Telekom Festnetz 100MBit Ausfälle mehr als 2x täglich. Unzuverlässig

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 6 Wochen einen Telekom-Festnetzanschluss (100MBit) mit einem Speedport Smart 3 Router. Mindestens 2x täglich ist die Verbindung Telefonie und Internet unterbrochen. Anschluss nicht erreichbar, Telefonieren nicht möglich, Smart Home schaltet dann mal alles an. Das ist extrem nervig zumal der Anschluss für Home Office genutzt wird. Störung kann nicht aufgegeben werden da das Durchklicken länger dauert und der Speedport während dieser Zeit folgerichtig neu startet. Wie unternehmt ihr in einem solchen Fall? Muss man mit dieser Unzuverlässigkeit leben?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Nachtrag/Zusammenfassung nach gut 3 Wochen Beschäftigung mit dem Thema: 

1) das Ersetzen der PowerLAN Verkabelung DLAN 1200+ durch Speedhome Wifi Mesh hat tatsächlich die Anzahl der Abbrüche der DSL-Verbindung deutlich minimiert. Diese Störungen könnten bei mir tatsächlich baulich begünstigt worden sein, weil meine DSL-Zuleitung über 2 Stockwerke in den selben bzw. nebenliegenden Rohren geführt wird wie die Strom-Leitungen. 

2) Das Abschalten von Magenta TV hat weitere Stabilität am VDSL-Anschluß gebracht, jedoch die Abbrüche nicht gänzlich beseitigt. 

3) Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei VOIP (hier im Thread nicht diskutiert) konnten hiermit leider nicht behoben werden. 
Kurzer EInschub hier (worum ging's hierbei?): Ich habe einen dienstlichen VOIP-Anschluss bei placetel/Cisco. Dieser wird rein über IP geroutet  ohne SIP-Einträge im Telefonie-Bereich auf dem Router. Hier traten ständig und reproduzierbar Verbindungsabbrüche nach spätestens 5-6 Minuten auf. In der Regel hat einer der Kanäle während des Telefonats seine Verbindung verloren. Konsequenz: Entweder konnte mein Gesprächspartner mich oder ich den Gesprächspartner nicht mehr hören. Sämtliche Workarounds (dedizierte SIP/RTP Ports, alternativer SIP-Server Port und dediziertes durchrouten in den Firewall Einstellungen des Speedport Smart 3) waren ohne Erfolg.

Der Vorschlag des Anbieters (und mehrerer Foren-Mitglieder ) den Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox zu tauschen war am Ende der Schlüssel zum Erfolg und führte zu folgendem finalen Setup:

4) Das Setup das für meine Anforderung/Konstellation offenbar zuverlässig funktioniert ist:

- Internetanschluss : Telekom VDSL 100 lt. Speedtest reproduzierbar: >100MBit/>35MBit (Download/Upload) 

- Router : Fritzbox 7590

- "Hausverkabelung" : Speedhome Wifi Mesh (4 Stk.) und eine Power LAN (DLAN 550+ SISO) Strecke in den Keller, weil baulich bedingt Wifi offenbar nicht hinzubekommen ist. Eines der Speedhome Wifi Geräte betreibe ich als Mesh-Basis an der Fritzbox. 

 

Mit diesem Setup habe ich seit der Inbetriebnahme keinerlei Abbrüche mehr. Weder auf der VDSL Seite noch auf der VOIP Seite. Am Router (Fritzbox 7590) habe ich nichts weiter dediziert konfiguriert, Telekom Telefonanschlüsse sind als DECT-Telefonie eingerichtet, dienstliches VOIP geht rein über IP.

 

Die Telekom sagt übrigens selbst (https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-anbieter-bei-telekom-vdsl100-speedport-smart-3.304142/), dass die Speedport Smart 3 Router als Consumer-Gerät für VOIP jenseits der Privatanschlüsse (also auch Telekom cloud PBX für Geschäftskunden) ungeeignet sind. Im Falle Telekom Cloud PBX ist die Empfehlung einen weiteren (dienstlichen) Anschluss zu bestellen.  Macht für mich als Freiberufler mit Home-Office keinen Sinn.

