W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht

Gelöst
Liebes Telekom-Team,

Ich habe meinen Router auf dem neuesten Fw-Stand gebracht, .58.

Leider scheint die zeitliche Einschränkung von WLan-Geräten nicht zu funktionieren. Die Geräte werden zwar pünktlich aus dem Netz genommen, aber die Freischaltung zum Zeitpunkt X funktioniert erst, wenn ich den Router vom Strom nehme und neu durchboote.

Dasselbe Problem bei der generellen Zulassung ins WLan. Geräte rausnehmen funktioniert, die gleichen Geräte mit dem grünen Haken wiedereinnehmen funktioniert nicht, erst nach eine, Stromreset werden die Geräte dann wieder ins Netz aufgenommen.

Vielleicht können das hier andere Kunden bestätigen und ihr könnt das eurem Router-Team weitergeben, damit das mit dem nächsten Router Update behoben wird.

Vielen Dank.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aldos2014 schrieb:

also so wie Ich nun gelesen habe besteht der Fehler seit 2013 und leider immer noch nicht gelöst worden bekomme immer noch die Meldung 

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)


Seit 2013 wird hier wiederholt erklärt, dass dieser vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist!

 

Die Telekom unterstützt an Deinem Anschluss sowohl den Zugriff auf das Internet per IPv4- als auch per fortschrittlichen IPv6-Protokoll.

 

Da die Internetangebote nur per Zahlen-Adressen errreicht werden können, muss es einen DNS (Domain Name Service) geben, der einen im Browser eingegebenen Namen wie t-online.de zunächst versucht, in eine IPv6-  und, wenn das nicht klappt, in eine IPv4-Adresse aufzulösen.

 

Bei t-online.de findet der DNS-Server umgehend die IPv6-Adresse 2003:2:4:164:217:6:164:162, beim Aufruf von bild.de findet der DNS-Server aber keine IPv6-Adresse und mein Speedport W 724V Typ C meldet den "Fehler":

 

06.04.2016 18:42:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Anschließend wird für den Namen bild.de eine IPv4-Adresse gesucht, die dann auch existiert 145.243.248.21.

 

Also, alles vollkommen richtig und kein Fehler des Speedports oder des DNS-Servers. Wenn für das Internetangebot keine IPv6-Adresse existiert, dann wird eine entsprechende "Verwirrmeldung" protokolliert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Brumser,
hallo HorstF,
hallo in die Runde,

gern gehe ich auf Ihre jüngsten Rückfragen ein:
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge was die Problemlösung betrifft? Ich denke mal die Nutzer hier haben ein Anrecht zu erfahren wann und wie was passiert.

auch wenn meine Kollegen bereits am 17. Dezember hier im Thread die Fehler*quelle* benennen konnten - nämlich ein höheres Netzelement - , informiere ich Sie gern über den aktuellen Stand:

Eine nachhaltige Lösung ist einzig *auf Netzseite* möglich, indem das Verhalten dieses Netzelementes korrigiert wird.

Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden schnellstmöglich erfolgen.

Bis dahin kann auch ich Sie leider nur darum bitten, das Fehlerbild durch einen Neustart Ihres W 724V zu beheben, sobald es auftritt - oder übergangsweise mit einem anderen DSL-Endgerät zu arbeiten, wie Brumser es angeregt hatte.


beste Grüße
von
Helge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo darkrose100,

das Zitat aus Ihrem Routerlog....

23.02.2014 07:49:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

... deutet auf ein bekanntes Phänomen hin, was leider zurzeit noch an einigen IP-Anschlüssen auftritt.

Mein Kollege Helge hat in diesem Thread hier erläutert worum es dabei geht und was die Lösung ist:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,11141817,11202654#msg-11202654

Temporär hilft ein Neustart des Routers.

@ml32ke: Das Phänomen tritt beim W 921V nicht auf. Es besteht die Möglichkeit das Gerät kurzfristig zu mieten. Über die entstandenen Kosten können Sie bestimmt mit unserem Kundenservice verhandeln. Am besten Sie tragen Ihr Anliegen schriftlich vor oder nutzen das Kontaktformular auf der Webseite der Telekom.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/-/content/static_html/monatspre...

