Peering/Latenz/Paketverluste über IPv6 miserabel

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bestimmte Internetseiten langsam laden bzw. bei interaktiven Elementen nicht wirklich "responsive" sind.

Das Problem scheint nur das Routing über IPv6 zu betreffen (viele Paketverluste, hohe Latenz). Wenn ich die IPv6-Unterstützung in der Fritz!Box abschalte, läuft es wieder wie geschmiert.

Liegt das an der Telekom oder am Ziel? Kann man da irgendwas machen (außer IPv6 abzuschalten)?

Es nervt momentan wirklich sehr. Manche Seiten sind teilweise unbenutzbar.

 

C:\Users\Tobias>ping -6 gemeinsamerleben.de

Ping wird ausgeführt für gemeinsamerleben.de [2a06:98c1:3120::3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a06:98c1:3120::3: Zeit=105ms
Antwort von 2a06:98c1:3120::3: Zeit=105ms
Antwort von 2a06:98c1:3120::3: Zeit=103ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2a06:98c1:3120::3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 103ms, Maximum = 105ms, Mittelwert = 104ms

C:\Users\Tobias>tracert -6 gemeinsamerleben.de

Routenverfolgung zu gemeinsamerleben.de [2a06:98c1:3120::3]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:cb:1743:7200:de15:c8ff:fe0b:4e13]
2 7 ms 3 ms 3 ms 2003:0:8301:e000::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 121 ms 108 ms 119 ms 2003:0:f00::69f
5 111 ms * * 2001:668:0:2:ffff:0:d5c8:74e1
6 * 119 ms * 2001:668:0:3:ffff:1:0:b06
7 115 ms 105 ms 104 ms 2400:cb00:71:3::
8 104 ms 105 ms * 2a06:98c1:3120::3
9 105 ms 107 ms * 2a06:98c1:3120::3
10 105 ms 104 ms * 2a06:98c1:3120::3
11 104 ms 104 ms 104 ms 2a06:98c1:3120::3

Ablaufverfolgung beendet.


C:\Users\Tobias>ping -6 mydealz.de

Ping wird ausgeführt für mydealz.de [2606:4700::6811:5049] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2606:4700::6811:5049: Zeit=105ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2606:4700::6811:5049: Zeit=106ms

Ping-Statistik für 2606:4700::6811:5049:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 105ms, Maximum = 106ms, Mittelwert = 105ms

C:\Users\Tobias>tracert -6 mydealz.de

Routenverfolgung zu mydealz.de [2606:4700::6811:5049]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:cb:1743:7200:de15:c8ff:fe0b:4e13]
2 4 ms 6 ms 3 ms 2003:0:8301:e000::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 104 ms 104 ms 104 ms 2003:0:f00::69f
5 104 ms 175 ms 104 ms 2001:668:0:2:ffff:0:d5c8:74e1
6 * 104 ms 105 ms 2001:668:0:3:ffff:1:0:b06
7 * 108 ms 118 ms 2400:cb00:637:3::
8 105 ms * 103 ms 2606:4700::6811:5049

Ablaufverfolgung beendet.

 

C:\Users\Tobias>ping -4 gemeinsamerleben.de

Ping wird ausgeführt für gemeinsamerleben.de [188.114.96.3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 188.114.96.3: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 188.114.96.3: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 188.114.96.3: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 188.114.96.3: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=57

Ping-Statistik für 188.114.96.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 4ms

C:\Users\Tobias>tracert -4 gemeinsamerleben.de

Routenverfolgung zu gemeinsamerleben.de [188.114.96.3]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 14 ms 15 ms 3 ms p3e9bf63d.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.61]
3 10 ms 4 ms 4 ms f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.70.186]
4 30 ms 25 ms 23 ms 80.156.162.178
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 5 ms * 10 ms 195.219.148.122
7 9 ms 12 ms 9 ms 172.70.244.3
8 5 ms 4 ms 4 ms 188.114.96.3

Ablaufverfolgung beendet.