 

Es hat zwar etwas gedauert, aber mit der Unterstützung der Telekom, und vor allem auch hier im Forum, war letztlich eine Lösung zu finden. Der Speedport Smart 3 ist in meinem Fall nicht der richtige Router weil offenbar in den Internas, für den Anwender nicht zugänglich, noch etwas "Hokus Pokus" (z.B. SIP-ALG?) betrieben wird. Ich denke aber für die meisten privaten Anschlüsse ist er eine ausreichende und einfach zu bedienende Option.  Beeindruckend einfach war übrigens auch die Konfiguration Smart 3 mit Speedhome Wifi Mesh. 

 

Soweit, zugegeben etwas länglich, meine Ausführungen/Zusammenfassung zum aktuellen Stand. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beitragende für den Input und die Unterstützung auch auf der formalen/vertrieblichen Seite ( @Steffi B. ). 

 

Herzliche Grüße

Michael 

(mbkufo)

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen @Steffi B. @Esra A. @Manuel D. 

 

offenbar kann DLAN in meinem Fall nicht als (alleiniger) Verursacher ausgemacht werden. Stand heute: Ist 1 Tag ohne Power-LAN => d.h. Alle Adapter sind abgebaut, Media Receiver zurückgeschickt und der Speedport Smart 3 im Büro direkt mit Switch und Rechner verkabelt. Der Rest des Hauses ist über Speed Home Wifi (Mesh, 4 Stück) angebunden. 

Was soll ich sagen. Die Verbindung bricht weiterhin ab, heute bisher 2x erneut der voller Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. In einem Fall Log-Eintrag "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."  

Offenbar bin ich in meinem Fall nicht wirklich der eigentlichen Ursache auf der Spur gewesen. Mittlerweile also ein teurer "Spaß" (4x überflüssige PowerLAN 1200+ und 4x Speed Home Wifi ohne echte Verbesserung der Anbindung). 

Was nun??

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo an alle @Manuel D. @eifelman85 @Esra A. @Gelöschter Nutzer @Ludwig II 

 

Nach gut 2 1/2 Tagen sieht es so aus als scheint die Umstellung der Devolo 1200+ auf "MIMO & VDSL Profil v35b" die Lösung in meinem Fall (DTAG VDSL100) zu sein. Werksseitig waren sie auf "MIMO & VDSL 17a" eingestellt. Die Umstellung auf SISO hat für extreme Performance-Einbrüche (teilweise > 50%)  in der Adapter-Adapter Kommunikation der Deveolos geführt, daher habe ich das nicht weiterverfolgt. 

Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es beim Speedport Smart 3 noch eine andere Möglichkeit außer der Statusmail die DSL-Online Zeit abzufragen? Laut dieser Mail ist Verbindung tatsächlich seit Sonntag nicht mehr offline gegangen. Im Systemlog sind auch keine entsprechenden Einträge zu finden. Ein schneller Blick auf die Konfig-Oberfläche wäre hilfreich.

Ich melde mich, sollte sich was ändern.

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Schreiber in diesem Thread, der Input war hilfreich und hat mich weiter gebracht! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mbkufo 

Was für Powerline-Adapter hast du in deinem Netzwerk?

Devolo DLAN 1200 

@mbkufo 

 

Update der Adapter machen und danach alle auf SISO umstellen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

 

Noch besser: Adapter komplett rausschmeißen. Hab inzwischen schon bei einigen Kunden die devolo gegen Speed Home Wifi oder AVM Mesh ersetzt und seither haben die keine Probleme mehr.

 

Infos zu Problemen, die solche Adapter verursachen:

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148285

 

https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-...

Gelöschter Nutzer

@mbkufo 

 

Das  i s t    der Störer - Powerline-Adapter verursachen genau diese VDSL-Störungen.