Gruß Matthias
Telekom hilft Team
Hallo DrivesMeCrazy,

willkommen im Forum!

So schnell sollten Sie nicht aufgeben. Wenn Ich Ihren Beitrag richtig verstehe, so sind es bei Ihnen W-Lan Abbrüche, die Ihnen den Spass an Ihrem neuen Anschluss verderben?

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei? Telefonie und TV funktionieren? Der Online Zugang per LAN-Kabel ist OK?

Die hier im Thread erwähnten Einträge im Router-Log sind vorhanden/ nicht vorhanden?

Sie haben einen Router der allerneuesten Generation bekommen. Da kann es gut sein, dass Ihre W-Lan Clients nicht gut mit einigen Features klarkommen.

Erste Maßnahme sollte die Aktualisierung der Treiber aller W-Lan Teilnehmer sein. Soweit möglich. Bei den Handys sind die Möglichkeiten ja eher beschränkt.

Desweiteren kann es hilfreich sein einige W-Lan Optionen im Routerkonfigurationsprogramm anzupassen.

Als erstes schlagen ich vor, dass Sie im Routerkonfigurationsprogramm die „WLAN-Grundeinstellungen“ öffnen. Schalten Sie bitte unter „Heimnetzwerk/ W-Lan Grundeinstellungen/ Grundeinstellungen zum WLAN“ das 5 Ghz Band aus, also das Häkchen entfernen bitte. Das Häkchen für das 2,4 Ghz Band muss natürlich drin bleiben. Es kann auch schon hilfreich sein, für die Frequenzbänder unterschiedliche Namen (SSID) zu verwenden.

Setzen Sie den Übertragungsmodus für das 2,4-GHz-Frequenzband testweise einmal auf  802.11b+802.11g. Soll die Option 802.11 n mitgenutzt werden, können Sie die Option Geschwindigkeit „max 300 Mbit/s“ variieren. Sie können beide Varianten testen. Möglichweise funktioniert in Ihrem Netz nur eine Variante fehlerfrei.

Der Kanal steht wahrscheinlich auf „automatisch“? Auch hier sollten Sie verschiedene Kanäle manuell austesten. So kann der günstigste Kanal ermittelt werden. Eventuelle Störer können auf diesem Weg umgangen werden. Sicher funktionieren die Kanäle bis Kanal 11. Manche Geräte kommen mit 12 und 13 nicht gut klar. Diese können bei der automatischen Auswahl aber theoretisch zum tragen kommen.

Ich hoffe Sie haben einen guten Tipp von mit bekommen.

Gruß Matthias

Ach so...

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp, welcher Router eine anständige Performance mit Giganetz und Entertain hinkriegt?

Wenn der W 724V in Ihrem Heimnetz nicht die richtige Lösung ist, können Sie auch den W 921V einsetzen. Sie müssen dann allerdings auf die Option "W-Lan to go" verzichten.
Hallo nochmal!

@ Matthias: Vielen Dank für ihre Hilfe, ich hatte heute einen äußerst freundlichen und kompetenten Ansprechpartner an der Servicehotline der mir wie folgt weiterhelfen konnte:
- mein gekaufter W724V Typ B wird zurückgenommen
- ich erhalte einen W921V als Mietgerät erstmal umsonst für einen Monat um die derzeitigen Probleme zu beheben
- wenn das Update kommt kann ich mich entscheiden, ob ich einen W724V Typ B oder einen W921V haben möchte, als Miet- / Kaufgerät

Laut Aussage des Servicemitarbeiters gibt es übrigens seit Dezember ein Firmwareupdate, mit welchem der W921V auch ein 2. Wlan für den Fon Hotspot aufbauen kann, somit muss ich nichtmal auf Wlan2Go verzichten.

Hätte nicht gedacht, dass ich das in diesem Fall sagen würde, aber bei so viel entgegenkommen kann ich erstmal kein Stück meckern, top!

