Speedport W921V Anruf geht vom Mobilteil sporadisch nicht raus

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke
Gleiches Problem mit den C610. Echt traurige Angelegenheit das Mobilteile von einen der Markführer nicht kompatibel mit den Telekomgeräten ist. Ich unterstelle hier einfach mal Absicht, damit man sich die Speedphone-Dinger ins Haus holt.

Demnächst verkauf die Telekom auch eigene Fernsehgeräte, damit man in Zukunft Entertain auch nur noch über deren Geräte schauen kann.

Ich für meinen Teil habe fertig. Mietgerät zurück, Alternativgerät dran.
Gibts den keine Lösung für das Problem mit den Mobilteilen? Wir bereuen es schon, auf IP Anschluß umgestellt zu haben, mit isdn lief alles problemlos. Es ist echt eine Zumutung, wenn man x-mal eine Telefonverbindung herstellen will und kein Ruf geht raus.
Wir haben auch den Speedport w921v, dort dran eine alte Telefonanlage t-concept xi420, an der ist unser isdn-Telefon t-sinus 45 angeschlossen und ein uraltes siemens gigaset 100. Direkt am Router haben wir unser neueres gigaset a400-Mobilteil angemeldet (DECT). Rufnummernzuordnung ist wie gewünscht eingetragen. Unsere Funktionsfähigkeit sieht wie folgt aus: Das uralt-Gigaset 100 klingelt auf der eingestellten Nummer und wählt IMMER sofort raus, wenn man es nutzt. Das Gigaset a400-Mobilteil klingelt auf den eingestellten Nummern. Nur rauswählen ist ein Graus. Mitunter dauert es ne halbe Stunde, bis man mal einen Ruf raus bekommt. Und der Clou: unser ISDN-Telefon wählt sofort raus, es kommen aber keine Rufe dort an. Unser Fax, das an der Telefonanlage hängt, funtkioniert einwandfrei. Ich habs inzwischen aufgegeben, dran rumzufummeln. Frißt nur Zeit und bringt eh nix. Es nervt aber trotzdem, nicht mehr wie gewohnt telefonieren zu können. Daher kann ich weder für die IP-Telefonie der Telekom noch für den w921V eine Empfehlung geben.
Meine Lösung war recht einfach und funktioniert bestens: Weg mit der Telekom-Hardware und her mit einer FritzBox. Die war in ein paar Minuten eingerichtet und die FritzFons die ich mir dazu geleistet habe, funktionieren einwandfrei und können all das, was beworben wurde und noch mehr. Und auch meine alten Gigasets funktionieren da, wobei ich die aber wegen des grösseren Funktionsumfanges der FritzFons (u. a. zentrales Telefonbuch) nicht mehr nutze.
Hallo,
Sie schreiben, das nicht alle Geräte getestet werden können. Ich habe einen Speedport W 921 V und ein Speedphone 100 plus 2 analoge Geräte. Bisher kommt es nur bei Speedphone und Speedport zu teilweise keiner Verbindung. Wie erklären Sie sich das? Eine aktuelle Firmware 1.22.xxx ist bereits manuell aufgespielt! Eine automatische Firmware-aktualisierung führt im Speedport zu einen Telefon-GAU. Das bedeutet ich kann nicht telefonieren und muss alles neu starten. Sollte ich mal einige Stunden nicht im Haus sein, kann auch niemand rein oder raus telefonieren. Ich nutze nur T-Produkte, in der Hoffnung alle Produkte "vertragen" sich. Das scheint aber nicht der Fall zu ein.
Telekom hilft Team
Hallo Elbwurm,
 
Ich habe einen Speedport W 921 V und ein Speedphone 100 plus 2 analoge Geräte. Bisher kommt es nur bei Speedphone und Speedport zu teilweise keiner Verbindung. Wie erklären Sie sich das?

Dazu bräuchten wir genauere Angaben.
Was für eine Art Anschluss ist es (ISDN, IP basiert)? Sind alle Telefone am Router angeschlossen, oder ggf. am NTBA?
Hallo!

