Tonprobleme seit dem Receiver-Update auf 2.0.26130.104 / 102?

vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

einige User berichten von Schwierigkeiten mit der Tonlautstärke, z.B. einem zu großen Unterschied zwischen verschiedenen Sendern, einem sehr leisen Grundton, keiner Änderung der Tonlautstärke trotz lauter oder leiser schalten etc.

Zur Eingrenzung dieser Phänomene brauchen wir mehr Daten. Falls Sie auch betroffen sind, posten Sie doch bitte folgende Angaben:

- Media Receiver Typ
- Fernseher (Genaue Modellbezeichnung)
- Soundanlage (genaue Typenbezeichnung, Anschlussart)
- Router (Typ, Firmware-Version)
- LAN-Verbindungen per Kabel oder Bridge, Powerline , ...
- Verkabelung der einzelnen Komponenten

Je mehr Input, desto besser. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Letzte Aktivität

vor 11 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

118557

0

243

    • vor 13 Jahren

      "und warum gibt es dieseS Problem..." sorry, aber vielleicht können wir hier ja irgendwann einmal unsere Beiträge editieren.
      Wie in einem richtigen Forum...

      0

      0

    • vor 13 Jahren

      Das man seine abgeschickten Beiträge nicht Editieren kann vermisse ich auch und würde mich diesem Wunsch, anschließen!

      Thema Tonprobleme, warum das bei Sat, Kabel etc. nicht so ist kann ich nicht vergleichen, weil ich nur Internetfernsehen habe. Aber das die Lautstärken bei einigen Sendern unterschiedlich sind, stört mich eigentlich nicht.
      Was mich stört, ist dass bei Fernsehfilmen die in Dolby Digital 5.1 angeboten werden, meist die Rear Lautsprecher nicht aktiv sind, obwohl alle Voraussetzungen bei mir, dafür gegeben sind.
      Folgendes Schreiben habe ich von der Telekom auf meine Anfrage erhalten:

      Bitte berücksichtigen Sie Folgendes:
      Dolby Digital 5.1 Sound kann nur wiedergegeben werden, wenn dieser vom Sender ausgestrahlt wird und ein externer Dolby Digital AV-Receiver angeschlossen ist.
      Wenn Sie keinen externen Dolby Digital AV-Receiver nutzen, kann es bei der Einstellung des Tonformats "Dolby Digital" im Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild und Ton / Tonformat" dazu führen, dass Sie auf HD-Sendern keinen Ton hören.
      Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, wählen Sie bitte im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen / Bild und Ton / Sprache & Ton" die Option "Dolby Digital" aus und unter "Einstellungen / Bild und Ton / Tonformat" bitte die Option "Stereo".
      Lautstärkeunterschiede:
      Bei Sendern die Dolby Digital-Sound wiedergeben, kann es aus folgendem Grund zu deutlichen Lautstärkeunterschieden gegenüber Sendern ohne Dolby Digital-Sound kommen:
      Um einen größeren Dynamik-Umfang zu ermöglichen, d.h. geringe Lautstärke in ruhigen Passagen und umso höhere Lautstärke in Action-Szenen, wird von den Sendern die Lautstärke des Dolby Digital-Sound auf einen Mittelwert eingestellt. Dieser Mittelwert ist im direkten Vergleich zum Stereo-Ton leiser. Dies führt dazu, dass beim Umschalten manche Sender in der Lautstärke zu leise oder zu laut erscheinen.
      Außerdem ist die Lautstärkeregulierung der digitalen Ausgänge ( HDMI , SPDIF, Koax) des Media Receivers, um z.B. einen AV-Receiver anzuschließen, bei Dolby Digital-Ton aus technischen Gründen leider nicht möglich. Abhilfe schafft in diesem Fall nur, den Ton des Media Receivers auf Maximum (25) zu stellen und den Ton über den externen Decoder zu regeln.
      Hinweis: Aktuell kann die Maximumlautstärke (25) am Media Receiver nicht stabil genutzt werden. D.h. nach einem Neustart des Media Receivers würde der Wert fälschlich auf "6" herabgesetzt werden. Hier hilft es, die Lautstärke nur auf "24" hoch zu setzen.
      Es gibt auch die Möglichkeit, die Tonausgabe des Receivers auf Stereo (= erzwungener AC3 Downmix auf Stereo und dementsprechend auch auf diese Lautstärke) umzustellen und dann den Ton wie gewohnt über die Fernbedienung des Media Receivers zu regeln.
      Treten Ton-Aussetzer bei der Ausgabe von AC-3 (Dolby-Digital) in Verbindung mit einem AV-Receiver auf, starten Sie bitte Timeshift, indem Sie die Stop-Taste und anschließend wieder die Play-Taste betätigen. Im Timeshift-Modus tritt dieser Fehler nicht auf.
      Der Fehler ist bereits bekannt und wird in einem der nächsten Updates behoben werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
      Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten. Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000.