 

Das hat auch die BNA als zuständige Aufsichtsbehörde festgestellt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

 

Ob ein Firmware-Update von Devolo hilft, kann ich nicht beurteilen - ich verwende selbst keinerlei

Powerline-Adapter mehr.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

vielen Dank für dienen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Das ist wirklich ärgerlich, bitte versuche erstmal die Tipps meiner Mitschreiber und berichte, wie
es sich danach verhält.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich werde das natürlich testen. Ärgerlich ist, dass ich die genau die Adapter auf Empfehlung der Telekom beschafft habe und ohne Power LAN nun Kabel durch die Stockwerke ziehen müsste. In  einem Haus zur Miete nicht ganz so trivial Traurig

 

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

das verstehe ich, allerdings ist die direkte LAN-Verbindung die beste Verbindung.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@mbkufo 

 

Wäre eine WLAN-Lösung keine Option? Gerade mit dem Smart 3 als Router würde sich das Speed Home Wifi System anbieten. Meiner Erfahrung nach lassen sich in den meisten Fällen mit WLAN erstens höhere Nettodatenraten als über Powerline erzielen und zweitens ist die Verbindung häufig noch stabiler.

 

Wie gesagt: Teste erst mal 2-3 Tage entweder mit Adaptern im SISO-Modus oder optimalerweise komplett ohne Adapter (ganz aus Steckdose ziehen) und beobachte, ob die Syncabbrüche dann aufhören.

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

wir sind auf das Ergebnis gespannt. Melde dich, sobald du Neuigkeiten für uns hast.
@eifelman85 ich stimme deinem Rat zu. Es wäre so möglich eine stabilere Verbindung zu nutzen. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße Esra A.

Hallo an alle,

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Also in wieweit das Umstellen auf SISO hilfreich ist kann ich erstmal nicht beurteilen. Ich habe beim Umkonfigurieren der Adapter (in Summe 5) festgestellt, dass die PowerLan Performance um gut 30-40% einbricht. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Ich habe dann auf MIMO 35b umgestellt und bin zumindest heute durch den Tag ohne Ausfälle gekommen. Fühlt sich Stand heute nach einem PLan an. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Herzliche Grüße

 

Hallo an alle @Manuel D. @eifelman85 @Esra A. @Gelöschter Nutzer @Ludwig II 

 

Nach gut 2 1/2 Tagen sieht es so aus als scheint die Umstellung der Devolo 1200+ auf "MIMO & VDSL Profil v35b" die Lösung in meinem Fall (DTAG VDSL100) zu sein. Werksseitig waren sie auf "MIMO & VDSL 17a" eingestellt. Die Umstellung auf SISO hat für extreme Performance-Einbrüche (teilweise > 50%)  in der Adapter-Adapter Kommunikation der Deveolos geführt, daher habe ich das nicht weiterverfolgt. 

Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es beim Speedport Smart 3 noch eine andere Möglichkeit außer der Statusmail die DSL-Online Zeit abzufragen? Laut dieser Mail ist Verbindung tatsächlich seit Sonntag nicht mehr offline gegangen. Im Systemlog sind auch keine entsprechenden Einträge zu finden. Ein schneller Blick auf die Konfig-Oberfläche wäre hilfreich.

Ich melde mich, sollte sich was ändern.

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Schreiber in diesem Thread, der Input war hilfreich und hat mich weiter gebracht! 

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

freut mich, dass es dir geholfen hat. Fröhlich

Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht, Systemmeldungen und Statuszeit.

Liebe Grüße, Steffi B.

@mbkufo 

Danke für dein Feedback!

Dennoch bei künftigen Störungen durch Unterbrechungen, immer als erstes an die Powerline-Adapter denken.