Nun ist seit einiger Zeit nichts mehr in diesem Thread geschrieben worden ... Habe nun bei Bekannten nach der Änderung auf VoIP genau die gleichen Probleme: dort sind vier Mobiltelefone (verschiedene Modelle) direkt am Router W921V (Firmware 1.28.xxx) angemeldet. Ich sehe nun zwei mögliche Alternativen:

- Rückgabe des Routers (damit Einsparung der monatlichen Miete!) und Kauf einer Fritzbox
- Kauf von mindestens zwei (in jedem Raum ein Telefon z.Z., da ältere Leute) neuen Telekom Mobiltelefonen

Bei Alternative 2 werden die Probleme wahrscheinlich "nur etwas besser", da hier im Forum wohl eher vermeldet wird, dass Telekom Mobiltelefone ebenfalls dieses Verhalten zeigen! Die Aussicht, dass die Telekom dies noch in Griff bekommt, sehe ich nicht wirklich: kein Interesse bzw. zu komplexes Troubleshooting nötig. Ist aber mehr als peinlich! Werde noch einen Versuch mit der Hotline machen (obwohl ich da kaum Hoffnung habe, aber halt mal diesen Thread ansprechen werde!). Vielleicht findet man ja wenigstens eine kulante Lösung oder hat noch einen Tipp ...

MfG
Servus zusammen,

Ich dachte es wäre nur ein einzelnes Problem mit meinen alten DECT Geräten.
So kaufte ich extra ein speedphone 100 und habe gleiche Probleme.
Isdn Anschluss, Speedport W921V, dsl 16000
Wenn ich nicht raustelefonieren kann dann muss ich meinen Anschluss einmal vom Handy aus anrufen, dann klingelt es und funktioniert auch wieder für die nächsten Tage, aber dass kann es ja nicht sein einen Router für das Geld zu kaufen. Musste den extra kaufen weil die Dämpfung bei uns zu hoch ist und mein noch funktionierender W701V nicht mehr funktionierte.

Hat vielleicht der Support einen guten Tipp für mich??

Schönen Abend

Mekkes
Hallo,

ich habe einen IP basierten Anschluß und einen gemieteten Speedport W921V. Bisher war ich bis auf gelegentliche Internet- Ausfälle, die sich mit Neustart (Stecker raus, bis 10 zählen und Stecker wieder rein) beheben ließen, zufrieden.
Als Telefon war ein älteres Gigaset DECT- Telefon an der Buchse ISDN- intern. Das funktionierte sehr zuverlässig. Leider ist dieses Telefon an "Altersschwäche" gestorben und ich habe mir ein neues Gigaset- DECT E-500 gekauft. Dafür habe ich nun zum ersten mal die "analogen" Telefonanschlüsse am Speedport benutzt. Leider gibt es damit mehrere Probleme:
- eingehende Rufnummern werden nicht übertragen
- bei ausgehenden Rufen hört man nur kurz ein Freizeichen, danach bricht es ab
- verpasste Anrufe werden nur im Speedport erfasst, nicht am Telefon
Wenn ich nur das Mobilteil direkt über DECT mit dem Speedport kopple, dann werden die Rufnummern übertragen.
Mittlerweile habe ich das Gigaset E-500 umgetauscht und erlebe mit dem neuen Gigaset SL400 genau das gleiche Desaster.
Ich wußte mir nun keinen Rat mehr und habe den Speddport von der Störstelle der Telekom online testen lassen. Ergebnis: Einstellungen i.O. Kein Fehler am Speedport.

Ich wäre froh, wenn ich wüßte was hier nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist.

Vielen Dank im Voraus.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wir haben Neuigkeiten - sie betreffen mindestens ukebu und familie54.

Der Übersicht halber schildern wir drei separate Situationen im Zusammenhang mit dem Fehlerbild "ein- oder ausgehender Anruf kommt nicht zustande":


1.
analoger oder ISDN-Anschluss (Standard oder Universal) - z. B. bei fidi4877:

wenn es hier mit DECT-Mobilteilen nach direkter Anmeldung am W 921V zu Komplikationen kommt und dies die einzige plausible Ursache für die beobachteten Einschränkungen darstellt, ist von einem Konfigurations- oder einem Kompatibilitätsproblem auszugehen.

