Speedport Pro verliert immer wieder Internetverbindung

Seit ca. 14 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Speedport Pro. Immer wieder habe ich über keines meiner Geräte eine Internetverbindung, egal ob Wlan oder LAN. Der Router zeigt über die LED zwar an, es sei alles ok, kann aber weder über DSL noch über LTE eine Verbindung herstellen. Letzendlich hilft zwar ein Kaltstart, nur nach 2 - 3 Tagen taucht das Problem erneut auf.

Außerdem kann ich seit einigen Tagen über das Webinterface nicht mehr auf die beiden angeschlossenen Speed Home Wifi zugreifen. Sie scheinen zwar noch zu funkionieren, werden in der graphischen Übersicht unter "angeschlossene Geräte" nicht mehr angezeigt und sind in der Listenansicht nur grau eingetragen.

Habe jetzt gemacht.

Interessant, dass Telekom Mitarbeiter (heute gegen 9 Uhr) das Thema gar nicht angesprochen hat.

Im Router habe ich unter Einstellen/Firmware-Update auf Update geprüft, und die Version 120133.2.05.035 war noch heute 05.07.2020 gegen 19 Uhr als aktuell angezeigt

Hallo @wstwst 

das ist klar.

Momentan gibt es die neu Version nur "manuell" oder nach einem Werksreset.
Das "Auto - Update" erfolgt immer verzögert in mehreren Schüben.

Gruß
Waage1969

@Waage1969,  Vielen Dank für deine Unterstützung.

Was meinst du, was macht der Techniker?

Hallo @wstwst 
das solltest Du uns am besten berichte wenn er da war.

Ich würde auf jeden Fall mal das Update aufspielen 😉

Gruß

Waage1969

Firmware habe noch am Sonntag aufgespielt. Werde noch berichten, was der Techniker gemacht hat.

Bei mir lief der Speedport Pro mit der neuen Firmware stabiler. Also keine Abstürze beziehungsweise Neustarts. Allerdings war das WLAN Mesh in Verbindung mit dem Speed Home Wifi immer noch unzuverlässig. Deshalb habe ich jetzt beides zurückgegeben.

Bei mir läuft Speedport Pro nach der Installation der neuesten Firmware auch besser. Allerdings erst 1,5 Tage, warte jetzt auf Technicker. 

Und ich hab aufgegeben, nach dem Update auf die neue Router-FW war das Gesamtkonstrukt wieder viel zu wackelig. Bin dabei den hier beschrieben Prozeduren gefolgt und habe dann letztendlich auch den Router und alle fünf Speed Homes (teilweise mehrfach) zurückgesetzt, aber auch das brachte nicht die gewünschte Stabilität. Zwei von fünf Speed Homes (jedes Gerät war mal dran) waren auch nach dem ganzen Procedere eigentlich immer unverbunden, und das trotz LAN-Brücke. Um eine vernünftige Analyse zu machen, immer schöne alle 45 Geräte von LAN/WLAN genommen, dann Reset des Speed Homes, dann fünf Minuten auf Betriebsbereitschaft warten, dann hoffen dass die WPS-Kopplung klappt, dann rehearse and repeat und den Nächsten. In Summe habe ich zwei Tage netto investiert, grummelige Familienmitglieder gabs inklusive. Jetzt könnte man mir noch anlasten, dass mein Speedport Pro nicht auf dem allerletzten Modifikationslevel ist, aber ich hatte auch durch die wackeligen Speed Homes den Glauben verloren, dass es insgesamt noch etwas wird, auch wenn ich mich durchaus als T-Fan sehe. Vielleicht bin ich auch mit den vielen Speed Homes ein Exot, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo ich den Glauben an stabile Hardware UND Firmware verloren habe.

 

Nach 20 Jahren AVM-Abstinenz bin ich dann vor drei Tagen auf die 7590 Fritzbox und vier AVM 2400 umgestiegen, und seitdem kein Gejammer mehr im Haus. Die Peak-Datendurchsätze sind vergleichbar, aber alles viel schneller einzurichten, Boot-Up des Routers und der Mesh-Repeater dauern weniger als halb so lange, ein sehr kurzes Error-Log (bisher war der Zugriff rein Neugier-gesteuert....) ohne verwirrende Einträge. Auch alle sechs DECT-Telefone funktionieren, keine Reichweiteneinschränkungen gegenüber dem Speedport Pro. Das Wichtigste aber: das Netz ist stabil und die AVM-Repeater (an denselben Positionen wie die Speed Homes aufgebaut) liefern eine konstante Bandbreite, die Speed Homes neigten - neben den Verbindungsabbrüchen zur Mesh-Basis - auch zu Schwankungen der Bandbreite.

