VOIP problem - Eingehende Anrufe brechen nach 3-10s ab

Hallo seit der VOIP Problem tritt bei unserem Anschluß
das Problem auf, das eingehende Anrufe nach wenigen sekunden getrennt werden.
Das ganze tritt sowohl mit speed port als auf fritzbox 7390 auf.

In den Routern sind zu Zeitpunkt des Abbruchs keine Fehlermeldungen enthalten (Die Telefone
melden, das aufgelegt wurde).

Ich habe schon alle Tips hier im Forum ausprobier (my_login, login user/pw) alles ohne erfolg. Wenn man von dem Anschluß jemanden anruft geht das ganze Problemlos. In den Abendstunden funktioniert auch hinund wieder das angeufen werden ohne Gesprächs abbruch.

Hat irgendwer ein ähnliches Verhalten? Das ganze tritt erst seit den bekannten VOIP Problemen auf davor lief alles mit unserer Fritzbox 7390 ohne probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist ds das Spektrum in der Fritzbox (gelber bereich aus 3 größeren blöcken besteht) der Blaue bereich ist auch in mehrer größere Frequenzblöcke zerlegt.

Internet ist probelmlos nutzbar unser Anschlu ist VDSL 25.

Ein Ticket bei der Störungstelle habe ich schon eröffnet allerdings ohne eine reaktion.

/ruebennase2009

Problem auf, das eingehende Anrufe nach wenigen sekunden getrennt werden.

Von allen Anrufern, oder nur von bestimmten? Oder nur von welchen, die Kunden bei bestimmten Netzbetreibern sind?

Ruf dich probehalber mal selbst an, von einer T-Zelle und auch mal vom eigenen Telefon.

Was mir aufgefallen ist, ist ds das Spektrum in der Fritzbox (gelber bereich aus 3 größeren blöcken besteht) der Blaue bereich ist auch in mehrer größere Frequenzblöcke zerlegt.

Das ist bei VDSL normal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line
Das Problem tritt bei beliebigen Anbietern auf.
Da ich niemanden in meinem Umfeld habe der noch bei der Telekom einen Anschluß hat, kann ich nur von meinem Telekom Mobilfunkanschluß einem Netcologne und einem Unitymedia Anschluß testen.

Bei allen 3 Anschlüssen tritt das Problem mit dem unvermittelten Auflegen/Trennen der Verbindung auf.

Der Unitymedia Anschluß ist ein VOIP Anschluß und der Netcologne Anschluß ist ein klassischer Analoger Anschluß.

Somit scheint mir das ein generelles Problem bei der Übergabe der Verbindung über interne Router zu sein. Leider hat sich die Störstelle der Telekom bei der ich ein Ticket eröffnet habe noch nicht gemeldet.

/Ruebennnase2009

Somit scheint mir das ein generelles Problem bei der Übergabe der Verbindung über interne Router zu sein.

/Ruebennnase2009

Das muss nicht sein. Schon mal daran gedacht, dass das Telefon einfach defekt sein könnte und unvermittelt kurz nach dem Verbindungsaufbau "auflegt"?! Schon mal mit einem anderen Telefon probiert?

Alternativ könnte man auch (sofern vorhanden) auf einem im heimischen WLAN eingebuchten Smartphone die "Hometalk" App installieren und damit mal gegentesten. Tritt der Fehler damit nicht auf, kann man mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, dass es nicht an der VoIP Plattform der Telekom liegt und schon mal vorsichtig über eine Neuanschaffung eines Telefons nachdenken.

Kann jemand - was sagen ich habe das gleiche Problem. Ich kann das Gespräch entgegen nehmen, nach 3 sec. Abbruch und tschüss. Mehrfach hintereinander. Reset des Routers beseitigt das Problem. Aber das ist kein Zustand.

Telekom hilft Team
Hallo it-ler,


@it-ler schrieb:
Kann jemand - was sagen ich habe das gleiche Problem. Ich kann das Gespräch entgegen nehmen, nach 3 sec. Abbruch und tschüss.

welchen Router und welche Telefone verwenden Sie denn?

