Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @manuel28,

ich weiß zwar nicht, was Sie mit "Hack" meinen, aber ich kann gerne mal direkt im System schauen, ob die gewünschte Bandbreite buchbar wäre. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Kundennummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Meine Kundennummer habe ich ergänzt.

 

Grüße

Telekom hilft Team
@manuel28: Danke für das Eintragen der Daten. Ich habe mir das gerade angeschaut, und es befindet sich aktuell noch ein Auftrag im System. Dieser verhindert das gezielte Prüfen der buchbaren Bandbreite, daher schlage ich vor, dass ich mir den Vorgang auf Wiedervorlage lege und mir das erneut anschaue, sobald die vorliegenden Aufträge erledigt wurden (müsste ab Anfang Februar möglich sein). Ist das ok?

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

ich habe am 26.12.2018 die Umstellung von VDSL 25 auf VDSL 50 beauftragt. Bis jetzt kam allerdings nur eine Eingangsbestätigung.

Ist mit der Beauftragung alles OK. Wann kann ich mit der Umstellung rechnen?

 

Vielen Dank.

Grüße

Hallo @Nicole G.,

 

leider verstehe ich das Problem nicht. Ich zahle seit Jahren für den Tarif Magenta Zuhause S. Der Tarif ist ausgelegt für bis zu 16 MBit/s im Download. In der Vergangenheit war dies technisch nicht möglich. Nun ist das Netz ausgebaut und ich möchte mit der maximalen Geschwindigkeit surfen für die ich auch monatlich bezahle. In meinem Fall wären das 16 MBit/s die jetzt auch technisch möglich sein sollten. Erst heute habe ich erneut Werbung von Ihnen per Post erhalten: "MEHR TEMPO: DAS HIGHSPEED-NETZ IST DA".

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo und auch hier ein herzliches Willkommen @awbt,

der Auftrag musste systemseitig "angestubst" werden, läuft nun aber durch. Die Umstellung erfolgt am 08.01.2019. Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Suuuuper 😄 Vielen Dank

Telekom hilft Team
@manuel28: Wie ich bereits oben schrieb, befindet sich aktuell ein Auftrag im System, der die Änderung blockiert. Sie hatten ja den Tarif gekündigt und diese Kündigung zurückgenommen bzw. das Angebot unserer Kündigerrückgewinnung zu besonders günstigen Konditionen angenommen. Das wiederum ist zum 26.01. datiert und muss abgewartet werden, bevor eine weitere Änderung systemtechnisch möglich ist. Natürlich kann ich auf Wunsch auch den jetzigen Auftrag stornieren und die gewünschte Änderung vorher vornehmen - nur würde in diesem Fall die vergünstigte Grundgebühr ab dem 26.01. entfallen und das Ganze zum regulären Preis gebucht. Da ich davon ausgehe, dass das sicher nicht in Ihrem Interesse ist, habe ich vorgeschlagen, erst den laufenden Auftrag abzuwarten. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich hier nun verfahren soll, besten Dank.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.,

 

vielen Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich werde den 26.01.2019 abwarten bis die Umstellung auf eine höhere Geschwindigkeit erfolgen kann. Bitte legen Sich sich wie vorgeschlagen  den Vorgang auf Wiedervorlage.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @manuel28,

sehr gerne und prima, so machen wir's, ich melde mich dann hier beizeiten wieder Fröhlich

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

uns geht es genauso. Wir sind am 14.12 in der gleichen Straße!! umgezogen und den Anschluss mitgenommen nur wurde aus Call und Surf Comfort 6000 IP mit 8000 Kb/s down und 1,8 Upload jetzt nur magenta 6000 mit 6000kb/s down und 570 kb/s upload (DSL 6000 RAM). Wir haben mehrmals im Kundencenter angerufen und nichts erreicht es gäbe keinen schnelleren Anschluss und mit Annex j konnte keiner etwas anfangen. Obwohl der nette Telekommitarbeiter der am Tag der Umstellung bei uns war sagte eine Umstellung auf Annex j währe problemlos machbar.

Ich habe jetzt über die Umgehungslinks einen DSL 6000 Ram IP bestellt mal sehen was passiert.

 

mfg

Telekom hilft Team
Guten Abend @olineti,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte informieren Sie uns gerne, was bei der Umgehungslösung raus gekommen ist.

Ich schaue mir Ihren Anschluss auch einmal an.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Hallo,

vielen Dank  für die schnelle Nachricht.

Habe soeben meine Daten eingetragen und auf Sichern geklickt, passiert ist nichts weder im Firefox noch Chrome.

Normal?

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

die Änderung auf Annex J ist in Bearbeitung, läuft aber systembedingt immer wieder auf einen Fehler.

Aktuell kann ich dich daher nur um Geduld bitten.

Grüße
Sarah S.
Hallo Sarah,
Schönen Sonntag
vielen Dank ich habe Geduld-kein Problem. Ich würde dann gerne wissen was das für ein Fehler ist.
MFG
Telekom hilft Team
@olineti,

es handelt sich hierbei um einen internen Systembedingten Fehler.

Grüße
Sarah S.
Grüße,
ist das lösbar?
MFG
Telekom hilft Team
@olineti,

davon gehe ich stark aus, sonst hätte ich dich auch nicht um Geduld gebeten sondern dir direkt gesagt, dass wir die Änderung nicht umsetzen können Zwinkernd

Grüße
Sarah S.
Hi Sarah,
so ein lieben Service wünscht man sich öfter-Danke.
mfg

Hi,

Eingangsbestätigung habe ich per Mail erhalten. Mit der Eingangsnummer und Betselldatum.

Im Kundencenter findet man unter Auftragsstatus nichts ausser das Abgeschlossene.

Nur zu Info.

mfg

@olineti, wenn die Eingangsbestätigung schon da ist, geht alles seinen Weg, und die Auftragsbestätigung kommt in sagen wir mal zwei bis sechs Wochen. Idee

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da meine Kollegin Sarah S, nicht mehr im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Der Auftrag ist von meiner Kollegin erfasst worden. Leider hat sich da vom System ein kleiner Fehler eingeschlichen, deshalb ist es im Kundencenter noch nicht zu sehen.
Nur noch ein klein wenig Geduld. Es ist in Bearbeitung und Sarah kümmert sich um alles Weitere.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß Heike Ha.
Hi,
vielen Dank und schönen Restsonntag.
mfg

Hallo @Mikko

 

die Annex B ADSL Profile sind online nun überhaupt nicht mehr buchbar und über andere Vertriebswege nur in begründeten Ausnahmefällen

(Das gilt wohl nur, wenn Annex J verfügbar ist)

 

Gruß

 

@Mächschen

Hallo,

 

bei mir ist seit einigen Tagen Vectoring freigeschaltet. Ich habe nun über die Umgehungslösung (vielen Dank an Mikko) ein Upgrade von VDSL 25 IP auf VDSL 50 IP in Auftrag gegeben.

 

Leider ist im Auftragsstatus nichts zu sehen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?

 

Vielen Dank!