VDSL 100 Probleme mit der Verbindung PPP Aushandlung

vor 4 Jahren

Hallo an das Telekom hilft Team,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe erst seit einiger Zeit (ca. 2 Monate), kurz nach unserem Umzug unseren Tarif auf VDSL 100 umstellen können. Dies hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Zu Beginn hatte ich immer mal wieder die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung und damit verbunden auch immer wieder mal einen Abbruch der Verbindung. Nachdem ich in der Fritzbox 7590 die Einstellungen unter Störsicherheit mehr Richtung maximale Stabilität gestellt hatte, haben sich diese wenigen Abbrüche quasi komplett erledigt und ich war soweit zufrieden. Hatte die Meldung dann nur noch einmal nach gut 3 Wochen. Da ich auch mit der Geschwindigkeit trotzdem zufrieden war (die Fritzbox hat sich nicht mit viel geringerer Datenrate synchronisiert, somit war das in Ordnung für mich), habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Vor ca. 1 Woche haben zwei Telekommitarbeiter bei uns im Haus und soweit ich gesehen habe, auch an den Nachbarhäusern bzw. Eingängen geklingelt, und den Anwohnern mitgeteilt, dass in den nächsten ca. 2 Wochen etwas an den Leitungen, Servern etc. verändert werden soll, und auch angefragt welchen Router man bisher nutzt. Dies dient dazu die Störsicherheit insgesamt zu erhöhen, da es hier Probleme in unserem Bereich gegeben hat, nicht speziell an meinem Anschluss. Anscheinend, so wurde mir mitgeteilt ist es bei mehreren Kunden immer wieder zu Störungen gekommen und diese sollten dann behoben sein.

In den letzten 2 Tagen ist mir nun aufgefallen, das trotz unveränderter Einstellung in der Fritzbox, immer mal wieder Abbrüche aufgetreten sind. Meistens nur nachts um 1 Uhr, um 3 Uhr, und heute auch einmal am Abend gegen 18 oder 19 Uhr.

Liegt dies eventuell mit irgendwelchen Arbeiten von seiten der Telekom zusammen? Könnt Ihr vom Team mir hier vielleicht mitteilen was überhaupt genau geändert werden soll und ob die kleinen Störungen daran liegen? Ich möchte natürlich keinen generellen Fehler melden oder einen Technikerbesuch fordern, wenn es eventuell mit Abschluss möglicher Arbeiten in den nächsten Tagen erledigt sein könnte.

Deshalb vielen Dank im Voraus für jegliche weitere Info von Euch.

352

10

• vor 4 Jahren

Das Team kann dich nicht identifizieren. Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata solltest du Kundennummer und Rückrufnummer eingetragen haben.

0

• vor 4 Jahren

@Gonzo1985 

Das waren mit Sicherheit wieder mal die "Ranger" - ganz offiziel "im Auftrag der Telekom".

Provision durch neue Aufträge um jeden Preis -  u.a. mit der - falschen - Behauptung, "irgendetwas" wird im Netz "verändert",

kompletter Unsinn.

Leider fehlen alle wichtigen Infos aus dem Menü der FB 7590, z.B.

- deren installierte Firmwareversion

- deren Fehlermeldungen

- deren Spektrum

- wie die mit der FB 7590 verbundene Vermittlungsstelle der Telekom bestückt ist - Nokia/Broadcom, Huawei oder...?

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo,

also meine Kundennummer dürfte eigentlich schon länger hinterlegt sein, da das Telekom hilft Team damals auch bezüglich meines Umzugs und der Tarifumstellung mit mir Kontakt aufgenommen hat. ich habe allerdings gerade noch mal neu meine Daten hinterlegt und hoffe das diese so ausreichen.

Es kann natürlich sein das es sich um irgendwelche "Ranger" gehandelt hat, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, Sie hatten jedenfalls auch solche Tablets dabei, Telekom Jacken usw., deshalb schien mir so, dass Sie da wirklich nur informieren wollten, ich wurde auch nicht danach gefragt, welchen Tarif ich habe oder sonstige Dinge. Es wurde nur gesagt, das Arbeiten anstehen, welchen Router ich nutzen würde und das war es auch schon. Aber gut mag sein, dass jetzt einfach der Fehler der zu Beginn vorgelegen hat, wieder da ist ;).

