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Sonderkündigungsrecht, Anbieterwechsel
2 years ago
Hallo zusammen,
ein Bekannter, ist aktuell in der Situation, dass er für das Haus seiner verstorbenen Großmutter (Telefonie Vertrag ohne DSL besteht) einen DSL Regio 50 Tarif abschließen möchte, aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.
Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
Da ich mich nur ungern auf am Telefon getätigte Aussagen verlasse, habe ich trotz Recherche nichts dazu gefunden, was diese Aussage bestätigt.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen oder hat sogar einen Link wo man dies einsehen kann?
Vielen Dank im voraus!!
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4 years ago
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2 years ago
Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
Hallo @rudi_tv
Das stimmt nicht.
MVLZ 24 Monate für DSL
FTTH ist eine weitere Leitung sozusagen.
Entweder parallel 2 Verträge oder nach der MVLZ auf Glasfaser zum Anbieter EON wechseln.
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2 years ago
Wie @Marcel2605 schon schrieb. MVLZ von 24 Monaten.
Wieso sollte die Telekom dich auch aus einem bestehenden Vertrag herauslassen, auf Einnahmen verzichten nur weil ein Wettbewerber ausgebaut hat?
Die Aussage ist nicht richtig und dafür gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht. Das gibt es nur bei Preiserhöhung während der Laufzeit, wenn die Bandbreite nicht eingehalten wird usw.
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2 years ago
@rudi_tv
Falsche Info, solange die Telekom an dem Vertragsort erfüllen kann, bist du an den Vertrag bis Ende der MVLZ gebunden.
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2 years ago
Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen, denn die Auskunft ist total gelogen. @rudi_tv
Auch wenn jetzt sofort die "Menschen machen Fehler" Rechtfertigung kommen wird.
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2 years ago
Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS
Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .
Besser als 24Monate... und Ausbauten/Erschließungen verzögern sich eh gerne....

Zwar nur mit 16MBit/s, aber Die sind wiederum besser als aktuell 0MBit/s
Nachtrag:
Idee passt nicht - denn bei Regio scheint es wohl sowas nicht zu geben... oder doch?
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2 years ago
Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen
Kann man so aber auch nicht sagen. Mir wurde damals auf Anfrage der XS-Tarif angeboten, obwohl dieser 2014 noch ziemlich unbekannt war und "unter der Ladentheke" verhökert wurde. Online hätte man den XS-Tarif niemals gefunden.
Das war damals mein Einstieg bei der Telekom und ich hatte sogar noch ca. 50% Rabatt auf meinen gekauften Speedport bekommen.
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2 years ago
fdi Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS fdi Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .
Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS
Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .
Sehe ich genauso. Wäre der XS-Tarif zuvor nicht genannt worden, hätte ich es gemacht.
Eine andere Möglichkeit wäre dann wohl nur noch Prepaid ohne MVLZ . (Mobilfunk)
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2 years ago
aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.
Das ist ja auch NUR ein Planungsziel, die Realität sieht ja oft zeitlich ganz anders aus.
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2 years ago
Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
wer erzählt so eine Quatsch - hat man natürlich nicht
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2 years ago
mein Bekannter um dessen Anschluss es geht, hat neben mir gesessen und kann die Aussage der Dame aus dem Kundenservice bezeugen.
Ohne hier als Rundumschlag gegen die Mitarbeitenden von Hotlines auszuteilen, muss ich dennoch mitteilen das auch die Aussagen von Hotline Mitarbeitenden nicht ganz korrekt seien können.
Eine schnelle Suche im Web wäre hier sinnvoller.
Beispieltreffer: https://www.dslweb.de/dsl-ohne-mindestvertragslaufzeit.php
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2 years ago
@Hubert Eder hier geht es um das allgemeine Angebot. Viele Anbieter haben die Option der monatlichen Kündigungsmöglichkeit im Angebot, natürlich dann z.B. ohne den Rabatt in den ersten 6 Monaten, höhere Anschlusskosten, usw.. Hier erweist sich die TK leider als rückständig. Aus diesem und anderen Gründen, bin auch ich nach über 12 Jahren Telekom im Festnetz und Mobilfunk gewechselt.
Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden, worauf er Wert legt und was er bereit ist dafür zu zahlen.
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2 years ago
@Stefan deswegen habe ich hier den Post eröffnet um da sicher gehen zu können, da mir diese Aussage von Anfang an nicht geheuer war.
Mein Bekannter wäre auch mehr als gerne bei der TK geblieben. Es ist aber nun mal so, dass die Westnetz den Ausbau macht.
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