Smarte Steckdosen von Woox nicht mit dem Speedport 4 verbindbar.
vor 5 Monaten
Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe meinen o2-Vertrag gekündigt und bin zur Telekom gewechselt . Ich habe eine stabile 50MB-Leitung und mir im Media Markt den Speedpoort 4 der Telekom gekauft . Habe es leider nach 3 Wochen immer noch nicht geschafft meine ca. ein Dutzend smarten Steckdosen von Woox zu verbinden ( steuere damit über Alexa die Beleuchtung meiner Marvel-Figuren-Sammlung ) .Vorher mit dem o2-Router funktionierte das einwandfrei. Und ich bin nicht blöd und auf den Kopf gefallen, bin gelernter Fernmeldehandwerker und seit 40 Jahren in meinem Beruf und mit solchen Dingen habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Ich habe auch Alles versucht, von umstellen auf 2,4GH.....auf WAP2.......die Smartfunktion des Speedports freigeschaltet, den Namen des WLAN geändert usw . Auch mein Echo-Studio mit dem Speedport verbunden , alle möglichen Skills drauf gemacht. Auch die 'Mein Magenta' und 'Zuhause'-Apps auf dem Handy. Ich komme mit der Woox-App ums Verrecken nicht auf den Router.
Also, sei doch jetzt mal einer hier so ehrlich und schreibt hier dass der Speedport 4 es einfach nicht kann bzw. nicht machen soll damit man sich andere Steckdosen kaufen muss.
Aber so ehrlich ist hier keiner, werde wohl die gleichen sinnlosen Ratschläge bekommen die man allesamt in der Pfeiffe rauchen kann.
Danke Deutsche Telekom für Nichts.
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vor 11 Monaten
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aluny
vor 5 Monaten
Hallo @Gerhard Krüger
Aber so ehrlich ist hier keiner, werde wohl die gleichen sinnlosen Ratschläge bekommen die man allesamt in der Pfeiffe rauchen kann.
Warum fragst Du dann hier? M.E. sollte man solche Sprüche unterlassen, wenn man ernsthaft Hilfe erwartet...
Zum Problem:
Bei "Namen des WLAN geändert" muss ich nachfragen, Du hast dem 2.4er und 5er Netz unterschiedliche Namen verpasst oder ggf. das mal ganz 5Ghz abgeschalten?
Hast Du testweise im Übertragungsmodus auch mal das "ax" abgeschalten?
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*Paz Vizsla*
vor 5 Monaten
Aber so ehrlich ist hier keiner, werde wohl die gleichen sinnlosen Ratschläge bekommen die man allesamt in der Pfeiffe rauchen kann. Danke Deutsche Telekom für Nichts.
Aber so ehrlich ist hier keiner, werde wohl die gleichen sinnlosen Ratschläge bekommen die man allesamt in der Pfeiffe rauchen kann.
Danke Deutsche Telekom für Nichts.
Uiuiuiui, da ist aber überhaupt kein Superheld. Also... ja, rauche meinen Beitrag nun gerne in der Pfeife aber mein Smart 4 macht was er soll und alle meine Lichtquellen die über Smarte Stecker verbunden sind laufen ohne Probleme auf Zuruf. Aber hey, bei mir werden nur die Star Wars Black Series beleuchtet.
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*Paz Vizsla*
vor 5 Monaten
Mal so aus den Bewertungen von Amazon
Bewertet in Frankreich am 22. September 2023
Schade, dass ich beim Kauf nicht auf dieses Detail geachtet habe, also pass auf!
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muc80337_2
vor 5 Monaten
Also, sei doch jetzt mal einer hier so ehrlich und schreibt hier dass der Speedport 4 es einfach nicht kann
Das würde mich total wundern.
Ich gehe nach Lesen der Bedienungsanleitung der WOOX eher davon aus, dass Du - trotz Fernmeldehandwerker - auf diesem eher IT-lastigen Problemfeld etwas falsch machst.
Eine gute Idee ist es, sich neben den Speedport hinzusetzen mit den WOOX und dem Smartphone und solcherart die Inbetriebnahme zu machen, damit umgeht man Reichweitenprobleme.
Eine andere Fehlerquelle: Du verwendest das Speedort Gerätepasswort und nicht den WLAN Schlüssel.
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Monaten
Guten Abend @Gerhard Krüger
erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, in der sich User untereinander austauschen und helfen.
Ich möchte an dieser Stelle an unsere Netiquette erinnern:
https://telekom.com/de/blog/artikel/unsere-kommentarregeln-65782
Hier haben wir zu den jeweiligen App-Versionen eine Liste der kompatiblen Geräte zusammengestellt:
https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete
Zur Vernetzung einer größeren Auswahl smarter Geräte wird eine Zentrale als Steuereinheit benötigt.
Der Speedport Smart 4 dient gleichzeitig als Router und Smart Home Zentrale. In der Gerätemiete ist die Pro-Version der MagentaZuhause App bereits enthalten.
Ansonsten kann bei Bedarf innerhalb der App ein Upgrade gemacht werden.
Der Speedport Smart 4 ist ein Dualband-Router.
Deshalb sollte das 5-GHz-Band deaktiviert sein, bevor Geräte verbunden werden, die ausschließlich eine 2,4-GHz-WLAN-Verbindung verwenden.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Monaten
Deshalb sollte das 5-GHz-Band deaktiviert sein, bevor Geräte verbunden werden, die ausschließlich eine 2,4-GHz-WLAN-Verbindung verwenden.
Normalerweise sollte das nicht erforderlich sein, da die 2,4 GHz Geräte sowieso das 5 GHz Signal des Routers nicht sehen können.
Es ist - am Rande erwähnt - nicht auszuschließen, dass es tatsächlich eine Inkompatibilität gibt. Da wäre dann aber immer noch die Frage ob der Speedport eine nicht standardkonforme Implementierung hat oder ob Woox nicht standardkonform implementiert hat - oder ob beide unterschiedliche Implementierungsoptionen korrekt umgesetzt haben, die aber unglücklicherweise zu einer Inkompatibilität führen.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Monaten
Hallo @muc80337_2,
im Prinzip hast du Recht,, normalerweise sollte das 5 GHz Netz nicht stören. Normalerweise. Denn es gibt auch hinreichend Fälle, in denen Geräte damit Schwierigkeiten haben. Insofern macht es Sinn, es mit getrennten Netzen zu probieren.
Aber es ist müßig, denn @Gerhard Krüger hat sich ja entschieden hier keine Hilfe zu wollen.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Gerhard Krüger
vor 5 Monaten
Klar, bin ein Unwissender....und keiner von Telekom bereit hier die Wahrheit zu schreiben dass der Speedport 4 es nicht macht / hpkann. Aber egal, hab das Drecksteil zurück geschickt und die Fritzbox geholt . Danke für Nichts in diesem abgefuckten sinnlosen Forum.( Aber die AI einschalten damit man keine diversen Wörter benutzen darf, muss ja Alles politisch korrekt sein,was ist bloß aus diesem Land geworden, ich schäme mich dafür).
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wizer
vor 5 Monaten
1. Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.
2. Bitte nicht fäkalieren.
3. Die Telekom-Geräte sind schon lange nicht mehr gut, seit Siemens ausgestiegen ist.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Gerhard Krüger