Insbesondere mit den Geräten eines hier im Thread mehrfach erwähnten, durchaus namhaften Anbieters kommt es leider gehäuft zu Einschränkungen.

Wesentlich ist dies auf das Zusammenspiel dieser Geräte mit der DECT-Basis zurückzuführen, auf das wir als Anbieter des W 921V leider nur begrenzten Einfluss nehmen können . . .

was nicht bedeutet, dass unsere Kollegen sich nicht nach besten Kräften ins Zeug legen würden, um eine bestmögliche Kompatibilität zu gewährleisten, soweit dies irgend möglich ist!
 

2.
IP-basierter Anschluss und

a)
das Endgerät oder dessen DECT-Basis wird an einem analogen Port des W 921V betrieben, und es kommt einzig zu Einschränkungen bei *abgehenden* Verbindungen - z. B. bei ukebu - , oder

b)
das Endgerät ist direkt oder auf dem Umweg über eine vorgeschaltete ISDN-TK-Anlage an den internen S0-Bus des W 921V angeschlossen, und es kommt einzig zu Einschränkungen bei *eingehenden* Anrufen (Leitung stumm) - z. B. bei familie54 und deren T-Sinus 45 hinter der T-Concept XI420:

Hier wurde die Fehlerquelle inzwischen eingegrenzt und wird baldmöglich per Firmware-Update behoben.

Zeitweilige Abhilfe bietet bis dahin leider nur ein (regelmäßiger) Neustart des Routers.
Liebes Support Team,

Ich war nun auch im T Shop und die bestätigten mir auch, dass es im Bereich DECT zu aufhängern käme. Kommt da bald mal ein Update oder etwas? Sonst muss ich mir bald etwas einfallen lassen. Ecomode ist aus und leistung ist voll.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Mekkes
Hallo Forumgemeinde,

ich habe diesen Thread am 11.1.2012 eröffnet. Leider muß ich lesen, daß die Telekom das Problem immer noch nicht beheben konnte. Habe im April 2013 schlußendlich meinen gemieteten Router zurückgesendet und um Erstattung der Gebühren gebeten, dann ncohmal daran erinnert.
Keine Rückmeldung seitens Telekom, keine Entschuldigung, keine Rückerstattung, keine Anerkennung der Forumantworten.

Ist das die richtige Methode, langjährige Kunden zu gewinnen und zu halten?

Seit ich einen Fritz!box-Router habe, sind die besprochenen Probleme alle verschwunden.
Feedback eines weiteren Leidensgenossen:

* Selbes Problem mit neuem Gigaset S810H per DECT (ohne eigene Basis) an Speedport W921V: rufe gehen nicht raus.
Ich versuche es gar nicht erst 10x, aber mag sein dass es hin und wieder mal funktioniert.
=> lächerliche Performance, Telekom!

* Problem Workaround den ich gehe:

1) Nummer wählen > i.d.R. passiert nichts außer einem Freiton mit blockiertem Mobilteil, gefolgt von der Rückkehr zum Hauptbildschirm.

2) Nun langes Drücken der grünen Telefontaste (kurzes Drücken ruft Wahlwiederholung auf, was hier direkt noch nichts verbessert/nützt). Es kommt ein Freizeichen.

3) Es erscheint auf der linken Munütaste ein Doppelpfeil, der einen in die Wahlwiederholungsnummern reinbringt. Hier die eben eingegebene Nummer auswählen. In allen Fällen hat es bei mir bislang geklappt, dass der Ruf rausging.

=> Diese Prozedur ist immer noch etwas kompliziert, und es ist peinlich dass es immer noch keinen Fix für den Speedport gibt, aber immerhin kommt man auf diese Weise verlässlich und zeitlich noch gerade akzeptabel an seinen Ruf heran.
Anders sieht es allerdings schon wieder aus, wenn man zuvor noch eine Billigvorwahl wählen will, denn dann klappt die beschriebene Methode natürlich genauso wenig wie wenn man versucht aus dem Telefonbuch zu wählen.

