Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

             Für folgende Anliegen:

  • Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

    Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

    Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

XXXX

 

XXXXXXX Str./ XX XXXXXX

Fehlt die Front vom Kasten. Auf Dauer sicher nicht gut.

 

Hallo @alexander.dreyer

 

vielen Dank, dass du uns den Schaden melden möchtest. 

 

Nutze dazu bitte, wie oben beschrieben, das verlinkte Kontaktformular.

 

Liebe Grüße 

Cheyenne M.

In Postleitzahl 6429X ist im Herbst 2023 eine fehlende Abdeckung am Sockel eines KVz aufgefallen.

Nummer ist hinterlegt. PN geht auch.

@Avernis  schrieb:

In Postleitzahl 6429X ist im Herbst 2023 eine fehlende Abdeckung am Sockel eines KVz aufgefallen.

Nummer ist hinterlegt. PN geht auch.

Hier stehts:

 

@Cheyenne M.  schrieb:
Nutze dazu bitte, wie oben beschrieben, das verlinkte Kontaktformular.

 

Guten Morgen,

 

in 51371 Leverkusen, Solinger Str. ggü. 83 steht bzw. liegt ein defekter Telekomverteiler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Baberowski

 

Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @Sascha Baberowski.

 

Vielen Dank für die Nachricht.

 

Ich habe die Informationen an die zuständige Abteilung weitergegeben, damit sich darum gekümmert wird.

 

Viele Grüße

Melanie S.

Hallo zusammen, 

ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden - darf ich den Trassen Defender auch als Privatperson benutzen um Schäden zu melden? Ich hätte da aktuell so einen Fall. 


@akzk  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden - darf ich den Trassen Defender auch als Privatperson benutzen um Schäden zu melden? Ich hätte da aktuell so einen Fall. 


Hmm...offiziell nicht, aber was soll man dir schon vorwerfen wenn du sie nutz. Ist glaube ich ein graubereich. Hast dich selber geplättet und einen Telekomanschluss?

 

Mit der Trassen Defender App der Deutschen Telekom lassen sich Beschädigungen an den Leitungen der Telekom schnell und unkompliziert über Auswahlmenüs, GPS-Standort und die Upload-Funktion für Fotos melden. Ein Anruf bei der Hotline ist dann nicht mehr nötig. Daher am besten schon heute die App herunterladen und die Registrierung durchführen, damit im Schadensfall alles zügig geht.

Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an z. B. Tiefbaufirmen und ist nicht für Privatkunden geeignet.

 

 


@akzk  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden - darf ich den Trassen Defender auch als Privatperson benutzen um Schäden zu melden? Ich hätte da aktuell so einen Fall. 


Ah. grad erst gesehen. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Kulanz-Datenvolumen-unbegrenzt-Schnellstartrout...

 

Lass gut sein, nicht noch einmal melden, ist ja anscheinend bekannt das eine Störung vorhanden ist. 

Finger von der App. 

@*PazVizsla*  schrieb:
Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an z. B. Tiefbaufirmen und ist nicht für Privatkunden geeignet.

Ach da steht es ja... gut, dann lass ich das Überglücklich

@*PazVizsla*  schrieb:
Hast dich selber geplättet und einen Telekomanschluss?

Nein, ein Tiefbau Unternehmen hat hier bei Reparaturareiten an Stromkabeln unser Glasfaser Hauptkabel zum NVT gekillt. Die weigern sich aber den Schaden zu melden. 


@*PazVizsla*  schrieb:

@akzk  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden - darf ich den Trassen Defender auch als Privatperson benutzen um Schäden zu melden? Ich hätte da aktuell so einen Fall. 


Hmm...offiziell nicht, aber was soll man dir schon vorwerfen wenn du sie nutz. Ist glaube ich ein graubereich. Hast dich selber geplättet und einen Telekomanschluss?

 

Mit der Trassen Defender App der Deutschen Telekom lassen sich Beschädigungen an den Leitungen der Telekom schnell und unkompliziert über Auswahlmenüs, GPS-Standort und die Upload-Funktion für Fotos melden. Ein Anruf bei der Hotline ist dann nicht mehr nötig. Daher am besten schon heute die App herunterladen und die Registrierung durchführen, damit im Schadensfall alles zügig geht.

Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an z. B. Tiefbaufirmen und ist nicht für Privatkunden geeignet.

 

 


@*PazVizsla* 

Also ich habe die Info, nachdem ich bei ner TelKo darauf mal explizit nachgefragt habe, dass die Trassendefender-App durchaus auch von Privat-Personen benutzt werden darf. Idealerweise dann direkt vom Schadensstandort, um die richtigen Geodaten zu übermitteln.
Die kann man auch manuell korrigieren, aber ist etwas umständlich.
Zumindest im Bereich der oberirdischen Linie hat man kein Problem damit, dass die App auch von Privat-Personen benutzt wird.

