Solved
Umzug zum neuen Hausanschluss
6 years ago
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Traurig aber wahr...
Letztes Jahr habe ich angefangen ein Haus zu bauen. Im Dezember habe ich der Telekom den Auftrag für den Hausanschluss erteilt und den Umzug aus meiner alten Wohnung ins neue Haus. ursprünglicher Eizugstermin war der 01.04.2019. Ich habe den zwischenzeitlich dann zum 01.07.2019 verschoben.
Um jetzt alles hier aufzuschreiben bräuchte ich viele Seiten und viel Zeit. Außerdem kann ich mich garnicht mehr an alles erinnern, weil es einfach zu viel ist. Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende. Ich habe mit bestimmt 40 verschiedenen Mitarbeitern der Telekom telefoniert. Jedesmal meine Situation geschildert, was sich sicherlich auf einige Stunden summiert und auch mehrere Stunden in der Warteschleife gehangen, obwohl ich hauptsächlich den Rückrufservice benutzt habe.
Nur einmal die Highlights:
- Mitarbeiter legen einfach auf
- Mitarbeiter wollen mich mit Kollegen verbinden oder von denen Informationen einholen, ich hänge 10 Minuten in der Warteschleife und dann wird einfach aufgelegt
- Mitarbeiter A sagt etwas, Mitarbeiter B sagt das ist Quatsch und sagt was anderes und Mitarbeiter C wiederum es ist Quatsch und sagt noch was anderes
- Mitarbeiter vertrösten einen auf Ereignis X, nachdem alles gehen soll, wenn dieses erreicht ist sagt aber ein Kollege dass nun nur noch Ereignis Y nötig sei usw.
- 3 Kollegen wollten jetzt schon meinen bestehende Magenta M in Magenta S ändern, da M nicht verfügbar am neuen Anschluss. Ich denke immer es wurde gemacht aber später stellt sich immer heraus, dass dem nicht so ist.
Letzte Woche hieß es dann der Anschluss ist fertig ich kann ins Internet. Nach 3 Stunden rumärgern mit dem Router habe ich dann nochmal bei der Telekom angerufen. 3 oder 4 Kollegen und 2 Stunden später stellte sich heraus das der Anschluss noch garnicht freigeschaltet ist. Irgendwas fehlte angeblich auch noch sodass ein Freischalten noch garnicht möglich sei. Es sollte sich wiedereinmal ein Kollege bei mir melden. Das tat er aber nicht. Ist ja nicht das erste Mal.
Gestern Nachmittag hat dann eine Kollegin wiedermal den Magenta S notiert und meinte alles sei in Ordnung. Es hängt nur noch am Technikertermin. Sie setzt einen Eil-Termin. Techniker sollte am kommenden Montag, den 26.08.2019 kommen.
Gestern Abend bekam ich dann eine SMS, dass heute ein Kollege zur Störungsbeseitigung kommt. Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom nochmal angerufen. 3 Kollegen später stellte sich heraus, dass der Techniker zu meiner alten Adresse will und ich tatsächlich 50€ bezahlt hätte, wenn ich nicht angerufen hätte und der Techniker mich dort nicht angetroffen hätte.
Laut Telekommitarbeiter kann der Techniker aber nicht einfach 20 km weiter zu meiner neuen Adresse fahren und den Anschluss freischakten, weil angeblich noch eine Rückmeldung der Technik nötig sei. Er wusste aber auch nicht was genau und konnte mir natürlich auch keine Telefonnummer vom zuständigen Sachbearbeiter geben und selbst konnte er angeblich auch nirgendwo nachfragen. Ob das mit Montag was wird konnte er mir nicht sagen, eventuell dauert es auch noch länger.
Ein Telekommitarbeiter kann wieder mal nichts machen und ich soll mich wieder mal gedulden.
Gibt es keine öffentliche Stelle wo man das Ganze melden kann? Es kann doch nicht sein. Das hat ja alles Konsequenzen.