C:\Users\Tobias>ping -4 mydealz.de

Ping wird ausgeführt für mydealz.de [104.17.80.73] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.17.80.73: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=55
Antwort von 104.17.80.73: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Antwort von 104.17.80.73: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Antwort von 104.17.80.73: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55

Ping-Statistik für 104.17.80.73:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms

C:\Users\Tobias>tracert -4 mydealz.de

Routenverfolgung zu mydealz.de [104.17.80.73]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 4 ms 3 ms 3 ms p3e9bf63d.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.61]
3 4 ms 4 ms 6 ms f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.109.114]
4 4 ms 4 ms 4 ms 80.156.162.178
5 5 ms 5 ms 5 ms if-be-60-2.ecore1.f2c-frankfurt.as6453.net [80.231.27.2]
6 * 18 ms 21 ms 195.219.148.122
7 14 ms 9 ms 5 ms 162.158.108.2
8 16 ms 15 ms 15 ms 104.17.80.73

Ablaufverfolgung beendet.

 

1397

34

  • vor einem Jahr

    TobyC

    Wenn ich die IPv6-Unterstützung in der Fritz!Box abschalte, läuft es wieder wie geschmiert. Liegt das an der Telekom oder am Ziel? Kann man da irgendwas machen (außer IPv6 abzuschalten)? Es nervt momentan wirklich sehr. Manche Seiten sind teilweise unbenutzbar.

    Wenn ich die IPv6-Unterstützung in der Fritz!Box abschalte, läuft es wieder wie geschmiert.

    Liegt das an der Telekom oder am Ziel? Kann man da irgendwas machen (außer IPv6 abzuschalten)?

    Es nervt momentan wirklich sehr. Manche Seiten sind teilweise unbenutzbar.

    TobyC

    Wenn ich die IPv6-Unterstützung in der Fritz!Box abschalte, läuft es wieder wie geschmiert.

    Liegt das an der Telekom oder am Ziel? Kann man da irgendwas machen (außer IPv6 abzuschalten)?

    Es nervt momentan wirklich sehr. Manche Seiten sind teilweise unbenutzbar.


    Hast doch schon ne Lösung gefunden;

    ich fahr meinen Router schon lange mit IPv4

    und deaktiviertem IPv6 (rufe keine Seiten auf, die nur über IPv6 erreichbar sind);

    ist mir schon vor Jahren aufgefallen, das die FB (hatte es nicht mit einem anderen Router probiert),

    manchmal Probleme hat den IPv6-DNS-Server zu erreichen.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Stefan

    . . . . . Insgesamt beweisen statistische Daten, dass Server aus D über IPv6 schneller zu erreichen sind als über IPv6 . . . . .

     . . . . .

    Insgesamt beweisen statistische Daten, dass Server aus D über IPv6 schneller zu erreichen sind als über IPv6

     . . . . .

    Stefan

     . . . . .

    Insgesamt beweisen statistische Daten, dass Server aus D über IPv6 schneller zu erreichen sind als über IPv6

     . . . . .


    Wie bitte?

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Leider kann man damit nicht so viel anfangen .. sinniger sind Pingplotter Auswertungen. 

    Aber Achtung .. bitte nur mit 1s testen. 

     

    Aber man sieht schon recht deutlich, dass es das Peering außerhalb des Telekom Netzes ist. 

    Peering für IPv4 und IPv6 kann verschieden laufen. 

    Und leider sieht man öfter, dass IPv6 Peering nochmal deutlich ne Schippe schlechter is. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Bei Firefox (für Desktop) kann man in den erweiterten Einstellungen (in der Adresszeile aubout:config eingeben) in der Variable network.dns.ipv4OnlyDomains Domains angeben, bei denen die Verbindung via IPv4 erfolgen soll.

