Verbindungsabbrüche mit Vigor 165 und UDM Pro

3 years ago

MagentaZuhause XL
Vigor 165 und UDM Pro

 

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung mehrmals täglich abstürzt.
Ich erhalte vom Unify die Meldung, dass die Verbindung nicht besteht bzw. später wieder aufgebaut wurde.
Dies täglich ca. 6-10 mal ... zu unterschiedlichen Tageszeiten ..

Habe bereits in den Foren geschaut, ob es eventuelle am Vigor liegen könnte ...
finde aber keinen Hinweis ...

Eine Störungsmeldung bei der Telekom (online) wurde bereits auch schon durchgeführt.
Laut Telekom liegt keine Störung vor.

Beim Speedtest erreiche die 250Mbit auch nicht ... ;(

Ergebnis:
Test Results

145 Mbps
42.8 Mbps

vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Freue mich auf Hinweise.

Lg

Akin

152

4

    • 3 years ago

      @Akin-Yildiz 

       

      Speedtest sind meistens wenig aussagekräftig, wie sehen denn die DSL-Werte in der Diagnose in deinem Vigor aus?

      Ich gehe mal nicht von einem Problem dort aus. Aktuelle Firmware wäre die 4.2.4_MDM2 (https://www.draytek.com/support/latest-firmwares/  falls nicht schon im Einsatz). Die konfiguriert den Vigor als Modem mit allen Einstellungen bis auf MTU=1492.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

      eine Diagnose im Vigor habe ich nicht ausgeführt ..
      werde gleich mal ein Firmwareupdate ausführen .. es ist jetzt auch MDM3 verfügbar ... ratsam oder lieber MDM2?

      Answer

      from

      3 years ago

      @Akin-Yildiz 

       

      Das ist keine höhere Version sondern nur eine Ausprägung für den Verwendungszweck.

       

      Ich nutze selbst einen Vigor165 mit einer pfSense mit der von mir genannten Firmware an Magenta XL.

       

      fdi_0-1662205489613.pngfdi_1-1662205539312.png

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Anbei die Diagnosedaten

      AkinYildiz_1-1662205868229.png

      AkinYildiz_2-1662205878418.png

       

       

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