Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo,

hat natürlich nicht geklappt Termin verschoben auf 02.12.

Schade, warum auch immer.

mfg

@Mikko 

@Telekom hilft Team 

 

Dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-M-Hybrid-Attainable-Data-Rate/m...

Screenshot_20191222-215859_Chrome.jpg

 

Zu welchen (Hybrid-) oder allgemein Tarifen ist VDSL 16 bzw. VDSL 16 TV IP buchbar?

 

Ergänzend:

Mehr Infos
VDSL 16 hat nicht mehr die gleiche Dämpfungsgrenze wie VDSL25.
Hi @Mächschen,

muss zugeben, dass die Kombination in dem Tarif eher ungewöhnlich und mir auch irgendwie neu ist.
Lt. unseren Informationen gibt es VDSL 16 nur in den Tarifen
- MagentaZuhause S (1)
- MagentaZuhause M All-Net bzw. On-Net

Also zusätzliche Voraussetzung gilt: Der Kunde wohnt in einem "VDSL-Only" Gebiet (also kein DSL erhältlich).

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. 


@Oliver I.  schrieb:
muss zugeben, dass die Kombination in dem Tarif eher ungewöhnlich und mir auch irgendwie neu ist.

Liegt daran, dass VDSL16 und VDSL25 bis vor rund 2 Monaten immer nur gleichzeitig verfügbar waren (gleiche Dämpfungsgrenze)

 

Lt. unseren Informationen gibt es VDSL 16 nur in den Tarifen
- MagentaZuhause S (1)
- MagentaZuhause M All-Net bzw. On-Net

Also zusätzliche Voraussetzung gilt: Der Kunde wohnt in einem "VDSL-Only" Gebiet (also kein DSL erhältlich).

In manchen Bereichen gibt die Onlinebuchung den Magenta Zuhause S (1) aus, obwohl indoor DSL 6000 RAM IP und Outdoor DSL 16000 RAM IP verfügbar ist.

 

Soweit ich weiß, bietet der Kundenservice den S (1) nur dann an, wenn

  • weniger als 8000 via ADSL verfügbar sind
  • oder der Kunde mit ADSL wiederholt Störungen hat.

Das passt für mich nicht ganz zusammen.

 

VDSL 16 gibt es auch in allen S mit TV Varianten, außer Hybrid.

Wahrscheinlich geht VDSL 16 TV IP auch in den M (ohne 2) Hybrid mit TV Varianten.

 

 

Kostet M All-net bzw. On-net mit VDSL16 5 Euro weniger als mit VDSL 25 / 50?

 

geht auch Fiber 16 im M All-net bzw. On-net? 

 

 

Gibt es bei den DeutschlandLAN Tarifen auch VDSL16?

@Mächschen

Naja, das was ich gepostet hatte, sind die offiziellen Punkte.
Für andere Tarife ist es eigentlich nicht vorgesehen, wenn es dann doch mal geklappt hat... gut Fröhlich

Wenn ein Magenta Zuhause M On-Net Tarif gewünscht ist und VDSL 50/25 nicht verfügbar ist, kann unter den genannten Voraussetzungen (und natürlich noch der Zustimmung des Kunden) auch VDSL 16 genutzt werden. Eine Ermäßigung gibt es da allerdings leider nicht.

Bei den GK-Tarifen ist es mir nicht bekannt. Aber da können ggf. unsere GK-Kollegen noch was zu schreiben. Gebe es mal da rüber Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

@Oliver I.  schrieb:
Wenn ein Magenta Zuhause M On-Net Tarif gewünscht ist und VDSL 50/25 nicht verfügbar ist, kann unter den genannten Voraussetzungen (und natürlich noch der Zustimmung des Kunden) auch VDSL 16 genutzt werden. Eine Ermäßigung gibt es da allerdings leider nicht.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

 

Im übrigen gabs hier im Forum schon Fälle, wo bspw. bei enem bestehenden MagentaZuhasue S mit DSL 16000 RAM IP (2) (outdoor, aber wegen DPBO nicht die volle Geschwindigkeit) zu MagentaZuhause S (1) mit VDSL 16 gewechselt wurde.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Oliver I.  schrieb:
Wenn ein Magenta Zuhause M On-Net Tarif gewünscht ist und VDSL 50/25 nicht verfügbar ist, kann unter den genannten Voraussetzungen (und natürlich noch der Zustimmung des Kunden) auch VDSL 16 genutzt werden. Eine Ermäßigung gibt es da allerdings leider nicht.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Warum nicht?

