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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
06.03.2017 18:34 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 18:35 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba.
also mir wird die 16.000er Leitung über die Umgehungslösung als Auswahlmöglichkeit angeboten. Ich hatte in den letzen 2 Wochen 2mal versucht, über diesen Weg die Leitung zu buchen. Hatte auch jeweils eine Auftragsbestätigung wenige Minuten nach Beendigung des Bestellprozesses erhalten. Jedoch wurde ich immer am nächsten Tag von der Telekom zurück gerufen mit dem Hinweis, dass der Auftrag so nicht durchführbar sei. Die Aufträge wurden dann storniert. Daher habe ich jetzt den Auftrag bewusst nicht abgeschickt, weil ich die Hoffnung habe, dass Du hier erfolgreich sein wirst.
Gruß
Sven
07.03.2017 08:46
08.03.2017 14:25
08.03.2017 14:28
Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das alles klappt
Ich habe die Lösungsmarkierung wieder entfernt, da es sich ja nicht um eine Lösung für den gesamten Thread handelt.
08.03.2017 18:54 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 19:38 durch den Autor
Das sind sogar sehr gute Nachrichten! Ich hoffe, dass es dieses Mal mit der schnellen Leitung klappt und werde am Freitag berichten.
Schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Gruß
Sven
09.03.2017 06:35
Eine kurze Nachfrage habe ich noch: gibt es hierfür noch eine "offizielle" Auftragsbestätigung? Diese haben wir nämlich nicht erhalten und unter "mein Auftragsstatus" wird diese Änderung nicht geführt.
Gruß
Sven
09.03.2017 08:30
09.03.2017 16:37
Hallo @Svenja Ba.
vielen Dank für die Nachricht. Schade, dass dies erst so spät klappt. Aber besser spät, als gar nicht. Was muss denn hier noch "montiert" werden? Ist dafür die Anwesenheit meiner Schiegereltern vor Ort erforderlich?
Gruß
Sven
10.03.2017 17:55
SPo schrieb: Ist dafür die Anwesenheit meiner Schiegereltern vor Ort erforderlich?
10.03.2017 19:53
Hallo @Detlev K.
vielen Dank für die Info! Dann warten wir mal gespannt auf den April.
Ich wünsche allen, die mich hier unterstützt haben, ein sonniges Wochenende.
Beste Grüße
Sven
10.03.2017 20:15
18.03.2017 09:52 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 09:53 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba. und @Detlev K. !
Leider muss ich Euch heute schon wieder um Hilfe bitten. Meine Schwiegereltern haben, wie versprochen, am Dienstag die Auftragsbestätigung für den 12.04. erhalten. Soweit so gut.
Nun hat gestern eine Dame von der Kundenbetreuung (0800 3301000) meine Schwiegereltern angerufen, dass der Auftrag so nicht durchzuführen und ein Tarifwechsel sowie eine neue Vertragslaufzeit notwendig sei. Das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit. Der Auftrag steht allerdings nach wie vor im Kundencenter im Status "in Bearbeitung", also noch nicht als "storniert". Wir sollen uns aber mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen, ob wir den Tarifwechsel(!) nun wollten. Nein, den wollen wir ja nicht. Die Dame sei recht kurz angebunden gewesen und wollte mich auch nicht kontaktieren, als meine Schwiegereltern an mich verwiesen haben. Sie habe dies in den Daten meiner Schwiegereltern hinterlegt. Daher haben wir auch nicht die Hotline angerufen, sondern bitten hier erneut um Unterstützung zur Klärung der Situation.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß
Sven
18.03.2017 10:38
SPo schrieb: "in Bearbeitung", also noch nicht als "storniert". Wir sollen uns aber mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen, ob wir den Tarifwechsel(!) nun wollten. Nein, den wollen wir ja nicht.
18.03.2017 12:32
Hallo @Detlev K.
vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt, wir müssen erst einmal nichts weiter unternehmen und ignorieren den Anruf der Kundenbetreuung?
Viele Grüße
Sven
18.03.2017 13:03
SPo schrieb: Das heißt, wir müssen erst einmal nichts weiter unternehmen und ignorieren den Anruf der Kundenbetreuung?
27.03.2017 18:07
Hallo @Detlev K.,
da heute der 27.03. ist, wollte ich einmal nach dem Stand der Dinge in unserem Anliegen ist. Der Auftragsstatus ist nach wie vor "in Bearbeitung" und als Termin der 12.04. weiterhin bestätigt. Können wir nun davon ausgehen, dass es hierbei bleibt?
Viele Grüße
Sven
28.03.2017 16:09
SPo schrieb: Der Auftragsstatus ist nach wie vor "in Bearbeitung" und als Termin der 12.04. weiterhin bestätigt. Können wir nun davon ausgehen, dass es hierbei bleibt?
28.03.2017 18:31
Hallo @Detlev K.
das sind ja keine guten Nachrichten. Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?
Viele Grüße
Sven
28.03.2017 18:42
SPo schrieb: Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?
28.03.2017 18:52 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 18:53 durch den Autor
@Detlev K. schrieb:
Hallo @SPo,
SPo schrieb: Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?
es müsste meiner Meinung nach jetzt durchgehen. Ich lege es mir sicherheitshalber für morgen auf Wiedervorlage.
Grüße Detlev K.
Hallo @Detlev K.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibst Du dann hier im Thread morgen eine kurze Info, ob nun alles geklappt hat?
Vielen Dank!
Gruß
Sven
28.03.2017 19:02
SPo schrieb:Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibst Du dann hier im Thread morgen eine kurze Info, ob nun alles geklappt hat?
29.03.2017 15:39
29.03.2017 18:31 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017 18:33 durch den Autor
Hallo @Detlev K.,
vielen Dank für die Rückmeldung! Das klingt ja schon mal nach einem Fortschritt. Im Kundencenter steht nun weiterhin der Status "In Bearbeitung", aber auch "Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 04.05.2017 15:59" So etwas stand hier bei den bisherigen Aufträgen nicht. Es scheint sich also in die richtige Richtung zu bewegen. Dann hoffe ich, dass es nicht an einer anderen Stelle hakt. Ich freue mich, wenn Du den Auftrag im Auge behältst.
Ich melde mich dann hoffentlich erst am 04.05. wieder wenn dann alles geklappt hat.
Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Viele Grüße
Sven
29.03.2017 19:26
SPo schrieb: Es scheint sich also in die richtige Richtung zu bewegen. Dann hoffe ich, dass es nicht an einer anderen Stelle hakt.
06.05.2017 23:49
Hallo ich habe seit einem jahr ca Hybrid M da bei uns bisher nur 2000 RAM IP anlag mittlerweile wurde aber bis auf 100k ausgebaut und ich wollte nachfragen ob ich über diesen "trick" wenigstens die 16k marke erreichen kann und ob die umstellung noch funktioniert. Die Eingangsbestätigung habe ich bereits erhalten und warte nun auf das weiterfolgende . Da ich über Chat und Telefonate immer nur auf einen Tarifwechsel gedrängt wurde die ich ja eigendlich nicht beabsichtige, wollte ich so versuchen etwas mehr rauszukitzeln bzw. wenigstens das zu erhalten für das ich im grunde ja schon längere zeit bezahle was aber bis dato technisch nicht möglich war, jetzt aber möglich ist und mir auch mehrfach bestätigt wurde.
vielen dank für die hilfe und lg Marco
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