Nicht nur, dass man keine Onlinegeschäfte abschließen kann, oder Überweisungenund Ähnliches.
Man kann keinen Job annehmen, der Homeoffice beinhaltet, weil man ja kein Internet zur Verfügung hat und auch nicht mal zuverlässig sagen kann, wann man es denn hat.
Wahnsinn!
1291
54
This could help you too
11 months ago
325
0
9
519
0
3
6 years ago
Gibt es keine öffentliche Stelle wo man das Ganze melden kann?
Gibt es keine öffentliche Stelle wo man das Ganze melden kann?
Da Du nur die Adresse der Beschwerdestelle haben willst: hier=>
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren
4
Answer
from
6 years ago
Naja falls mir hier jemand helfen kann, dass ich endlich mal den Internanschluss habe, wäre es natürlich noch besser. Die Seite die du verlinkt hast, kenne ich schon. Da habe ich heute auch zum zweiten Mal eine Beschwerde hinterlassen. Aber das bringt auch nichts. Die erste Beschwerde hatte ich letzte oder vorletze Woche geschrieben und es hat nichts gebracht, außer dass der ein oder andere Telekommitarbeiter beim Telefonat erwähnte, dass eine Beschwerde zu diesem Fall vorliegt. Mehr nicht. Als der Hausanschluss noch nicht da war hatte ich mal der Bundesnetzagentur geschrieben, aber die fühlten sich auch nicht zuständig.
Naja falls mir hier jemand helfen kann, dass ich endlich mal den Internanschluss habe, wäre es natürlich noch besser.
Die Seite die du verlinkt hast, kenne ich schon. Da habe ich heute auch zum zweiten Mal eine Beschwerde hinterlassen. Aber das bringt auch nichts.
Die erste Beschwerde hatte ich letzte oder vorletze Woche geschrieben und es hat nichts gebracht, außer dass der ein oder andere Telekommitarbeiter beim Telefonat erwähnte, dass eine Beschwerde zu diesem Fall vorliegt. Mehr nicht.
Als der Hausanschluss noch nicht da war hatte ich mal der Bundesnetzagentur geschrieben, aber die fühlten sich auch nicht zuständig.
UI... Beschwerde ist ganz schlecht!
Wenn die Beschwerde läuft, kann keine Teamie dieses Forums mehr helfen, weil dein Problem bereits eine Stufe höher eskaliert ist.
Hoffen wird, dass am Montag alles funktioniert.
Answer
from
6 years ago
Naja falls mir hier jemand helfen kann, dass ich endlich mal den Internanschluss habe, wäre es natürlich noch besser.
Den Wunsch hast Du im Ausgangsposting nicht geäußert. Trotzdem habe ich bereits das Posting an die Teamies weiter geleitet.
Answer
from
6 years ago
UI... Beschwerde ist ganz schlecht! Wenn die Beschwerde läuft, kann keine Teamie dieses Forums mehr helfen, weil dein Problem bereits eine Stufe höher eskaliert ist.
UI... Beschwerde ist ganz schlecht!
Wenn die Beschwerde läuft, kann keine Teamie dieses Forums mehr helfen, weil dein Problem bereits eine Stufe höher eskaliert ist.
Da unterliegst Du einem Irrtum @Ludwig II. Nur bei Vorstandsbeschwerden sind den Teamies die Hände gebunden.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
@dennis626
Der Techniker konnte wirklich nicht einfach an die andere Adresse fahren, denn er hätte dort gar nichts machen können, weil ihm die notwendigen Schaltunterlagen und sonstige Informationen gefehlt hätten.
Grundsätzlich solltest du jetzt wirklich erst mal den kommenden Montag (26.8.) abwarten.
Wenn dann dein Anschluß immer noch nicht funktioniert, wird sich bestimmt ein Telekom-Mitarbeiter dieses Forums deines Problemes annehmen.
