V004 bei Routerneustart
4 years ago
Ausgangsituation: DSL mit VoIP und 3 Rufnummern, am Speedport 925V.
Symptom: Nach Routerneustart (manuell über Web, harter Neustart nach Stromausfall) werden immer die gleichen zwei Rufnummern nicht wieder hergestellt, Protokollauszug siehe unten.
Manuelle Lösung bisher: entweder Rufnummern neu einrichten, alternativ über Webinterface Internet trennen und wieder verbinden, danach läuft es dann für einige Stunden / Tage / Wochen bis zum nächsten Neustart oder irgendeinem anderen Problem.
Was wurde gemacht: Störungscalls aufgegeben,
Edit: die drei Störungscallnummern nachträglich gelöscht
29.12.2020 16:45:07(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx11 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400
29.12.2020 16:44:31(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx10 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400
29.12.2020 16:38:32(G101) 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
29.12.2020 16:32:44(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
29.12.2020 16:26:08(E007) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version 001.001) ist aktuell.
29.12.2020 16:26:07(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
...
29.12.2020 16:22:20(V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx11 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
29.12.2020 16:22:20(V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx10 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
29.12.2020 16:22:10(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
29.12.2020 16:21:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx12
29.12.2020 16:21:48(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone2 verfügbar
29.12.2020 16:21:44(NFC008) NFC OpMode 'Card Emulation' wurde genutzt.
29.12.2020 16:21:39(IVA101) Speedphone2 prüft FW Update
...
29.12.2020 16:21:19(G101) 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
29.12.2020 16:21:18(ME104) Router sendet Präfixxxx ins LAN
29.12.2020 16:21:18(P003) Einwahl Router hat Präfixxxx von ISP zugewiesen bekommen.
29.12.2020 16:21:18(P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert
29.12.2020 16:21:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.12.2020 16:21:16(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 16:21:16(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 16:21:09(DEC004) Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt
29.12.2020 16:21:07(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:21:07(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 16:21:07(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:21:06(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
...
29.12.2020 16:20:04(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
29.12.2020 16:19:49(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
29.12.2020 16:19:48(H001) DHCP ist aktiv: 29.12.2020 16:19:48 LAN xxxxx
29.12.2020 16:19:46(DH101) DHCP ist aktiv: xxx
...
29.12.2020 16:18:13(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
29.12.2020 16:18:13(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:18:07(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
Nach der Trennung der Internetverbindung manuell über die Bedienoberfläche und dem Wiederverbinden sieht es dann so aus (älterer Eintrag aus dem Log):
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx11
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx12
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx10
29.12.2020 14:56:55(ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN
29.12.2020 14:56:55(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für d-ePP-100.edns.t-iPNet.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:53(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für h2-EPP-100.edns.t-ipnet.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für xxx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für H2-ePp-100.EDns.T-ipNET.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:51(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für xxx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:51(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für b-ePP-110.EDNs.T-IpNET.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:50(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für B-Epp-110.EDnS.T-IPnet.dE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:49(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxkonnte die Auflösung für _sIP._uDP.TEl.t-oNLinE.dE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:49(P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.
29.12.2020 14:56:49(P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert
29.12.2020 14:56:48(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.12.2020 14:56:48(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 14:56:48(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 14:56:33(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 14:56:33(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 14:56:33(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 14:56:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 14:56:28(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.
Es mag ja durchaus sein, dass der Wechsel auf die Fritzbox 7590, wie hier so häufig vorgeschlagen, insbesondere bei der LCP-Fehlermeldung, das Problem lösen würde. Aber da ich diesen Speedport gekauft habe und hier rumstehen habe, sollte das Dingen eigentlich auch laufen. Ich habe zumindest keine Lust, schon wieder für teuer Geld ein neues Endgerät zu kaufen.
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4 years ago
Wie alt ist denn das Gerät?
Dass der 925er nichts taugt ist bekannt, er wurde auch schon längst vertriebseingestellt allerdings noch abverkauft. Wenn Du kein ISDN benötigst kannst auch auf einen Smart 3 wechseln.
3
Answer
from
4 years ago
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt.
Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Answer
from
4 years ago
@stwilk
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt. Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt.
Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Verstehe ich nicht - ISDN-Geräte werden doch nicht mehr eingesetzt, oder doch?
Answer
from
4 years ago
Gegenwärtig wird kein ISDN-Gerät eingesetzt. Aber ganz selten doch noch für gewisse Aufgaben. Aber die Frage, ob ISDN noch benötigt wird, hat nichts mit dem Problem zu tun, das mich umtreibt: ich benötige einen funktionierenden Anschluss, bei dem ich nicht täglich nachsehen muss, ob noch alles funktioniert.
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Answer
from
4 years ago
@stwilk
Störungsnummern dürfen nicht hier veröffentlicht werden - Verstoß gegen Datenschutzregel.
