Gelöst
Server Internal Error 500 zu einer Rufnummer
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich zu einer bestimmten Rufnummer nach dem zweiten Klingeln eine Fehlermeldung erhalte (Server Internal Error 500).
Der Angerufene nutzt Unitymedia. Ich hänge an einem VDSL50. Telefonie funktioniert bei beiden ohne Probleme (Anrufe tätigen und empfangen). Und auch die Richtung von betroffenem Unitymedia Anschluss zu mir ist kein Problem. Nur wenn ich anrufe ist es immer wieder dasselbe: 2 mal klingeln und dann sehe ich den genannten Fehler in den Systemereignissen.
Als Hardware nutze ich eine Fritzbox 7590 mit der aktuellen Software Version (v7.01). Die Rufnummer ist korrekt im Telefonbuch des Fritzfon hinterlegt mit Ortskennzahl und Rufnummer, also 07322XXXX. In der Fritzbox sind Länder- und Ortskennung korrekt eingetragen: 0049 bzw. (0) 711.
Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich die Nummer direkt eintippe und nicht über das Telefonbuch wähle.
Die Telefoniegeräte habe ich auch schon gelöscht und neu eingerichtet und dennoch immer der gleiche Fehler.
Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte bzw. wäre die Telekom so freundlich um mal in ihren Server-Logs nachzuschauen was genau da schief läuft, z.B. heute 08.10.2018 um 14:40:57
Danke im Voraus!
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vor 7 Jahren
wäre die Telekom so freundlich um mal in ihren Server-Logs nachzuschauen was genau da schief läuft, z.B. heute 08.10.2018 um 14:40:57
Gern, wenn du die dafür vorgesehenen Eingangstore für Störungen nutzt
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3
von
vor 7 Jahren
ahh ok mache ich dann. Ich dachte das Forum "Telekom hilft" wäre auch eines der besagten Eingangstore
0
von
vor 7 Jahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neu-hier-Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#U1535807
Die Telekom hilft Community ist eine Plattform, wo Kunden anderen Kunden helfen und sich über Telekom-bezogene Themen austauschen.
0
von
vor 7 Jahren
danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass die Telekom hier aktiv Hilfe leistet bzw. bei Problembehebungen hilft, wie beispielsweise hier vom "Telekom hilft Team":
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telefonieabbrueche-Internal-Server-Error-500/m-p/3325300#M51001
Den Fehler habe ich wie vorgeschlagen der Störungshotline gemeldet. Nochmals danke!
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Sehr gerne helfe ich dir auch hier weiter, allerdings werden die meisten Fragen durch den Austausch untereinander schon beantwortet.
Konnte dein Anliegen schon geklärt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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von
vor 7 Jahren
sorry für die späte Antwort, habe es gestern nicht gesehen @Manuel D.
Im Prinzip bin ich jederzeit erreichbar. Bitte rufe mich an wann immer es dir passt.
Danke!
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von
vor 7 Jahren
danke nochmal für unser sehr nettes Gespräch. Wie gerade besprochen, melde ich mich wieder am kommenden Montag bei dir.
Ich wünsche dir heute sehr viel Spaß auf der Weihnachtsfeier.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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von
vor 7 Jahren
Hallo,
habe das gleiche Problem wie viele andere Nutzer mit dem zweimal "Klingelnproblem" und dann Verbindungsabbruch. Der Teilnehmer ist ebenfalls bei der Unitymedia. Habe auch schon eine Störung der Telekom zukommen lasssen aber noch keine Reaktion darauf bekommen. Natürlich habe ich meine Router (FritzBox! 7590) schon von Netz getrennt und auch auf Werkseinstellung gebracht. Keine Verbesserung. Der Gespächspartner hat ebenfalls eine Störung bei UM aufgegeben, obwohl dieser ja eigenlich keine Probleme hat mich anzurufen.
Was mir nur noch aufgefallen ist und hier noch nicht erwähnt worden ist, ist wenn der angerufene nach dem erstenmal klingeln sofort dran geht dann kommt das Gespräch zu stande, sonst eben nicht. Habe auch AVM mal über die Problematik angesprochen, die haben auch gemeint es sei ein Schnittstellen- bzw. Übergabeproblem von der Telekom zur UM.
Kann da mal ein Techniker der Telekom und UM sich zusammen tun um an der Ursache zu suchen?
Das Problem ist bei mir erst seit ca. mitte Oktober 2018 aufgefallen, davor gabs nie Probleme.
Hat die Telekom oder auch UM am Netz/Server oder dergleichen was verändert?
Wäre auch hilfreich für mich und auch für andere Betroffene, ob sich überhaut schon jemand intensiv mit dem Problem beschäftigt hat. Und wenn ja wann wird dieses Problem gelöst.
Für eine Antwort, besten Dank
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@ubu Vielen Dank für die ausführliche Analyse und die tolle Recherche. Prinzipell ist bzw. war das Verhalten bei mir genau dasselbe (bei einem UM Anschluss kam der Fehler bei einem zweiten nicht). Und auch ich hatte die Telekom in Verdacht, erst Recht, nachdem ich Deinen Beitrag und Deine Schlussfolgerungen gelesen habe.
Ich wollte meine FritzBox Logs hier nicht posten da man um die SIP-Pakete einsehen zu können die Erweiterten Support Logs erzeugen muss, diese beinhalten aber auch Passwörter und Telefonnummern.
Übrigens, die Erweiterten logs erhält man so: Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Erweiterte Support-Daten erstellen
Als ich mir die Log-Dateien vorhin nochmal angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen: In den Logs steht häufig "sipiface=none" anstatt "sipiface=voip"
Ich bin kein Experte und vielleicht ist das auch normal, aber mir erschien das irgendwie merkwürdig.
Wenn man danach ("sipiface=none") googled findet man viele Einträge über Telefonie Probleme mit der Fritzbox, u.a. diesen:
OS -6-60/Seit-6-60-keine-Anmeldung-von-SIP-Nebenstelle-moeglich/thread-4965761/#posting_28865875" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Heise Forum
Insbesondere das hier fand ich hilfreich:
"...Letztlich geholfen hat dann, das Telefoniegerät in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu löschen, dann die FRITZ!Box neu zu starten und erst danach das Telefoniegerät neu anzulegen..."
Auch ich hatte natürlich die Telefoniegeräte schon mal gelöscht und wieder neu eingerichtet, aber es hat nicht geholfen. Ich hatte aber auch nicht neu gestartet...
Was ich jetzt gemacht habe ist folgendes:
- Alle Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" gelöscht
- Alle Telefoniegeräte gelöscht (auch AB und Fax)
- Das Telefonbuch gelöscht (habe es vorher noch gesichert um es wieder herstellen zu können).
Also eigentlich fast alles im Menüpunkt Telefonie gesäubert.
Wichtig! Dann die FritzBox neu gestartet!
Habe dann erstmal eine Internetrufnummer und ein Telefoniegerät (in meinem Fall eines meiner FritzFons) wieder eingerichtet und die betroffene Nummer angerufen: Und es hat funktioniert !
Es muss also dieses Mal doch an AVM liegen und nicht an der Telekom
Kannst Du das bitte bei Dir auch so mal testen und berichten ob es geholfen hat ?
Viele Grüße!
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Uneingeloggter Nutzer
von