Solved

VDSL Synchronisierung bricht mehrmals am Tag ab, Probleme mit der VOIP-Anmeldung

8 years ago

Hallo Commuinity und Mitarbeitrer des Telekom-Hilft Teams,

 

seit einiger Zeit habe ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche und Reconnects an meinem VDSL-Anschluss mit Magenta Zuhause L 100/40.

Zwischen dem 09.06.2017 und 16.06.2017 sowie dem 18.06.2017 und dem  24.07.2017 erfolgten jeweils 12 Abbrüche.

Vom 01.07.2017 bis 06.07.2017 kam es 14-mal zu Abbrüchen.

 

Das Logbuch der Fritzbox 7490 mit Firmware FRITZ! OS 06.83 zeigt Folgende Einträge:

 

11.07.17 20:14:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

11.07.17 20:14:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36428 kbit/s).

11.07.17 20:12:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.07.17 20:12:26 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

11.07.17 20:12:26 Internetverbindung wurde getrennt.

11.07.17 20:12:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

10.07.17 23:32:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.244.131, Breitband-PoP: VELJ00

10.07.17 23:32:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/34960 kbit/s).

10.07.17 23:31:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.07.17 23:30:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.17 23:30:55 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.17 23:30:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.07.17 23:02:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

10.07.17 23:02:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36479 kbit/s).

10.07.17 23:00:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.07.17 23:00:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.17 23:00:28 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.17 23:00:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.07.17 22:23:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

10.07.17 22:23:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36634 kbit/s).

10.07.17 22:22:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.07.17 22:22:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.17 22:22:07 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.17 22:22:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.07.17 22:19:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

10.07.17 22:19:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36552 kbit/s).

10.07.17 22:18:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.07.17 22:17:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.17 22:17:55 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.17 22:17:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

09.07.17 06:42:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

09.07.17 06:42:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36692 kbit/s).

09.07.17 06:41:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

09.07.17 06:40:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

09.07.17 06:40:46 Internetverbindung wurde getrennt.

09.07.17 06:40:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

08.07.17 23:08:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.149.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 62.155.xxx.xxx, Breitband-PoP: VELJ00

08.07.17 23:08:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36277 kbit/s).

08.07.17 23:06:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.07.17 23:06:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.07.17 23:06:19 Internetverbindung wurde getrennt.

08.07.17 23:06:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

Weiterhin kommt es genauso in Unregelmäßigen Abständen zu Problemen mit der Anmeldung der VOIP-Nummern. Auch hier nun ein Auszug der Fritz-Box Ereignisanzeige:

 

10.07.17 23:38:02 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:38:02 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:38:02 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:35:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:35:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:35:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:34:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:34:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:34:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:33:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:33:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:33:26 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:33:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:33:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:33:06 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:32:56 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:32:56 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:32:56 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:07:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:07:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:07:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:04:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:04:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:04:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:03:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:03:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:03:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

10.07.17 23:02:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:48 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:28 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:18 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:18 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 23:02:18 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 22:19:51 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 [2 Meldungen seit 10.07.17 22:19:43]

10.07.17 22:19:43 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

10.07.17 22:19:43 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:12:05 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:12:05 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:12:05 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:25 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:25 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:25 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:09:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

08.07.17 23:08:39 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:39 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:39 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:19 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:09 Anmeldung der Internetrufnummer +492051yyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:09 Anmeldung der Internetrufnummer +492051zzz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

08.07.17 23:08:09 Anmeldung der Internetrufnummer +492051xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

 

 

Das Problem mit der VOIP-Anmeldung besteht seit Einrichtung des Anschlusses.

Bei beiden Problemen ist für mich keinerlei Zeitliches Muster zu erkennen, die Automatische Trennung der Internetverbindung in der FritzBox ist deaktiviert.

 

Was kann hier für mehr Stabilität getan werden?

 

Vielen Dank für Hilfestellungen und Lösungsvorschläge.

 

 

945

25

    • 8 years ago

      Hallo Familie Reinike,

       

      Vielen Dank bereits für das aufürliche Log der FritzBox. Das liefert nicht gleich jeder mit. Super! Können sie uns bitte noch die DSL Daten geben? Sie finden sie unter Internet - DSL Informationen - DSL. Bitte auch den Fehlerzähler. Am Besten als Screenshot anhängen.

       

       

      Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann, falls wir es brauchen. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

      Wie ich sehe ist das bereits erledigt. Super!

       

      Melde zudem bitte hier eine Störung, sodass die Techniker informiert werden.

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Familie Reinike

      Die Störung ist gemeldet unter: Diagnose-> Internet-> Abrrüche. Im Anhang als Screenshot 2 Seiten Diagnosedaten der FritzBox.

