Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Schadenersatz von Telekom verweigert

Gelöst

Als Geschäftskunde bin ich mehrere Tage vom Telefonnetz und Internet abgeschnitten gewesen. Das Verschulden liegt nachweislich bei der Telekom.

 

Meine Schadenersatzforderung wird größtenteils abgelehnt, da meine Eigenleistungen und Schadenminderungskosten zur Vermeidung eines Betriebsausfalls nicht entschädigungspflichtig seien.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Eigene Zeit ist immer keine Position für die man Geld bekommt, ist bei ner Versicherung genauso.
Und als Unternehmer müsstest du dir doch ohnehin Gedanken um einen Ausfall machen - die Telekom hat keine Verträge mit 100% Verfügbarkeit.

Als ich noch ein Unternehmen hatte, gab es 2 Anschlüsse - jeweils von nem anderen Anbieter (DSL vs. Kabel) und zum Not-Notfall LTE.

Machst du dir über sowas erst Gedanken wenn die Störung schon da ist, sehe ich da das Problem eher bei dir. Und die Kosten um einen Betriebsausfall zu vermeiden hättest du ja ohnehin mal in die Hand nehmen müssen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Eigene Zeit ist immer keine Position für die man Geld bekommt, ist bei ner Versicherung genauso.
Und als Unternehmer müsstest du dir doch ohnehin Gedanken um einen Ausfall machen - die Telekom hat keine Verträge mit 100% Verfügbarkeit.

Als ich noch ein Unternehmen hatte, gab es 2 Anschlüsse - jeweils von nem anderen Anbieter (DSL vs. Kabel) und zum Not-Notfall LTE.

Machst du dir über sowas erst Gedanken wenn die Störung schon da ist, sehe ich da das Problem eher bei dir. Und die Kosten um einen Betriebsausfall zu vermeiden hättest du ja ohnehin mal in die Hand nehmen müssen.

Hallo!

 


@schulz-theirich schrieb:

(...) Meine Schadenersatzforderung wird größtenteils abgelehnt (...)

Das ist normal. Du kannst den Schaden unmöglich nachweisen. Das jemand der Kunde hätte werden können auch Kunde geworden wäre, und in welcher Höhe er bei Dir eingekauft hätte, lässt sich nicht nachweisen. Könnte man einfach etwas behaupten ohne es nachweisen zu können hätten viele Geschäftsleute eine Möglichkeit "abzusahnen".

 


@CyberSW schrieb:
(...) Als ich noch ein Unternehmen hatte, gab es 2 Anschlüsse - jeweils von nem anderen Anbieter (DSL vs. Kabel) und zum Not-Notfall LTE (...)

Das kann sich aber nicht jeder leisten. Schließlich kosten Servicerufnummern, bei denen es egal ist wo in Deutschland sich der Zielanschluß befindet, nicht gerade wenig. Bei 0800er Nummern z.B. muss man als Inhaber alle Kosten tragen, also auch die Kosten bei Mobilfunkanschlüssen bei denen eine Minute durchaus mal 49 Eurocent kosten kann.

 

Gruß, René

 

 

Für unter 40€ im Jahr bekommst du schon eine 0700er Nummer und kannst die deinen Kunden gegenüber kommunizieren.

@CyberSW

Eine 0700-Nummer darf aber rechtlich nicht ins Impressum, eine 032-Nummer übrigens auch nicht. Ins Impressum dürfen nur solche Rufnummern die der Anrufer auch zu den Kosten seines Telefonvertrages erreichen kann. 0700 und 032 sind aber nicht zum "Normaltarif" erreichbar, und somit von einer Flatrate nicht abgedeckt. Sonderrufnummern fallen somit als Impressumangabe aus.

@wizer
Und wo ist nun das Problem?
Niemand sagt, dass eine Nummer für das Impressum für den Kundenkontakt sein muss?

Mit kostenpflichtigen Nummern kann man Seitenbesucher/Kunden davon abhalten anzurufen. Lästige Kunden kann man so fernhalten. Das kann auch nicht im Interesse des Verbraucherschutzes sein.