Probleme mit Telefon nach Störung

Gelöst

Hallo,

 

wir hatten von gestern (Nacht vom 04. zum 05. Juni 2021) bis heute Nachmittag (06. Juni 2021) ca. 14:00 Uhr eine Störung des DSL-Anschlusses. Es war kein Internet verfügbar. Seid heute Nachmittag funktioniert nun der Anschluss wieder. Den Router hatte ich die ganze Zeit auch während der Störung am Netz.

Als ich nun heute den ersten Anruf bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass nur das Telefon, welches an den TAE-Anschluss des Routers Speedport Smart (1) hängt klingelt. Also habe ich unter speedport.ip nachgeschaut und gesehen, dass alle Speedphones welche an der DECT-Basis des Speedports angemeldet sind keine Nummern mehr zugewiesen bekommen haben.  Ich habe die Speedphones also kurz vom Router abgemeldet und nach ca. 2Minuten wieder angemeldet. Das hat allerdings nix gebracht. Ich habe jeden Telefon seine Nummer zugewiesen und dann auf speichern geklickt. Die Namen, die ich den Telefonen gegeben habe werden auch im Display des Telefons angezeigt, aber die zugewiesenen Nummern werden nicht gespeichert und sind nach dem schließen von speedport.ip wieder weg.

 

Außerdem ist das komplette Telefonbuch des Speedports leer. Es ist kein einziger Eintrag mehr vorhanden. Alles wurde anscheinend gelöscht. Aber wieso?

 

Was kann ich hier tun, damit die Speedphones wieder ihre Nummern behalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@UlrichZ  schrieb:
  • öffne das Konfigmenü des Smarts
  • wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
    nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  • setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  • anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone

Das war die Lösung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ilona.Seydel 

 

Waren die Kontakte unter Unsere Kontakte, also im Router, gespeichert?

 

Wurde der Router aufgrund der Störung zurückgesetzt?


Waren die Kontakte unter Unsere Kontakte, also im Router, gespeichert?

Ja waren sie.


Wurde der Router aufgrund der Störung zurückgesetzt?


Nein, er wurde nicht zurückgesetzt.

Seltsam - habe ich bisher noch nicht gehört, dass die Kontakte von selbst gelöscht wurden.

 

Ich würde für die Zukunft empfehlen, die Kontakte zusätzlich zu Unsere Kontakte auch lokal auf die Speedphones in Meine Kontakte zu kopieren. Dann hast du im Falles eines Problems mit dem Router immer noch die Kontakte lokal auf dem Speedphone - und umgedreht.

@UlrichZ  schrieb:
  • öffne das Konfigmenü des Smarts
  • wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
    nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  • setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  • anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone

Das war die Lösung

Telekom hilft Team
Guten Abend @Ilona.Seydel,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gut, dass inzwischen die Lösung für das Problem gefunden werden konnte. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.