Problembeschreibung:

 

Eingehende Rufe kommen entweder gar nicht an oder können angenommen werden und brechen nach exact 3 Sekunden Kontakt einfach weg. Ein Reset des Routers behebt das Problem temporär. Die Situation ist nicht nachstellbar. Die Häufigkeit nervt unwahrscheinlich - in den Protokollen des Routers sind keine verwertbare Hinweise. Ein Pflegefall verschärft die Situation - dank sei dem Mobiltelefon.

 

Ausgehende Rufe oft kommt eine Ansage, das die Verbindung nicht zustande kommen kann und ich nochmal probieren soll. Ein Reset des Routers  beseitigt den Zustand.

 

Das schlimme ist das externe Menschen einen informieren müssen, das das Telefon nicht funktioniert.

 

 

Die Konfiguration:

 

Produkt DSL 25 Komfort 10 MSN, Router Speedport w921v - Anschluss interner S0 - ISTEC Office 8 Analoge Anschlüsse


Hi,

hast du mal geschaut ob testweise das selbe problem weiterhin besteht wenn du weniger rufnummern z.B. 6 Stück verwendest?

Gestern war es mal wieder so weit. Da ich ja nie Störungssituation nachstellen konnte, gestern könnte ich wieder keine eingehendende Rufe (Telefonie VoIP) empfangen. Es klingelte nicht, aber die Netbox wurde angesteuert und auch per Mail versendet.

Ich habe einen Call zur Hotline gemacht und auf die bestehende Störung hingewiesen. Seltsamerweiser konnte ich diesen über meinen gestörten Anschluss absetzen. Auch TV und Internet funktionierten. Die Technikerin "spielte die Rufnummern nochmals ein". Ein Testanruf vom Handy funktionierte (nach ca. 10 Minuten). Bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Einschränkung mehr in der Telefonie. Aber wie gesagt man merkt erst mal nicht, dass das Telefon funktioniert. Externe Menschen müssen einem sagen, das sie mich nicht anrufen können. 

Telekom hilft Team
Hallo it-ler,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


@it-ler schrieb:
in den Protokollen des Routers sind keine verwertbare Hinweise.


Durch die fehlenden Angaben in den System-Meldungen des Routers wird die Fehleranalyse leider erschwert. Traurig


@it-ler schrieb:
Ich habe einen Call zur Hotline gemacht und auf die bestehende Störung hingewiesen. Seltsamerweiser konnte ich diesen über meinen gestörten Anschluss absetzen. Auch TV und Internet funktionierten. Die Technikerin "spielte die Rufnummern nochmals ein". Ein Testanruf vom Handy funktionierte (nach ca. 10 Minuten). Bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Einschränkung mehr in der Telefonie.

Aber wie gesagt man merkt erst mal nicht, dass das Telefon funktioniert. Externe Menschen müssen einem sagen, das sie mich nicht anrufen können.


Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es auch so bleibt und Sie keine weiteren Ausfälle erleben.;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Erdogan

Tut mir leid, ich muss fernmelden, das dies nicht die Lösung ist. Erst meinte man, dass der noch vorhandene NTBA (ehemals für ISDN notwendig) an der Störung der eingehenden Rufe schuld war. Dann war es der noch vorhandene Splitter und die nicht vorhandene TAE-Dose. Splitter entfernt TAE-Dose ersetzt, Messung gemacht 100% OK. Die Fehler bei eingehende Rufe treten immer noch auf.

 

Wird der Router resetet, ist der Fehler temporär bereinigt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, dass ist wohl das grösste Problem.

Hallo,

 

gibt es jetzt ein Lösung für das Problem??

Das von Dir (it-ler) beschriebene Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Und bisher habe ich mir mit Resets und Firmupwar-Updates temporär beholfen. Aber es tritt immer wieder auf und man merkt es leider auch nicht. Verdächtig wird es wenn das Telefon nur ganz kurz klingelt und dann schon aufgelegt wird.