MfG,
Matthias

Laut Aussage des Servicemitarbeiters gibt es übrigens seit Dezember ein Firmwareupdate, mit welchem der W921V auch ein 2. Wlan für den Fon Hotspot aufbauen kann, somit muss ich nichtmal auf Wlan2Go verzichten.

Das letzte Update der Firmware ist aus 9/2013.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-363694070

921V und Wlan to go das wird nichts, was das Team hier auch bestätigt hat.
So schnell sollten Sie nicht aufgeben.

Hallo Matthias, vielen Dank für das Hilfsangebot, aber ich bin durchaus mit meinem Latein am Ende...

Wenn Ich Ihren Beitrag richtig verstehe, so sind es bei Ihnen W-Lan Abbrüche, die Ihnen den Spass an Ihrem neuen Anschluss verderben?

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei? Telefonie und TV funktionieren?


Ja, alles funktioniert prima... Telefonie, HD-TV... sogar LAN. Alles prima bis auf den kleinen, aber sehr hässlichen Umstand, dass quer durch mein Wohnzimmer ein CAT5 Kabel läuft, damit ich mit meinem Notebook ins Internet komme.

Die hier im Thread erwähnten Einträge im Router-Log sind vorhanden/ nicht vorhanden?


Ich habe den Router-Log gefunden. Da stehen jede Menge DNSv6-Fehler drin, was mir wenig sagt.

Da kann es gut sein, dass Ihre W-Lan Clients nicht gut mit einigen Features klarkommen.


Das Motebook, dass den WLan-Stress verursacht, ist von Samsung und 2 Jahre alt. Ich habe allerdings explizit letzte Woche den Treiber für den WLAN Adapter aktualisiert.

Das Ding zeigt nur die 2,4 GHz Verbindung an. Die 5 GHz habe ich zZt deaktiviert, in der Hoffnung, dass dann 2,4 GHZ besser funktioniert. Leider ohne Erfolg.

Erste Maßnahme sollte die Aktualisierung der Treiber aller W-Lan Teilnehmer sein. Soweit möglich. Bei den Handys sind die Möglichkeiten ja eher beschränkt.


Das habe ich - wie gesagt - getan.

Als erstes schlagen ich vor, dass Sie im Routerkonfigurationsprogramm die „WLAN-Grundeinstellungen“ öffnen. Schalten Sie bitte unter „Heimnetzwerk/ W-Lan Grundeinstellungen/ Grundeinstellungen zum WLAN“ das 5 Ghz Band aus, also das Häkchen entfernen bitte. Das Häkchen für das 2,4 Ghz Band muss natürlich drin bleiben. Es kann auch schon hilfreich sein, für die Frequenzbänder unterschiedliche Namen (SSID) zu verwenden.


Wie oben erwähnt, kam ich schon auf die Idee, und das ist auch der augenblickliche Zustand.

Setzen Sie den Übertragungsmodus für das 2,4-GHz-Frequenzband testweise einmal auf 802.11b+802.11g. Soll die Option 802.11 n mitgenutzt werden, können Sie die Option Geschwindigkeit „max 300 Mbit/s“ variieren. Sie können beide Varianten testen. Möglichweise funktioniert in Ihrem Netz nur eine Variante fehlerfrei.


Ok, 802.11 n war aktiv, das habe ich jetzt deaktiviert.

Der Kanal steht wahrscheinlich auf „automatisch“?


Nein, das hatte ich auch schon manuell auf 11 gesetzt.

Ich hoffe Sie haben einen guten Tipp von mit bekommen.

Ich danke zumindest mal für den Versuch Zwinkernd

- - -

So, jetzt muss ich erst mal wieder in den Nebenraum rennen und den Router durch ziehen des Netzsteckers booten... den so geht schon mal gar nichts.

warten - warten - warten

so, und nun hat er verbunden und ich werde versuchen, diesen Beitrag über WLAN zu posten....

und mich wieder melden, falls der Router weiter zickt.

