Solved

Speedport Smart 4 / Status-LED

4 years ago

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.

Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.

Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK

 

Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.

 

Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

 

LG, Chris

 

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      2 years ago

      Nach Erhalt des Ersatz-  Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke. 

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    • 2 years ago

      Hallo und Grüß Gott in die Community, ich bin seit gestern auch Telekom-Kunde und hoffe auf einen hilfreichen Austausch.

      Auch für mich scheint dieser "seltene Fehler" nicht behoben oder gelöst zu sein.
      Der Techniker hat gestern erfolgreich meinen Speedport Smart 4 Plus in Betrieb genommen und ich hatte beste Verbindung für TV, Telefon und Internet. Nach 12 Stunden brach letzteres leider ab und der Speedport präsentierte die blinkende gelbe Status-LED. Nach sämtlichen Versuchen des Neustarts (aus der Web-Systemoberfläche, am Reset-Knopf und mit Stecker raus für >10 Minuten) bin ich genervt ins Bett und habe heute Morgen eine Störungsmeldung aufgemacht.

      Die wurde remote soweit bearbeitet, dass die Funktionalität des Routers wiederhergestellt ist (mit Internet), aber die LED blinkt immer noch gelb. Nervt mich kolossal und ich werde heute nochmal so einige Tipps hier aus dem Thread ausprobieren. Natürlich auch gern berichten, ob es was geholfen hat.
      Danke und viele Grüße

      Christian

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      2 years ago

      Chevy22

      Nervt mich kolossal und ich werde heute nochmal so einige Tipps hier aus dem Thread ausprobieren.

      Nervt mich kolossal und ich werde heute nochmal so einige Tipps hier aus dem Thread ausprobieren.
      Chevy22
      Nervt mich kolossal und ich werde heute nochmal so einige Tipps hier aus dem Thread ausprobieren.

      @Chevy22 

      was zeigt das Display an, wenn Du auf die mittlere Taste drückst?

       

      Router über den Taster (von vorne gesehen hinten rechts auf halber Höhe) schon mal neu gestartet?

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

      @UlrichZ 

      @kurz59 

       

      liegt hier ggf. der kleine Firmware Bug immer noch vor?! 

      Viele Grüße 

       

       

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      2 years ago

      Ich hänge mich mal hier dran, weil ich dasselbe Problem habe. Allerdings vermute ich, dass es bei mir daran liegt, dass ich vor einiger Zeit am 5G -Test teilgenommen hatte...

       

      Ich hatte den Test mangels Zufriedenheit abgebrochen und den Empfänger zurückgeschickt. Darüber hinaus hatte ich den SPS4 jetzt eine zeitlang nicht in Betrieb und heute reaktiviert. Die blinkende gelbe LED war damals, wenn ich mich recht entsinne, auch immer ein Zeichen dafür, dass der 5G -Empfänger nicht korrekt erkannt erkannt wurde.

       

      Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich werde ich um einen Werksreset nicht umhinkommen, um quasi die "Reste" des vormals verbundenen 5G -Empfängers loszuwerden, oder? Irgendwo löschen oder abmelden lässt sich das Teil jedenfalls nicht...

       

      Es funktioniert ansonsten alles, ist also quasi nur ein kosmetisches Problem. Allerdings hasse ich kosmetische Probleme fast genauso wie richtige... 😄

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      2 years ago

      kay71

      Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich werde ich um einen Werksreset nicht umhinkommen, um quasi die "Reste" des vormals verbundenen 5G -Empfängers loszuwerden, oder? Irgendwo löschen oder abmelden lässt sich das Teil jedenfalls nicht...

      Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich werde ich um einen Werksreset nicht umhinkommen, um quasi die "Reste" des vormals verbundenen 5G -Empfängers loszuwerden, oder? Irgendwo löschen oder abmelden lässt sich das Teil jedenfalls nicht...
      kay71
      Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich werde ich um einen Werksreset nicht umhinkommen, um quasi die "Reste" des vormals verbundenen 5G -Empfängers loszuwerden, oder? Irgendwo löschen oder abmelden lässt sich das Teil jedenfalls nicht...

      @kay71 

      so ist es. Wenn kein Hybrid 5G / LTE mehr genutzt wird, sind zwingend Werkseinstellungen notwendig. Erst dann vergisst der Smart 4 den 5G -Empfänger und Hybrid.

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      2 years ago

      Supi! Sehr sehr nice! Nicht... 😄

       

      Aber wie gesagt - ich dachte es mir schon. Dachte mir nur, ich frag halt nochmal, bevor ich resette. Hätt ja sein können... Zwinkernd

       

      Danke!

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

      Seit ich meinen Vertrag gewechselt habe, habe ich genau das Problem mit der hektisch orange blinkenden LED. Mit dem Unterschied zu dem Redner vor mir, geht bei mir währenddessen gar nichts mehr, weder Internet noch Telefon noch TV.

      Das ganze dauert ca. 10-15 Min. und beruhigt sich meistens von allein und findet meistens zur gleichen Zeit statt.

      Ist einfach total nervig, wenn man gerade etwas im TV oder Internet guckt und plötzlich alles tot ist. 

      10

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      2 years ago

      Hallo @mirco.seemann ,

       

      keine Angst Dir wird schon geholfen. Ggf. ist tatsächlich noch etwas mit der Leitung nicht in Ordnung. 

