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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
13.01.2017 19:38 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 19:42 durch den Autor
Zum Glück habe ich das nach stundenlangem Suchen jetzt gefunden. Ganz herzlichen Dank, hoffentlich funktioniert dieser Umweg noch eine Weile.
Ankreuzen kann ich leider auch nichts. Das ist im Augenblick nicht weiter tragisch, weil nur "üppige" DSL RAM 2000 IP verfügbar sind. Ich hoffe jedoch seit vielen Jahren, dass hier irgendwann mal ausgebaut wird, und checke deswegen regelmäßig die Geschwindigkeit.
Es stünde der Telekom gut zu Gesicht, diese Funktion auch im neuen Kundencenter verfügbar zu machen.
Gruß
Lisa
13.01.2017 19:46
Hallo @lisari,
DSL 2000 RAM IP, das ist wirklich nicht üppig...
Mit dem Auswählen des Profils sollte es dann eigentlich klappen, wenn man genau so vorgeht, wie ich das oben beschrieben habe.
Es ist aber so, dass man heute eigentlich direkt VDSL ausbaut. Das heißt, eine schnellere Geschwindigkeit würdest du dann wahrscheinlich nicht durch einen reinen Geschwindigkeitsprofilwechsel, sondern wohl nur durch einen Wechsel in den MagentaZuhause M oder L bekommen.
Übrigens kannst du auch unter www.telekom.de/jetzt-schneller mal nachschauen, ob schon etwas geplant ist bezüglich eines Ausbaus. Oder du fragst mal bei deiner Gemeindeverwaltung nach.
Viele Grüße
jla959
13.01.2017 19:51
17.01.2017 20:44 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 20:51 durch den Autor
hmmm. interessante Seite
wenn ich mich mit meinem IP Anschluss einwähle
zeigt er als gewähltes Produkt DSL 16 TV IP an = korrekt.
Alternativ bekomme ich nur die Auswahl
DSL 16 TV.
Heisst das ich kann noch "diesen nicht IP -Comfort"-Zugang wählen?
Gruss
ww
17.01.2017 21:20
Hallo @wwizard,
das "IP" im Namen der ADSL-Profile steht für einen Annex-J-Anschluss. Wenn kein "IP" im Namen steht, ist es ein Annex-B-Anschluss. Zum Teil kommt es vor, dass auch noch das Annex-B-Profil angeboten wird. Wenn man dieses bestellt, würde es aber wahrscheinlich storniert, da mittelfristig alle Annex-B-ADSL-Anschlüsse auf Annex-J umgestellt werden.
Übrigens würde ein Annex-B-Anschluss sowieso nicht so viel Sinn machen. Es wäre trotzdem noch ein IP-basierter Anschluss, hätte aber einen geringeren Upload.
Viele Grüße
jla959
17.01.2017 21:36 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 21:43 durch den Autor
im Prinzip hast Du recht. Danke für Deine Antwort...
Bei uns haben die Annex B'ler jedoch alle einen schnelleren Download als die Annex J'ler......
Klingt schräg, ist aber so....
was meinst mit Umstellung mittelfristig?
gruesse
ww
17.01.2017 21:49
Wenn Neukunden bestellen und Annex-J beim ADSL-Anschluss verfügbar ist, wird dieses bereitgestellt. Genauso verhält es sich auch, wenn der Tarif gewechselt wird. Dabei kann es dann auch passieren, dass über Annex-B DSL 16000 möglich war und über Annex-J dann z. B. nur DSL 6000.
Frag mich aber nicht über die genaueren Hintergründe aus. Ich bin kein Techniker
22.01.2017 13:31
d.h., wenn ich meine "schnelle" noch Comfort Leitung umstellen lasse auf IP
muss ich damit rechnen, dass diese auch auf 13000 kbit/s wie die jetzige IP Leitung begrenzt wird?
oder ist das rein abhängig, wo ich im Kabelbündel lande.....
vg
ww
22.01.2017 13:40
Du hast doch schon einen IP-Anschluss mit Annex-J-Profil?
09.02.2017 15:12
Funktioniert dieser "Hack" immer noch? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das ziemlich schwer geworden, nachträglich die Leitungsklasse zu ändern, weil das mit der Tariflogik kollidiert.
09.02.2017 15:44
Hallo @SenorKaffee,
ja dieser Workaround funktioniert immer noch. Gerade eben nochmal getestet.
Klar, bei vielen Tarifen spielt dies heute keine Rolle mehr. Aber bei einigen Tarifen dann doch noch. Sei es, dass sich zum Beispiel im ADSL2+-Bereich beim schon etwas älteren Tarif etwas geändert hat oder eine andere LTE-Speedoption für den MagentaZuhause S Hybrid gebucht werden soll. Da gibt es schon noch einige Anwendungsmöglichkeiten.
Viele Grüße
jla959
12.02.2017 13:40
Hallo!
Auch bei mir funktionierte der Hack noch. Allerdings wird unter "Mein Auftragsstatus" nichts angezeigt, obwohl eine Email-Bestätigung versendet wurde. Ich hatte dies bereits in meinen alten Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hoehere-Geschwindigkeit-nach-VDSL-Ausbau/m-p/2...) geschrieben. Allerdings wird dieser (warum auch immer) nicht mehr in der Beitragsübersicht hier geführt.
Ist dies normal?
