auf Anfrage erhalten...

 


Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 

@JuWi04 

 

ich habe das Glasfaser Modem der Telekom installiert und in Betrieb genommen - mit dem Einrichtungslink.

Diesen Link kannst Du mehrfach verwenden. Wenn Du also jetzt Deine Fritzbox anstecken willst, dann musst Du dort die Seriennummer Deiner Fritzbox statt die des Glasfaser-Modem eintragen.


@Hubert Eder  schrieb:

Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 

Wollte ich auch gerade schreiben Fröhlich

Hallo zusammen,

 

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es unterschiede zwischen einem  FTTH1.7 Anschluss und dem FTTH Gigabitgeschäft gibt, bzw. was da für mich gilt. Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

 

Nachdem ich gestern nach der AVM Anleitung vorgehen wollte, ich aber aus der Telefon Leitung geworfen wurde, bin nun wie folgt vorgegangen:

- Hinterlegung der ONT Seriennummer bzw. Modem ID bei der Fritzbox (damit ist die Eintragung der AVM Modem ID bei der Telekom nicht mehr erforderlich)

- Eingabe Zugangsdaten beim Set-Up der Fritzbox (ohne ONT Installationskennung)

 

Und damit hat es funktioniert! 

 

@Stefan & @Hubert Eder : Danke für euren Support.

 

 

 

@JuWi04 

 

Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

Das sollte er aber.

Da müsste sich @Luca Br. oder @Christina P.  mal ansehen und ggf. ein Ticket zur Bereinigung einstellen. 

Hallo zusammen,

 

ich benötige wie viele hier im forum auch, die installationskennung für die fritz.box 5530.

Die Anleitungen und verlinkungen bin ich bereits durch, meine Fritz.Box kann keine Verbindung zur Vermittlungstelle aufbauen.

Diese hängt in einer dauer Trainingschleife, Firmware ist akutell und GPON Seriennummer ist eingetragen.

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @Elmntrix,

vielen dank für das nette Telefonat.
Es freut mich, dass du die ONT-Installationskennung zwischenzeitlich erhalten hast und die FritzBox mittlerweile läuft.

Ich wünsche eine kurze Restwoche und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo habe das gleiche Thema. Wie kann ich an die ONT Installationsdaten kommen?

Vg

Hallo @andy.brueggert,

ich freue mich, dass wir das mit der Installationskennung im Gespräch lösen konnten.


Grüße Detlev K.