Die Firtzbox 7590 hat die aktuelle Firmware 7.21 installiert.

Als Fehlermeldung erscheint unter Ereignisse lediglich der Vermerk Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung, dann sieht man das die Box die Verbindung abgebrochen hat und sich kurze Zeit später neu eingewählt hat. Heute Nacht stand einmalig zusätzlich die Meldung mit der PPP Aushandlung noch die Meldung PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung (8 Meldungen seit...). Sonst gab es wenn die Verbindung mal nicht stabil war nur den Vermerk mit der PPP Aushandlung.

Aufgefallen ist mir, das ich manchmal in den DSL Informationen sehen konnte, das die unkorrigierten DTU Fehler in die höhe geschnellt sind, auf mehrere 100.000. Jetzt gerade stehen diese aber bei 0 auf beiden Seiten. Nur bei den korrigierten DTU Fehlern hatte ich schon immer welche stehen, allerdings liegen diese so bei 1 - 30, mal mehr bei der Box, mal mehr bei der Vermittlungsstelle. Ich hatte davor eine Fritzbox 7490, ähnliches Gesambild. Seit ich nun die 7590 habe, war aber knappe 3 Wochen, mit besagter Einstellung auf mehr Stabilität komplett ruhe damit.

Als Vermittlungsstelle wird mir Adtran / Broadcom 12.4.80 angezeigt. Störabstandsmarge liegt bei aktuell 12 in Empfangsrichtung und 10 in Senderichtung. Sollte also in Ordnung sein und lag zwischendurch auch mal bei 13 bzw. 11.

Ich bin kein wirklicher Profi, wie ich die Daten des Spektrums hier richtig posten soll, oder interpretieren kann, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe die Informationen helfen Euch, und dem Team weiter. Habe vorhin noch mal einen Reset durchgeführt, jetzt scheint erstmal alles wieder super zu funktionieren.

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Gonzo1985 

1) Die gewünschten Infos aus dem FB -Menü lassen sich am einfachsten mit einem Screenshot "einfangen" -

und dann als Foto hochladen.

2) Bitte mal die neueste Laborfirmware vom 30.11.2020 auf der FB 7590 installieren - zu  Testzwecken:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

OS 07.20 u. 07.21 hatten / haben Probleme mit Nokia/Broadcom- Versionen bzw. Huawei...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Gonzo1985,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Kann ich hier noch meine Hilfe anbieten?

Grüße
      Sarah S.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Sarah S. 

Danke für deine Rückmeldung. 

Also seit gut 5 Tagen habe ich glücklicherweise keine Probleme mit dem Anschluss, obwohl ich nichts mehr verändert habe. Mir ist nur aufgefallen das beim letzten einwählen der Fritzbox die Synchronisation länger gedauert hat und auch einmal die PPP Fehlermeldung abgelegt wurde. Seitdem ist alles gut.

Ich weiß nicht, ob es Probleme allgemein bei der Telekom gegeben hat oder andere Gründe verantwortlich dafür waren. Ich habe jetzt auch auf maximale Geschwindigkeit in der Fritzbox umgestellt, zwar eine etwas schlechtere Störabstandsmarge, aber bisher keine weiteren Abbrüche oder Probleme gehabt. Einige wenige Fehler werden mir angezeigt, unter korrigierte DTU Fehler, aber diese machen bisher keine Probleme und sind vielleicht auch normal? Sollte alles so bleiben, bin ich glücklich und zufrieden Zwinkernd . Andernfalls würde ich mich noch mal bei Euch melden und ggf. um Prüfung der Leitung etc. bitten. Vielen Dank

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Gonzo1985,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja gut an. Zwinkernd Wenn die Probleme doch wieder auftreten, dann jederzeit hier wieder melden.

Gruß
      André A.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1604

0

5