(halt, noch den Text sichern... nicht dass es crasht und ich darf alles noch mal schreiben...)
Hallo!

@DrivesMeCrazy:

Ich kann hier nix versprechen und weiß auch nicht sicher ob es wirklich Abhilfe schafft, aber bei mir im Lan habe ich etwas eingestellt, was ich hier irgendwo in einem Parallelthread aufgeschnappt habe. Ich habe an meinen Rechnern das IPv6 Protokoll deaktiviert und die Häufigkeit der Fehler zeigt (zumindest versuche ich mir das einzureden) auch einen kleinen Erfolg. Auf meinem Android Smartphone und dem meiner Frau kann ich diese Einstellung leider nichtbearbeiten und entsprechend sind die Fehler gefühlt häufiger vorhanden, wenn eines oder beide im Wlan sind, aber wenn nur die Rechner im Lan / Wlan laufen habe ich die Fehler nicht so oft und muss den Router entsprechend seltener neustarten. Ist zwar keine Dauerlösung und keine endgültige Abhilfe, aber der Zustand ist etwas erträglicher geworden, vielleicht hilft das ja was. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei deinem Betriebssystem weißt, wo du die Adaptereinstellung der Netzwerkkarte bzw. des Wlan Adapters bearbeiten kannst um den Haken beim IPv6 Protokoll rauszunehmen, wenn nicht einfach mit Hilfe des Betriebssystems hier posten oder googeln.

Hoffe das hilft ein wenig!

MfG,
Matthias
Ich habe an meinen Rechnern das IPv6 Protokoll deaktiviert und die Häufigkeit der Fehler zeigt (zumindest versuche ich mir das einzureden) auch einen kleinen Erfolg.


Danke für den Tipp.

Seit dem ich um 11:38 Uhr meinen Router resettet und den Beitrag oben (über das WLAN) gepostet habe, bin ich munter am Serven im WWW ohne Probleme und Vorkommnisse.

Das einzige, was definitiv anders ist, ist dass im Übertragungsmodus die Option 802.11 n deaktiviert ist.

Keine Ahnung, was das bedeutet, aber im Moment ist in der Tat alles ok.

Daher mache ich das mit dem IPv6 Protokollvorerst mal nicht und beobachte weiter.
Telekom hilft Team
Hallo ml23ke,

@ Matthias: Vielen Dank für ihre Hilfe, ich hatte heute einen äußerst freundlichen und kompetenten Ansprechpartner an der Servicehotline der mir wie folgt weiterhelfen konnte....

Das ist doch schon mal klasse.

Hätte nicht gedacht, dass ich das in diesem Fall sagen würde, aber bei so viel entgegenkommen kann ich erstmal kein Stück meckern, top!

Das freut mich auch und Danke für Ihr Feedback!

Gruß Matthias
Tja, anderthalb Wochen hat's nun prima funktioniert - aber heute ist wieder der Wurm drin.

Heute morgen haben meine Telekom DECT Telefone "keine" Basis gefunden. Also... ... ... Router booten.

Die Telefone gingen dann zwar wieder, aber seit dem schmeißt mich das WLAN immer wieder raus... heute habe ich das Ding schon ~8x gebootet. an den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Seit dem letzten Posting wieder 2 Abbrüche, die nur durch booten des Routers behebbar waren.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Man kann zum Mars funken und überall hin rund um den Globus... und die Telekom schafft nicht mal eine stabile Übertragung über die Distanz von 5m in den nächsten Raum in meiner Wohnung. Traurig
Telekom hilft Team
Hallo DrivesMeCrazy,

Seit dem letzten Posting wieder 2 Abbrüche, die nur durch booten des Routers behebbar waren.
Das tut mir leid, ich kann Ihren Unmut gut verstehen.

Generelle Einschränkungen mit der WLAN-Verbindung über den W 724V sind mir nicht bekannt. Ich vermute daher, dass es bei Ihnen wirklich an den Einstellungen liegt. Haben Sie schon einmal einen anderen WLAN-Kanal getestet? Sie schrieben lediglich, dass Sie manuell auf Kanal 11 gestellt haben. Probieren Sie doch einmal bitte Kanal 4 o.ä. aus.