Hallo,

 

an der Weiherstrasse 171-175 in 45966 Gladbeck hängt ein Kabel zwischen Mast 2 und Mast 7 soweit herunter, dass sich Radfahrer und Reiter verletzen könnten. Als Anlage erhalten Sie Bilder. von der Situation.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. Kielmann-Koopmann

Telekom hilft Team

Hallo @kiko1,

 

vielen Dank für die Meldung des Schadens.

 

Ich habe unsere Kollegen der entsprechenden Fachabteilung soeben intern informiert. Diese werden sich schnellstmöglich um die abschließende Bearbeitung kümmern.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo zusammen,
Hallo @Jacqueline G.  & Co.
auch ich habe mal euer Formular benutzt und sende dann hier die Fotos zu der ansonsten durchhängenden Leitung.
Des weiteren ist an dem hinteren Mast der Verteilerkasten am Mast nur provisorisch mit Isolierband zugebunden. Den sollte man vielleicht direkt mit erneuern, da so jeder den Deckel öffnen könnte 😉
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hey @Waage1969, 👋

 

von den aktuell vorliegenden Schadensmeldungen passt keine zu deinen Fotos. 🙁 Sollte die Schadensmeldung korrekt eingegangen sein, wird sie dennoch zeitnah bearbeitet und die lokale Technikniederlassung informiert! 

 

Viele Grüße

Jonas W.

Hallo @Jonas W. 

@Jonas W.  schrieb:

Hey @Waage1969, :winkende_Hand:

 

von den aktuell vorliegenden Schadensmeldungen passt keine zu deinen Fotos. :leicht_stirnrunzelndes_Gesicht: Sollte die Schadensmeldung korrekt eingegangen sein, wird sie dennoch zeitnah bearbeitet und die lokale Technikniederlassung informiert! 

 

Viele Grüße

Jonas W.

hmm, hatte im Betreff sogar den Beitrag hier verlinkt.
Da ich gleich noch weg muss habe ich es erneut versendet. und nun auch einen Bestätigung des Einganges per Mail bekommen.

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Ist angekommen! 

Fröhlich

 

Liebe Grüße Inga Kristina J. 

Guten Tag, seit mehr als zwei Wochen ist bei uns die Oberleitung gekappt. Uns wurde ein Techniker Termin zur Reparatur am 20. Februar angekündigt. Der Techniker war nicht da oder hat zumindest nichts repariert. Seit dem ist leider Funkstille und auch der Support weiß nichts und sagt er kann nichts machen. Gibt es keine Möglichkeit, mit den Technikern in Verbindung zu treten? Es sind hier mehrere Häuser betroffen und wir haben alle seit über zwei Wochen kein Telefon und Internet. Störungsnummer: xxxx Sulz am Neckar, Brachfeld. Vielen Dank!

 

 

Nachtrag: Störungsnummer aus Datenschutzgründen gelöscht - Timur K. vom Telekom hilft Team

@Michael Kaluza

 

Vielen Dank für das angenehme Gespräch Michael 🙂

 

Wie besprochen, habe ich nun unsere zuständige Netztechnik kontaktiert und nach dem aktuellen Stand erfragt 🙏🏽 Sobald ich eine Info habe, melde ich mich wieder hier bei dir 👍🏽

 

Viele Grüße

Timur K. 

@Timur K. 

 

Hast du schon was von der Netztechnik gehört? Ich bin vielleicht etwas ungeduldig, aber es zieht sich halt auch schon sehr lang 😣

 

Viele Grüße,

 

Michael

@Michael Kaluza

 
Hey Michael, 
 
vielen Dank für deine Rückfrage 👍🏽 Ich melde mich dazu noch einmal in diesem Thread von dir 🙂 Die weitere Kommunikation wird dann auch darüber laufen, damit es hier übersichtlicher bleibt 🙌🏽
 
Viele Grüße 
Timur K. 
 
 

@VonderWulf 

wo bleibt deine Schadensmeldung, die du schon in zwei anderen Threads angebracht hast?

@Espresso doppio  schrieb:

 

wo bleibt deine Schadensmeldung, die du schon in zwei anderen Threads angebracht hast?

Schon erledigt Zwinkernd

@Espresso doppio  schrieb:

 

wo bleibt deine Schadensmeldung, die du schon in zwei anderen Threads angebracht hast?

IMG_0184.jpeg

 

 

 

IMG_0162.jpeg

Moin, der Hörer ist hier abgerissen