VDSL Störung nach Änderungen am Hausstrom

3 years ago

Hallo in der Runde,

ich habe zu Hause einen #MagentZuhause XL Anschluss, der bis Sonntag funktioniert hat

Seit Montag wurde die Haus-Strom-Verkabelung im Keller komplett erneuer inklusive Zähler, Sicherungskasten usw. danach fingen die Probleme an.

Nach Abschluss der Arbeiten am Montag hatte ich ca. alle 15 Minuten Verbindungsabbrüche.
"(R013.0) PPPoE-Fehler DSL-Syncronisierung verloren."
Und habe bei der Telekom ein Störungsticket eröffnet.

Am Dienstag nach Abschluss der Arbeiten (alle Leitungen liegen nun final) dann gar keinen Link mehr.
Leider sind auch keine hilfreichen neuen Log-Einträge vorhanden, trotz "extenden system messages" (neben Connections von WLAN-Geräten und Startup).

Am Mittwoch kam der Telekom-Techniker.
Er hatte mir einen neuen Port geschaltet, am APL kam das Signal.
Er sah dann, dass die Stromverkabelung im Keller neu ist und direkt gesagt, dass diese eine Störung herbeiführen und ist dann wieder gefahren.
Ich sollte das mit der Hausverwaltung klären.
Sie sollen die Stromkabel anderes legen oder ein neues Kabel vom TEA zu APL legen.
Ein Test in der Wohnung am Modem fand nicht mehr statt.

Nun weiß ich leider nicht so wirklich weiter.
Die Hausverwaltung sagt, die Kabel kreuzen sich nur kurz und gehen dann in verschieden Schächten Richtung Wohnung, das sollte kein Problem sein.
Der Techniker sagt, das ist das Problem und macht nicht weiter.

Hattet ihr schon so einen Fall?
Wie seid ihr da vorgegangen?

Modem: Speedport Smart 3
Firmware: 010137.5.0.001.2
Powerline : Nein
TEA-Dosen: eine in der Wohnung (Dose wurde beim Einzug vor 3 Wochen durch die Telekom erneuert)
Original-Kabel von TEA direkt in "DSL-Port" vom Speedport

Vorab Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe Fröhlich

1013

14

• 3 years ago

@larissa.warfelmann 

Verstehe noch nicht so richtig, was die Stromleitungen damit zu tun haben?

Hat der Router jetzt keinen Strom mehr?

Aber nach Deiner Beschreibung ist offenbar eindeutig was bei der Änderung der elektrischen Anlage schief gegangen.

Und da muss die Hausverwaltung auf jeden Fall noch einmal die Elektrofirma beauftragen, nachzubessern.

Elektrofirmen machen ja auch in Haus Verkabelungen, inklusive TAE -Dosen setzen, wenn man neu baut zum Beispiel.

Nicht umsonst sagt der Techniker, dass die Hausverwaltung am besten ein neues Kabel vom APL zur TAE legen soll.

Die sollten die schon in der Lage sein, den Fehler zu finden, den sie selbst verursacht haben.

11

Answer

from

3 years ago

larissa.warfelmann

Der Techniker sagte, dass die Starkstromleitung im Keller, welche die Telefon/DSL-Leitung kreuzt, für Störungen sorgt.

Der Techniker sagte, dass die Starkstromleitung im Keller, welche die Telefon/DSL-Leitung kreuzt, für Störungen sorgt.
      larissa.warfelmann

@larissa.warfelmann Nein machen sie meine geht auch über  die Kraftleitung , das interessiert keinen nicht mal den Router der im Zählerschrank hängt . 

Aber deine Endleitung selber wird das Problem sein.

Answer

from

3 years ago

Thunder99

Thunder99

Davon gehe ich auch aus.

Eine Stromleitung kann sogar in ein Koaxialkabel einstreuen. Das ist wesentlich besser abgeschirmt als Bimmeldraht.

Answer

from

3 years ago

larissa.warfelmann

Seit Montag wurde die Haus-Strom-Verkabelung im Keller komplett erneuer inklusive Zähler, Sicherungskasten usw. danach fingen die Probleme an.

larissa.warfelmann

Hallo @larissa.warfelmann 

Ich vermute mal die neuen Stromzähler als Fehlerursache. Kannst du mal bei der Hausverwaltung in Erfarung bringen , ob es sich um Smarte Zähler handelt? Also Zähler die den Verbrauch direkt an den Versorger übermitteln. Die Übertragung erfolgt über die Stromleitung via Powerline . Könnte also einen ähnlichen Effekt haben wie das Nutzen von Devolo PowerLAN im Heimnetzwerk.

Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen in welchem Frequenzbereich die Smarten Zähler die Daten übertragen.

Ich habe hier im Forum vor ca. einer Woche einen Beitrag von @ak123 gelesen der mich auf diese Idee bringt.

Zitat: Was für die Community hier vielleicht interessanter sein dürfte: Der ganze Ort ist mit den Zählern ausgestattet und die kommunizieren mit der Leitstelle über PLC . Da schrillten natürlich die Alarmglocken, nachdem was es hier in der Community immer Ärger mit PLC gibt.

Gruß

renner281064

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

larissa.warfelmann

Die Hausverwaltung sagt, die Kabel kreuzen sich nur kurz und gehen dann in verschieden Schächten Richtung Wohnung, das sollte kein Problem sein.

larissa.warfelmann

Sollte? Na dann, ich finde die zeitliche Übereinstimmung sehr signifikant.

Hat's im Haus andere mit so hohen Tarifen (XL)?

Haben andere auch Störungen?

0

• 3 years ago

larissa.warfelmann

die Kabel kreuzen sich

die Kabel kreuzen sich
      larissa.warfelmann
      die Kabel kreuzen sich

Einstreuung durch Störimpulse. (Problem)

Wenn am APL ein DSL-Signal ankommt und sich über die Endleitung verliert, dann ist das Problem ziemlich eindeutig. Ich denke der Techniker liegt mit seiner Ansicht genau richtig.

0

Unlogged in user

Ask

from