      So ähnliche Probleme hatte ich auch anfangs. Dann bin ich wieder auf VDSL50 zurück… Vor ein paar Monaten zweiter Anlauf; nun laufe ich wieder auf VDSL100 soweit ohne Probleme. Ggf. ist deine Leitung auch recht lang bei Dir, wie bei mir… 

      Das wird schon werden… 

       

      LG Max 

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      2 years ago

      Ja ist schon ärgerlich.
      Bin seit dem 24.08. hoch gegangen auf MagentaZuhauseXL mit VDSL250 und TV und seit dem kommt das Problem immer mal wieder zum Vorschein.

      Inwiefern Leitung zu lang?

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      2 years ago

      Meine VDSL Leitung ist recht lang, etwa 600m… da kann es schon mal zu Problemen kommen, Störer auf der langen Strecke, etc. da muss alles passen... Aber z.Zt. läuft meine Leitung stabil. 

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    • 2 years ago

      Hallo @mirco.seemann,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat und deine Zeit. 

      Mein System sagt mir, dass im näheren Umfeld evtl. Powerline -Adapter genutzt werden. 

      Da du aktuell die Probleme nicht mehr hast, können wir es gern noch weiter beobachten. 

       

      Falls du die Probleme wieder auftauchen, melde dich gern. Ich kann dann einen Techniker für dich buchen.

      Du kannst dich auch für Angebote in Bezug auf Festnetz/Mobilfunk gern wieder bei mir melden. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

      0

    • 1 year ago

      Guten Abend. Dieser Thread ist ja jetzt schon einige Monate alt. Ich bin jetzt hier drauf gestoßen,  weil ich seit einigen Tagen das selbe "Problemchen" habe, dass am Speedport Smart 4 die mittlere LED Orange leuchtet statt Grün. Aber es . wird kein Problem angezeigt, weder im Routerdisplay, noch auf der Routerkonfiguarations-Seite über speedport.ip. Es funktioniert auch alles ohne Probleme und habe die neueste Version. Es gibt keine neuen Updates. Ich möchte euch fragen, ob es schon eine Lösung gibt?  LG Piumer

      9

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      1 year ago

      Hallo @Piumer1977,

       

      vielleicht setzt Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurück?
      Ggf. ist anschließend das Problem behoben. 

      VG Max 

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      1 year ago

      MadMax11

      Hallo @Piumer1977, vielleicht setzt Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurück? Ggf. ist anschließend das Problem behoben. VG Max

      Hallo @Piumer1977,

       

      vielleicht setzt Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurück?
      Ggf. ist anschließend das Problem behoben. 

      VG Max 

      MadMax11

      Hallo @Piumer1977,

       

      vielleicht setzt Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurück?
      Ggf. ist anschließend das Problem behoben. 

      VG Max 


      Die Mühe würde ich mir wg. der anderen LED-Farbe nicht machen solange alles läuft.

       

      Gruß Ulrich

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      1 year ago

      Das stimmt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen muss @Piumer1977 für sich selber entscheiden. 

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    • 11 months ago

      Moinsen,

       

      ich schließe mich mal an, mein Smart 4 blinkt auch hektisch (also die Taste), ohne das mir ein Fehler angezeigt wird oder das ich einen bemerke…

       

      Firmware ist die 

      010146.3.5.002.0
       
      Grüsse, Michael

       

       

       

      1

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      11 months ago

      Hallo @MichaEel,

       

      hast du den Router schon einmal komplett neu gestartet?


      Viele Grüße 

      Sarah

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    • 11 months ago

      Hi @Sarah E. ,

       

      ich hab mal mittels Button neu gestartet, bislang ist das Blinken verschwunden geblieben, auch über Nacht. Mal schauen ob es so bleibt.

       

      Liebe Grüße 

      1

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      11 months ago

      Hallo @MichaEel,

       

      danke für deine Rückmeldung.

       

      Sollte das Problem noch einmal auftreten, melde dich einfach.

       

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.

      Sarah

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    • 10 months ago

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem mit der gelb blinkenden LED.

      Allerdings ist mir außerdem ein weiteres, merkwürdiges Verhalten meines Smart 4 aufgefallen.

       

      Mein Router steht auf einem Low-Board.... die LED leuchtet so wie es sein soll GRÜN.

      Wenn ich nun den Router nur leicht auf dem Low-Board bewege (ohne eine Taste zu berühren), fängt die LED die vorher GRÜN leuchtete plötzlich an GELB zu blinken.

      Sie blinkt dann eine Weile GELB, und leuchtet anschließend wieder GRÜN.

       

      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.

       

      Hat das außer mir noch jemand, oder hat mein Router einen Defekt ?

       

      Bin gespannt......

       

      Danke und Gruß

      Rolf

       

      1

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      10 months ago

      Rolf Simon

      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.

      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.
      Rolf Simon
      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.

      @Rolf Simon: Ich würde vermuten, dass entweder der graue DSL-Kabelstecker oder der Stecker des Kabels in der blauen Buchse, das zum PoE-Netzteil führt, nicht fest auf Anschlag in der/den Buchsen stecken.

       

      Gruß Ulrich

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    • 10 months ago

      Rolf Simon

      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.

      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.
      Rolf Simon
      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar.... sobald ich den Router bewege das gleiche Spiel.

      @Rolf Simon 

      Ich würde vermuten, dass Du damit einen DSL-Syncverlust produzierst, kannst Du leicht im Log prüfen: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

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