Paketverlust bei Online Games

Guten Tag, wir haben seit 6 Monaten einen DSL Vertrag(250 mbit) bei der Telekom. Ansich läuft die Leitung ganz gut, Down und Upload sind super. 

Leider hab ich vereinzelt immer mal wieder Paketverluste wenn ich mit der Playstation 5 online spiele. 90% läufts gut aber ich hab immer mal wieder Server dabei wo ich zwischen 10-40% Paketverlust habe und das ist dann unspielbar. Am Server liegt es nicht das nur ich und ein anderer Kollege der ebenfalls bei der telekom ist dieses Problem haben. bei den anderen 2-4 Mitspielern tritt kein Paketverlust auf.

 

Desweiteren hab ich seit einigen Wochen seltene Abbrüche. Passiert alle paar Tage mal das so 2-3 Minuten die DSL Verbindung weg ist.

Seitdem dieses Problem auftritt ist der Impulsstörungsschutz (INP) auch von 24 auf 12 abgefallen.

Router ist eine Fritzbox 7590 die täglich neugestartet werden muss da ich andernfalls extreme Lags bei online Games habe.

 

Danke fürs Lesen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

Grüsse

Wie ist die Heimvernetzung? LAN / WLAN oder gar Powerline (wäre schlecht für SVDSL)?

Mach ggf mal Screenshots von den Leitungsdaten / DSL Infos und Spektrum.

 

Schon einmal https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung durchgespielt?

 

PS: Die Fritte nur über die Benutzeroberfläche neu starten oder min 20 Minuten getrennt lassen, wird sonst als Leitungsstörung interpretiert.

Erstmal danke für die Hilfe.

Also Heimverkabelung : Fritzbox ca. 3 Meter von der Telefondose entfernt. Playstation 5 per Lan mit der Fritzbox verbunden. 

Keine dLAN Adapter oder ähnliches. 

Ansich läuft ja auch alles top, nur so gefühlt jedes 10.te bis 15.te Spiel lande ich auf nem Server wo scheinbar nur telekom kunden paketverlust haben.

 

Und halt die gelegentlichen Abbrüche die seit kurzem auftreten aber halt sehr selten(vielleicht 2 mal die woche)

 

Neustart per zeitschaltuhr, da änder ich die downzeit dann mal von 10 auf 25 minuten. :benommenes_Gesicht:

 

 

Noch jemand eine Idee?

Telekom hilft Team
Hallo @Riziayo,

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

Entschuldige bitte meine späte Antwort. Kommt es weiterhin zu DSL-Abbrüchen? Haben sich meine Kollegen der Leitungsdiagnose bereits den Anschluss angeschaut?

Grüße
Erdogan T.

Hallo, also die letzten tage konnte ich keine abbrüche mehr feststellen. Paketverlust tritt aber nach wie vor gelegentlich auf. 

Der Inpulsschutz ist auch nach wie vor immer noch bei 12. Das scheint zwar akut nicht das Problem zu sein, zeigt aber denke ich das sich irgendwas an der leitung geändert hat. Wenn sich dad ansich mal jemand ansehen könnte wäre ich dankbar.

Bezüglich der Paketverluste, könnte das ein routing problem sein? Wenn ich online spiele tritt es halt nur ab und zu auf und betrifft definitiv nur telekom kunden. 2 andere kollegen mit vodafone und deutsche glasfaser als anbieter sind, wenn ich paketverluste von 20% und mehr habe bei 0% und bei denen läuft es sauber. Ist halt echt teilweise sehr nervig wenn wegen mir dann die runde abgebrochen und ein neuer server gesucht werden muss.

Danke und Gruß

Telekom hilft Team
@Riziayo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit in Boot geholt. Diese werden sich hier im Thread melden. Bitte noch um etwas Geduld.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.

Super, vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hi @Riziayo, bitte entschuldige die lange Antwortzeit.
Der INP Wert sieht normal aus, dieser kann sich verändern.
Z.B. kann dieser erhöht werden, die Leitung wird dann auch langsamer zugunsten der Stabilität. Das passiert automatisch, z.B. durch die automatischen Profiloptimierungen.
Das sollte allerdings nichts mit den Paketverlusten zu tun haben. Wie prüfst du die Verluste? Wo werden diese angezeigt? Treten diese "nur" bei bestimmten spielen auf? Leider kann es, je nach Anbieter / Server, zu Problemen kommen oder es kann auch Schwankungen geben.
Hier findest du auch ein paar Infos zu dem Thema Peering: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung.... Du kannst uns gerne mal Traceroutes mit WinMTR erstellen und uns als Screenshots zukommen lassen, um die Paketverluste zu prüfen. Viele Grüße, Isabel M.

Ich spiele auf der Playstation 5 und nur Call of Duty. Die Paketverluste werden im Spiel angezeigt. Man merkt sie aber deutlich, entweder es ruckelt wie verrückt oder es fühlt sich an als wäre der Ping bei 500 ms obwohl er sehr niedrig ist.

Auffällig ist halt das der Paketverlust nur ab und zu und nur Rundenabhängig auftritt, also nur auf manchen Servern. Aber nur bei mir und einem Kollegen der zwar in einer anderen Stadt wohnt aber ebenfalls telekom kunde ist. Die anderen Leute mit denen ich spiele haben wenn es bei mir auftritt keinerlei Probleme.

