Solved
Unstimmigkeiten bei VDSL verfügbarkeit
6 years ago
Hallo Community,
kann mir mal bitte jemand erklären, warum bei der Telekom Verfügbarkeitsabfrage nach Eingabe meiner Adresse nur Funk-DSL gehen soll, obwohl ich seit knapp 2 Jahren Telekom-VDSL 50 habe? Bei Abfrage mit meiner Rufnummer statt der Adresse ist plötzlich alles verfügbar, bis VDSL 100. Auf der Telekom- Verfügbarkeits-Landkartenseite geht an meiner Adresse auch alles.
Habe nämlich schon Absagen von 2 Wettbewerbern, auf meine Anträge dorthin zu wechseln, erhalten. Immer mit der Begründung, dass nur Funk ginge.
Viele Grüße
545
30
This could help you too
5 years ago
197
0
3
6 years ago
@extra3Vermutlich bist noch in der Vermtitlungsstelle angeschlossen,
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
1
Answer
from
6 years ago
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Scheint wohl ein Fehler in der Datenbank zu sein.
Das Problem mit dem Verfügbarkeitstest habe ich ebenfalls. (Schon seit 4 Jahren)
Nur Funk verfügbar, obwohl ich VDSL50 habe und noch wissentlich auf VDSL100 updaten kann.
Gibt es bei dir vielleicht einen Adreßzusatz ?
(Zum Beispiel: Hausnummer 1a, 2b, 3c)
So ist es nämlich bei mir.
- Der APL befindet sich an der Hausnummer 7.
- Ich wohne in der Hausnummer 7b.
- Gemeldet bin ich bei der Telekom unter der Hausnummer 7a.
3
Answer
from
6 years ago
Nein, habe keinen Adresszusatz. Bei meinen Nachbarhäusern gibts angeblich auch nur Funk, und jetzt Achtung!: nur bei denen (Bekannte, Freunde) wo ich weiß, dass sie Telekom VDSL haben. Das gleiche auch in einer andere Straße im Dorf. Deswegen denke ich, dass die Adresse soweit stimmt.
Die Vermutung von akwbergen erscheint mir da schon sehr plausibel.
Hast du denn etwas erreicht? Wenn du 7a eingibst, dann ist alles verfügbar?
Answer
from
6 years ago
@Chill erst malBisher hat mich noch niemand kontaktiert. We lange dauert das üblicherweise?
Answer
from
6 years ago
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
entschuldige bitte meine verspätete Reaktion.
Wenn ich einen direkten Auftrag zum Produktwechsel einstelle, könntest du in der Tat VDSL 100 beziehen.
Warum und weshalb andere Anbieter dir nur via Funk Tarife anbieten können, kann ich dir auf den ersten Blick auch nicht beantworten.
Meine Vermutung liegt ebenfalls bei der Vermittlungsstelle.
Aber kurze Frage vorweg: Warum willst du überhaupt kündigen? Haben wir etwas falsch gemacht?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
21
Answer
from
6 years ago
Answer
from
6 years ago
tut mir leid, aber ich kann hier leider nicht helfen und muss Dich bitten, diese Fragen bei dem gewünschten künftigen Anbieter zu platzieren. Wir dürfen nämlich keine Auskünfte für andere Anbieter tätigen. Jeder Anbieter hat seine eigenen Anprechpartner bei uns, um die Anliegen eines Kunden zu klären.
Viele Grüße
Nicole G.
Answer
from
6 years ago
Hallo Nicole G.
leider kann und will ich diese Antwort nicht akzeptieren, da diese nicht auf das eigentliche Problem eingeht. Es geht nicht um Auskünfte anderer Anbieter. Es geht um die Beseitigung der Unstimmigkeiten in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom, die letztendlich ursächlich für einen erfolglosen Anbieterwechsel sind.
Die Darstellung dieses Sachverhaltes gegenüber den anderen Anbietern, führt zu nichts. Es wird zurück zur Telekom verwiesen. Es ist das übliche hin und her Geschiebe der Zuständigkeiten, die ins Unendliche führen.
Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:
1. Warum ist bei der Telekom-Online-Verfügbarkeitsabfrage mit Angabe der Adresse (ohne Rufnummer) nur DSL per Funk möglich, obwohl ich aktuell Telekom-VDSL50 an der gleichen Adresse nutze und obwohl ich sofort auf VDSL100 upgraden könnte?
Bei anderen Anbietern wird VDSL 100 übrigens als verfügbar angezeigt.
2. Weshalb ist bei der Telekom-Online-Verfügbarkeitsabfrage mit Angabe der Rufnummer, statt Adresse, plötzlich VDSL 100 möglich?
Man könnte annehmen, dass dieser "Datenbankfehler" beabsichtigt ist, um den Anbieterwechsel zu verhindern bzw. zu erschweren!?
Oder bin ich doch bloß noch an der Vermittlungsstelle angeschlossen?
Die anderen Anbieter haben mir übrigens nahegelegt, ich solle mich an die Bundesnetzagentur wenden.
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Generell ist es so, dass die Verfügbarkeitsabfrage per Rufnummer oder per Adresse auf unterschiedliche Informationen bei uns zugreifen und dementsprechend Vorschläge machen.
Sind beispielsweise alle Ports für VDSL belegt, so wird bei der adressbezogenen Suche kein Ergebnis mit VDSL geliefert, da wir das in diesem Moment nicht umsetzen können. Die Suche per Rufnummer kann dann ein anderes Ergebnis liefern, da hier ja gegebenenfalls schon ein entsprechender Port in Nutzung ist.
Offenbar hat es jetzt auch mit dem Wechsel zum anderen Anbieter geklappt.
Ich bin froh, dass wir das Thema somit abschließend klären konnten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Lea C.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo Lea C.
ich möchte mich ebenfalls für das angenehme Gespräch bedanken. Auch für die bisherige Mühe und den tollen Service hier im Forum.
Ja, der Anbieterwechsel ist mir nun von beiden Seiten bestätigt worden, und scheint somit zu funktionieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
0
Unlogged in user
Ask
from