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05.02.2015 00:51
Hallo,
vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.
Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.
Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.11.2017 14:33
23.11.2017 15:17
Auch bei mir waren zwei Privatkundentechniker der Telekom. Sie sagten sie kämen aus Braunschweig , sitzen dort im BRAWO Park und betreuen auch techn. meinen Ort (allerdings in Sachsen-Anhalt, Ilsenburg. Bei uns wurde frisch ausgebaut und die Jungs ziehen von Haus zu Haus in Telekom Jacken, mit Telekom Namensschild und Tablet in der Hand. Die Fragen dann nach Rufnummer und Geburtsdatum um schauen zu können, ob man einen Port direkt auf dem Outdoor DSLAM reservieren kann. Ich habe mich hinterher nur gefragt warum die das machen, Techniker aus dem Privatkundenbereich. Selber sagten Sie zu mir, dass sie keine Aquise machen müssen, nur dafür sorgen, dass möglichst viele Kunden davon erfahren, obwohl Infoveranstaltung und Werbeflyer uns seite Wochen penetrierten. Ist schon komisch. Leider habe ich die Autos der Jungs nicht gesehen.....
29.11.2017 14:17
Mir ist das vor ca. 2 Jahren in München auch passiert. Inzwischen bin ich nach Olching gezogen -und siehe da - gerade eben stand wieder ein Herr von der "Telekom" vor der Tür. Gleiches Thema -- Glasfaser bla bla - er müsse mal an meinem Rechner - habe ich natürlich nicht gemacht. Die letzte Erfahrung in München hat mir gereicht.
WAS ICH JEDOCH ÜBERHAUPT NICHT VERSTEHE ist, warum die Telekom da nicht gegen vorgeht. Die Personen haben Telekomjacken an, einen Ausweis um, der Aussicht wie von der Telekom. Das ist doch nicht nur ein Haustürgeschäft, sondern auch tatsächlich Betrug.
Und das schon sei ein paar Jahren - kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen!!!
29.11.2017 14:33
29.11.2017 15:17
Hallo Herr Jürgen Wo
ich hatte das vor 2 Jahren auch schon und mich daraufhin mit der Telekom "gestritten". Meine Kosten wurden hierauf für einen gewinnsen Zeitraum ( ein paar Monate) übernommen.
Es war kein Telekommitarbeiter -damals nicht und heute auch nicht, aber gleiches Vorgehen.
Von anderen Unternehmen im Telekommunikationsbereich kenne ich ein solches Vorgehen nicht und bin wirklich erstaunt, dass es immer wieder vorkommt.
Per Zufall hat es mich jetzt zum zweiten Mal erwischt.
Ich verstehe Ihre Rolle hier in diesem Forum und habe Ihre Kommentare gelesen, die Sie auch anderen Kunden in diesem Zusammenhang mitgeteilt haben.
Dennnoch finde ich es unglaublich, dass es immer wieder vorkommt und mir ist es als Kunde auch egal, ob es Vertriebspartner sind, die so vorgehen. Der Name "Telekom" wird verwendet - damit hat das Unternehmen sich auch damit auseinander zu setzen....
29.11.2017 18:05
Hallo nochmal.
Sorry dass ich mich noch mal zu Wort melde, aber langsam nerft es mich.
Jeden Tag besuchen tausende von Kundenberatern Kunden zu Hause. Das es darunter auch "Schwarze Schafe" gibt...schade.
Aber!!! der größte Teil der Mitarbeiter (Ex- bzw. Intern) arbeiten sauber. Wenn alle zufriedene Kunden hier ihre Meinung äussern würden,
würde dieses Forum Explodieren. Seit mehreren Jahen arbeite ich für die Telekom im Aussendienst und habe tausende zufriedene Kunden, die sich ab und zu mit Fragen an mich wenden. Also, lasst euch den Ausweis zeigen und ruft ggf. bei der Telekom an. Dann wird sich alles aufklären.
DANKE
29.11.2017 19:11
Mich nervt es auch langsam, und zwar diese immer wiederkehrende Beschwichtigung:
Zitat:
„Wenn alle zufriedene Kunden hier ihre Meinung äussern würden, würde dieses Forum Explodieren.“
Es würde auch schon explodieren, wenn alle hier schreiben würden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Allein in meiner Straße kann ich mehrere Leute nennen, die haben keine Lust, auch noch in Foren ihre Zeit zu verschwenden, da sie sich sicher sind, dass sich ja doch nichts ändert.
Zitat aus einem anderen Kommentar:
„Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen“
Klasse. Das ist genau die Sorte Aufklärung, die absolut nicht weiterhilft. Wie soll ich denn „Kleidung der Deutschen Telekom“ von nachgemachter Kleidung unterscheiden können? Ausweise und Autorisierungsschreiben kann doch jeder heutzutage anfertigen, wie soll ich denn prüfen können, ob das echt ist? Ich hab genau so ein Theater auch mit einem sozialen Hilfsdienst gehabt, es sah alles völlig professionell und echt aus, war aber eine Betrugsmasche.
Muss ich mich erst zum Spezialisten in der Erkennung echter Telekom-Mitarbeiter machen? Und wieso soll ich auch noch selber bei der Telekom nachfragen, ob das jetzt mit rechten Dingen zugeht oder nicht? Hab ich sonst nichts zu tun?
