Solved

Telekom kann mir keine Post zustellen (Nach Vertragsabschluss)

1 year ago

Hallo,

ein wenig verzweifelt versuche Ich einmal meine Problematik hier aufzuführen, da mir die Telekom Hotline bisher nicht weiterhelfen konnte:

Ich bin aktuell Mobilfunkkunde (Kundennummer hinterlegt) bei der Telekom, Rechnungsadresse ist die in meinem Profil angegebene Adresse A, an welcher ich wohnhaft bin.

Am 21. Februar schloss ich zwei Verträge mit der Telekom für das Festnetz per Telefon ab.
Einen Glasfaserausbau (und Vertrag) für Adresse B (im Profil hinterlegt), Adresse B befindet sich in einem Glasfaserausbaugebiet der Telekom.
Einen Überbrückungsvertrag, zu schalten ab dem 30.04.2024 an Adresse B, Kundennummer im Profil hinterlegt.

Für beide Verträge gab ich Rechnungsadresse A an und bat darum, sämtlichen Briefverkehr ausschließlich an Adresse A zu senden, da ich bis in den April keinen Zugriff auf Adresse B bzw. dessen Briefkasten habe.

Am 05. März erhielt ich eine Email der Telekom, dass ein Brief mich nicht erreichen konnte. Ein Anruf bei der Hotline der Telekom ergab, dass tatsächlich mich Post der Telekom nicht erreichte und diese Email kein Phishing Versuch war.

Am 05. März telefonierte ich mit der Hotline der Telekom. Man versicherte mir, dass man mir die Post umgehend neu zuschicken würde, an Adresse A.

Heute, am 12. März habe ich weiterhin an Adresse A keine Post der Telekom erhalten.
Zwischendurch habe ich aktuelle Post und Pakete durch einen Notar, ein Finanzamt und Privat erhalten. Die Zustellung der deutschen Post funktioniert.

Die Zustellung der Briefe der Telekom funktioniert weiterhin wohl nicht. Was schlecht ist, denn diese Post sollte meine Vertragsunterlagen für die von mir geschlossenen Festnetzverträge (und für die Glasfaser?) enthalten.

Bisher habe ich per Email erhalten (alles am 21. Februar):
- Beratungsprotokoll

- Vorvertragliche Pflichtinformationen

- Bestätigung meiner Email Adresse zur Zusendung von Rechnungen und Vertragsinformationen (Mir unbekannte Kundennummer mit 3 Zahlen am Ende und sonst ****)

- Bestätigung Glasfaser Bestellung

- Bestätigung Festnetz Auftrag, Techniker kommt am 30.04 zur Adresse B (Kundenummer Festnetz, im Profil hinterlegt)

Mir fehlt: Vertragsunterlagen. Ich habe keine bisher per Post oder Email bekommen.

Was ich fürchte was auch nicht ankommt: Wenn Ihr Kollege den nicht am 30.04 direkt zu Adresse B mitbringt, der mitbestellte Router, der auch an Adresse A gesendet werden sollte.

Lösungsversuche Meinerseits bisher
- Anruf Telekom Hotline am 05. März: Da nach einer Woche weiter keine Post angekommen ist, vermutlich fehlgeschlagen.

- Hinzufügen des Festnetzvertrags im Kundencenter/MagentaApp: Fehlgeschlagen mit den mir gegebenen 3 Festnetzrufnummern, die bei der Besätigung des Festnetzauftrages mitgegeben wurden: Festnetz-Nummer nicht gefunden, für alle 3.

- Anstatt der Festnetznummer andere Erkennungsmerkmale zu nutzen: Mobilfunknummer führt zum bestehenden Mobilfunkvertrag. Email-Adresse führt zum Mobilfunkvertrag. Zugangsnummer habe ich keine erhalten. Benutzernamen gibt es fürs Festnetz keinen.

- Im Kundencenter/MagentaApp sind auch keine Aufträge für das Jahr 2024 verzeichnet.

Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.
Ich bitte Sie den oben genannten Sachverhalt aufzuarbeiten. Die Kundennummern stehen in meinem Profil, ebenso die Adressen A und B, wie auch die Mobilfunk Kundennummer, die neue Festnetzkundennummer und die letzten 3 Zahlen einer mir unbekannten Kundennummer.

Für Anrufe habe ich meine Mobilfunknummer angegeben. Wenn möglich, rufen Sie mich gerne an.
Eine Überbrückung wäre die Übersendung der bisher nicht zu mir gekommenen Post per Email (steht auch im Profil).
Jedoch würde ich wirklich gerne Post (oder auch Pakete) von der Telekom an meiner Adresse A erhalten, bis ich schließlich zu Adresse B gezogen bin.

Ich bitte um Hilfe (und Rückruf), wenn möglich.

Herzliche Grüße

Alexander

330

11

• 1 year ago

Grüße @clone1 

Das ist natürlich ärgerlich.

Ich hätte da einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt, nicht nur wegen der Telekom, sondern auch, wenn andere Post an die neue Adresse kommen würde.

Warte auf das @Telekom-hilft-Team , diese werden dir helfen können.

Du hast bestimmt eine Rückrufnummer, wegen der telefonischen Legitimation im Profil hinterlegt.