Ist kein DSL 16000 RAM IP verfügbar, kann man so in den Genuss von der vollen ADSL Geschwindigkeit über VDSL16 kommen, sollte ausschließlich VDSL16 machbar sein.

 

Im übrigen gabs hier im Forum schon Fälle, wo bspw. bei enem bestehenden MagentaZuhasue S mit DSL 16000 RAM IP (2) (outdoor, aber wegen DPBO nicht die volle Geschwindigkeit) zu MagentaZuhause S (1) mit VDSL 16 gewechselt wurde.


Siehe Eingangspost.

Telekom hilft Team

Moin @Mächschen ,

bei den DeutschlandLAN Tarifen gibt es den Tarif auch mit 16 Mbit/s. Ich habe hier einmal die Details für Dich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo und guten Morgen @Lin J. 

 

meine Frage war, ob es bei den DLAN IP Premium Tarifen ein zusätzliches Rückfallprofil mit VDSL 16 gibt, ähnlich wie bei den Magenta Zuhause M All-net, on-net und Hybrid Tarif.

 

Gruß

 

@Mächschen 

@Mikko 

 

Fändest du es sinnvoll, im Eingangspost zu erwähnen, dass bei M Hybrid (2) kein VDSL verfügbar ist und in M Hybrid gewechselt werden muss?

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

geht es hierbei um den DeutschlandLAN IP Start Premium Hybrid oder um den §normalen" DeutschlandLAN IP Start Premium?

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

 

Sowohl als auch.

 

Die DLAN IP Voice (/ Data) [] Premium Tarife wären auch interessant, ich denke, es wird sich kaum unterscheiden.

 

Dank und guten Rutsch 

Telekom hilft Team

Moin @Mächschen,

Details hierzu findest Du in unseren AGB.

3. Internet-Zugang

Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse nach dem Internet Protokoll IPv4 und IPv6. Anstelle der dynamischen IP-Adresse kann der Kunde eine feste IP-Adresse für seinen Internet-Zugang vereinbaren. Kündigt der Kunde die feste IP-Adresse, so wird ihm automatisch wieder eine dynamische IP-Adresse zugeteilt.

3.1 Verfügbarkeit

Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.

3.2 Übertragungsgeschwindigkeiten

Der Internet-Zugang wird standardmäßig mit einer Übertragungsgeschwindigkeit, die innerhalb der in der unten stehenden Tabelle angegebenen minimalen und maximalen Geschwindigkeit liegt, überlassen.

Sofern bei DSL/VDSL 16 oder bei VDSL 50 aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung die Standard-Übertragungsgeschwindigkeiten am jeweiligen Anschluss nicht erreicht werden können, überlässt die Telekom auf Wunsch dem Kunden den Internet-Zugang auch dann, wenn an seinem Anschluss die alternativ (als Rückfalloption) aufgeführten Übertragungsgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der Bandbreitenkorridore kann nicht zugesagt werden.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

 

Heißt das VDSL16 ist eine Rückfalloption von den Premium Tarifen oder buchbar in den nicht-Premium Tarifen?

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

eine Rückfalloption wäre z.B. im Magenta Zuhause M mit 50 Mbit/s dann die 25 Mbit/s.

Genau wie im Magenta Zuhause S, alles was unter den 16 DSL/VDSL liegt

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. 

 

Was eine Rückfalloption ist, ist mir bekannt.

 

Meine Frage ist, ob VDSL 16 eine Rückfalloption in den den DLAN IP [...] Premium, genauso, wie in den

MagentaZuhause M

  • Hybrid,
  • On-net und
  • All-net

Tarifen ist.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Mächschen,

in den DLAN IP […] Premium liegt die sog. Rückfalloption oder die Geschwindigkeit auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard-Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können bei VDSL 25. Das heißt, die Downloadgeschwindigkeit kann minimal bei 16.700 kbit/s und maximal bei 25.000 kbit/s liegen, im Normalfall liegt sie so bei 23.500 kbit/s.

