Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.

Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ?


Das ist der normale Start und kein Update

Hallo zusammen,

nachdem die Antworten / Vorschläge immer interessanter werden, will ich doch schnell mal eine Beobachtung melden. Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ? Nachdem die Box wieder die aktuelle Uhrzeit angezeigt hat, wurde der MR über die Fernbedienung eingeschaltet. Ich kann mich jetzt evtl. täuschen, würde aber auch fast behaupten, daß sich das Bild SD leicht verbessert hat. Das Bild bei ARD HD sowie ZDF HD ist jetzt wieder wie vorher "sehr gut" ???

Was mich aber am meisten stutzig macht, im Display des MR leuchtet wieder die runde / rote Scheibe auf...wie gewohnt. Diese war nach den Update verschwunden. Jetzt ist Sie wieder da. Unter der Uhrzeit steht weiterhin T-Home. Konntet Ihr das auch beobachten ?

Grüße


O.k. - zurück zum leidigen Thema...
Hab auch das Update nochmals erzwungen. Die rote Scheibe ist nach wie vor da, es steht T-Home im Display und das Bild ist xxxx (hier Schimpfwort eigener Wahl einsetzen).

Grüße Rainer


Die Familie schaut gerade ZDFinfo live Eiskunstlauf (bewegtes SD-Bild) und äußert Ängste, an Augenkrebs zu erkranken.

Ja, geht mir bei ZDF auch immer so :)
Ich habe jedenfalls einen Samsung LE 40...irgendwas, der vor nicht ganz 2 Jahren unter 1000€ gekostet hat. Mein Bild ist schon immer spitze gewesen und ist es nach dem Update immer noch, ohne dass ich irgendwas am Fernseher umstellen musste.
Bei Liga Total HD (glückwunsch BVB) konnte ich jeden einzelnen Grashalm zählen.


Das sind genau die Gründe warum Qualitätsaussagen so problematisch sind.


Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ?


Das ist der normale Start und kein Update

Danke. Wie kann es dann aber möglich sein, daß über "normales" Starten sich die Anzeige im Display ändert ? Die rote Scheibe war defenitiv weg, jetzt nach Start aber wieder da ? Will mich nicht über die rote Scheibe beschweren, sondern ist mir nur unklar was beim starten im Hintergrund passiert. Wurde das installierte Update ebenfalls über den "Start" erzwungen bzw. automatisch installiert ? Was bedeutet dann 3-4 Netzschalter betätigen, was wird hier erzwungen und ändern sich dann auch die Einstellungen des MR ?

Viele Grüße

Wurde das installierte Update ebenfalls über den "Start" erzwungen bzw. automatisch installiert ? Was bedeutet dann 3-4 Netzschalter betätigen, was wird hier erzwungen und ändern sich dann auch die Einstellungen des MR ?



Wenn ein neues Update von T bereitgestellt wird, so wird irgendwann dieses Update erzwungen. So wird es bei die beim letzten Update auch gewesen sein.

Die mehrfache Betätigung des Netzschalters macht dann Sinn, wenn sich die Software des MR aufgehängt hat. Durch den Vorgang wird die aktuelle Version nochmals installiert. Dabei können durchaus vorher getätigte Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.


Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ?


Das ist der normale Start und kein UpdateAber keine sechs Minuten, max.drei!

Gruß Ulrich
Hier eine Umfrage:
Die Frage ist ob es zu einer Qualitätsverschlechterung gekommen ist. Und TV-Marke.

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.


Aber keine sechs Minuten, max.drei!

Gruß Ulrich


Bei mir sind es auch an die 6 (in Worten SECHS)Minuten



Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ?


Das ist der normale Start und kein Update

Danke. Wie kann es dann aber möglich sein, daß über "normales" Starten sich die Anzeige im Display ändert ? Die rote Scheibe war defenitiv weg, jetzt nach Start aber wieder da ? Will mich nicht über die rote Scheibe beschweren, sondern ist mir nur unklar was beim starten im Hintergrund passiert. Wurde das installierte Update ebenfalls über den "Start" erzwungen bzw. automatisch installiert ? Was bedeutet dann 3-4 Netzschalter betätigen, was wird hier erzwungen und ändern sich dann auch die Einstellungen des MR ?

Viele Grüße


das war kein update!!!!!
war ein normaler start der etwas länger gedauert hat!!
sowas hatte ich auch schon gehabt,und ganz ohne update!!
Das Bild hat sich verbessert. Vielleicht sollten einige mal die Bild-Einstellungen am Fernseher einstellen oder Full-Range ausschalten.

Das Bild hat sich verbessert. Vielleicht sollten einige mal die Bild-Einstellungen am Fernseher einstellen oder Full-Range ausschalten.


Diese Option wurde auch bedacht und es wurde ausgiebig getestet. Leider ohne großen Erfolg.

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.

Das Bild hat sich verbessert. Vielleicht sollten einige mal die Bild-Einstellungen am Fernseher einstellen oder Full-Range ausschalten.


Es wird glaube ich mal mal Zeit, das Thema hier zu schließen. Die Lösungsvorschläge für das Bildproblem wiederholen sich, weil keiner mehr Lust hat, den kompletten Thread zu lesen und wirkliche Lösungsvorschläge für die anderen Probleme gibbet nicht. Würde mich freuen, wenn es einen Thread gibt, der sich nur noch um die Bildprobleme dreht und einen, der sich mit den anderen Problemen, im Zusammenhang mit dem Update, dreht.
Ich hab ein größeres Problem seit dem Update spinnt der Receiver und meldet sich ca. alle 15 minuten als wolle er etwas Aufnehmen, und dieses geräusch nervt tierisch!
Hat noch jemand dieses Problem?
Vom Oster- Update merke ich nur, das sich das Umschalten zwischen den Sendern extrem verschlechtert hat.(Bild zu lange weg)Sonst sehe ich noch keine Veränderungen.

