Solved
Vertrag abgeschlossen aber Leitungen nicht kompatibel
4 years ago
Hallo liebe Community,
ich hatte zu meinem Problem schonmal Kontakt mit der Kundenhotline, aber bin noch etwas verunsichert, wie ich vorgehen sollte und hoffe auf Hilfe. Vorweg: Meine technischen Kenntnisse sind leider sehr rudimentär.
Ich werde im Januar umziehen und brauche für die neue Wohnung erstmals einen Internet- und Festnetzvertrag.
Ich habe mich nun für einen Vertrag bei der Telekom entschieden und habe diesen vor einigen Tagen auch schon im Shop vor Ort abgeschlossen. Im Rahmen dessen wurde auch ein Verfügbarkeits-Check durchgeführt und es wurde wohl sogar festgestellt, dass es eine freie Leitung gäbe (so die Mitarbeiterin im Telekom Shop).
Nun hat mir die zukünftige Vermieterin jedoch erzählt - und das wusste ich bei Abschluss des Mietvertrages nicht - dass sie im Rahmen einer Kernsanierung vor einigen Jahren neue Breitbandkabel von Vodafone hat legen lassen und diese ausschließlich mit einem Vertrag von Vodafone nutzbar sind. Sie hatte dazu bereits mit dem Bauherrenservice der Telekom gesprochen und sich nochmal mündlich bestätigen lassen, dass diese Leitungen von der Telekom nicht genutzt werden können. Dazu habe ich nur Whatsapp-Schriftverkehr mit ihr.
Das Problem ist nun allerdings, dass ich ja bereits den Vertrag bei der Telekom geschlossen habe, weil laut Info der Telekom ein Anschluss verfügbar ist. Der freundliche Kollege an der Hotline konnte sich nicht erklären, wieso ein Anschluss nicht möglich sein soll, weil sonst nämlich der Vertrag nicht hätte abgeschlossen werden können. Er hatte die Vermutung, dass der Telekom die Kappung der Leitung und Neuverlegung durch Vodafone wohl nicht gemeldet wurde, worüber er auch nicht sehr erfreut war. Was nun genau gekappt oder neu verlegt wurde kann ich aber leider nicht nachweisen und meine Vermieterin ist leider sehr unfreundlich was das ganze Thema angeht.
Sie hat mir bereits mitgeteilt, dass sie nicht bereit ist, neue Leitungen legen zu lassen (wozu sie ja auch nicht verpflichtet ist und ich sie auch nicht gebeten hatte). Das ärgert mich schon, weil mir Vodafone als Anbieter nicht ganz recht ist. Aber et kütt wie et kütt...
Ich weiß, dass ich das im Shop selber regeln muss, frage mich allerdings grad, welche Nachweise ich erbringen muss, um aus dem Vertrag zu kommen. Das würde ich gerne schon so schnell wie möglich erledigen, mir geht es vor allem um den Zeitfaktor: Ich habe für den 11.01.2022 einen Termin mit dem Telekom Techniker, aber wenn ich erst zu diesem Zeitpunkt gesagt bekomme, dass ein Anschluss nicht möglich ist, dann verliere ich wertvolle Zeit für einen neuen Vertragsabschluss mit Vodafone. Ich bin auf einen durchgehend verfügbaren Internetanschluss angewiesen, weil ich im Homeoffice arbeite.
Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Information brauchen die Kollegen im Telekom Shop, um den Vertrag vorher zu stornieren? Geht das überhaupt? Brauche ich alles schriftlich? Muss ich Unterlagen der Vermieterin einreichen? Würde gerne schonmal alles parat haben, bevor ich zum Telekom Shop gehe.
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4 years ago
@WidaBe das ist die neue Masche von Vooda, ist aber unzulässig. daher kann jeder Mieter frei entscheiden bei wem er einen Vertrag abschl.
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4 years ago
Möglicherweise bringst Du da was durcheinander.
Es ist zwar richtig, dass die Telekom die Koaxkabel von Vodafone oder gar Glasfaserkabel von Vodafone nicht nutzt.
Aber das ist ja keine Aussage darüber ob im Haus ein APL vorhanden ist bzw. in der Wohnung eine angeschlossene TAE -Dose.
Bei mir kann ich auch unabhängig wählen ob Vodafone (über die Koaxkabel in die Wohnung) oder Telekom (über die normalen Kupferdoppelader-Kabel in die Wohnung).
Über die Vodafone Koaxkabel kannst Du womöglich bis zu 1 Gbit/s erhalten.