Beste Grüße
Sven
13.02.2017 14:43
Hallo @SPo,
ich werde dem Telekom-hilft-Team mal einen Wink geben, dass die bei dir da nochmal draufschauen, ob alles seine Ordnung hat. Bitte habe aber noch ein bisschen Geduld.
Dass der Beitrag nicht mehr auf der Startseite angezeigt wird, liegt daran, dass dort immer nur die neuesten Threads gelistet werden. Das heißt, dein Beitrag ist dann z. B. auf Seite 786 oder wo auch immer
Du kannst aber auch den Filter benutzen und "Neueste Antwort" auswählen.
Viele Grüße
jla959
13.02.2017 19:40
Werde Ende der Woche auch diesen "Trick" anwenden müssen, da die Telekom mein Fax mit dem Widerruf meiner Speedoption-Änderung, welche Geschwindigkeits-mässig nichts bringt, angeblich nicht erhalten hat. Bis Freitag gebe ich ihnen noch Zeit, meine E-Mail zu beantworten, ansonsten "buche" ich eben wieder die Speedoption M.
(Da bringt mir eine Hotline mit genervten Mitarbeitern auch nichts, selbst wenn man die nach nur 5 Minuten erreicht).
13.02.2017 19:46
Hallo @chzetzl,
an welche Faxnummer hast du denn das Widerrufsformular geschickt? Die allgemeine Faxnummer 0800 330 1009 wurde nämlich vor einiger Zeit abgeschaltet.
Hast du es an die richtige Faxnummer 0800 151 5900 geschickt?
13.02.2017 22:48 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 22:50 durch den Autor
Hallo @SenorKaffee,
wenn Sie möchten, kann ich gerne nachschauen, ob der Auftrag bei uns eingegangen ist. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!
Viele Grüße
Svenja Ba.
14.02.2017 07:52
Das was @Svenja Ba. von SenorKaffee gerne haben wollte, gilt natürlich für alle Hilfe Suchenden, die hier mitlesen und -schreiben.
14.02.2017 09:12
Gefaxt habe ich an die 08001515900, wie im Muster-Widerrufs-Formular angegeben. Fax ging ja durch, von daher habe ich schon die richtige Nummer erwischt.
14.02.2017 19:58 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 20:43 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba.,
vorab: die Daten meiner Schwiegereltern, um die es bei meinem Anliegen geht, habe ich im Profil eingetragen.
Wie bereits geschildert, habe ich am Sonntag die hier gepostete Umgehungslösung zur Beauftragung eines höheren Geschwindigkeitsprofils (16.000 statt 6.000) genutzt. Dies wurde mit einer Auftragsbestätigung incl. Auftragsnummer seitens der Telekom offiziell bestätigt. Der Vertrag wurde von der Telekom also angenomen, so wie es in der ersten Eingangsbestätigung meiner Anfrage erwähnt wurde.
Nun habe ich heute einen Anruf der Telekom-Hotline erhalten. Dort teilte man mir mit, dass man den Auftrag nicht ausführen könne, da "das System" eine Geschwindigkeitserhöhung ohne Tarifwechsel nicht durchführen könne. Ich solle daher einen Tarifwechsel beauftragen. Dies möchten meine Schwiegereltern jedoch nicht, da dieser mit höheren Gebühren und mit einer höheren Laufzeit verbunden ist. Daher bitte ich darum, dass Sie sich dies einmal ansehen, insbesondere unter dem Umstand, dass die Telekom meinen Antrag mit der Auftragsbestätigung angenommen hat.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Sven
PS: Im Kundencenter Festnetz ist der Auftrag nun als "storniert" gekennzeichnet.
14.02.2017 21:13
14.02.2017 22:21 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 22:31 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das wundert mich, da ja wenn ich die im ersten Post genannten Anleitung durchführe, mir eine 16.000er Leitung als Profil angeboten wird. Das ist auch noch immer der Fall. Außerdem habe ich ja, wie gesagt, eine Auftragsbestätigung (=Vertragsannahme) erhalten. Auch wenn ich testweise eine neue Bestellung auf Ihrer Internetseite durchspiele, wird mir neuerdings auch gesagt, dass einer 16.000er Leitung als "DSL 16000 RAM IP (1)" verfügbar ist.
Gruß
Sven
15.02.2017 14:56
15.02.2017 16:42
Nun gönn derTelekom doch die 5.00 Euro im Monat mehr...... 😀😜
ich würde 50,00 im Monat mehr bezahlen wenn man mir eine schnelle Leitung (mind. 100.000 kbit/s) anbieten würde......
ww
15.02.2017 20:03 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 20:36 durch den Autor
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn es nicht die erhoffte ist.
Ich könnte jetzt natürlich meckern, dass das Buchungssystem der Telekom nicht so schlau ist und eine Bestätigung erst nach der endgültigen Leitungsprüfung vornimmt. Denn prinzipiell ist die Telekom vertragsbrüchig ab Freitag ;). Daher frage ich mal @Daniela B. welches Angebot man uns hier macht, wenn man auf den Magenta M umsteigen, denn Hybrid M geht ja anscheinend nicht. Aktuell zahlen meine Schwiegereltern 29,95€ pro Monat. Wie sieht es dann mit der Vertragslaufzeit aus? Das Angebot kann gerne per PN kommen.
Gruß
Sven
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