Ich füge dir hier noch mal die Leistungsbeschreibung für die DeutschlandLAN IP Voice/Data und DeutschlandLAN IP Voice/Data Premium (Stand: 10.12.2018) bei. Dort kannst du das auch noch einmal ganz genau nachlesen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

@Tanja R. 

 

Den Link zu den AGB konnte ich mangels Intranet nicht öffnen.

 

Bei Magenta Zuhause gibt es lt. Leistungsbeschreibung kein VDSL16, aber VDSL16 gibt es trotzdem.

Gilt bei den DLAN IP ... Premium das gleiche?

Telekom hilft Team
@Mächschen

Das mit dem Link tut mir leid. Habe ihn jetzt noch einmal in meinem Beitrag angepasst. Nun solltest du ihn auch öffnen können.

Ich habe mir die Leistungsbeschreibung sowohl für Magenta Zuhause als auch für DeutschlandLAN IP Voice/Data [...] Premium noch einmal angeschaut. Du hast recht, in der Leistungsbeschreibung für Magenta Zuhause fehlt die Variante der Rückfalloption mit VDSL 16 bei Magenta Zuhause M On-Net und Magenta Zuhause M All-Net, obwohl es sie eigentlich gibt.

Bei DeutschlandLAN IP Voice/Data S, M und L Premium gibt es die Rückfalloption auf VDSL 16 schlichtweg nicht. Hier gibt es nur die Rückfalloption auf VDSL 25 mit den bereits genannten Geschwindigkeiten.

Tanja R.

@Tanja R. 

 

Vielen Dank, das ist mal eine klare Aussage.

 

Beim Magenta Zuhause M Hybrid https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid fehlt ebenso VDSL16 in der Leistungsbeschreibung.

 

In den Produktinformationsvlättern https://www.telekom.de/produktinformationsblatt fehlt beim M All-net, M on-net und M Hybrid ebenfalls VDSL16 als Rückfallprofil. 

 

Eine Frage:

Gibt es VDSL 16 in den DLAN IP Start Premium sowie DLAN IP Start Premium Hybrid ebenfalls kein VDSL16?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

ich habe nun noch einmal geschaut. Beim DeutschlandLAN IP Start Premium und beim DeutschlandLAN IP Start Premium Hybrid gibt es ebenfalls nur die Rückfalloption VDSL 25.

Laut unserem System gibt es beim Magenta Zuhause M Hybrid die Rückfalloption VDSL 16 nicht. Damit die Rückfalloptionen zukünftig richtig in den Leistungsbeschreibungen vermerkt sind, habe ich den Sachverhalt zusätzlich noch mal in die Fachabteilung weitergeleitet. Schauen wir mal, was die Kollegen dazu sagen.

Beste Grüße
Tanja R.

@Tanja R.  schrieb:
Laut unserem System gibt es beim Magenta Zuhause M Hybrid die Rückfalloption VDSL 16 nicht. 

Danke.

Mir ist bekannt, dass VDSL16 und Magenta Zuhause M Hybrid falsch im WINS stehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

so, nun liegt mir die Antwort aus der Fachabteilung vor.

Tatsächlich ist bei DeutschlandLAN IP Start Premium Hybrid, Magenta Zuhause M Hybrid und Magenta Zuhause M On-Net/All-Net Tarifen sowie an den Magenta Zuhause S TV (Plus) Varianten VDSL 16 als Rückfalloption hinterlegt, das heißt diese Tarife kann der Kunde auf Wunsch auch mit VDSL 16 erhalten.

Herzliche Grüße
Tanja R.

@Mikko 

Bei manchen Verträgen stehen "VDSL 50 IP" und "VDSL 50 IP (BNG)" zur Auswahl.

(VESPA --> Tarif, der sowohl VDSL50, als auch mehr kann)

 

Kennst du den Unterschied?

@Mächschen 

Nein, das ist mir bislang noch gar nicht über den Weg gelaufen. Beim kurzen Googeln konnte ich auch nur Ergebnisse aus dem GK-Bereich dazu finden, ich bin ja mehr im PK-Bereich unterwegs.