Viele Grüße
Ina
Irgendwie scheint es mit dem Übertragungsmodus zusammenzuhängen.

802.11n macht Probleme... komich ist eben, dass das aber 11 Tage lang funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr

802.11n hat irgendwie eine größere Reichweite... aber seit ich das abgeschaltet habe, gehts wieder.
Wir haben genau das Gleiche: heute neue Geschwindigkeit und neue Router 724V angeschlossen. Jetzt habe ich kein Telefon, aber vor allem ab heute nachmittag schon hunderte DNSv6 Fehler.

Mein Sohn meldete das er kein YouTube gucken kann, nach eine Minute bleibt YouTube hängen. Er kann keine online Spielen spielen, kann sich nicht beim Server anmelden.

Die DNSv6 Fehler haben mit IPv6 protokoll zu tun.

Ich habe ein Test gemacht auf wieistmeineIP.de. Resultaten zum Weinen. alle IPv6 TEsts fehlgeschlagen obwohl den Router in das Setup Programm wohl sichselber IPv6-adressen gegeben hat. Er kann aber scheinbar keine IPv6 seiten Kontaktieren und dann hängt das Ganze schon wieder.

Hab schon 080033010000 angerufen, und die glauben es hat mit der Leitung zu tun. Komisch ist aber das die Leitung vor einige Wochen geprüft war, davor neu ausgebaut war.
Und das meist komische: der Fehler kommt NUR vor bei Speedports von der Telekom!!!

Eine Liste: (die Macadresse USW habe ich selber ausgeblendet)



2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet (W001)

2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblended (W001)

2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet D (W001)

2014-03-14 22:22:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:21:42 ausgeblendet IP Anmeldung erfolgreich. (G101)

2014-03-14 22:21:32 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

2014-03-14 22:21:30 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet (W019)

2014-03-14 22:18:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:12:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:10:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet 0 (W001)

2014-03-14 22:07:02 xxxxx Anmeldung erfolgreich. (G101)

2014-03-14 22:05:13 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:03:55 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:02:19 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)



Jemand eine Idee? Ein andere Modem kaufen (NICHT von der Telekom!). Wirklich, ihr könnt es Googeln, nur beim Telekom findet man diese Fehler.


Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, oder eine einfache Lösung, aber wann ich diese Diskussion sehe, habe ich ein schlechtes Gefühl...


MIrjam
Gleiche Problem hie was Mirjam hat. Gibst hier nicht echt Eine lösung. Hodde es doch denn en Bekannte von mir hat Dsl32000 via Kabel udn da geht alles gut. Auch wenn ich da mit mein Handy bin.

Bin gespannt Telekom, wenn das endlich mal gelöst wirt. Man zahlt ja für einen Dienst der man nicht optimal zu nützen ist, also....

Hier fällt auf Handys Youtube aus..
Am Laptop geht es noch regt gut, aber manchmal verbinmdung bekommen mit Seiten ist so langsam dan ist mein Handy auf internet mit Karte viel schenller. Habe VDSl25.

Fern, Telefon geht scho recht gut!



Wir haben genau das Gleiche: heute neue Geschwindigkeit und neue Router 724V angeschlossen. Jetzt habe ich kein Telefon, aber vor allem ab heute nachmittag schon hunderte DNSv6 Fehler.

Mein Sohn meldete das er kein YouTube gucken kann, nach eine Minute bleibt YouTube hängen. Er kann keine online Spielen spielen, kann sich nicht beim Server anmelden.

Die DNSv6 Fehler haben mit IPv6 protokoll zu tun.

Ich habe ein Test gemacht auf wieistmeineIP.de. Resultaten zum Weinen. alle IPv6 TEsts fehlgeschlagen obwohl den Router in das Setup Programm wohl sichselber IPv6-adressen gegeben hat. Er kann aber scheinbar keine IPv6 seiten Kontaktieren und dann hängt das Ganze schon wieder.