Hallo nochmal,

 

leider sieht's nach einer Woche ähnlich schlecht wie zu Beginn aus. Bis zu 3x täglich den vollen Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. Das ist extrem nervig da der Anschluß sowohl geschäftlich als auch privat genutzt wird. Geschäftliche Gespräche (Anlage beim Cloudanbieter NON-TELEKOM) kommen wenigstens noch über das Softfone im Mobilnetz an. Natürlich werde ich nun DLAN rausschmeißen, aber die Speed home wifi, wie von @eifelman85 vorgeschlagen, sind bei mir im Haus (RMH) auch nicht die optimale Lösung. Am Ende bis zu  50% Verluste an der LAN-Buchse. Die Standorte mit besserem Empfang bekomme ich bei meiner Partnerin nicht durch. Also wohl doch verkabeln. Das allerdings werde ich nur im Büro. 

Werde nun bei der Telekom meinen Magenta-TV zu kündigen, in's Wohnzimmer bekomme ich nicht die erforderliche Speed und ein Kabel kann ich dorthin auch nicht ziehen. 

Gelernt habe ich auch das mein Speedport Smart 3 nicht wirklich der optimale Router ist für VOIP mit anderen Anbietern (hier Cisco und der Speedport wird rein als IP-Router verwendet). 

Alles in allem eher ernüchternd und ein Argument weniger auf den Marktführer zu setzen. Der andere Anbieter war nicht schlechter aber auch nicht besser. Dafür aber günstiger.

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

danke für deine Rückmeldung.

Gerne können wir telefonieren, dafür einmal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach Bescheid geben.

Liebe Grüße, Steffi B.

Done Zwinkernd

Telekom hilft Team
@mbkufo

Danke für das liebe Gespräch.

Berichte uns hier gerne, sollte noch was sein.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo zusammen @Steffi B. @Esra A. @Manuel D. 

 

offenbar kann DLAN in meinem Fall nicht als (alleiniger) Verursacher ausgemacht werden. Stand heute: Ist 1 Tag ohne Power-LAN => d.h. Alle Adapter sind abgebaut, Media Receiver zurückgeschickt und der Speedport Smart 3 im Büro direkt mit Switch und Rechner verkabelt. Der Rest des Hauses ist über Speed Home Wifi (Mesh, 4 Stück) angebunden. 

Was soll ich sagen. Die Verbindung bricht weiterhin ab, heute bisher 2x erneut der voller Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. In einem Fall Log-Eintrag "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."  

Offenbar bin ich in meinem Fall nicht wirklich der eigentlichen Ursache auf der Spur gewesen. Mittlerweile also ein teurer "Spaß" (4x überflüssige PowerLAN 1200+ und 4x Speed Home Wifi ohne echte Verbesserung der Anbindung). 

Was nun??

 

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

warten wir die Umstellung am 13.8.19 ab und sollte danach noch weitere Abbrüche bestehen, hier melden und ich schicke einen Techniker raus.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

 

Danke für die Antwort. Und das am Samstag? Wow!

Eine Frage hab ich aber noch: Nach meinem Verständnis ist das am 13.8.19 doch "nur" eine Tarifliche Umstellung (Wegfall Magena TV, Magenta Zuhause L mit VDSL 100 bleiben bestehen), oder ändert die Umstellung auch technisch/Physikalisch etwas im Verteiler/Zentrale?

 

Herzliche Grüße

 

Michael (mbkufo)

Telekom hilft Team
Hallo @mbkufo,

da der TV-Anteil wegfällt, kann es auch sein, dass du auf einen Port geschaltet wirst.
Das ist eine physikalische Änderung.
Durch den Wegfall des TV-Anteils ändert sich auch das Signal.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. 

 

Danke für die Info. Dann kann ich Steffi B's Nachricht auch nachvollziehgen. War mir so nicht bewusst. 

 

 

Telekom hilft Team
@mbkufo

Kein Problem, bei Fragen immer gerne schreiben.
Gib uns bitte auch eine Rückmeldung, ob es nach der Umstellung einwandfrei funktioniert.

Grüße
Markus Km.

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Nachtrag/Zusammenfassung nach gut 3 Wochen Beschäftigung mit dem Thema: 

1) das Ersetzen der PowerLAN Verkabelung DLAN 1200+ durch Speedhome Wifi Mesh hat tatsächlich die Anzahl der Abbrüche der DSL-Verbindung deutlich minimiert. Diese Störungen könnten bei mir tatsächlich baulich begünstigt worden sein, weil meine DSL-Zuleitung über 2 Stockwerke in den selben bzw. nebenliegenden Rohren geführt wird wie die Strom-Leitungen. 