In Summe finde ich das Telekom.-Konstrukt mit den Mietgeräten und der automatisierten Wartung deutlich besser, als einmalig 500€ in Kauf-Netzinfrastruktur zu investieren, die in zwei Jahren dank Wifi6 wieder veraltet ist. In meinem Fall wird der Nutzen aber konterkariert, wenn die Software-Basis der leistungsfähigen Telekom-HW zu wackelig ist und meine Arbeitszeit dafür draufgeht, das Hausnetz wieder neu aufzusetzen, und mit jedem neuen FW-Release grüßt das Murmeltier.

BTW: Falls die AVM-Basis ruckelt, gibt es ein Update, soviel Zeit muß sein....Das erste FW-Update auf die 7.20er gestern (manuell angestossen, mit der Chance, die alte FW zu reanimieren....) hat geklappt, nach drei Minuten war der Zauber beendet. 

 

 

 

@djtndjtn_1 Genauso ist es mir auch gegangen. Hab jetzt die AVM Fritz!Box 7590. Gestern habe ich auch das 7.20 Update mit WPA3 und DNS over TLS eingespielt. Es klappt wunderbar. Morgen erwarte ich die Lieferung meines Fritz!Repeater 3000. Die Einrichtung mit der 7590 war ein Traum, alles klappte beim ersten Versuch. Für mich ein erfrischender Kontrast zu den Monaten mit Abstürzen und ständigen Stromresets beim Speedport Pro und dem Speed Home Wifi. Noch dazu kostet es deutlich weniger. Wer nicht auf Hybrid angewiesen ist, ist mit der 7590 als Mietgerät deutlich besser bedient. Insbesondere wo Wifi 6 vor der Tür steht und man dann das Mietgerät austauschen kann.

Vor dem Speedport Pro hatte ich die FritzBox 6890 mit LTE-Unterstützung, weil ich irrtümlich glaubte, diese würde mit dem Hybridanschluss funktionieren. Seit nun 14 Jahren schwöre ich auf AVM-Produkte. Es gibt nicht besseres in Sachen Usability und Zuverlässigkeit. 
Die 6890 ist bei gleichem Kaufpreis wie der SP Pro die deutlich bessere Option. Schade, dass die Telekom den Hybridanschluss nicht über dieses Gerät anbieten kann.

Der Techniker war heute bei mir. Er hat DSL Leitung überprüft, alles ok, zusätlich wurden die Kontakte im Kasten im Keller überprüft-nachgezogen, die Telefonsteckdose wurde auch getauscht. Mein Profil wurde auf 5500 Mbit schon früher festgelegt, dass die Leitung stabil bleibt.

Speedport Pro nutze ich nur als DSL Modem, danach ist AVM 7590 für Netzwerk und WLAN angeschlossen, die Telefonie läuft aber über Speedport Pro. Bei weiteren Problemen werde ich komplett auf AVM Fritz!Box umstellen, dann ist aber die Geschwinigkeit max. 6000 Mbit möglich.

 

Hallo @wstwst 

die Aufstellung / Konstellation verstehe ich nicht so ganz, oder hast Du Dich falsch ausgedrückt ?


@wstwst  schrieb:

...Speedport Pro nutze ich nur als DSL Modem, danach ist AVM 7590 für Netzwerk und WLAN angeschlossen, die Telefonie läuft aber über Speedport Pro. Bei weiteren Problemen werde ich komplett auf AVM Fritz!Box umstellen, dann ist aber die Geschwinigkeit max. 6000 Mbit möglich.


wenn der Pro nur "DSL" macht kann auch die Fritz!box nur den DSL Speed bekommen 💡🤔
Gruß

Waage1969

@Waage1969: Den Gedanken hatte ich auch.

 

Gruß Ulrich


@Waage1969  schrieb:

Hallo @wstwst 

die Aufstellung / Konstellation verstehe ich nicht so ganz, oder hast Du Dich falsch ausgedrückt ?


@wstwst  schrieb:

...Speedport Pro nutze ich nur als DSL Modem, danach ist AVM 7590 für Netzwerk und WLAN angeschlossen, die Telefonie läuft aber über Speedport Pro. Bei weiteren Problemen werde ich komplett auf AVM Fritz!Box umstellen, dann ist aber die Geschwinigkeit max. 6000 Mbit möglich.


wenn der Pro nur "DSL" macht kann auch die Fritz!box nur den DSL Speed bekommen 💡🤔
Gruß

Waage1969


Hallo @Waage1969 ,@UlrichZ

ich habe Hybrid Anschluss und nutze auch LTE.

Speedport Pro ist mein so gesehen Internetmodem (DSL+LTE).

 

 

Hallo @wstwst 

also doch "nicht nur DSL".