Ich hab ein größeres Problem seit dem Update spinnt der Receiver und meldet sich ca. alle 15 minuten als wolle er etwas Aufnehmen, und dieses geräusch nervt tierisch!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zwar nicht dieses, aber ein anderes. Vorher funktionierte der Kanal 800 Medien einwandfrei. Nach dem Update hängt die Liste mit meinen Musiktiteln, und wenn sie dann endlich vollständig angezeigt wird, stürzt die Datei wmpnet.exe sowohl auf meinem Computer als auch auf meinem Laptop ab. Kann also nicht am Betriebssystem oder an die Medienfreigabe des WindowsMediaPlayers liegen. Und als krönenden Abschluss startete gestern mein MR303 ohne Vorwarnung neu. Liegt wohl auch alles an dem neuen Update und hoffe, das die Telekom darauf reagiert und nachbessert.
Hallo,

So,ich kann jetzt "mitreden".
Bei mir ,ich habe gerade eine Sendung von der Festplatte geschaut und wollte die Werbung vorspulen als plötzlich das Bild weg war und ich nur eine Graue Wand sah mit bunten Schneegestöber darin.Ich konnte das Gerät in den Stand By schalten und wieder einschalten,danach hatte ich auch den hier oftmals erwähnten Grauschleier.Es sieht aus als wenn da der Kontrast im Bild fehlt.Ich habe meinen X301T neugestartet und jetzt ist das Bild wieder in ordnung.Aber wie kann das sein,es kann ja jederzeit wieder kommen,dieser Effekt?Jetzt verstehe ich auch den Unmut der User hier,das Bild war nicht hinnehmbar,geht absolut garnicht zu schauen.
das kann ich so nicht stehen lassen, die geräte sind schon top, tolle technik, neuster stand, nur wir kunden verstehen sie nicht zu bedienen. sind wir nicht gut.
Hallo Leute,

habe seit dem neuen Update auch ein paar Problem.
Das Vorschaubild im EPG- Menü ist schlechter geworden.
Die Lautstärke des Receivers ist merklich leiser geworden.
Die Fernbedienung des Receivers reagiert noch schlechter als vorher.
Habe mir etwas mehr erwartet...

.....als plötzlich das Bild weg war und ich nur eine Graue Wand sah mit bunten Schneegestöber darin....


Dafür gibt es einen eigenen Thread. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Thema mit dem Update erledigt sei. Falls es noch einmal passiert poste bitte hier

http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/beim-einschalten-nur-sc...
Nein ist nicht erledigt hatte ich eben auch wieder!
Ich glaub die Hardware packt die Befehle dann einfach nicht mehr und steigt aus, bei mir war es sogar gleich im Menü nachdem ich etwas anschauen wollte, als ich von der Senderauswahl einen Menüschritt zurück wollte.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich einfach die letzen 3-4 Updates "downgraden" und mit einer Älteren Version leben, früher war nämlich alles besser (und es ist wirklich so!).

Mit jedem NEUEN Update häufen sich folgende Punkte mehr und mehr:
-menüs hängen
-senderwechsel langsamer
-Gerät hängt sich immer öfter auf
-die Fernbedienung funktioniert nicht mehr (obwohl der Befehl am Gerät ankommt, LED blinkt)

neustes Problem bei mir der Ton varriert stark und eben einige Serien werden total Grau dargestellt.

Und das ist sicher nicht SUBJEKTIV jeder hat irgendein Problem, lasst paar Funktionen weg wenn das mit dem Teil nicht läuft, oder macht für die Schnelleren Versionen Updates und lasst die 300er Geräte wie sie waren.
Das einzigste was einem jetzt noch bleibt ist viel Ironie...

Wenn ich könnte würde ich einfach die letzten 3-4 Updates rückgängig machen!
@ bullethead,

Danke Dir für den Hinweis!

Gruß Lextor!


Wenn ich könnte würde ich einfach die letzten 3-4 Updates rückgängig machen!


Und dann geht das Geheule wieder los: Warum wird bei der Tagesschau der PIN abgefragt, warum muss ich meine Pin mehrmals eingeben, warum saufen alle Farben in Schwarz ab, warum geht kein schnelles Vorspulen mehr, warum ist Sender sortieren so umständlich..... Updates rückgängig machen heißt Features rückgängig machen und Fehler wieder einbauen!
Ist doch klasse - die neuen Updates bringen Probleme, die alten machen Probleme, prima, gell ...
Neues Problem gefunden, es werden immer mehr, wenn man gewohnt den Receiver bedient:
Wenn eine Sendung vom Videorekorder angeschaut wird und der Receiver ins Standby geschickt wird, z.B. weil man etwas Anderes erledigen möchte und der Receiver dann beim Anschalten die Wiedergabe der Aufnahme fortführt, kann nicht wie bisher mit der "Zurück"-Taste der Fernbedienung ins Auswahlmenü geschaltet werden, um z. B. eine andere Aufnahme anzuschauen. Man muß den umständlichen Weg gehen und immer wieder durch die ganzen Menüs bis zur entsprechenden Aufnahme gehen. Das nervt.
bei mir ist gestern auch ein problem aufgetaucht wenn mann eine serienaufnahme machen will geht bei mir nicht der medienreceiver 303 sagt dann das eine aufnahme ist ob wohl keine andere aufnahme programiert ist.