      0

      0

    • vor 13 Jahren

      Moin,

      bei uns ist Vox und RTL2 immer extrem leise. Woran liegts? Das Problem tritt seit dem letzten Update auf. Bitte beheben, es nervt schon, wenn man extrem laut stellen muss, dann den Sender wechselt und man sich dann zu Tode erschreckt, weil man vergessen hat es wieder leise zu schalten....


      Gruß

      0

      0

    • vor 12 Jahren

      Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass insbesondere beim Umschalten auf ARD und ZDF der Ton extrem laut wird. ARD und ZDF höre ich über den Reciever mit ca. 25. Alle anderen Programme ab ca. 40. KIKA z. B. erst ab ca. 50 normal hörbar. Habe folgende Geräte:
      MR 303 Typ A mit PANASONIC TX-P46 U 20 E und ONKYO AV-Reciever TX-SR 507 ( HDMI )
      MR 102 mit PANASONIC SC-PT480 (Scart)
      Bridge Duo
      Speedport 723V Typ B

      Nur bei MR 303 und dazu gehörigen Geräten tritt das Problem auf. Eigentlich auch erst seit ich den ONKYO-Reciever habe. Woran kann es liegen??

      0

      0

    • vor 12 Jahren

      Was meinst du denn genau mit "Höre ich mit 40...". Die Werte scheinen ja nicht von deinem MR zu kommen, denn der geht ja nur bis 25.

      Ich habe seit nicht all zu langer Zeit nun auch den neueren MR , also das 303 Gerät. Hier habe ich die Lautstärke auf 24 gesetzt beim MR (setzt man es auf 25, also maximal, so merkt sich der MR die Einstellung nicht über das Standby oder Neustart hinweg).

      Massive Tonschwankungen stelle ich vor allem beim Wechsel von HD auf SD Sendern fest. Bei HD wirkt der Ton knackig und angemessen, bei den SD Sendern ist es hier und da mal leise. Es ist aber besser geworden im Vergleich zu meinem damaligen Post hier im Thread.

      Wichtig ist, dass du am MR eben einen Maximalwert setzt. Die Lautstärke also nur noch am Endgerät einstellen.

      0

      0

    • vor 12 Jahren

      Danke für die schnelle Rückinfo. Mit "Höre mit 40" meinte ich den Reciever. Habe es gerade ausprobiert und den MR auf 24 gestellt. Alles hört sich super an und keine Tonprobleme beim Umschalten. Danke.

      0

      0

    • vor 12 Jahren

      Freut mich das ich helfen konnte. Währe natürlich schöner wenn die Telekom gleich auf solche Dinge hinweisen würde in der Anleitung etc. Alleine das mit der Lautstärke auf 24 ist ja schon ein Witz und wie ich herausgefunden habe, ein sehr alter.

      0

      0

    • vor 11 Jahren

      Receiver MR 102, Fernseher Philips TV 32PFL6087K/12: Die Lautstärke der Sender ARD, ZDF, SAT1, 3sat und pro7 (und NUR dieser Sender!) ist über die Fernbedienung nicht mehr regelbar. Es muss jedes mal wieder ein update (mit den berühmten 3 mal15 Sekunden-Ein-Aus-Intervallen) gefahren werden, um den Fehler zu beheben. Sehr lästig. Am Receiver MR303 ist das Problem biser nicht aufgetreten.

      Telekom Shops haben keine Ahnung, wo der Fehler liegt

      0

      5

      von

      vor 11 Jahren

      gibt es noch eine Rückmeldung?

      0

      von

      vor 11 Jahren

      keine Antwort ist auch eine Antwort. Auf Nimmerwiedersehen

      0

      von

      vor 11 Jahren

      Hallo dhd,

      entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
      Wirklich komisch, dass der Receiver auf Ihre Eingabe an der Fernbedienung reagiert und dies auch anzeigt, jedoch die Tonausgabe nicht korrekt funktioniert.
      Wie ist Ihr Fernseher mit dem Media Receiver verbunden?
      Haben Sie mal einen Wechsel des TV Ausgangs getestet, als dieses Verhalten wieder aufgetreten ist? (Zum Beispiel von HDMI 1 zu HDMI 2 und wieder zurück.)
      Wir haben bei uns mit dem Media Receiver 102 getestet und konnten dieses Verhalten nicht nachstellen.

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1027

    0

    3

    in  

    298

    0

    32

    in  

    883

    0

    2

    in  

    215

    0

    1

    in  

    376

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...