13
Answer
from
6 years ago
Kleines Update:
Mittlerweile habe ich wieder 6 oder 7 mal mit der Telekom telefoniert. Diesmal wurde ich sogar 4 mal von der Telekom selbst angerufen.
Gestern wurde mir dann der 28.08.2019 als neuer nächstmöglicher Technikertermin angeboten und auch gleich so vereinbart.
Meine Frau hat sich schon gefreut, endlich auf der Zielgeraden, aber denkste. Hab ihr gleich gesagt sie soll sich lieber noch nicht freuen und ich sollte leider Recht behalten.
Heute ist es nämlich alles wieder hinfällig. Nun steht wohl noch technische Migration an. Wann diese beginnt und vorallem endet wusste der Mitarbeiter nicht, hat aber eine entsprechende Anfrage an die Technik gestellt und will mich anrufen sobald er neue Informationen hat.
Zur Überbrückung soll ich nun einen LTE Router kostenfrei bekommen.
Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich technische Migrationen auch. Allerdings sind die anders geartet. Dort wird sowas langsfristig und genau geplant. Die Migration an sich dauert auch Wochen bis Monate.
Ich hoffe mal das es bei der Telekom nicht auch so lange dauert.
Answer
from
6 years ago
Bis jetzt ist nichts weiter passiert.
Answer
from
6 years ago
herzlichen Dank für das ehrliche Feedback.
Es tut mir leid, dass der Anschluss noch nicht bereitgestellt werden konnte. Ich kann dir versichern, auch wir planen die Migrationen sorgfältig und es werden in einem Anschlussbereich immer alle Anschlüsse gleichzeitig migriert.
Wir haben hier prinzipiell die Möglichkeit, den Anfang und das Ende der Migration einzusehen. Leider ist nur für uns kein Eintrag zu deinem Bereich ersichtlich. Aus diesem Grund konnte der Kollege das Ende leider nicht näher benennen und musste Kontakt zu den Kollegen aufnehmen. Eventuell handelt es sich hier um einen Fehler in unseren Datenbanken. Zu der Anfrage haben wir leider noch keine Antwort vorliegen, daher hat er Kollege am Mittwoch nochmal für dich nachgehakt.
Wir behalten es hier mit im Blick. Spätestens am Montag melde ich mich vormittags nochmal bei dir, falls wir bis dahin noch keine Rückmeldung der Kollegen bekommen haben.
Viele Grüße
Martina H.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Techniker sollte am kommenden Montag, den 26.08.2019 kommen. Gestern Abend bekam ich dann eine SMS, dass heute ein Kollege zur Störungsbeseitigung kommt. Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom nochmal angerufen. 3 Kollegen später stellte sich heraus, dass der Techniker zu meiner alten Adresse will und ich tatsächlich 50€ bezahlt hätte, wenn ich nicht angerufen hätte und der Techniker mich dort nicht angetroffen hätte. Laut Telekommitarbeiter kann der Techniker aber nicht einfach 20 km weiter zu meiner neuen Adresse fahren und den Anschluss freischakten, weil angeblich noch eine Rückmeldung der Technik nötig sei.
Techniker sollte am kommenden Montag, den 26.08.2019 kommen.
Gestern Abend bekam ich dann eine SMS, dass heute ein Kollege zur Störungsbeseitigung kommt. Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom nochmal angerufen. 3 Kollegen später stellte sich heraus, dass der Techniker zu meiner alten Adresse will und ich tatsächlich 50€ bezahlt hätte, wenn ich nicht angerufen hätte und der Techniker mich dort nicht angetroffen hätte.
Laut Telekommitarbeiter kann der Techniker aber nicht einfach 20 km weiter zu meiner neuen Adresse fahren und den Anschluss freischakten, weil angeblich noch eine Rückmeldung der Technik nötig sei.
Wenn der 26.08.2019 im System hinterlegt ist,
nützt ein Vorziehen nix, weil die Systeme den Anschluß erst am 26.08.2019 freigeben.