Großer Schrott. Ich denke nicht, dass es primär am Gigaset (das ja kein! Siemens mehr ist) liegt, sondern am Speedport. Wenn ich das S810H per DECT an einer Fritzbox 6360 betreibe, sehe ich nicht nur die Anrufliste und das zentrale Telefonbuch, nein, ich kann sogar problemlos raustelefonieren.....!

Viele Grüße an die genervte Community und einen Klaps auf den Hinterkopf der apathisch-ignoranten Telekom.

MHfkaB
Hallo!
Ich melde mich nun doch auch mal zu Wort. Nach langer Sucherei habe ich endlich ein passenden Thread gefunden.
Vor 2 Wochen wurde meine Internetleitung von 25VDSL mit analog Telefonie auf 50VDSL IP umgestellt. Bekommen habe ich auch 3 Rufnummern. Einen neuen Router habe ich natürlich auch genommen und zwar den W921V.

1) Ich war ja schon sehr erbost darüber, dass ich für ein "Upgrade" 6,90€ Versand zahlen musste damit mir der neue Router (altes Gerät war ein Leihgerät, das neue ebenfalls) zugeschickt wird. Weitere 6,90€ wurden mir nochmals in Rechnung gestellt, damit ich das W723V zurücksende. Dies alleine ist schon ziemlich frech und ich wurde zu keinster Zeit über zusätzliche Kosten in Kenntnis gesetzt.

2) Am Tag des Anschlusses sollte bzw. wollte ich zur Umstellung telefonisch Kontaktiert werden, da ich teilweise im Home Office arbeite. Dies ist nicht geschehen und ich konnte meinen Arbeitgeber über meine kurzzeitige Abwesendheit nicht informieren. Musste ja den Router konfigurieren.

3) Die Telefonie. Mir fehlen da gerade eigentlich die Worte... Der Sch*** hat von anfang an nicht korrekt funktioniert. Man hat teilweise eine halbe Stunde am Telefon gesessen bis man endlich mal Telefonieren konnte.
Ich habe bereits die Störung am selben Tag der Umstellung gemeldet, Abends gegen 19.30 Uhr. Man vertröstete mich damit, dass angeblich Serverseitig nich alles korrekt durchgelaufen ist -> Ich solle bis 24 Uhr warten. Das Ticket wurde sofort wieder geschlossen.
Am nächsten Tag immer noch die Probleme. "Es würde sich nun ein Spezialist anschauen -> Allerdings erst Montag und er würde sich bei mir melden". Trotzdem Zeitabsprache keine Rückmeldung. Bekam nur eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde.

Telefon ging immer noch nicht. Das Fax Gerät welches über TAE angeschlossen ist funktioniert übrigens auch nicht korrekt.

Wieder angerufen bei der Telekom, neues Ticket, Terminabsprachen -> 3 Termine nicht eingehalten -> Ticket wurde als gelöst geschlossen.

Wieder angerufen weil Problem immer noch nicht gelöst wurde. Wieder wurden mehrere Terminabsprachen nicht eingehalten.Gestern wurde ich endlich mal nach einem Kampf (könnte schon ein gleichnamiges Buch schreiben) zum 2nd Lvl verbunden. Dieser teilte mir mit, dass alles i.O. sei und ich solle mir Speedphones kaufen.

Sehe ich nicht ein! Ich wurde zu keinster Zeit auf solche Folgekosten hingewiesen! Meine 2 Telefone sind erst relativ neu ( Gigaset S810H) und waren teuer genug. Soll mir die Telekom Speedphones schenken bzw. gegen meine eintauschen.

Ich habe Firmwareupdates der Telefone durchgeführt und und und.

