Speedport Hybrid und Repeater im Netzwerk
vor 11 Jahren
Moin zusammen,
nachdem gestern Hybrid geschaltet wurde, kommen die ersten Ernüchterungen, was das Netzwerk angeht. Ich habe einen TP-Link TL-WPA4226KIT sowie einen Fritz!Repeater N/G eingebunden, beide vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per WPS verbunden (gleiche SSID ). Das erste Problem trat gestern Abend auf, nach dem mein iPhone, welches ich u.a. als Controller für mein SONOS-System nutze, immer wieder den Kontakt zum SONOS verlor und behauptete, es sei keines vorhanden. Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass das Entfernen des Fritz-Repeaters das Problem löste.
Heute morgen geht es dann weiter: Das iPad verliert regelmäßig (Abstand ca. 3 Minuten) den Kontakt zum im gleichen Raum installierten TP-Link (Anzeige des WLAN auf einen Punkt, danach wieder voller Ausschlag). Ein Update des iOS brach dadurch immer wieder ab. Ist das iPad hingegen mit dem Router verbunden, tritt das Problem nicht auf.
Frage: Gibt es hier Einstellungen, die das Problem lösen könnten bzw. gibt es Powerline - bzw. WLAN-Repeater, von denen bekannt ist, dass sie einwandfrei mit dem SP Hybrid funktionieren? Der N/G ist ja nun auch nicht gerade das neueste Modell...
22929
0
47
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
625
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 11 Jahren
Hi Stephan,
verlieren die Geräte wirklich die Wifi-Verbindung oder sind sie weiter verbunden und können nur nicht kommunizieren?
Probier mal in den DHCP-Einstellungen die Lease-Time der IP-Adressen von 3 Wochen auf 1 Tag zu ändern. (Danach Neustart und alle verbundenen Geräte ggf. auch)
Ist ein relativ bekanntes Problem mit Apple-Geräten bzw. der Standarteinstellungen des Speedports.
0
31
von
vor 11 Jahren
Vielleicht bietet der SAT-Receiver ja die Möglichkeit, dass Du die IP-Adresse fest einträgst - und zwar in einem Bereich aus dem 192.168.2.x, in welchem der DCHP-Server des Speedport keine Adressen vergibt.
0
von
vor 11 Jahren
Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank.
Ansonsten werden der Router und ich nicht wirklich Freunde. Trotz der Umsetzung des von Don-Marco genannten Tips und der Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen in allen Apple-Geräten bestehen weiterhin Probleme, hauptsählich, wenn iPad und iPhone sich über den TP-Link einbinden. Zwar ist es etwas stabiler als am ersten Tag, aber weiterhin verliert das iPad die Verbindung. Die WLAN-Anzeige fällt dann auf nur den Punkt ab, um nach etwa 30sek wieder vollen Ausschlag zu haben, fast so, als flöge sie beim TP-Link raus und wählt sich beim Router ein (der aber so weit entfernt steht, dass es schon merkwürdig wäre, wenn er den überhaupt einfängt.
Desweiteren fällt mir im Gegensatz zur vorher eingesetzten Fritzbox auf:
- Youtube (App oder über Safari) öffnet sich sehr langsam, d.h., es dauert bis zu 20sek, bis sich überhaupt mal was öffnet. Filme werden dann jedoch schnell runtergeladen. Auch andere Seiten öffnen sich besser.
- Das iPhone loggt sich im Ruhezustand wohl aus dem WLAN aus, sprich, wenn ich es über den Home-Button wieder aktivere, steht dort immer erst LTE und nach 3-4 Sek ist es wieder im WLAN. War vorher nicht so. Beim iPad ist das nicht der Fall.
- SONOS und iPhone/iPad als Controller agieren sehr instabil untereinander. SONOS baut sich bekanntlich ein eigenes WLAN auf, aber der Controller greift über das eigentliche WLAN auf das System zu. Hier kommt es immer wieder vor, dass der Kontakt zum System verloren und neu gesucht wird. Hier hatte ich mit der FB überhaupt keine Probleme.
Alles in allem macht das ganze Netzwerk einen absolut instabilen und fragilen Eindruck. Habe mir nochmal den neusten Repeater von AVM (1750E oder so ähnlich) bestellt, der heute geliefert wird und werde es dann damit nochmal testen, um Probleme mit dem TP-Link auszuschließen.