Bitte editieren - sonst wird das von den hier Autorisierten vorgenommen.
0
4 years ago
Das Verhalten ist mir in Verbindung mit dem W 925 V so pauschal nicht bekannt, kann aber natürlich auch nicht ausschließen das es damit zusammen hängt. Wie ich lese wurde der Router bereits getauscht und es brachte keine Besserung. Die Möglichkeit zum Test mal ein anderes Endgerät zu nutzen, besteht nicht? Wann wurde der Router denn gekauft? Grundsätzlich muss in einem Garantie/Gewährleistungsfall immer eine Nachbesserung erfolgen, d.h. der Router muss erneut getauscht werden bevor hier weiteres Handeln möglich ist. Die Telefonie funktioniert dann aber auch wirklich nicht, richtig? Ich frage nur, weil es immer mal Meldungen (nicht nur in Bezug auf die Telefonie) gibt, die bei der Nutzung keinerlei Einschränkungen zeigen.
Grüße Anne W.
1
Answer
from
4 years ago
Der getauschte Router bringt ein identisches Fehlerbild. Gekauft vor recht genau 2 Jahren und noch 10 Tage in der Gewährleistung. Ein anderer Router steht (noch) nicht zur Verfügung. Durch ein paar Telefonate mit der Hotline ist das Thema mittlerweile soweit eskaliert, dass heute ein Techniker vor Ort war. Leitung ist ok, Vermutung war ein defekter Port in der Vermittlungsstelle. Mein Anschluss wurde auf einen anderen Port umgeschaltet, das Fehlerbild ist aber immer noch vorhanden.
Da das Verhalten doch recht ungewöhnlich ist, geht es jetzt weiter in den Innendienst, um die Konfiguration des Anschlusses zu überprüfen und ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten. Nächster Technikereinsatz ist am 6.1.
Also Fehlerbild, wie in den Logdateien im ersten Beitrag beschrieben: mindestens zwei der drei Telefonnummern werden mit V004-Fehler (Gegenstelle antwortet nicht), später erneut mit V002-Fehler (Ursache 400, was auch immer das heißt) nicht wieder hergestellt, nach einem (Neu-)Start des Routers. Gelegentlich trifft es auch alle drei Rufnummern. Trenne ich in der Web-Oberfläche des Routers das Internet und stelle danach die Verbindung wieder her, dann flutscht es sofort mit den Rufnummern.
=> das wird vermutlich ein Timingproblem vorliegen, oder die Anzahl der Retrys ist nicht hoch genug, falls die Gegenstelle nicht antwortet. Es gibt ja auch eine Reihe von DNS-Fehlern, die ich aber normalerweise nicht überbewerten würde, ein paar sind ja normal.
Als Fehlerursache bleiben m.E.:
- Routerfirmware ist (immer noch) grottig, oder der getauschte Router ist ebenso defekt wie der vorherige
- Backplane in der Vermittlungsstelle (da zwei Ports identisches Verhalten zeigen), ggf. erklärt das manchen Ärger in der Nachbarschaft mit gelegentlichen Störungen
- Uplink von der Vermittlungsstelle (dann sollten noch mehr Leute in der Umgebung Probleme haben)
- Fehler bei der Leitungs- und Rufnummernkonfiguration - was ungewöhnlich wäre, denn sowas hätte vorher auffallen müssen
Insgesamt, auch aus Sicht des Technikers, ein "interessantes" Fehlerbild.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.
22
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from
4 years ago
Der Kollege hat den Anschluss heute Mittag rekonfiguriert und meine Frau angerufen, sie solle mir ausrichten, dass ich auf der Fritzbox einen Downgrade auf die 7.12 durchführen solle, und Fremdrouter usw. und eigentlich keine Zuständigkeit und schon genug Aufwand betrieben blah blah (tja, und auch keinen Erfolg mit den Telekom-Routern bei all dem Aufwand, wäre da meine Replik gewesen).
Allerdings: die 7.12 war aber der Auslieferungszustand der Fritzbox (hätte er bei mir angerufen, hätte er dann vielleicht eine andere Idee gehabt, was der Kunde falsch gemacht haben könnte), und mein ursprünglicher Plan war: mit der gelieferten Firmware in Betrieb nehmen, und wenn alles zuverlässig läuft, dann erst ein Update, damit danach auftretende Fehler dann einem Ereignis wie einem Firmwareupdate zugeordnet werden könnten und eventuelle Fehler damit reproduzierbar sind.