Wann bist du denn am besten telefonisch zwischen 7 und 23 Uhr erreichbar?

Bei dem telefonischen Gespräch habe auch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN bereitliegen.

2

Answer

from

1 year ago

@→Mataimaki←  schrieb:
       . . . . . .

Ich hätte da einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt, nicht nur wegen der Telekom, sondern auch, wenn andere Post an die neue Adresse kommen würde.

Das kann aber nur helfen, wenn die Telekom die Briefe wirklich über die Deutsche Post versendet.

Habe selbst schon Vertragsrelevante Briefe der Telekom über andere Dienstleister erhalten.

Answer

from

1 year ago

Käseblümchen

Habe selbst schon Vertragsrelevante Briefe der Telekom über andere Dienstleister erhalten.

Käseblümchen

Bei mir klappt das auch mit den "alternativen" Zustellern dann @Käseblümchen .

Grund:

Diese stimmen sich mit der Post ab.

Aber wie es scheint, machen das nicht alle.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo,

ein Nachsendeauftrag hilft mir ja noch nicht, da der Umzug erst in mehr als einem Monat erfolgt.
      Ich würde gerne jetzt an meiner aktuellen Adresse A Post von der Telekom erhalten, auch für Verträge bezüglich Adresse B, in welche dann einziehe.

Ein Nachsendeauftrag hilft mir erst, wenn ich nicht mehr an Adresse A meine Post haben möchte, sondern an Adresse B. Das mache ich dann auch, soweit sind wir aber noch nicht. Ich bräuchte meine Vertragsunterlagen (und alle weitere Post) an Adresse A, da B eben noch nicht zustellbar ist.

Die Hotline der Telekom nannte mir am 05. März bei meinen Anruf dazu eine Adresse C, die ich noch nie gehört habe.

Ich bin von 7 bis 22 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer ist hinterlegt. Die Kundennummern sind auch hinterlegt. Die IBAN-Ziffern kenne ich.

Ich freu mich, wenn jemand vom Team sich dem Thema annehmen wird, herausfindet, wo meine Post bisher hingeschickt wird und dann alles an Adresse A nochmal losschickt (und diesmal auch per Email, bekannt und hinterlegt).

0

• 1 year ago

War ja nur ein Vorschlag, damit die Post, egal von wem, von Adresse B zu A kommt.

Viel Erfolg.

0

• 1 year ago

Vielen Dank. 

Leider weiß ich noch nicht Mal, ob die Briefe der Telekom an Adresse B geschickt werden. 

Ich kann die zugehörigen Prozesse, Aufträge, Verträge und Kundendaten des Festnetzvertrages nicht einsehen, da ich diesen nicht im Kundencenter/MagentaApp hinzufügen kann. 

Ich warte jetzt einfach Mal ab, ob mir jemand vom Team morgen oder in den nächsten Tagen helfen kann die Situation aufzulösen kann. 

0

• 1 year ago

Ich Verstehe Dein Problem sehr wohl. Aber ich befürchte hier das Problem in der verwendeten ERP-SW der Telekom. Das ist, nach meinem Wissensstand her SAP. Und in dieser SW gibt es, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, keine (SAP-Sprech) Partnerrolle nur für den Postversand. Dieses wird üblicherweise aus den Stammdaten des Kunden/Auftraggebers/Leistungsempfängers gezogen. Rein für den Rechnungsversand gibt es die Möglichkeit eine abweichende Adresse zu hinterlegen (z.B. für Zentralregulierung).

0

• 1 year ago

Hallo NoOneElse,

2011 (lange ist es her), ging dies noch. Ich erhielt meine Vertragsunterlagen per Post an eine andere Adresse als den Anschluss.

Ich benötige die Unterlagen ja nichtmal per Post, es reiche mir ja wenn es alles per Email kommt und der Techniker am Technikertermin den Router mitbringt (macht die Konkurrenz auch so).

Dafür habe ich ja auch die extra die Email für Vertrags- und Rechnungsangelegenheiten bestätigt. 

Leider habe ich bisher nichts und das Kundencenter/MagentaApp lässt das Hinzufügen des Vertrages nicht zu, da die mir zugeordneten Rufnummern nicht bekannt seien. 

Ich hoffe einfach, dass jemand vom Team mir helfen kann. 

1

Answer

from

1 year ago

Moin moin @clone1, danke dir für das nette Telefonat. 🤗

Es freut mich, dass ich in unserem Gespräch alle deine Fragen beantworten konnte. Falls du weitere Unterstützung benötigst, melde dich gerne wieder. Fröhlich

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche wünscht,

Christoph Sch.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

Moin moin @clone1, danke dir für das nette Telefonat. 🤗

Es freut mich, dass ich in unserem Gespräch alle deine Fragen beantworten konnte. Falls du weitere Unterstützung benötigst, melde dich gerne wieder. Fröhlich

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche wünscht,

Christoph Sch.

0

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

Hallo Christoph,

vielen Dank für das Telefonat. Der Sachverhalt wurde von dir aufgearbeitet, die Fragen zur Adressierung und bisherigen Post wie auch zukünftigen Post gut erklärt, die von dir dargelegten Lösungswege für den Router-Versand werde ich nutzen. 

Herzliche Grüße

Alexander

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too