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Umstellung auf IP-Telefonie von DSL-ISDN - technische Voraussetzungen

7 years ago

Hallo an alle,

 

ich habe mich aufgrund eines entsprechenden Schreibens der Telekom in den letzten zwei Tagen ein wenig in die Thematik eingelesen und erste Vorbereitungen getroffen. Dazu gehörte auch, dass ich mir mal meine jetzigen Anschlüsse hinter dem Schreibtisch etwas näher angeschaut habe. Was ich nicht ganz verstehe: Der damals beauftragte Elektriker hat ein Kabel unter der TAE -Dose aus der Wand herausgeführt und direkt mit dem T-Net-NTBA verdrahtet (s. Foto). Aus der mittleren Buchse der TAE -Dose führt ein dort eingestecktes Kabel in die Amt-Buchse des Splitters, aus der mittleren Buchse des Splitters wiederum ein Kabel an den linken Anschluss des NTBA.

 

Wo würde nun in Zukunft der Router beim Umstieg auf IP-Technik angeschlossen? An der bestehenden TAE -Dose, oder an dem unter der Dose aus der Wand geführten Kabel (dessen Funktion sich mir nicht ganz erschließt...)? Oder wäre es sinnvoll, einen Telekom-Techniker vor Ort zu rufen, um etwaige notwendige Umbaumaßnahmen im Vorfeld abzuklären?

 

Danke im voraus, mit freundlichen Grüßen, Jens.

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    • 7 years ago

      Hallo @jensbunge,

       

      den ganzen Kram kannst du von der Wand entfernen.

      Der Router wird in der ersten ankommenden TAE eingesteckt.

      NTBA und Splitter entfallen gänzlich. Fertig.

       

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      VG Gurke

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    • 7 years ago

      Der Router kommt in die TAE ! Das was da noch an Kabel zum NTBA geht wird ein S0 Bus sein um z.B. Ein ISDN Telefon zu versorgen oder z.B eine Alarmanlage!

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      7 years ago

      @jensbunge

       

      Die Umstellung selbst ist geklärt von der "Verdrahtungsseite" - noch nicht aber

      die hier immer wiederkehrende mögliche "Problematik" der Kompatilität

      Router - Endgeräte n a c h  der Umstellung:

       

      1) Oft ist der vorhandene Router n a c h   der Umstellung nicht mehr geeignet - z.B.

          wegen Umstellung auf "Vectoring".

       

      2) Soll ein vorhandenes ISDN-Gerät weiterhin benutzt werden?

       

      3) Welche Telefone werden derzeit benutzt bzw. sollen in Zukunft benutzt werden

          (Stichwort Router u. Telefone zu 100 % kompatibel?)

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    • 7 years ago

      Könntest du mal ein Bild von der Verkablung unterhalb der halb geschlossenen Klappe am NTBA machen?

       

      Wieviel Telefone/Telefonienedgeräte gibt es denn im Haus, stehen diese neben dem Router oder andersow, wie sind sie angeschlossen?

       

      Ich würde auf den ersten Blick vermuten, dass das Kabel zw. NTBA und TAE für einen S0 Bus ist, der irgendwo anders im Haus endet.

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      7 years ago

      Hallo,

       

      wie schon an anderer Stelle möchte ich jetzt doch noch einmal direkt antworten (und mich für die Hilfe bedanken).

       

      Am NTBA im Dachgeschoß (wo sich diese ganze abgebildete Gerätschaft befindet) ist mein Gigaset 4110 ISDN-Telefon angeschlossen.

      Ein Foto von der Verdrahtung habe ich unten angehängt. Du meinst also, dass dieses Kabel nicht zum NTBA hin, sondern von diesem wegführt und an einem anderen ISDN-Anschluss im Haus endet? Das kann gut sein, denn im Erdgeschoß ist ein Gigaset SX100 ISDN-Telefon an eine Buchse angeschlossen (2. Foto). Das würde dann ja bedeuten, sollte ich dieses durch ein schnurloses IP-Telefon (z.B. Speedphone) ersetzen, das drahtlos am Router angemeldet wird, hätte dieses Kabel, das aus der Wand hängt, keine weitere Funktion mehr? Dann wäre die Umstellung auf die neue Technik ja nicht so aufwändig, ich müsste keine neue Dose setzen lassen, sondern könnte den Router (Speedport W723V, Typ B) tatsächlich einfach in die TAE -Dose stecken, die neu zu kaufenden IP-Telefone anmelden und fertig!?

      Gruß,

      Jens.

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      7 years ago

      @jensbunge

      Du hast es eigentlich selber treffend zusammengefasst...

      Genau, das Kabel führt vom NTBA weg zur der Dose, wo das ISDN-Telefon angeschlossen ist.

      Wenn Du auf die ISDN-Telefone verzichten möchtest und stattdessen auf Speedphones umsteigen möchtest, entfällt diese Kabellei...

      Dann nur Speedport direkt ohne Splitter an die TAE -Dose anschließen und IP-Telefonie im Speedport einrichten... Speedphones anmelden und gut ist.

      Apropos Speedport direkt anschließen: lass Dir bitte vom Support eine "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" zusenden... denn das dürftest Du nicht im Lieferumfang des 723-ers gehabt haben...

      Das Kabel wird Dir kostenlos zugesendet.