Schon mit der 7.12 hat es nicht funktioniert, daher bin ich ja auf die aktuelle Version 7.21 gegangen, die es auch nicht tut - also tun sicherlich, nur nicht bei mir, an meinem Anschluss. Experimentierfreudig wie ich bin habe ich dann heute die Laborversion 7.24 installiert, immerhin gibt es im Changelog eine Aussage "Behoben Keine PPPoE-Verbindung trotz funktionierender DSL-Verbindung (nur 7590)". Nun ist mir allerdings unklar, ob sich die Changelogangabe auf die vorherige Laborversion bezieht oder auf die letzte offizielle Version 7.21. Aber ich bin ja Optimist, habe es probiert, und als Ergebnis gleiches fehlerhaftes Verhalten. PPPoE-Verbindung kann nicht hergestellt werden, der Fehler kommt dann regelmäßig im Systemlog.
Ich habe dann die Gegenprobe mit dem 925V gemacht - trotz Rekonfiguration des Anschlusses gleiches fehlerhaftes Verhalten wie vorher.
Halten wir fest:
1. Der erste 925V fängt an, beim Kaltstart nicht mehr alle Telefonnummern angemeldet zu bekommen. Das Problem gab es vereinzelt inn den Vormonaten, allerdings habe ich mangels Veranlassung nicht weiter nachgeforscht und neu gestartet oder per App die Leitung zurücksetzen lassen. Fehlermeldungen siehe Seite 1 des Threads. Diverse Resets, Neueinrichtungen, ..., nix hilft.
2. Der 925V wurde, gerade noch in der Gewährleistung, ausgetauscht. Das Tauschgerät zeigt die gleichen Fehler. Auch diverse Resets durchgeführt.
3. Noch in der Gewährleistung hat mir die Hotline einen nochmaligen Tausch zugesagt, der ist bislang nach über eine Woche nicht erfolgte. Und nun wäre die Gewährleistung vorbei. Ich bezweifel auch mittlerweile, dass noch ein Tausch das Problem lösen würde. Zwischenzeitlich sind zwei Techniker vor Ort gewesen. Feststellung: DSL funktioniert, die DSL-Leitung sei ok. Daher Kauf der Fritzbox. Lieber zahle ich 180€ als weiter meine Zeit mit einem Gammelrouter zu verschwenden, der nur gegen einen anderen Gammelrouter getauscht wird.
4. De Fritzbox mit Firmware 7.12 läuft erst gar nicht, kein Autokonfig, keine manuelle Konfiguration möglich. Nach etwas Ausprobieren der Box bringe ich erneut den 925V zum laufen, lade mir die aktuelle Firmware 7.21 für die Fritzbox.
5. Die Konfiguration mit der 7.21 erfordert mehrere Anläufe, die Autokonfig funktioniert nicht, manuelle Eingabe der Zugangsdaten funktioniert nicht, nach einiger Zeit und den wohl zufällig richtigen Handgriffen (vermutlich ein Warmstart, ich war da recht unstrukturiert dran) läuft die Autokonfiguration an.
6. Durchführung neuer Tests: Die Fritzbox 7.21 bekommt beim Kaltstart keine Internetverbindung, lediglich ein Reboot (Warmstart) bringt dann sofort Internet und Telefonie.
7. Ich spiele die aktuelle Laborversion 7.24 ein, gleiches Verhalten wie bei der 7.21. Durch Tests stelle ich zusätzlich fest, dass der Knopf "Internet neu verbinden" nicht zum Erfolg führt, aber ein Warmstart bringt Internet und Telefonie.
8. Ich mache die Gegenprobe mit dem 925V, um auszuschließen, dass die Fritzbox das Problem ist, und vielleicht war ja die Rekonfiguration der Leitung doch hilfreich. Der 925V zeigt weiterhin das fehlerhafte Verhalten. Ich muss Internet trennen und neu verbinden, damit die Telefonnummern angemeldet werden.
Verschleiß bis jetzt: zwei Vorort-Termine durch Techniker, drei Router, ein Router mit 3 Firmwareständen, ungezählte eigene Stunden und 180€ für einen neuen Router. Alle Konstellation schaffen es im Kaltstart nicht, die Telefonie herzustellen, der Fritz schafft nicht mal die Internetverbindung. Fehlermeldungen betreffen bei allen Routern PPPoE, LCP-Fehler, oder Gegenstelle antwortet nicht, usw.. Also grundsätzlich identisches Verhalten am Anschluss, jeweils mit den herstellereigenen Fehlermeldungen.
Was machen wir jetzt?
Answer
from
4 years ago
Was machen wir jetzt?
Ich gebe @Anne W. einen *wink*, damit sie sich bei dir meldet.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
4 years ago
Danke. Sie war bislang aber schon immer sehr fix bei der Sache und ich freu mich, dass da jemand im Hintergrund fleißig werkelt und sich da erfolgreich einklinkt und die Sache voranbringt. Wahrscheinlich haben wir hier den in der IT üblichen "1% aller Fälle"-Fehler, an denen man sich lange abarbeitet, weil die Symptome "merkwürdig" sind und daher die Diagnose etwas schwerer zu erstellen ist.
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