Gruss

Die Traceroutes werden schwierig da man auf der Playstation nicht sieht wie die Ip des servers ist

Telekom hilft Team
Hi @Riziayo,
es kann natürlich sein, dass die entsprechenden Server über Anbieter laufen, die zu uns evtl. keine direkte Verbindung haben.
Daran können wir hier leider nichts ändern. Schwankungen kann es immer geben und diese sind auch von vielen Faktoren abhängig.
Die Leitungswerte sind bei deinem Anschluss in Ordnung.
Viele Grüße, Isabel M.

Ist nur bitter wenn man jede 10te Runde abbrechen muss wegen Paketverlust. Zumal der Ping ansich top ist und die Leitung ansich auch super läuft. 

Angehängtes Bild war eben. Kollegen hatten 0 paketverlust und bei mir schwankte es von 5-30%.

Sorry für die Qualität, mein Handy ist platt und das neue kommt erst morgen. :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Hallo zusammen,

ich bin froh jemand mit dem gleichen Problem gefunden zu haben. Ist echt irre, dass das Problem echt nur alle paar Runden auftritt. Bei mir lief es ca. 2 Monate problemlos, jetzt aber seit ca.2 Wochen wieder vermehrt. Teilweise sogar mehrere Runden nacheinander. Bei mir hatte es geholfen sogenannte Störer wie z.B. alte WLAN Repeater aus dem Heimnetz zu entfernen. Da das Problem allerdings jetzt wieder auftritt glaube ich nicht, dass es daran liegt. Nutzt du Sonos?

Tritt bei dir das Problem noch auf? Bei mir tritt das Problem auch nur bei Warzone auf, wohne im Raum Stuttgart und habe den Magenta XL Tarif mit 250 mbits.

 

Viele Grüße

Max

Das Problem besteht nach wie vor. Am 8.3.23 endet die Vertragslaifzeit und der Vertrag wird gekündigt.

Macht keinen Spaß so und die Telekom ändert ja nichts.

Hallo @mäxchen321,

 

entschuldige bitte, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst. Offenbar ist uns dein Beitrag untergegangen. Dennoch freut es mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

 

Handelt es sich bei dir um genau das gleiche PlayStation 5 Spiel, wie bei @Riziayo ? Oder treten die Paketverluste auch bei der Nutzung von z. B. MagentaTV auf?

 

Viele Grüße

Svenja Ba.  

Hallo Svenja,

generell haben wir hier oft Probleme mit dem Internet, nicht nur bei der Playstation 5.  Die Paketverluste treten wie bei @Riziayo bei Warzone auf.

Allerdings habe ich das Problem auch oft wenn ich im Homeoffice arbeite. Ich arbeite mit 4 Bildschirmen, hier frieren alle 4 Bildschirme bis zu 45 Sekunden ein. Die IT Abteilung meines Arbeitgebers ist auch auch sicher, dass Paketverluste die Ursache für das Einfrieren sind.

 

Hallo @mäxchen321,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Da dein Profil gut befüllt ist, war ich so frei und habe einen Blick auf den Anschluss geworfen.


Allerdings ohne nennenswerte Auffälligkeiten.

Zeigt der Routerlog Fehlermeldungen auf?

 

Viele Grüße

Marcel M.

Nein, es werden keine Fehler angezeigt. Momentan ist das Problem wieder schlimmer geworden. Es ist tatsächlich sehr auffällig dass die Paketverluste immer zur "Primetime" auftreten. Tagsüber läuft es in der Regel flüssig. Gegen Abend häufen sich dann die Runden mit Paketverlusten. Teilweise sogar jede Runde. Meist ab 20/21 Uhr. Sonntagabend ist zocken oft gar nicht möglich!

Hier müsste es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht geben?!?!


@mäxchen321  schrieb:

Hier müsste es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht geben?!?!


Kommen denn die zugesagten Bandbreiten an?

Paketverluste sind eine Eigenschaft des genutzten Protokolls und keine Fehler.

"Eigenschaft des genutzten Protokolls"? Ich verstehe nur Bahnhof.

Die zugesagte Bandbreit kommt an, allerdings ist die Stabilität glaube ich nicht sonderlich Dolle.

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider zu wenig aus, dass ich da groß Infos geben kann.

Das spiel ruckelt, es werden mir Paketverluste zwischen 1% und 20% angezeigt. Also vermutet der Laie (Ich) dass es an der Internetverbindung liegt. Hab erst letzten Sonntag wieder alle potenziellen Störer (Repeater und Sonos) ab gestöpselt und den Router neu gestartet. Das Problem bestand allerdings weiterhin.

@mäxchen321  schrieb:

"Eigenschaft des genutzten Protokolls"? Ich verstehe nur Bahnhof.

Die zugesagte Bandbreit kommt an, allerdings ist die Stabilität glaube ich nicht sonderlich Dolle.

Das TCP/IP-Protokoll ist fehlertolerant. Viele Fehler können beim Empfänger eines Datenpaketes korrigiert werden.

Wenn nicht werden die Pakete erneut geschickt.

Und damit ist es ungewiss, wann alle Pakete ankommen.

Und was heißt das für mich?


@mäxchen321  schrieb:

Und was heißt das für mich?


Das es so ist wie es es ist, und alles vertraglich Vereinbarte in Ordnung zu sein scheint.

Daher nach meiner Meinung: keineswegs ein Sonderkündigungsrecht.

Es sei denn, Dein Router würde die Synchronisierung verlieren, das wäre dann eine Störung.

Aber auch dann: keineswegs ein Sonderkündigungsrecht.

Aber helfen mag mir die Telekom nicht?