     

    Hab allerdings Zweifel, ob das Problem an IPv6 liegt.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    (in der Adresszeile aubout:config eingeben)

    (in der Adresszeile aubout:config eingeben)
    (in der Adresszeile aubout:config eingeben)

    Da ist ein 'u' zuviel. Muss natürlich about:config heißen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem.

    Mir ist es zunächst bei Github und co. aufgefallen dann aber auch bei normalen Webseiten.

    Bis ich letztlich auch diverse tests gemacht habe.

     

    Anbei die gleichen Test-Adressen wie bei dir.

     

    ```C:\Users\Cebion>ping -6 gemeinsamerleben.de

    Pinging gemeinsamerleben.de [2a06:98c1:3121::3] with 32 bytes of data:
    Reply from 2a06:98c1:3121::3: time=108ms
    Request timed out.
    Reply from 2a06:98c1:3121::3: time=109ms
    Reply from 2a06:98c1:3121::3: time=110ms

    Ping statistics for 2a06:98c1:3121::3:
    Packets: Sent = 4, Received = 3, Lost = 1 (25% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 108ms, Maximum = 110ms, Average = 109ms

     

    C:\Users\Cebion>ping -6 mydealz.de

    Pinging mydealz.de [2606:4700::6811:5149] with 32 bytes of data:
    Reply from 2606:4700::6811:5149: time=109ms
    Reply from 2606:4700::6811:5149: time=109ms
    Reply from 2606:4700::6811:5149: time=109ms
    Request timed out.

    Ping statistics for 2606:4700::6811:5149:
    Packets: Sent = 4, Received = 3, Lost = 1 (25% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 109ms, Maximum = 109ms, Average = 109ms```

     

    Gehe ich über einen VPN geht natürlich alles ohne Probleme.

    Hatte mal testweise den IPv6 DNS der FB auf die Server von google geändert aber das hatte keine Auswirkungen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Kann ich auch weiterhin so bestätigen. Mitteleres Norddeutschland hier.

     

    Egal über welche DNS ich Anfrage, die AAAA records erhalte ich zügig, aber Nutzdaten kannst knicken.

     

    Testweise VPN zum Dienstherren aufgebaut (DFN X-WiN) siehe da, ipv6 Traffic flutscht.

    Wenns irgendwelchen Technikern hilft, erstell ich auch gerne mal paar dutzend pcap oder werte mal die Dienstgüte v4 vs. v6 direkt aus Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo in die Runde. 

    auch ich habe das Problem. Mehrere Seiten betroffen. es gibt Tage, da funktioniert es gut, dann wieder welche wo es nur probleme gibt. so wie z.b. heute.

     

    magenta xl, speedport 3. Ob google DNS oder telekom, ist egal

     

    KevinM2590_0-1699817283097.png

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Telekom

    Euer Peering ist fürn Eimer!

     

    79€ 

    über die direkte IPV4 adresse rennt es wieder.

    KevinM2590_0-1699819041468.png

     




    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    KevinM2590

    @Telekom Euer Peering ist fürn Eimer!

    @Telekom

    Euer Peering ist fürn Eimer!
    KevinM2590
    @Telekom

    Euer Peering ist fürn Eimer!

    Nö! Lies mal das hier.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    KevinM2590

    79€

    79€ 
    KevinM2590
    79€ 

    Inwiefern ist da jetzt der Zusammenhang zu suchen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Stefan gibt es wirklich es können für IPv6 andere Peerings hitnerlegt werden, was auch einige Anbieter machen.

     

    @TobyC 

    DNS hat damit NIX zutun 

     

    @KevinM2590 danke für deine unsinnige und falsche Aussage. 

    Was die 79€ damit zutun haben sollen, erschließt sich auch niemanden. 

    Peering bestimmt das Ziel. 