Über Telekom Kupferdoppelader günstigstenfalls 250 Mbit/s.
Ich würde zuerst mal das klären ob eine TAE -Dose vorhanden ist.
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Answer
from
4 years ago
Die Vermieterin hatte laut eigener Aussage auch deswegen schon "juristisch mit der Telekom zu tun".
Klingt so als hätte sie den APL widerrechtlich entfernt (das ist Telekom Eigentum und da steht u.U. sogar Knast drauf...)
Als Mieter/Mieterin musst Du Dich entscheiden ob Du das durchdrücken willst, einen Telekomanschluss zu haben und Dich mit der Vermieterin juristisch anlegen zu müssen - oder ob Du versuchst, den Vertrag im Shop rückgängig zu machen (wozu die aber nicht verpflichtet sind).
Schlimmstenfalls musst Du für einen Telekom Vertrag bezahlen, den Du gar nicht nutzen kannst.
Answer
from
4 years ago
@
Danke euch zwei schonmal für die Antworten. Da schlagen sich wieder meine nicht vorhandenen technischen Kenntnisse nieder 😄 Laut Vermieterin gibt es diese Kupferdoppeladapter nicht, die wurden soweit ich weiß im Rahmen der Kernsanierung entfernt. Aber genau wissen tu ich das nicht... Die Vermieterin hatte laut eigener Aussage auch deswegen schon "juristisch mit der Telekom zu tun". Wenn man früher einen Techniker vorbeischicken würde, könnte der das denn am selben Tag kontrollieren und ne verbindliche Auskunft geben? Müsste er dazu auch in die Wohnung oder nur zum Verteiler?
Danke euch zwei schonmal für die Antworten. Da schlagen sich wieder meine nicht vorhandenen technischen Kenntnisse nieder 😄
Laut Vermieterin gibt es diese Kupferdoppeladapter nicht, die wurden soweit ich weiß im Rahmen der Kernsanierung entfernt. Aber genau wissen tu ich das nicht... Die Vermieterin hatte laut eigener Aussage auch deswegen schon "juristisch mit der Telekom zu tun".
Wenn man früher einen Techniker vorbeischicken würde, könnte der das denn am selben Tag kontrollieren und ne verbindliche Auskunft geben? Müsste er dazu auch in die Wohnung oder nur zum Verteiler?
Das klingt einfach so als wenn sie den APL weggeschreddert hat im Zuge der Sanierung. Ja, das kann Ärger geben. Aber er ist noch im System der Telekom gelistet, sonst hätte man dir kein Angebot mit Schaltungstermin machen können. Im schlimmsten Fall muss der APL erneuert werden, dann kommt noch einmal eine Rechnung auf die Vermieterin zu ^^
Answer
from
4 years ago
Schlimmstenfalls musst Du für einen Telekom Vertrag bezahlen, den Du gar nicht nutzen kannst.
Schlimmstenfalls musst Du für einen Telekom Vertrag bezahlen, den Du gar nicht nutzen kannst.
Stimmt so nicht,
weil der Service-Techniker kann den Anschluß nicht betriebsbereit einrichten.
Der gibt den Auftrag mit "Technisch nicht möglich!" zurück
und der Vertrag wird gekündigt.
So was ist für mich Tagesgeschäft (z.G. habe ich hier nur ca. 10 MFH die so versorgt sind),
aber am MO habe ich wieder einen Wechsel von Kabel auf Kupfer
ist ein EFH, aber ich kenne den Ort, die sind in ner Talsenke und da gab es früher schon kein TV,
dann wurde ein Verein gegründet und eine TV-Empfangsanlage gebaut und die Häuser oberirdisch an das TV-Netz angeschloßen,
irgendwann kamen die Koaxial-Kabel unter die Erde und irgendwann wurde auch alles auf DSL umgebaut
(bis dahin wurde immer noch der Kupfer-Anschluß für Telefonie benutzt,
mit Wechsel auf IP-Telefonie wurde der nicht mehr benötigt, weil ging ja auch über Koaxial-DSL).