Auch ein Austauschrouter habe ich erhalten, da ich meiner Ansicht nach ein weiteres Problem habe.
Ich habe sehr sehr viele DHCP Abfragen über LAN (mein PC und der Laptop meiner Freundin Win7 64 Bit) im Router. Dies ist meines Wissens nicht normal.
Ich arbeite selbst in der IT Branche und bin von Fach. Sowas habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Am besten fand ich aber immer den 1st Lvl der Telekom. Ich weiß nicht ob die Mitarbeiter geschult werden, aber wer mir sagen will, dass VIER Geräte zuviel sind und ich solle den WLan Standard ändern etc. Sry.. Da kommen echt Aggressionen in mir hoch.
Teilweise verkaufen die einen echt für dumm. 4 Geräte sind zu viel für den Router und ich solle diverse Funktionen ausschalten. Hallo?
Ich bin schon Jahrelang bei der Telekom. Bin ebenfalls T-Mobile Kunde und unser Systemhaus arbeitet auch für die Telekom. Aber wie man als Privatkunde zur Zeit behandelt wird ist echt unverschämt. Vom einfach auflegen bis zum nicht einhalten von Terminabsprachen.

Ich möchte nun endlich eine Lösung für mein Telefonproblem und da bin ich sicherlich nicht der einzige! Reicht mir schon, dass ich keine verpassten Anrufe an meinem Telefon sehen kann und ich jedes mal in die Routerkonfiguration muss.

Ich möchte auch nicht über Umwege oder Tricks telefonieren können. Nein! Wir leben im Jahr 2013 und ich möchte ganz normal eine Nummer oder Telefonbucheintrag wählen können.

Wäre ich mal bei der 25iger geblieben... Naja.. Never touch a running (T-)system...
Telekom hilft Team
Hallo Staud3r,

Danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht.

Vor 2 Wochen wurde meine Internetleitung von 25VDSL mit analog Telefonie auf 50VDSL IP umgestellt. Bekommen habe ich auch 3 Rufnummern. Einen neuen Router habe ich natürlich auch genommen und zwar den W921V.

Hm, ein neuer Router war in diesem Fall nicht erforderlich. Oder gibt es einen speziellen Grund warum Sie auf den W 921V umgestiegen sind? Ein wesentliches Merkmal des W 921V ist der integrierte S0-Bus (intern ISDN) an dem Sie ISDN- Geräte betreiben können. Sie haben von einem analogen Anschluss gewechselt, da war das vermutlich nicht erforderlich.

Uns wird aus Ihren Schilderungen nicht ganz klar, ob es Leitungsprobleme durch die Umstellung oder Schwierigkeiten mit Ihren Telefonen gibt?

Was für Telefone sind vorhanden und wie mit dem Router verbunden?

Wie äußert sich Ihr "Telefonproblem"? Können Sie gar nicht telefonieren oder gibt es sporadisch Schwierigkeiten? Gibt es generelle Einschränkungen oder speziell bei ein- *oder* ausgehenden Gesprächen?

Was wir als erstes empfehlen würden, ist Ihren Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und über die Webseite:

http://www.telekom.de/einrichten

...automatisch auf IP-Telefonie konfigurieren zu lassen. Sie brauchen nur Ihre Zugangsnummer und Ihr persönliches Kennwort. Die Einrichtung geht dann automatisch.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Hallo,

ich bin neu im Forum und suche exakt nach diesem Problem.
Seit ich vor ca. 3 Monaten von der 920 V auf die 921 V gewechselt habe (920 V war defekt) habe ich genau dieses Problem.
Ich nutze ein Sinus 700K sowie ein Sinus 500i.
Die DECT-Sendeeinstellungen sind "Volle Sendeleistung" und "Full Eco Mode aus".
Mit anderen Einstellungen an dieser Stelle ist der Fehler deutlich häufiger aufgetreten.
Dennoch passiert es so alle 2 Wochen, das die Telefone keinen Wählton erhalten, obwohl scheinbar Kontakt zur Basisstation vorliegt.
Allerdings ist das Datum auf den Mobilteilen zurück gesetzt!

Zur Behebung logge ich mich in die 921V ein und lasse über das Menü "Telefonie - DECT-Basisstation - Angemeldete Mobiltelefone" die Telefone klingeln.
Nach dem zweiten Versuch ist die Dect-Verbindung offensichtlich wieder korrekt und die Telefone klingeln wieder und man kann auch wieder abgehend telefonieren.