Hier hilft also nur warten,
ist der Bereitstellungstermin wenigstens an neuer Stelle,
nicht das nach so viel Durcheinander der neue Anschluß an alter Stelle bereit gestellt werden soll.
weil sonst muß alles storniert werden und neu gebucht werden.
2
Answer
from
6 years ago
Laut dem letzten Kollegen ist kann da noch gar kein Termin gebucht sein, weil ja noch eine Rückmeldung von der Technik fehlt. Wie gesagt ob es stimmt weiß ich nicht. Es erzählt ja jeder etwas anderes.
Answer
from
6 years ago
ist der Bereitstellungstermin wenigstens an neuer Stelle, nicht das nach so viel Durcheinander der neue Anschluß an alter Stelle bereit gestellt werden soll. weil sonst muß alles storniert werden und neu gebucht werden.
ist der Bereitstellungstermin wenigstens an neuer Stelle,
nicht das nach so viel Durcheinander der neue Anschluß an alter Stelle bereit gestellt werden soll.
weil sonst muß alles storniert werden und neu gebucht werden.
Hey stimmt. Da lauert ja noch eine Möglichkeit wo was schief laufen kann. Die nehme ich bestimmt auch mit.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie telefonisch besprochen, ist der Auftrag für Deinen Umzug im System leider auf einen Fehler gelaufen, da ein Ressourcenmangel besteht. Es wird jetzt überprüft, ob und wie wir die DSL-Leitung zur Verfügung stellen können und wenn das geklärt ist, kann der Auftrag im System finalisiert werden und Du erhältst eine Auftragsbestätigung mit dem Bereitstellungstermin.
Wir werden am Montag noch einmal kontrollieren, wie es mit dem Auftrag aussieht und Dir eine Rückmeldung geben.
Gruß,
Ingo F.
0
6 years ago
leider steht die Rückmeldung noch aus. Ich habe soeben nochmal nachgehakt und sage dir hier direkt Bescheid, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Viele Grüße
Martina H.
0
6 years ago
wie soeben auch telefonisch besprochen, können ab dem 13. September 2019 wieder Aufträge eingestellt werden.
Die Kollegen aus dem Bauherrenservice haben mir soeben nochmal bestätigt, dass Sie sich am 13. September 2019 nochmal telefonisch zur finalen Absprache melden.
Viele Grüße
Martina H.
28
Answer
from
5 years ago
@Dean B.
Bzgl. des gestrigen Telefonates ist mir eingefallen, dass wir das Konto von dem das Geld damals abgegangen war gekündigt haben.
Ich habe zwar noch keine Bestätigung, dass das Konto aufgelöst wurde, aber wir sollten sicherheitshalber die Kontodaten ändern, damit das nicht ins Leere läuft. Wollen Sie mich hierzu nochmal anrufen oder soll ich eine Mail mit den daten schicken? Wenn ja wohin?
Answer
from
5 years ago
das kommt leider Minuten zu spät, ich versuche mal die Überweisung zu stornieren.
Ein Rückruf für die neuen Daten wäre dann erforderlich wenn es klappt. Wann würde es passen?
Viele Grüße
Dean B.
Answer
from
5 years ago
Oh das tut mir leid.
Meinetwegen sofort. Ginge aber auch später heute.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
der Empfang war gerade ziemlich schlecht, deswegen hier das Besprochene nochmal schriftlich.
Neben der bereits angezeigten Bauherren Gutschrift wird auf der nächsten spätestens übernächsten Rechnung eine weitere Gutschrift zu finden sein.
Die Umzugskosten beziehungsweise Bereitstellungskosten des Anschlusses fallen bei jedem Kunden an.
Zudem ist der gebuchte Preis, das zurzeit beste Angebot unsererseits.
Viele Grüße
Nico B.
0
Unlogged in user
Ask
from