Hab schon 080033010000 angerufen, und die glauben es hat mit der Leitung zu tun. Komisch ist aber das die Leitung vor einige Wochen geprüft war, davor neu ausgebaut war.
Und das meist komische: der Fehler kommt NUR vor bei Speedports von der Telekom!!!

Eine Liste: (die Macadresse USW habe ich selber ausgeblendet)



2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet (W001)

2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblended (W001)

2014-03-14 22:27:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet D (W001)

2014-03-14 22:22:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:21:42 ausgeblendet IP Anmeldung erfolgreich. (G101)

2014-03-14 22:21:32 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

2014-03-14 22:21:30 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet (W019)

2014-03-14 22:18:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:12:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:10:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ausgeblendet 0 (W001)

2014-03-14 22:07:02 xxxxx Anmeldung erfolgreich. (G101)

2014-03-14 22:05:13 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:03:55 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

2014-03-14 22:02:19 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)



Jemand eine Idee? Ein andere Modem kaufen (NICHT von der Telekom!). Wirklich, ihr könnt es Googeln, nur beim Telekom findet man diese Fehler.


Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, oder eine einfache Lösung, aber wann ich diese Diskussion sehe, habe ich ein schlechtes Gefühl...


MIrjam
Naja schauen wir mal, eine Lösung wurde ja für das erste Quartal 2014 angekündigt. Das dauert noch 2 Wochen. Ob das was wird? 😕
Noch 2 Wochen wer Glaubt... Ich hoffe aber denn.. es ist nervlich...


Naja schauen wir mal, eine Lösung wurde ja für das erste Quartal 2014 angekündigt. Das dauert noch 2 Wochen. Ob das was wird? 😕
Telekom hilft Team
Hallo MoreCats,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, oder eine einfache Lösung, aber wann ich diese Diskussion sehe, habe ich ein schlechtes Gefühl...
Ich vermute einmal, dass Ihre Anfrage mit dem DNSv6-Problem was hier angesprochen wird, nichts zu tun hat. Wir hatten bis gestern Schwierigkeiten mit Youtube- und Google-Anwendungen (speziell im IPv6 Bereich). Treten die Einschränkungen aktuell noch auf?

Viele Grüße
Ina
Mal ne Frage : Warum schaltest die IPv6 -Geschichte nicht einfach aus ? Dann sollte auch Youtube wieder funktionieren.
Wie tut man das in die Box.. Denn Nervlich wirt die Situation schon und eine Echte Lösung sehe ich noch nicht..


Mal ne Frage : Warum schaltest die IPv6 -Geschichte nicht einfach aus ? Dann sollte auch Youtube wieder funktionieren.
Hallo nochmal!

Frage ans Telekom-Team, ist bis Montag mit diesem Softwareupdate zu rechnen?

Ich habe jetzt einen Speedport W921V zur Miete hier angeschlossen und einen W724V als Kaufgerät hier rumstehen, welchen ich ja zur Zeit nicht nutzen kann. Wenn sich an dieser Situation in absehbarer Zeit nichts ändert, würde ich den W724V zurückbringen in den Laden, da es sich aber um einen Typ B handelt, den man so im Laden wahrscheinlich nicht ohne weiteres wieder kaufen können wird, zögere ich damit gerade noch in der Hoffnung, dass dieses Update tatsächlich unterwegs ist.

Ein weiteres Problem welches mich beschäftigt ist die Wlansendeleistung allgemein.
Ich kann berichten, dass die Wlan Sendeleistung des W921V deutlich besser ist, als die vom W724V. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an den IPv6 Fehlern liegt.
Gibt es denn da irgendwelche Vergleichswerte, irgendwelche Kennzahlen?
Im nicht relevanten Selbstversuch mit 2 unterschiedlichen Sony Xperia Smartphones im 2,4 und 5 GHz Frequenzbereich in meiner Wohnung habe ich fast überall mindestens einen Balken mehr Empfang mit dem 921 als mit dem 724. Diese Balken haben ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die durch die IPv6 Fehler beeinträchtigt wird, sondern mit der Stärke des Signals. Sind die Sendeantennen im 724 denn so klein / schlecht, dass es hier zu einem so krassen Unterschied kommen kann?