Gruß

 

Thomas

 

Hallo T.amthor,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Nutzen Sie auch einen W 921V mit einer ISDN-Anlage dahinter?

 

Bitte beschreiben Sie genau, welche Geräte im Einsatz sind und wie das ganze verkabelt ist.

 

Gruß

Matthias Bo.

Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass ich der einzige in der Republik bin der das Problem hat.

 

 

ja, es hängt eine ISTEK OFFICE 8 an der internen S0-Schnittstelle

Telekom hilft Team

Hallo it-ler,


ja, es hängt eine ISTEK OFFICE 8 an der internen S0-Schnittstelle

das wusste ich doch schon Fröhlich Die Frage war an T.amthor gerichtet.

 

Offensichtlich wurde in Ihrem Fall auch noch keine Lösung gefunden, schade.

 

Was ich unbedingt empfehlen möchte: Bitte testen Sie ein anderes Kabel zur Verbindung zwischen Ihrer Telefonanlage und dem s0-Bus des Routers.

 

Beim Router wurde z.B. ein passendes grünes Kabel mitgeliefert.

 

Gerade bei älteren Anlagen passt es manchmal nicht richtig mit den "alten" Originalkabeln.

 

Sie erwähnen ein "Reset" würde häufig helfen. Ist damit ein Routerneustart gemeint oder setzen Sie das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück?

 

Wenn eigehende Telefonie nicht funktioniert, wie ist da der Status der LED "Telefonie" am Router?

 

Gibt es Einträge in den Systemmeldungen des Routers, die Telefonie betreffend?

-> "Einstellungen/ System-Informationen/ System Meldungen"

 

Zur Lösungsfindung wäre es auch interessant ein Telefon direkt an der Dect-Basis des Routers anzumelden oder einen der analogen Anschlüsse zu nutzen.

 

Klappt es dann dauerhaft mit der Telefonie, ist die Ursache im Zusammenspiel zwischen Router und Telefonanlage zu suchen. Möglichweise gibt es ein Kompatibilitätsproblem. Dann kann nur ein Wechsel auf einen anderen Router oder eine andere Telefonanlage die Lösung sein.

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Hallo,

 

der Kabeltausch, womit ist er zu begründen. Normal darf ich davon ausgehen, das beschädigte Kabel gar nicht funktionieren sollten. Ein Wackelkontakt setzt eine mechanische Veränderung voraus.

 

Irgend kommen mir so manche Aktionen etwas hilflos vor. Mir ist geraten worden, über die DECT-Schnittstelle zu telefonieren, wenn die S0-Verbindung ausgefallen ist. Was ist mit der Ansage, das die Verbindung nicht zustande gekommen ist und ich sollte nochmal versuchen auf einmal geht es wieder.

 

Gibt es eigentlich keine ausführliche Beschreibung, was seit der Umstellung von ISDN auf VoIP anders ist und eine Interpretation der Ansagen, die der Server bzw. das Netz einem zurückgibt.

Wenn eine neue Telefonanlage helfen würde, dann würde ich die nötigen 400 EUR investieren. Aber was mache ich, wenn das Problem bleibt. Dann habe ich die Telefonanlagen da rumliegen.

 

Aber warum haben andere Leute, die gleichen Probleme? Ist der Speedport mit seinen Protokollen vielleicht ein nicht ausgereiftes Produkt?

 

Telekom hilft Team
Hallo it-ler,

@it-ler schrieb:
Mir ist geraten worden, über die DECT-Schnittstelle zu telefonieren, wenn die S0-Verbindung ausgefallen ist.


Wenn Sie ein Telefon über DECT mit dem Speedport verbinden könnten, ließe sich die Fehlerursache etwas genauer eingrenzen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo it-ler,

 

stelle gerade fest, dass für Ihr Anliegen ja schon ein eigener Thread besteht.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/IP-Telefonie-S0-Bus-Speedport-w921v-Eingehe...

 

Von daher sollte Ihr Anliegen auch dort weiterdiskutiert werden.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.