      Die Störung ist gemeldet unter: Diagnose-> Internet-> Abrrüche.

      Im Anhang als Screenshot 2 Seiten Diagnosedaten der FritzBox.Statistik_FritzBox.png

      Familie Reinike

      Die Störung ist gemeldet unter: Diagnose-> Internet-> Abrrüche.

      Im Anhang als Screenshot 2 Seiten Diagnosedaten der FritzBox.Statistik_FritzBox.png


      Ihr hattet extrem viele Fehler am Montag wo auch die Trennungen stattfanden. Heute ja noch garkeine, also auch noch keine Trennung. Wie ich vermutet hatte sind die Fehler dafür verantwortlich.

       

      Starte testweise mal ein Download für 5Minuten mit voller Leistung und schau auf dem Fehlerzähler (Bild 2 unten), ob aufeinmal viele Fehler pro Minute auftreten.

       

      Sonst heißt es warten, bis ein Techniker vom Entstördienst die Störung behebt. Das geschieht meist sogar aus der Ferne.

      Answer

      from

      8 years ago

      Das gleichzeitige Laden mehrerer Linux-ISO-Dateien zum Test und gleichzeitig YouTube in FullHD lässt den CRC-Zähler nicht ansteigen.

       

      Laut DownThemAll in Firefox liegt die DL-Rate bei bis zu 11,32 MB/s,

      somit würde ich Last als Grund für den Syncronisationsverlust ausschließen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Familie Reinike

      Das gleichzeitige Laden mehrerer Linux-ISO-Dateien zum Test und gleichzeitig YouTube in FullHD lässt den CRC-Zähler nicht ansteigen. Laut DownThemAll in Firefox liegt die DL-Rate bei bis zu 11,32 MB/s, somit würde ich Last als Grund für den Syncronisationsverlust ausschließen.

      Das gleichzeitige Laden mehrerer Linux-ISO-Dateien zum Test und gleichzeitig YouTube in FullHD lässt den CRC-Zähler nicht ansteigen.

       

      Laut DownThemAll in Firefox liegt die DL-Rate bei bis zu 11,32 MB/s,

      somit würde ich Last als Grund für den Syncronisationsverlust ausschließen.

      Familie Reinike

      Das gleichzeitige Laden mehrerer Linux-ISO-Dateien zum Test und gleichzeitig YouTube in FullHD lässt den CRC-Zähler nicht ansteigen.

       

      Laut DownThemAll in Firefox liegt die DL-Rate bei bis zu 11,32 MB/s,

      somit würde ich Last als Grund für den Syncronisationsverlust ausschließen.


      Ok. Dann hoffen wir mal, dass sich der Fehler finden lässt. Ein bisschen Geduld das @Telekom hilft Team hat viel zu tun.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Wichtiger wären die Diagnosedaten der Box.
      Die VoIP Geschichte ist ja nur in dem Momenten, bei dem du ärger mit dem Anschluss hast.
      Ist kein DSL da ist auch kein VoIP Da.

      Was sagt die Störungsstelle?

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      CyberSW

      Wichtiger wären die Diagnosedaten der Box. Die VoIP Geschichte ist ja nur in dem Momenten, bei dem du ärger mit dem Anschluss hast. Ist kein DSL da ist auch kein VoIP Da.

      Wichtiger wären die Diagnosedaten der Box.
      Die VoIP Geschichte ist ja nur in dem Momenten, bei dem du ärger mit dem Anschluss hast.
      Ist kein DSL da ist auch kein VoIP Da.
      CyberSW
      Wichtiger wären die Diagnosedaten der Box.
      Die VoIP Geschichte ist ja nur in dem Momenten, bei dem du ärger mit dem Anschluss hast.
      Ist kein DSL da ist auch kein VoIP Da.

      Ich habe ja die Vermutung, dass DSL wegen zu vieler Fehler abbricht und so die FritzBox neusyncronisiert. Zu der Zeit ist dann natürlich auch kein VoIP möglich.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Familie Reinike,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für die klasse Vorarbeit. Fröhlich

      Ich habe das von Ihnen erstellte Störungsticket direkt an die Kollegen aus unserer DSL-Diagnose weitergegeben. Diese werden den Anschluss jetzt eingehend prüfen und sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Henning H.

      17

      Answer

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      8 years ago

      @Familie Reinike

      Könnt Ihr hier mal prüfen, wann Ihr auf BNG umgestellt wurdet:

      https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

       

      Vielleicht gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang.

      Auch wäre wichtig, daß die 7490 die neueste Firmware installiert hat.

      Answer

      from

      8 years ago

      Die BNG -Abfrage Spuckt nur aus:

      Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.
       
      Das FRITZ- OS ! ist aktuell (6.83)

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