2) Das Abschalten von Magenta TV hat weitere Stabilität am VDSL-Anschluß gebracht, jedoch die Abbrüche nicht gänzlich beseitigt. 

3) Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei VOIP (hier im Thread nicht diskutiert) konnten hiermit leider nicht behoben werden. 
Kurzer EInschub hier (worum ging's hierbei?): Ich habe einen dienstlichen VOIP-Anschluss bei placetel/Cisco. Dieser wird rein über IP geroutet  ohne SIP-Einträge im Telefonie-Bereich auf dem Router. Hier traten ständig und reproduzierbar Verbindungsabbrüche nach spätestens 5-6 Minuten auf. In der Regel hat einer der Kanäle während des Telefonats seine Verbindung verloren. Konsequenz: Entweder konnte mein Gesprächspartner mich oder ich den Gesprächspartner nicht mehr hören. Sämtliche Workarounds (dedizierte SIP/RTP Ports, alternativer SIP-Server Port und dediziertes durchrouten in den Firewall Einstellungen des Speedport Smart 3) waren ohne Erfolg.

Der Vorschlag des Anbieters (und mehrerer Foren-Mitglieder ) den Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox zu tauschen war am Ende der Schlüssel zum Erfolg und führte zu folgendem finalen Setup:

4) Das Setup das für meine Anforderung/Konstellation offenbar zuverlässig funktioniert ist:

- Internetanschluss : Telekom VDSL 100 lt. Speedtest reproduzierbar: >100MBit/>35MBit (Download/Upload) 

- Router : Fritzbox 7590

- "Hausverkabelung" : Speedhome Wifi Mesh (4 Stk.) und eine Power LAN (DLAN 550+ SISO) Strecke in den Keller, weil baulich bedingt Wifi offenbar nicht hinzubekommen ist. Eines der Speedhome Wifi Geräte betreibe ich als Mesh-Basis an der Fritzbox. 

 

Mit diesem Setup habe ich seit der Inbetriebnahme keinerlei Abbrüche mehr. Weder auf der VDSL Seite noch auf der VOIP Seite. Am Router (Fritzbox 7590) habe ich nichts weiter dediziert konfiguriert, Telekom Telefonanschlüsse sind als DECT-Telefonie eingerichtet, dienstliches VOIP geht rein über IP.

 

Die Telekom sagt übrigens selbst (https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-anbieter-bei-telekom-vdsl100-speedport-smart-3.304142/), dass die Speedport Smart 3 Router als Consumer-Gerät für VOIP jenseits der Privatanschlüsse (also auch Telekom cloud PBX für Geschäftskunden) ungeeignet sind. Im Falle Telekom Cloud PBX ist die Empfehlung einen weiteren (dienstlichen) Anschluss zu bestellen.  Macht für mich als Freiberufler mit Home-Office keinen Sinn.

 

Es hat zwar etwas gedauert, aber mit der Unterstützung der Telekom, und vor allem auch hier im Forum, war letztlich eine Lösung zu finden. Der Speedport Smart 3 ist in meinem Fall nicht der richtige Router weil offenbar in den Internas, für den Anwender nicht zugänglich, noch etwas "Hokus Pokus" (z.B. SIP-ALG?) betrieben wird. Ich denke aber für die meisten privaten Anschlüsse ist er eine ausreichende und einfach zu bedienende Option.  Beeindruckend einfach war übrigens auch die Konfiguration Smart 3 mit Speedhome Wifi Mesh. 

 

Soweit, zugegeben etwas länglich, meine Ausführungen/Zusammenfassung zum aktuellen Stand. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beitragende für den Input und die Unterstützung auch auf der formalen/vertrieblichen Seite ( @Steffi B. ). 

 

Herzliche Grüße

Michael 

(mbkufo)