Gelöst
Techniker sagt Anschluss ist aktiv, keine Internetverbindung
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich habe am 15.08 einen Neuanschluss bestellt, bin auch neuer Telekomkunde. Gestern war ein Techniker bei mir Zuhause um den Anschluss freizuschalten, obwohl ich beim Serviceteam wie in der E-Mail aufgefordert, die Leitungs-ID durchgegeben hatte. Den Termin konnte ich nicht wahrnehmen, deshalb auch der Versuch das ohne zu lösen.
Nachdem der Versuch telefonisch Kontakt aufzunehmen beiderseitig gescheitert ist, hat der liebe Techniker eine Nachricht hinterlassen, dass der Anschluss jetzt geschaltet sei.
Mein Router (Speedport 3) hat alle notwendigen Lämpchen an, Internetzugang habe ich aber nicht.
Ich schreibe jetzt hier rein weil ich in kommender Zeit telefonisch nicht gut erreichbar bin und auch nicht die Zeit finden werde einen Technikertermin wahrnehmen zu können, würde das also weitgehenst vermeiden wollen.
Vielen Dank im Vorraus! Diese Community scheint sehr hilfsbereit und effektiv zu sein.
Grüße
787
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
520
0
3
365
0
6
vor 2 Jahren
406
0
4
vor 2 Jahren
686
0
4
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Da wirst Du sicherlich nicht drum herum kommen, mit der Störungsmeldung bzw ggf Technikereinsatz
Hier kannst du eine Meldung über Mobilfunk absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Oder telefonisch
0800 330 1000
Speedport mal auf Werkseinstellung gesetzt?
0
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog
wenn am Speedport alle LED's leuchten, wäre es sehr interessant zu erfahren, was die Systeminformationen aussagen. Hier sollte zu sehen sein, ob eine Verbindung besteht oder nicht. Evtl. liegt es ja an Deinem Heimnetz, dass Du keinen Internetzugang hast.
Also bitte einmal auf "http://speedport.ip" oder "http://192.168.2.1 " anmelden und das Ergebnis hier bekannt geben.
Gruss -LERNI-
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
hab mal die SSID und den WPS key geändert.
Das haus ist ein einfamilienhaus, ich bezweifle, dass da mehr anschlüsse sind
Antwort
von
vor 3 Jahren
Tja, da haben wir halt unterschiedliche Meinungen
Zurück zum Thema:
Der Router sagt, dass er (jetzt) online sei. Du hast keine Einstellungen beim Internetzugang geändert. Dann sollte das eigentlich auch funktionieren. War der Router zuvor an einem anderen Anschluss in Benutzung oder ist der fabrikneu?
Falls gebraucht: Mache eine Werkreset.
Falls nagelneu: Mache einen Neustart, also Netzteil aus der Steckdose ziehen und nach mehrminütiger Wartezeit wieder einstecken.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits tatkräftige Unterstützung erhalten.
Auch habe ich gesehen, dass der Auftrag noch nicht abgeschlossen worden ist.
Ein Technikertermin zur Bereitstellung wird nun am 29. August, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr erfolgen.
Sollte das nicht für dich passen teile mir doch bitte mit, wann wir dich telefonisch erreichen können, um weitere Details abzuklären.
Viel Grüße
Anja N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog,
Dann bist Du auf einem DSL-Anschluss, der nicht zu Deinem Anschluss gehört. Das wird der Anschluss des Raumvorgängers sein, der jetzt gekündigt ist. Dein Anschluss wird in eine andere Wohnung geschaltet sein.
Ohne dass ein Techniker die Leitung im Gebäude eindeutig identifiziert, wirst Du keinen funktionierenden Anschluss erhalten. Dafür ist ein Zugang zu Deiner TAE erforderlich, um dort einen Tongenerator anstecken zu können.
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Soweit ich weiß hat dieses Haus nur einen Anschluss
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Habe nochmal bei der Sevice-Line angerufen.
Theoretisch wäre es möglich meine Leitung ohne Techniker freizuschalten, praktisch habe ich einen Techniker in meinem Auftrag mitgebucht weil ich den Vertrag online abgeschlossen habe und das lässt sich Systemintern auch nicht ändern.
Mein Feedback also: Vertrag mit der Sevice-Line abschließen und auf Onlinebuchung verzichten. Noch besser wäre, wenn man bei der Onlinebuchung die Möglichkeit hätte, den Techniker abbestellen zu können oder zumindest das Serviceteam die Möglichkeit hat, das auf Anfrage und bei erfüllten Vorraussetzungen zu machen.
Danke euch für eure Hilfe!
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog
zunächst kann erkannt werden, dass der DSL-Sync problemlos funktioniert.
Was steht denn bitte unter "System Informationen" -> "Systemmeldungen"?
Leider habe ich hier keinen Speedport zur Hand, jedoch sollte da erkennbar sein, ob eine Einwahl erfolgreich war oder welcher Fehler aufgetreten ist.
Wie erkennst Du denn bitte, dass Du keine Internetverbindung hast. Falsch konfigurierte DNS-- bzw. DHCP-Server im Heimnetz können hier ebenfalls die Ursache sein. Auch eine fehlerhafte IP-Konfiguration am Client führt dazu, dass keine Internetverbindung zustande kommen kann.
Gruss -LERNI-
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @DevTi.tanFrog,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits tatkräftige Unterstützung erhalten.
Auch habe ich gesehen, dass der Auftrag noch nicht abgeschlossen worden ist.
Ein Technikertermin zur Bereitstellung wird nun am 29. August, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr erfolgen.
Sollte das nicht für dich passen teile mir doch bitte mit, wann wir dich telefonisch erreichen können, um weitere Details abzuklären.
Viel Grüße
Anja N.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von