Hier muss ein Fehler auf der 921V vorliegen.
Leider geben die Systemmeldungen hierzu keinerlei Informationen her.
Kann man hier nicht den Loglevel heraufsetzen?

MFG
FE
Ich geb dir mal die Lösungen die ich seid einem Monat und nach bereits 7 Tickets von der Telekom erhalten habe:
a) Fehler 40 (du bist schuld)
b) deine Telefone sind kaputt
c) es sind zu viele Geräte am Router angeschlossen
d) einfach mal die "#" nach jeder Nummer wählen (Probleme lassen sich leichter umgehen als zu beheben)
e) jedes mal den Router auf Werkseinstellung zurück setzen
f) kaufen sie sich ein Speedphone und sie haben keine Probleme
g) Austauschrouter zukommen lassen
e) es finden irgendwelche Baggerarbeiten in der Nähe statt, was die Telefonie beeinträchtigt
f) man soll den WLAN Standard "n" wegnehmen

Hachja.. So viel sinnloses Zeug gehört die letzten Wochen Fröhlich
Hallo Leidensbrüder,

Ich hatte mir ein Speedphone 100 gekauft und gleiche Probleme. Nun gab es ein FW Update und die Probleme sind behoben. Habe den FullEco Mode ausgeschaltet. Nun läufts gut, auch mit meinem alten Siemens knochen.

Liebe Grüsse
Habe mit Interesse dieses Forum verfolgt. Bei mir wurde gestern auf IP-Telefonie umgestellt. Die Folge: Wie bei allen anderen hier im Forum! Anruf bei der Service-Nummer half nicht, da Hilflosigkeit...
Hier wurde von Teilnehmern die DECT-Firmware angesprochen
1. Sie gibt es: Bei mir steht ein Eintrag mit:
"DECT-Basistation-Code-Version CM20_v2031_0208.h"
2. Das bedeutet, daß es eine DECT-Softwarefunktionalität gibt, die also auch updatefähig ist.
Ich frage mich, a. warum dies von der T-Kom hier nicht anerkannt wird, b. warum von dort nichts daran geändert wird.

Mir kommt das Verhalten der T-Kom so vor, wie das der alten "Post"!
Mir wurde gerade bei der Anmeldung zu diesem Forum angeboten, an einer Kundenzufriedenheits-Umfrage teilzunehmen. Habe natürlich zugestimmt, und ziemlich vom Leder gezogen....

Als alter Marketingmann rate ich der T-Kom:
Es bedarf keiner Umfragen, viel besser und präziser ist es,
a. ein Servicezentrum im Haus(!) einzurichten ( nicht eine sog. Hotline in Indien... Zwinkernd ),
b. die Mitarbeiter(innen) dort zu fragen, was moniert wird etc.
Immer vorausgesetzt, daß einUnternehmen überhaupt an zufriedenen Kunden interessiert ist und nicht nur an Neukunden!
Hallo Mekkes,

du hast geschrieben, dass der FW Update etwas gebracht hätte:


Hallo Leidensbrüder,

Ich hatte mir ein Speedphone 100 gekauft und gleiche Probleme. Nun gab es ein FW Update und die Probleme sind behoben. Habe den FullEco Mode ausgeschaltet. Nun läufts gut, auch mit meinem alten Siemens knochen.

Liebe Grüsse


Dies kann ich leider nicht bestätigen.
Ich nutze die neue Firmware seit Oktober und habe auch damit sporadisch das Problem.
Ich befürchte dass es auch bei dir wieder auftreten wird.

MFG
FE
Hallo

ich habe genau das gleiche Problem

ein Standard GAP Dect Telefon wählt beim Speedport w921 fiber nur alle 8-10 mal.

Was ist eigentlich wenn ich den Notruf wählen muss? Das aber mit dem Problem 2-5 Minuten dauer ?