Wenn noch jemand Tips hat, bitte gerne. Ich bin gerne bereit, einiges auszuprobieren, aber wenn ich die Probleme mit dem Router nicht in den Griff bekomme, muss ich wohl oder übel von meinem 2wöchigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, denn so, wie es im Moment läuft, ist das die Kostenersparnis, die ich mit Hybrid habe, sicher nicht wert.
Könnte es vielleicht noch helfen,
- 5GHz abzuschalten?
- DHCP auszuschalten?
Da ich mit der FB selten Probleme hatte, bin ich in diesen Dingen nicht allzu bewandert...
0
von
vor 11 Jahren
Ernüchterndes Fazit des heutigen Tages:
- Das Abschalten des 5GHz-Bereichs hat beim Iphone und iPad eine Verbesserung der Stabilität gebracht, jedenfalls wird nicht mehr ständig die Verbindung gekappt (wird es als normal erachtet, ein Feature abschalten zu müssen, um eine stabile Verbindung zu erzielen???). Mit dem etwas älteren iPad meiner Frau komme ich wiederum nun erst garnicht mehr ins WLAN rein, egal, was ich anstelle (Netzwerkzurücksetzung, Neustarts etc).
- amazon fire tv ist mit dem SP Hybrid unbrauchbar geworden. Im Gegensatz zu vorher andauernde Verbindungsabbrüche und somit nicht mehr nutzbar.
- SONOS wurde mit Hilfe des SONOS-Supports (an diesem sollte man sich hier mal ein Beispiel nehmen!) halbwegs zum laufen gebracht. Die Kommentare über die Telekom-Router an sich sagten jedoch alles. Über die Werte, die das System in Verbindung mit dem SP Hybrid lieferte, wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!
- Einbindung des Fritz Repeater 1750E per WPS trotz zehnfachen Versuchs nicht möglich, ging am Ende nur manuell!
Ich erwarte, dass sich umgehend einer der mitlesenden Damen und Herren "Experten" der Telekom sich dieses Themas annimmt, ansonten werde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Es kann doch nicht sein, dass man vorher mit einer Fritzbox ein problemlos funktionierendes Netzwerk zur Verfügung hatte und nun mit diesem weißen Plastikmüll nichts als Ärger hat und zwei Tage kostbare Zeit mit Netzwerk-Experimenten vergeudet! Selten im Leben war ich derart stinksauer!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Jahren
Hallo StephanG2312,
ich habe seit gestern auch einen Speedport Hybrid von der Telekom und habe sofort die gleichen Probleme trotz Trotz Repeater 310
am Ipad eine langsame bis gar keine Internetverbindung trotz vollem Ausschlag
vorher mit einer Fritzbox 7270 V 2 in allen Räumen top Verbindung
am Blackbeery z 10 " Eingeschränkte Konnektivität " >> vorher nie gehabt !!
Meine Frage
Du hast eine Fritzbox 7490 gekauft ,dise an den Speedport per Lan Kabel angeschlossen
- hast du dann das Wlan am Speedport ausgeschaltet ?
- welche Einstellungen muss man noch vornehmen an der 7490 bzw. am Speedport ?
- die Telefone bleiben weiter an dem Speedport ? richtig
Danke für deine Antworten
VG
Thomas
0
11
von
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,
auch ich habe die genannten Probleme mit dem SP-H im Zusammenhang mit einem TP-Link Repeater. Meine Frage, ich habe hier noch einen SP W 724V stehen, bei diesem hatte ich keinerlei Probleme was W-Lan Abbrüche anbelangt oder fehlerhafte DHCP Vergabe. Ist es möglich den SP W724V hinter den SP-H zu klemmen so das der 700er das Lan / Wlan ( DHCP ) übernimmt und der SP-H nur als Modem fungiert.
Beste Grüße
0
von
vor 11 Jahren
Niemand einen Rat?
0
von
vor 11 Jahren
@Murmel_15: Mal so in's Blaue & damit Du nich so allein bist... zumindest im 5GHz-Bereich nutzt der SpeedPort-Hybrid teilweise Kanäle, welche nicht alle anderen Geräte beherrschen -> in dem Fall hilft es, im SpeedPort einen niedrigen Kanal fest einzustellen. (dieses Problem hatte ich zB. mit meinem FireTV-Stick.)
mfg, emkay
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Jahren
Habe die gleichen Probleme.
0
2
von
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
habe dasselbe Problem.. mein iPhone verliert ständig die Verbindung, Facebook läd teilweise gar nicht.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ?!
0
von
vor 10 Jahren
haben Sie auch einen Reapter dazwischen? Wenn ja welchen?
Liebe Grüße Steffi B.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von