Aber ich frage mich dann wenn Du einen teuren Pro holst wieso dann noch eine Fritz!box dahinter ?
Jeden das seine, aber das ist keine so gute Kaskadierung 😉

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

 

Aber ich frage mich dann wenn Du einen teuren Pro holst wieso dann noch eine Fritz!box dahinter ?
Jeden das seine, aber das ist keine so gute Kaskadierung 😉

 


Ich nutze seit Jahren solche Kombination. Das erste Gerät ist nur als Internetmodem aktiv. Das zweite Gerät (immer eine Fritz!Box gewesen) wird für Netzwerk, WLAN, Telefonie eingerichtet. Ich hatte auch 2 x Mal Fritz!Boxen gehabt. Früher hat AVM 7412 am besten mit 1&1 als Internetmodem funktioniert, andere wie z.B. 7390,7490 waren nicht so stabil bei Verbindungsaufbau. Meine DSL Leitung ist über 2 km Kupfer, ist wirklich schlimm. Ich habe sehr viel getestet und festgestellt, dass an Internetmodem  möglichst keine weitere Geräte anschlossen sein sollten. Das heißt, Internetmodem-Netzteil-Netzwerkabel zu Fritz!box, nichts mehr. Bei Speedport Pro laufen noch DECT Telefone, weil ich irgendwie die Telefonie an AVM 7590 hinter Speedport Pro nicht hinbekomme, Mal läuft, Mal nicht.

Der Vorteil bei meiner Kombination mit 2 Geräten: Heimnetz (ca. 20 Geräte) bleibt immer unangetastet, egal was ich mit Internetmodem mache (Tausch, Reset etc)

1 Woche ist vorbei, keine Probleme mit Internetverbindung.😊

bei mir jetzt nach knapp 2 Wochen mit AVM 7590 und AVM 2400 Repeatern keinerlei Probleme. Das Tool PingInfoView pingt bei mir zwecks Überprüfung der Stabilität aller Netzwerk-Komponenten incl. drei externer Webadressen im 30sec-Takt an, bisher lediglich zwei Pings, die in diesem Zeitraum nicht durchgingen, jetzt sehr zufrieden.

Hallo, ich habe mir auch einen Speedport Pro und zwei Speedhomewifi gekauft, es läuft mit Magenta Hybrid M Tarif soweit gut. Leider verliert mein Pro auch mal die Verbindung und muss dann neu gestartet werden. Da aber wenn es funktioniert es sehr gut funktioniert und ich ja eigentlich keine Alternative habe, möchte ich das System so wie es ist behalten. Jetzt habe ich mir gedacht  wenn ich den Pro jeden Tag neu starte (das möchte ich mit einer Zeitschaltuhr in der Nacht realisieren), könnte doch das Problem eliminiert sein. Meine Frage ist nun, schadet es dem Gerät wenn es durch eine Zeitschaltuhr jede Nacht abrupt vom Strom getrennt wird? Ich stelle mir das so vor: Zb. 3.00uhr in der Früh Strom weg, 3.05uhr wieder an. Was sagt ihr dazu?

Gruß

@FamiliePleier: Ein laufendes Betriebssystem, egal ob Windows, MacOS oder Linux, durch Unterbrechung der Stromzufuhr hart abzuschalten, würde ich nicht empfehlen. Evtl. schreibt das Betriebssystem gerade etwas in den Speicher, und durch die Stromunterbrechung wird der Speicherinhalt "zerstört".

 

Wenn, dann am frühen Morgen gleich nach dem Aufstehen die rückseitge Neustart-Taste drücken.

 

Gruß Ulrich

Dankeschön für den Tipp, werd mal sehen was ich mach. Irgendwie läuft es nicht ganz so rund mit den beiden Disks und dem Pro. Eben mal nen Speedtest gemacht und knapp 60mbits gemessen, direkt danach waren es noch 2,6mbits und dann wieder auf 50mbits hoch. Ich versteh das nicht so recht, wenn ich einen Neustart mache funktioniert es super, irgendwann spinnt es dann um danach wieder zu funktionieren. Jeden Tag ein oder mehrere Neustarts durchzuführen ist ja auch irgendwie blöd. Ich werd mal sehen was ich mach, evtl. hol ich mir wieder einen alten Speedport Hybrid. Da hatte ich zwar in der oberen Etage nicht ganz so gutes Wlan, aber Abstürze oder sonstige Probleme hatte ich mit diesem Modell nie.

@FamiliePleier: Ja, der Speedport Pro läuft (noch) nicht stabil. Der Hersteller ist aber dran.

 

Gruß Ulrich

Ich habe genau die selben Probleme. Hatte schon mit der Hotline gesprochen. Eine kurzfristige Lösung war DSL abzuklemmen. Dies ist absolut keine Lösung. Das Problem kam mit dem Update.😩

Hallo @Patrick Manthey  

aber vermutlich noch nicht das neue Update" 😉

Schau mal:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020

Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE-Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch

Gruß
Waage1969

Guten Abend @Patrick Manthey,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Haben Sie bereits die neue Firmware installiert? Falls ja, hat sich dadurch eine Besserung gezeigt? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.