Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko


@Mächschen  schrieb:

@Hofpi 

 

Wann hast du VDSL50 TV IP bestellt?


Vorgestern. Weiß natürlich nicht, ob da eine gewisse Wartezeit mit dran hängt. Ging davon aus, daß der Auftrag dann im Kundencenter ersichtlich ist. Hatte damals bei meinem Vertragsabschluss auch erst Probleme zwecks Nachbearbeitung und dachte es würde wieder im System festhängen. Wie lange man kann sowas dauern, bis es im Kundencenter angezeigt wird?

Und sorry für die späte Rückmeldung. War noch fleißig arbeiten. Fröhlich

@Hofpi 

 

Kann ein paar Stunden bis ein paar Wochen dauern, in Einzelfällen verschwinden auch Aufträge im Nirwana.

 

Ist bei dir besser, wenn das Telekom hilft Team mal nach dem Rechten sieht.

 

Die Einfangsbestätigung bekamst du aber?

@Mächschen

 

Ja die Eingangsbestätigung kam an. Wäre aufjedenfall super wenn jemand drüber gucken könnte, falls es im Nirwana gelandet ist. Lachend

Habe auch seit einer Woche nach Eingangsbestätigung noch keine Auftragsbestätigung für die Umstellung von VDSL 25 IP auf VDSL 50 IP erhalten. Auch im Kundencenter ist kein Auftrag sichtbar.

 

Sind diese trägen Reaktionszeiten bei der Telekom normal? Wie lange hat es bei euch gedauert?

@bndmc 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Also bei mir scheint es sich erledigt zu haben. Der Auftrag ist nun im Kundencenter ersichtlich. Die Auftragsbestätigung kommt denke ich mal dann nach. Trotzdem erstmal Vielen Dank. Umschaltung soll dann der 09.11. sein. Ich melde mich dann am besten nochmal, falls etwas mit der Umschaltung nicht funktioniert hat. Fröhlich 

Die Nacht gab's dann den gewünschten Wechsel. Sync ist nun bei 50/10. Speedtest bestätigt den sync. Dann bin ich mal gespannt, was dann bei der Vectoring Freischaltung erst möglich ist. Fröhlich

Großes Lob an die reibungslose Umstellung! 

Telekom hilft Team
Hallo @Hofpi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat.

Viele Grüße Heike Ha.

Hi @Mikko 

 

sollten beim Eingangspost die LTE Option für Call & Surf via Funk, wie z.B. LTE16 mit rein?

https://www.telekom.de/zuhause/zusaetze/4g-lte-mit-bis-zu-16-mbit-s-1800-2600-mhz

 

Hallo,

habe heute bei mir (02782) eine DSL Check gemacht und es wurde mir angezeigt das ich Magenta zuhause 100 buchen kann. Natürlich gemacht. Können Sie nachvollziehen ob es geklappt hat und prüfen was für eine reale geschwindigkeit anliegt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

 

@olineti 

 

Warte ab, bis dir der Auftrag bestätigt worden ist.

 

Das sind die Datenraten

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Hallo,

der Auftrag wurde bestätigt.

Nur was bedeutet

MagentaZuhause L (2)
MagentaZuhause L (2) DSL?

Danke schon mal.

MFG


@Mächschen  schrieb:

Hi @Mikko 

 

sollten beim Eingangspost die LTE Option für Call & Surf via Funk, wie z.B. LTE16 mit rein?

https://www.telekom.de/zuhause/zusaetze/4g-lte-mit-bis-zu-16-mbit-s-1800-2600-mhz


Ich glaube, das ist nicht mehr nötig. Die Festnetz-Technik vom Call & Surf via Funk wird ja abgeschaltet. Ich schätze mal, das dauert nicht mehr lange, dann sind alle Kunden auf den MagentaZuhause via Funk migriert.


@olineti  schrieb:

der Auftrag wurde bestätigt.

Nur was bedeutet

MagentaZuhause L (2)
MagentaZuhause L (2) DSL?


@olineti, dass du die 2. (aktuelle Generation) Magenta Zuhause L gebucht hast. 

@Mikko 

 

Beim Magenta Zuhause via Funk gibt es mehrere LTE Profile, die für den Kunden die immergleiche Leistung bieten.

 

Wenn das gewechselt wird, wird automatisch die Homezone aktualisiert.

Hallo,

hatte es gerade auch gefunden:

Zitat:"Diese Bezeichnung hat rechtliche Gründe..
Der alte MagentaZuhause L hatte noch die Speedoptionen XL und XXL. Diese gibt es nun nicht mehr, da es ja jetzt den MagentaZuhause XL gibt.
Da die Telekom die Leistungsbeschreibungen für Bestandstarife nicht einfach ändern darf, musste der "neue" MagentaZuhause L als eigenständiger Tarif neu eingeführt werden (mit dem Zusatz 2).
Du siehst, für den Endkunden hat das eigentlich überhaupt nix zu bedeuten " Zitat ende.

 

Was habe ich dann für ein Vectoringprofil, ich müsste das dann wissen ob das  Modem dies unterstützt (Draytec Vigor 130)?

Gemeint ist damit die genaue ITU-Bezeichnung des DSL-Anschlusses.
Die genaue ID und wenn möglich das verwendete Profil.

mfg

Hallo @olineti,

 

geschaltet wird VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5). Profil wird es wohl das neuste mit 116/46 Mbit/s brutto werden. Je nach Leitungsparametern kann nach kurzer Zeit die dynamische Profiloptimierung aktiv werden und die maximale Datenrate im DS/US begrenzen.

 

Gruß

Tiger_Tanaka

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wann greift DLM? Einmaliges Abstecken? , oder auf vermehrte Fehler oder Paketverluste zw. Router und DSLAM?

Also werden noch alte Karten verbaut und nicht nach den neuen 35b?-Supervectoring

mfg

@olineti 

 

Es werden schon länger nur noch Supervectoring Linecards verbaut.

Diese sind abwärtskompatibel zu 17a.

 

DLM greift unterschiedlich, deswegen sollte der Router vor jedem Abschalten abgemeldet werden.

 

 

Hallo,

warum wird nicht gleich auf Supervectoring geschaltet?

Kostenfrage?

mfg

@olineti 

 

Es ist bis 100 Mbit/s nicht notwendig und wird nicht geschalten, weil störungsanfälliger und nicht jeder Router kompatibel ist

Hallo,

wenn ich auf die 250 bestelle statt 100 wird dann SV aktiviert?

mfg

@olineti 

 

Ja, natürlich. Aber warum willst du denn unbedingt Super-Vectoring? Jetzt warte doch erst einmal ab. Zwinkernd

Eigentlich isses ganz einfach

 

DSL .... im Namen = ADSL (0 bis 16)

VSDL ..... im Namen = VDSL (16 bis 100)

SVDSL ..... im Namen = SVDSL (175 oder 250)

Hallo,

Keine Panik ist für mich nur zur information.

Im Netz kursieren die furchtbarsten dinge.

Ich nerve jetzt  nicht mehr.

Ich hoffe das es zum 30.11 klappt.

Vielen Dank euch.

Mfg