Kann ich dann die Telekom wegen Produktmangel verklagen ?
Habe das Problem nicht, aber hier schrieb vor Kurzem jemand, dass man zuerst die "Interntaste" drücken muss.
Weiß nicht ob das hilft.

Selbst wenn es dann funktioniert ist es nicht korrekt und muss beseitigt werden.
Telekom hilft Team
Hallo ffmjack,

was für ein Telefon haben Sie genau in Gebrauch?

Wie versuchen Sie den Gesprächsaufbau? Es kann hilfreich sein, die Leitung erst über die grüne Taste (mit dem Telefonhörer) aufzumachen und ggf. das Freizeichen abzuwarten.

Die "'#" Taste, nach der Rufnummer eingegeben, führt zu einem sofortigen Verbindungsaufbau.

Habe das Problem nicht, aber hier schrieb vor Kurzem jemand, dass man zuerst die "Interntaste" drücken muss.

Ja, habe ich auch in irgendeinem Thread gelesen. Sollte so eine Taste vorhanden sein, kann man das probieren.

Gruß Matthias
Ich plage mich nun auch schon ca 1 1/2 Jahr mit dem gleichen Problem herum (Anruf vom Mobilteil geht sporadisch nicht raus).
Eine Lösung seitens Telekom werden wir wohl nicht mehr erleben, insbesondere, wenn feststellbar ist, dass selbst neuere Router (724) das gleiche Problem je nach Hardwareversion mit sich herumschleppen.(siehe Forenbeiträge)
Folgender Tipp dazu, der bei mir bisher immer und zuverlässig geholfen hat:
Wenn das am Router angemeldete Mobilteil die DECT Verbindung wieder einmal verloren hat, rufe ich mich vom am Analoganschluß angesteckten DECT-Telefon mit eigener Basis über Externruf selbst an, und siehe da, das Mobilteil klingelt, Anruf ablehnen, und alles geht wieder, bis es irgendwann wieder einmal soweit ist.....

Vielleicht hilft es bei Euch ja auch!
Hallo Gemeinde!

Ich habe heute mein Speedport W 724V Typ A umgetauscht in Typ B, da ich VOIP über SIP Client am Mac und per HomeTalk über iPhone verwenden will. Umtausch hat klasse geklappt (2 Tage) hier ein Kompliment an die Telekom. Typ A hat das nicht hinbekommen, Typ B hat hier keine Probleme mehr.

Aber - dann kam die Anmeldung der DECT Telefone. Und siehe da, ich habe das gleiche Problem wie alle hier. Extern und intern geht nichts mehr. Von 10 versuchen klappen 1-2.
Beim Speedport W 724V Typ A gab es hier gar keine Probleme. Deshalb liegt es nahe, dass hier auch die Telekom Hardware ein Thema ist und die Inkompatibilität mit anderen Geräten nicht als Grund genannt werden kann.

Nachdem ich einige Hinweise ausprobiert habe, ist mir das Thema "INT" Taste aufgefallen. Unglaublich aber wahr, hier liegt die Trefferquote bei 100%. Ist keine ideale Lösung, da Wahl aus dem Telefonbuch nun nicht mehr funktioniert, aber immerhin ein Anfang, speziell auch für interne Telefonate.

Gigaset A630 - Nur über Umweg "INT" Taste
Gigaset SL78H - Kein Umweg notwendig
Gigaset S68H - Kein Umweg notwendig

Vielleicht eine Hilfe für einige von Euch.

Gruß
Michael
Hallo,

ich kann den angesprochenen Trick mit dem internen Anruf an das Mobilteil bestätigen.
Ich nutze dazu das interne ISDN Telefon.
Hat bis jetzt immer funktioniert.

Auch möglich:
Über das Konfigurationsprogramm "Telefonie/DECT-Basisstation/Angemeldete Schnurlostelefone/klingeln lassen" erzielt man den gleichen Effekt.

Wenn man ein DECT Telefon angerufen hat ist danach auch das zweite wieder funktionsfähig.
Das deutet nach meiner Meinung ganz klar auf einen Fehler in der Basisstation hin.

Gruß,
FE