     

    Und auch dein - nicht viel sagender Screen - zeigt nochmal schön, dass da der Peering -Partner des Zielhosters nen Engpass auf seiner Strecke hat. 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die ausführliche Erklärung. Bin zwar FISI aber mit Netzwerk habe ich nur rudimentär zu tun Zwinkernd

    egal was es ist, es scheint irgendwas mit der Verbindung zu sein. Wie auch immer. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Mag an IPV6 liegen, mag am Peering liegen, ich hab ähnliche Probleme sporadisch bei der roten Konkurrenz. IPV6 abschalten hatte testweise geholfen, ist aber auch keine Lösung.  Von daher kann man pauschal nicht sagen, dass es bei anderen Providern  problemlos ist. 

    Wo genau das Problem liegt, konnte ich aber nicht wirklich eruieren. Von daher lasse ich mich überraschen wie es dann nächstes Jahr auf der magentafarbenen Glasfaser wird. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    In letzter Zeit sind Verbindungen zu Cloudflare gestört. Betroffen sind offenbar besonders IPv6-Verbindungen am Abend. Ursächlich ist wohl, dass sich Telekom und Cloudflare nicht über den Ausbau von Peering -Kapazität einigen können.

     

    Probiere mal bitte deine Geschwindigkeit zu Cloudflare zu messen (über IPv4 und IPv6): https://speed.cloudflare.com/

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich kann das Problem leider bestätigen, Peering über IPv6 zu Cloudflare funktioniert oft so gut wie gar nicht. Wer jetzt Schuld ist, ist bestimmt nicht eindeutig zu klären. Aber ich habe diverse andere Provider getestet und *nur* bei der Telekom gibt es das Problem mit IPv6.

     

    Download mit IPv4 funktioniert einwandfrei (~50 MB/s):

    wget -4 https://dl.teamviewer.com/download/version_15x/TeamViewer_Setup_x64.exe
    Resolving dl.teamviewer.com (dl.teamviewer.com)... 104.16.63.16, 104.16.62.16
    Connecting to dl.teamviewer.com (dl.teamviewer.com)|104.16.63.16|:443... connected.
    2023-12-10 20:06:36 (50.9 MB/s) - ‘TeamViewer_Setup_x64.exe’ saved [63469120/63469120]

     

    Aber mit IPv6 gibt's Probleme (Daten tröpfeln nur mit wenigen KB/s durch die Leitung, sofern es nicht gleich abbbricht):

    wget -6 https://dl.teamviewer.com/download/version_15x/TeamViewer_Setup_x64.exe
    Resolving dl.teamviewer.com (dl.teamviewer.com)... 2606:4700::6810:3e10, 2606:4700::6810:3f10
    Connecting to dl.teamviewer.com (dl.teamviewer.com)|2606:4700::6810:3f10|:443... connected.
    TeamViewer_Setup_x64.exe.1 15%[====================> ] 9.59M 42.3KB/s eta 7m 38s

     

    Gibt's eine Aussage der Telekom dazu, ob's an Cloudflare oder an der Telekom selber liegt?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    direx

    und bei erfolgloser Störungsbearbeitung auf Sonderkündigung gehen.

    und bei erfolgloser Störungsbearbeitung auf Sonderkündigung gehen.
    direx
    und bei erfolgloser Störungsbearbeitung auf Sonderkündigung gehen.

    Und damit scheitern wie du seit Monaten 

     

     

    direx

    Eine einzelne Störungsmeldung ist bei dieser Thematik nicht viel wert. Wichtig sind so viele Störungstickets wie möglich.

    Eine einzelne Störungsmeldung ist bei dieser Thematik nicht viel wert. Wichtig sind so viele Störungstickets wie möglich.
    direx
    Eine einzelne Störungsmeldung ist bei dieser Thematik nicht viel wert. Wichtig sind so viele Störungstickets wie möglich.

    Kann man machen ist halt sinnfrei und könnte am Ende zu einem kostenpflichtigen Technikereinsatz führen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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