Der Kabelbetreiber wurde mehrmals verkauft, aber nix investiert (weshalb das Netz immer mehr Störungen aufweist),
also gibt es immer mehr Kunden die vom Kabel wieder auf Kupfer wechseln,
nur in 20J ist viel passiert und in 90% der Wechsel fehlt einfach die Endleitung (wegsaniert
)
Ich bedanke mich hier mal bei den Rangern ;-(
die alles schön reden, aber von Technik keine Ahnung haben,
weil der Service-Techniker steht dann beim Kunden (Kabelanschluß wurde um 24:00 abgeschaltet),
und muß dem klar machen, das die Telekom mit Koaxial-Kabel nix anfangen kann,
jeder TV einen MR braucht und der auch eine Verbindung zum Router,
das an einen Smart 4 keine ISDN-Anlage mit Türsprechanlage angeschloßen werden kann,
und das man für den Auftrag nur 43Min incl. Anfahrt hat verschweigt man besser
Wenn möglich lege ich ein Provisorium, damit wenigstens ein TV, Telefon + I-Net geht.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Lange Rede kurzer Sinn: Welche Information brauchen die Kollegen im Telekom Shop, um den Vertrag vorher zu stornieren? Geht das überhaupt? Brauche ich alles schriftlich? Muss ich Unterlagen der Vermieterin einreichen? Würde gerne schonmal alles parat haben, bevor ich zum Telekom Shop gehe.
Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Information brauchen die Kollegen im Telekom Shop, um den Vertrag vorher zu stornieren? Geht das überhaupt? Brauche ich alles schriftlich? Muss ich Unterlagen der Vermieterin einreichen? Würde gerne schonmal alles parat haben, bevor ich zum Telekom Shop gehe.
Normal sollten die das im Shop mündlich akzeptieren
"Komplett fehlende Endleitung , Vermieter lässt auch keine verlegen,
Wohnungen werden über Koaxial-Kabel versorgt!"
Letzte Lösung ist halt der Einrichtungstermin,
beim CurtesyCall (ist der Anruf vom Techniker, das er mit dem Auftrag begonnen hat + wann er vmtl. vor Ort ist)
dem Techniker schon mitteilen das es keine Endleitung gibt + diese auch nicht neu verlegt werden darf.
Dann gibt der Techniker den Auftrag mit "Technisch nicht möglich!" zurück und der Vertrag wird gekündigt.
(Bei den mir bekannten Gebäuden lass ich den APL sperren
"nur Kabel-DSL möglich",
dann kann darauf auch kein Kupfer-DSL gebucht werden)
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Answer
from
4 years ago
Danke für die Antwort Buster! Damit werde ich es morgen mal versuchen. Mir blutet das Herz, weil ich durch meine Eltern schon der Telekom verbunden bin
(Bei den mir bekannten Gebäuden lass ich den APL sperren "nur Kabel-DSL möglich", dann kann darauf auch kein Kupfer-DSL gebucht werden)
(Bei den mir bekannten Gebäuden lass ich den APL sperren
"nur Kabel-DSL möglich",
dann kann darauf auch kein Kupfer-DSL gebucht werden)
Das verstehe ich nicht ganz. Führt die Telekom diese Sperre durch oder der Vermieter?
Answer
from
4 years ago
Das verstehe ich nicht ganz. Führt die Telekom diese Sperre durch oder der Vermieter?
Das ist ein Vermerk in den Telekom-Systemen, was nur manche Telekom-Mitarbeiter machen können.
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Answer
from
4 years ago
zunächst einmal begrüße ich dich in der Telekom hilft Community.
Bei der gespeicherten Kundennummer hat sich scheinbar ein Tippfehler eingeschlichen. Bitte einmal die Kundennummer korrigieren und kurz Feedback geben. Ich schaue mir die Versorgung an deinem Standort gerne genauer an und versuche, etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Nenne mir bitte auch ein Zeitfenster, wann es dir am besten für ein Telefonat passt.
Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Grüße
Erdogan T.
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from
4 years ago
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie telefonisch bereits erläutert, sieht alles soweit sauber aus. Deine Hausnummer wird vom Nachbarhaus mitversorgt. Da der Auftrag auch ordnungsgemäß gebucht wurde, sehe ich aktuell kein Grund zur Sorge
Gib uns nach der Bereitstellung gerne kurz Feedback.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
Answer
from
4 years ago
@Erdogan T.
Ich bedanke mich auch für das tolle Gespräch!
Bin wirklich beruhigt, dass es doch klappt mit dem Telekom-Anschluss! Danke für die Mühe und den Einsatz so spät am Sonntag
Answer
from
4 years ago
Sehr gerne 😊
Grüße
Erdogan T.
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie telefonisch bereits erläutert, sieht alles soweit sauber aus. Deine Hausnummer wird vom Nachbarhaus mitversorgt. Da der Auftrag auch ordnungsgemäß gebucht wurde, sehe ich aktuell kein Grund zur Sorge
Gib uns nach der Bereitstellung gerne kurz Feedback.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
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