Solved

Sonderkündigungsrecht, Anbieterwechsel

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ein Bekannter, ist aktuell in der Situation, dass er für das Haus seiner verstorbenen Großmutter (Telefonie Vertrag ohne DSL besteht) einen DSL Regio 50 Tarif abschließen möchte, aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.

 

Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

 

Da ich mich nur ungern auf am Telefon getätigte Aussagen verlasse, habe ich trotz Recherche nichts dazu gefunden, was diese Aussage bestätigt.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen oder hat sogar einen Link wo man dies einsehen kann?

 

 

Vielen Dank im voraus!!

 

 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      rudi_tv

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
      rudi_tv
      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

       

      Hallo @rudi_tv 

       

      Das stimmt nicht.

      MVLZ 24 Monate für DSL

       

      FTTH ist eine weitere Leitung sozusagen.

       

      Entweder parallel 2 Verträge oder nach der MVLZ auf Glasfaser zum Anbieter EON wechseln.

       

       

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      Wie @Marcel2605 schon schrieb. MVLZ von 24 Monaten.

       

      Wieso sollte die Telekom dich auch aus einem bestehenden Vertrag herauslassen, auf Einnahmen verzichten nur weil ein Wettbewerber ausgebaut hat? 

      Die Aussage ist nicht richtig und dafür gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht. Das gibt es nur bei Preiserhöhung während der Laufzeit, wenn die Bandbreite nicht eingehalten wird usw.

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    • 2 years ago

      @rudi_tv 

       

      Falsche Info, solange die Telekom an dem Vertragsort erfüllen kann, bist du an den Vertrag bis Ende der MVLZ gebunden.

      0

    • 2 years ago

      rudi_tv

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

       

      rudi_tv

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

       


      Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen, denn die Auskunft ist total gelogen. @rudi_tv 

      Auch wenn jetzt sofort die "Menschen machen Fehler" Rechtfertigung kommen wird.

      7

      Answer

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      2 years ago

      fdi

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS
      fdi
      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .

      Besser als 24Monate... und Ausbauten/Erschließungen verzögern sich eh gerne....
      Zwar nur mit 16MBit/s, aber Die sind wiederum besser als aktuell 0MBit/s IdeeZwinkernd

       

      Nachtrag:
      Idee passt nicht - denn bei Regio scheint es wohl sowas nicht zu geben... oder doch?

      Answer

      from

      2 years ago

      Espresso doppio

      Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen

      Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen
      Espresso doppio
      Und wieder ein Grund, der Telekom Hotline grundsätzlich zu misstrauen

      Kann man so aber auch nicht sagen. Mir wurde damals auf Anfrage der XS-Tarif angeboten, obwohl dieser 2014 noch ziemlich unbekannt war und "unter der Ladentheke" verhökert wurde. Online hätte man den XS-Tarif niemals gefunden.

      Das war damals mein Einstieg bei der Telekom und ich hatte sogar noch ca. 50% Rabatt auf meinen gekauften Speedport bekommen.

      Answer

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      2 years ago

      prophaganda

      fdi Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS fdi Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .

      fdi

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS
      fdi
      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .

      prophaganda
      fdi

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS
      fdi
      Nein, 12 Monate, hat die Telekom im Magenta XS

      Das wäre dann doch eine Lösung für @rudi_tv .


      Sehe ich genauso. Wäre der XS-Tarif zuvor nicht genannt worden, hätte ich es gemacht.

      Eine andere Möglichkeit wäre dann wohl nur noch Prepaid ohne MVLZ . (Mobilfunk)

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      Answer

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    • 2 years ago

      rudi_tv

      aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.

      aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.
      rudi_tv
      aber ab Herbst über EON Highspeed der Glasfaser Ausbau startet und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.

      Das ist ja auch NUR ein Planungsziel, die Realität sieht ja oft zeitlich ganz anders aus.

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    • 2 years ago

      rudi_tv

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.
      rudi_tv
      Laut Telekom Service Hotline hat man, sobald ein anderer Anbieter eine höhere Leistung bzw. Leitung zur Verfügung stellen kann, ein Sonderkündigungsrecht.

      wer erzählt so eine Quatsch - hat man natürlich nicht

      7

      Answer

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      2 years ago

      rudi_tv

      mein Bekannter um dessen Anschluss es geht, hat neben mir gesessen und kann die Aussage der Dame aus dem Kundenservice bezeugen.

       mein Bekannter um dessen Anschluss es geht, hat neben mir gesessen und kann die Aussage der Dame aus dem Kundenservice bezeugen.
      rudi_tv
       mein Bekannter um dessen Anschluss es geht, hat neben mir gesessen und kann die Aussage der Dame aus dem Kundenservice bezeugen.

       

      Ohne hier als Rundumschlag gegen die Mitarbeitenden von Hotlines auszuteilen, muss ich dennoch mitteilen das auch die Aussagen von Hotline Mitarbeitenden nicht ganz korrekt seien können.

       

      • Das kann nicht nur bei der Telekom so sein (Ich nehme an, dass auch die Telekom Support durch externe Firmen erledigen lässt), sondern überall.
      • Bei vielen Mitarbeitenden gibt es unterschiedliche Wissensstände aufgrund der Einarbeitung oder weiterer Schulungen, die entweder nicht stattfanden, nicht gründlich genug waren oder nicht mehr aufgefrischt wurden.
      • Auch geht es in Hotlines i.d.R. um das Verkaufen von Waren und Dienstleistungen. Da ist ein Kunde der etwas erwirbt und später ggf. innerhalb von 2 Wochen vom Vertrag zurücktritt, noch immer ein verbuchter Geschäftsabschluss.

      Eine schnelle Suche im Web wäre hier sinnvoller.
      Beispieltreffer: https://www.dslweb.de/dsl-ohne-mindestvertragslaufzeit.php

      Answer

      from

      2 years ago

      @Hubert Eder hier geht es um das allgemeine Angebot. Viele Anbieter haben die Option der monatlichen Kündigungsmöglichkeit im Angebot, natürlich dann z.B. ohne den Rabatt in den ersten 6 Monaten, höhere Anschlusskosten, usw.. Hier erweist sich die TK leider als rückständig. Aus diesem und anderen Gründen, bin auch ich nach über 12 Jahren Telekom im Festnetz und Mobilfunk gewechselt. 

       

      Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden, worauf er Wert legt und was er bereit ist dafür zu zahlen.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Stefan deswegen habe ich hier den Post eröffnet um da sicher gehen zu können, da mir diese Aussage von Anfang an nicht geheuer war. 

       

      Mein Bekannter wäre auch mehr als gerne bei der TK geblieben. Es ist aber nun mal so, dass die Westnetz den Ausbau macht. 

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