Mit einem deutlich älteren Gerät, dem W503V Typ C hatte ich in der ganzen Wohnung vollen Empfang, trotz reduzierter Sendeleistung, mit dem W921 kriege ich zumindest mit voller Sendeleistung überall vollen Empfang bis fast vollen Empfang, also ein Balken weniger als max hin... Von dem 2. Wlan, also dem Telekom Hotspot, welchen der 724 aufbaut, hat kein Mensch etwas, außer er wohnt in meiner Wohnung oder ist mein direkter Nachbar, da die Sendeleistung so mieß ist, dass ich schon auf meinem Balkon kaum mehr ein Netz kriege...mit dem alten W503V hatte ich sogar auf der Straße im Auto noch einen letzten Balken Wlan, obwohl die Sendeleistung aufs Minimum reduziert war... wäre es also empfehlenswert, wenn einem das Wlan wichtig ist, ein anderes Gerät zu wählen und wenn ja welches?

Ich wäre für die Beantwortung der verschiedenen Fragen durchaus dankbar, auch wenn vielleicht nicht alle Fragen beantwortet werden können...

MfG,
Matthias
Hallo,

mal eine generelle Frage zu dem DNSv6-Problem.
Es geht ja hier generell ums W-LAN.
Ist jemand dabei der diese Ausfälle auch mit einem, über
Patchkabel verbundenen PC hat?

mfg
Hallo,

also bei mir ging es nie nur ums WLAN, das WLAN leidet einfach nur stärker, weil durch die deutlich geringere Übertragungsgeschwindigkeit das Problem nicht so gut kompensiert werden kann. Ich habe aber auch bei meinen beiden über Kabel angeschlossenen Rechnern krasse Geschwindigkeitsverluste, die manche Anwendungen komplett unmöglich machen. Ob es jetzt online Spiele sind oder anderes... das Problem ist nicht aufs WLAN beschränkt, bei mir zumindest nicht...

MfG,
Matthias
Ok, dann bin ich also nicht der einzige der dieses Problem auch über LAN hat.
Ist ja gut zu wissen dass man auch im richtigen Thema liest/schreibt.

mfg

Hallo ericre,

wenn Sie das Thema "Einschränkung im Netz - also das IPv6-Thema, das sich anhand der Systemmeldungen des Routers nachvollziehen lässt." meinen, dann noch nicht.

Hier wird es netzseitig ein Softwareupdate geben, das noch im ersten Quartal 2014 eingespielt werden soll.

Gruß Matthias


Hallo Matthias,
heute haben wir den 31.03.2014 und damit ist das 1. Quartal 2014 zu Ende. Wo bleibt das angekündigte Update?
Ich habe den Speedport W724 V Typ A mit den in einem anderen Beitrag geschilderten Einschränkungen "programmiert", d.h. der Speedport W724 V TypA fährt seit Januar 2014 nur mit "halber Kraft". Ich zahle aber die volle Miete. Wenn nicht in Kürze diese Einschränkungen behoben werden, muss ich mich nach einem anderen Router umsehen.
Also, wann kommt das Update? Bitte nicht antworten: Wir wissen es nicht! Das wäre für den Weltkonzern Telekom blamabel!
Viele Grüsse
Warte sehnsuchtig auf den versprochene Update. Bis jetz noch nichts und die ´Schöne´ Störungen stören.
Man zahlt für volle Lestung aber bekommt nur die Hälfte ode noch weniger manchmal. Telekom ihr habr gute Produkten. Recht Zahlbar, Freundliche Mitarbeiter aber...mit lösungen. Bitte lass uns (mir) wissen wann oder ob es möglich ist ein Router zu bekommen der es nicht hat.

Denn langsam an.. wirt es eine Unendliche Geschichte!!! Und die Filmen sind schon recht Alt...