      Wenn Du einen Telekom-Shop in der Nähe hast, dann kannst Du Dir auch da eins abholen....

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    • 7 years ago

      Naja, gaaaanz so einfach scheint es mir in der Konstellation doch nicht auszusehen, allerdings gehlen da genauere Infos:

      • Das Kabel, das hinter der TAE verschwindet, ist vermutlich der S0, der irgendwo wieder hinausgeführt wurde - jedoch wohin? Hängt irgendwo anders eine ISDN-Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon?
      • In welchen Raum befindet sich die Technik, wo Du das Foto gemacht hast?
      • Ist dort auch der Router? (dem Kabel am Splitter nach zu Urteilen würde ich sagen ja...)

      So ganz ist die aktuell vollständige Topologie noch nicht ersichtlich, um konkret zu sagen, was wirklich gemacht werden könnte/müsste....

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      2 years ago

      Hallöchen zusammen, 

      naxhdem ich diesen Bereich ausführlich gelesen habe, wird mir auch klar, warum der T-Techniker meine ISDN- dsl Anlage einfach komplett abgebaut hat. Alle 4 Telefone (1 hat eine andere Nummer) funktionieren auch. Nach einigem hin und her im Router umstellen. Allerdings nervt es total, dass ich auf den 3 Mobilteilen  bei jedem einzeln einen Anruf oder gleich die Anrufliste löschen muss ! Es Klingeln alle drei, soll auch so sein bei drei Etagen. Aber bei jedem blinkt es, das ein Anruf kam. Selbst wenn dieser angenommen wurde blinken zwei der Telefone und damit das blinken aufhört, muss ich, wie schon geschrieben, nach jedem Anruf bei allen Mobilteilen das blinken separat löschen.  Wenn ein Anruf angenommen wurde blinkte gar nichts !  Das war vorher nicht.   Gigaset C430 (3er Pack)

      Ich will einfach den alten Zustand wieder haben. Auch das untereinander verbinden geht nicht mehr so einfach, die Anruflisten (Eingang, Ausgang usw) im Mobilteil sind nicht mehr einsehbar, sie sind grau unterlegt. Die Listen kann ich mir nur noch online im Speedport 3  direkt anschauen. Das ist absoluter Nonsens in meinen Augen.  Ich will das auf den Mobilteilen sehen und mich nicht erst ins www einloggen müssen.

      Bei der zweiten Leitung mit dem vierten Mobilteil kann ich nicht mal die Uhrzeit im Display einstellen, da scheinbar alles nur noch über den Router läuft auch das ist Blödsinn.

      warum das alles passiert ist? So 1x im Jahr gab es Verbindungsausfall und zuletzt, da war ich dann vier Tage (!!) ohne Festnetzanschluss, konnte die T.Abteilung mir nicht helfen, da der Anschluss angeblich fehlerfrei sei. Eigene Fehlerbehebung war auch erfolglos. Mir wurde ein Techniker geschickt, der dann auch noch unangekündigt davon sprach, dass sein Besuch Kostenintensiv sei. Und schwups die wupps wurde ich, ohne mich zu fragen, auf diese IP Telefonie umgestellt. Die hatte ich seit Jahren abgelehnt.  Dies alles nur als Hintergrund, muss nicht weiter diskutiert werden.

       

      Über  konstruktive Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut.

       

       

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      2 years ago

      Zeckolino

      Über konstruktive Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut.

      Über  konstruktive Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut.

      Zeckolino

      Über  konstruktive Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut.


      So konkret kann ich da leider nicht helfen, aber:

      Es ist ein Unterschied, ob die Telefone am Router angemeldet sind oder an einer Gigaset-Basisstation.

      Die ist bei Dir offensichtlich entfallen, ich habe eine, da blinken all, wenn der Anruf nicht angenommen wurde.

      Answer

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      2 years ago

      Siehst, eben darum gehts mir ja. Der T- Techniker hat iwie die Telefonkabel in den Router reingesteckt und auf der speedport Seite  sind sie auch alle da, aber wie geschrieben, das ist nicht mehr wie vorher. Und klar blinken alle Mobilteile, wenn KEIN Anruf angenommen wurde, aber wenn ich dann bei einem nachschaue und lösche, blinken die anderen trotzdem.

      Also, ich hab keine Ahnung wo ich jetzt was hinstecken  soll, damit’s wieder so wird wie vorher. 
      isdn Box und dsl Adapter sind abmontiert.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      @jensbunge

      Du hast es eigentlich selber treffend zusammengefasst...

      Genau, das Kabel führt vom NTBA weg zur der Dose, wo das ISDN-Telefon angeschlossen ist.

      Wenn Du auf die ISDN-Telefone verzichten möchtest und stattdessen auf Speedphones umsteigen möchtest, entfällt diese Kabellei...

      Dann nur Speedport direkt ohne Splitter an die TAE -Dose anschließen und IP-Telefonie im Speedport einrichten... Speedphones anmelden und gut ist.

      Apropos Speedport direkt anschließen: lass Dir bitte vom Support eine "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" zusenden... denn das dürftest Du nicht im Lieferumfang des 723-ers gehabt haben...

      Das Kabel wird Dir kostenlos zugesendet.

      Wenn Du einen Telekom-Shop in der Nähe hast, dann kannst Du Dir auch da eins abholen....

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