Speedport 4 sendet seit 2024 keinen Systemreport mehr (Fehler: NUL bytes are not allowed in Body Line)

vor 9 Monaten

Hallo,

seit ein paar Monaten erhalte ich von meiner Speedport 4 keinen Systemreport (E-Mail-Benachrichtigung) mehr.

Alle Einträge diesbezüglich wurden nochmals neu eingetragen  (sogar verschiedene Mailprovider  t-online, gmx, Strato ausprobiert) und gespeichert.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung  vom Mailout-Server der Telekom

This is the mail system at host mailout07.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<meine E-Maildresse> host smtpin.rzone.de[81.169.145.97] said: 550 5.6.11

SMTP protocol violation: NUL bytes are not allowed in body lines (in reply

to end of DATA command)

180

29

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 9 Monaten

@c.utfeld 

Kannst du testen, welcher der für den Systembericht ausgewählten Informationen diesen Mailer-Fehler hervorrufen?

Ich gehe von einem Fehler in der Aufbereitung des Mailtextes aus. Also mal mit nur einer Information ausgewählt starten und dann mit mehr "weiter hangeln", also Methode Try and error...

An einen Hexdump der Mail vor dem Versand wird man wohl nicht herankommen...

5

Antwort

von

vor 9 Monaten

@UlrichZ  schrieb:
    Strom im Viertel ausgefallen war,

Wenn in deiner Kühltruhe jede Menge Fleisch liegt wärst du evtl froh gewesen du hättest es früh genug erfahren um dein Notstromaggregat remote anzuwerfen.oder Verwandte in einem .anderen Viertel mit Strom . Zu bitten..Kühltruhe ausräumen und lagern..

Ethätt Emmer noch jut jejange..

Küt Emmeri Drop Ahn watt mer bruch oder ned

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 9 Monaten

Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

Egon,meier@magenta,de

AlfredMuster@t online  de

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

@HARTMUTIX  schrieb:

Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

Egon,meier@magenta,de

AlfredMuster@t online  de

Da würde ich aber eher einen Recipient-Error in Resolving erwarten...

Hier ist ja ein unerlaubtes Zeichen (NUL, 0x00) im Body genannt

• Community Guide

vor 9 Monaten

@c.utfeld: Ich nutze ja jetzt schon ein gefühltes Jahrzehnt, ;-), die Smart 4 Familie. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Falls wirklich Dein Smart 4, welcher ist es mit welcher Firmware, der Schuldige ist, wird wahrscheinlich ein Rückstellen auf Werkseinstellungen helfen, ohne hinterher eine Sicherung einzuspielen.

Gruß Ulrich

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

Hallo in die Runde,

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten 

"NUL bytes are not allowed in body lines"

irgendwie scheint es am Postausgangs-Server zu liegen

smtp.strato.de geht nicht

t-online.de funktioniert

4

Antwort

von

vor 7 Monaten

@thomas.breitfeld 

Kann passieren, wenn man einen älteren Beitrag eines anderen TE für sich "hijacked"....

Es ging in meinem Beitrag darum herauszufinden, welche der wählbaren Systeminformationen zu dem Fehler führt, also einfaches Ausschlussverfahren.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Anscheinden kann der Router keine korrekt formatierten Emails senden, also ein Bug. Die Fehlermeldung (ich hatte das Problem auch seit ende Februar) hängt damit zusammen dass der empfangende Server außerhalb des Telekom-Universums nach RFC falsch formatierten Emails nicht mehr annimmt:

Hintergrund zum Fehler
    https://github.com/inverse-inc/packetfence/issues/5380

Ich vermute das MS in Exchange den Bug den sie dort wohl hatten Ende Januar gefixt haben und die anderen Provider ihre Ausnahmeregelungen abgebaut haben
    https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/email-delivery/ndr/fix-error-code-550-5-6-11-in-exchange-online

...  oder der Bug wurde versehentlich bei einem der letzten Speedport Updates eingebaut.  

Leider keine Lösung wenn man die Meldungen außerhalb von Telekom schicken möchte, geht aktuell anscheinend nur über das T-Online Konto was blöd ist da ich ja ggfs bei T-Online problemen dann nicht auf die Emails bei T-Online zugreifen kann, deshalb schicke ich sie ja nach extern.

anderen Provider angeben funktioniert übrigens auch nicht. Alle Welt benutzt mitlerweile nur noch Secure SMTP. Geht natürlich auch nicht.

10

Antwort

von

vor 7 Monaten

@tgo  schrieb:
    Strato funktioniert Dir? 

Interessant. Bei mir leider nicht. Es beschwert sich ja gerade Strato bei mir:

@tgo 

Habe es gerade nochmal anders probiert: jetzt Versand über t-online an Strato und da tritt bei mir der Fehler auch auf.

Also scheint das Problem t-online  zu sein.

Versuche doch mal den Versand über einen anderen Anbieter an Strato.

• Telekom hilft Team

vor 6 Monaten

Moin @c.utfeld

bezüglich des nicht funktionierenden Versands der E-Mail-Benachrichtigung des Speedport Smart 4 über den entsprechenden Anbieter wurden die produktverantwortlichen Kollegen informiert. Der betreffende Bugtracker ist weiterhin in Bearbeitung. Ein Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt uns noch nicht vor. 

Als vorübergehende Abhilfe bliebe daher momentan nur, den Versand der E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 über einen anderen E-Mail-Anbieter durchzuführen. Bei dir müsste jedoch noch ein weiteres Problem vorliegen, welches bisher nicht zugeordnet werden konnte, da du berichtest, dass die E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 auch bei keinem anderen E-Mail-Anbieter funktioniert. Gilt das auch für eine "nicht T-Online- zu einer T-Online-E-Mail-Adresse"?

Dieses Verhalten konnte durch unseren technischen Support nicht rekonstruiert werden, sodass davon ausgegangen werden muss, dass eine andere Ursache vorliegen muss, welche nichts mit dem Speedport zu tun hat. 

Viele Grüße

Lin

0

• 2 Sterne Mitglied

vor 30 Tagen

@HeiHeiHei @Lin J. @Anne W. 

Guten Abend, leider funktioniert der Versand über Strato.de weiterhin nicht. Und der Artikel ist schon mehr als 5 Monate ohne weitere Bearbeitung. Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

Einfach zu schreiben, es liegt an Strato.de obwohl viele andere Linux basierten Systeme E-Mails an Strato.de einwandfrei senden können, ist nicht so wirklich zielführend.

Nebenbei ist mein Smart 4 Typ gemietet und damit unter Wartung und verfügt über die aktuelle Firmware.

2

Antwort

von

vor 20 Tagen

Hallo @Coblenz,

wir haben eine Rückmeldung erhalten: 

Das Fehlerbild ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

Wann und mit welcher Firmware-Version mit einer abschließenden Umsetzung zu rechnen ist, können wir jedoch nicht sagen.

Grüße Detlev

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

114

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

181

0

3