Die Lösung des Ganzen kann nur sein: wenn ein Problem auftaucht oder ein neues seriöses Angebot bereitsteht, bitte vorher ankündigen, wann und aus welchem Grund jemand von der Telekom vorbeischaut. Das genau wird aber nicht gemacht.
29.11.2017 19:37
Leider muß ich ihnen in einigen Punkten widersprechen.
1. wenn in ihrer Straße Kunden sind, die mit den Beratungen unzufrieden sind, bedeutet das nicht dass das auch überall so ist.
2. ein "Nein Danke" genügt. Oder kurz die 08008266347 anrufen und den Kollegen bestätigen lassen.
3. nicht Jeder der ein Telekom Outfit trägt, ist gleich ein Betrüger oder schlechter Berater.
Bitte pauschalisieren sie nicht alles und jeden. Überall gibt es "schwarze Schafe" aber nicht jeder ist eins.
Ich hoffe das Thema ist jetzt durch. Aber bestimmt von meiner seite.
Danke
02.12.2017 19:30
@reiner.hager schrieb:
Leider muß ich ihnen in einigen Punkten widersprechen.
...3. nicht Jeder der ein Telekom Outfit trägt, ist gleich ein Betrüger oder schlechter Berater.
Bitte pauschalisieren sie nicht alles und jeden.
Wenn mir solche Aussagen unterstellt werden, die ich nie getan habe, ist eine weitere Diskussion sinnlos.
03.12.2017 12:13
26.12.2017 10:27
RICHTIG DIE TELEKOM MÜSSTE DIESER TRUPPE DIE AUFTRÄGE ENTZIEHEN DAS SIND DIE SCHLIMMSTEN DIE ES GIBT IM AUSSENDIENST
26.12.2017 11:06
Hallo Herr eberhardkarl62
die Telekom sollte den Aussendienst-Mitarbeitern die Aufträge nicht zahlen, die unsauber Arbeiten und die Kunden nicht richtig beraten.
Nochmal, es gibt auch sehr gute Mitarbeiter
im Aussendienst (Im Auftrag der Telekom)
Danke
26.12.2017 11:23
DA BIN ICH DEINER MEINUNG GIBT AUCH SEHR GUTE LEUTE ABER DER GROSSTEIL VON DER TRUPEE RANGER ARBEITET LEIDER NICHT SO UND DIE TELEOKOM BRAUCHT ABSÄTZE
04.01.2018 15:54
Hallo,
ich hatte heute zwei junge "Mitarbeiter" in dunkelblauer Jacke mit "T" drauf wg. angeblicher Glasfaseraufschaltung und Routerkompatibilitätsprüfung hier. Ich habe den zunächst gutgläubig gezeigt (liegt direkt neben dem Wohnungseingang), die Herren (Mitte zwanzig) haben das Gerät aber nur aus 1m Entfernung ansehen wollen. Auch wurde ich gefragt, ob das Internet langsam sei und ob ich nicht ggf. an günstigere Optionen interessiert sei. Das Ganze kam mir doch spanisch vor und ich wollte einen Ausweis sehen. Daraufhin wurde mir ein Tablet mit Foto und Name (Hr. "Wipperfürth") in einer "Telekom-App" gezeigt. Sieht mir verdammt nach Schindluder aus. Sie sind dann aber auch rasch gegangen...
05.01.2018 00:14
Hallo.
Das war wohl ok. Diese Tablets mit der Telekom App sind zur Datenabfrage von den jeweiligen Kunden gedacht. Ob jetzt tatsächlich eine Freischaltung in ihrem Ort auf VDSL stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen. Komisch nur, dass ihnen der Ausweis nicht gezeigt wurde. Dort steht unter dem Namen des Mitarbeiter auch die Personalnummer / VR Nummer. Um den Mitarbeiter zu legitimieren, können sie gerne auch direkt bei der Telekom anrufen.
Vielen Dank
05.01.2018 00:16
Das ist leider nicht nur bei der Telekom so. Schade...
19.02.2018 03:28
21.02.2018 11:47
nejebtx schrieb: Ich möchte die Telekom freundlichst darum bitten, ihre Überfall-Kommandos von Hausierern zu bremsen.
26.02.2018 16:47 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 16:51 durch den Autor
Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst.
Vorweg: Ich bin BEGEISTERTER Umsteiger und hatte erst kürzlich deswegen hier einen Thread (bis zu ende lesen)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-Fertigstellung/m-p/3118647
Dort hatte ich u.a. auch "bemängelt" dass die Leute nicht informiert werden wenn der Ausbau fertiggestellt ist.
Ob nun der Thread Anlass war (es gibt auch Zufälle?, bzw. die Verknüpfungen sind teilweise wirklich unheimlich) weiß ich nicht.
Jedenfalls laufen bei uns momentan auch (wer auch immer) durchs Dorf und erzählen vom Ausbau. Erfahren habe ich dadurch durch meine Schwester (bei mir waren sie nicht; wieder so ein Zufall) . Jedenfalls schwört sie Stein und Bein nichts unterschrieben zu haben, hat aber in ihrem Telekomacount eine Auftragsnummer, ein Auftragsdatum und einen Schalttermin. (Höherer Vertrag für den sie das Equipment gar nicht besitzt und auch nie haben wollte)
Schriftliche Auftragsbestätigung hat sie noch nicht (oder an eine Mailadresse die sie gar nicht abruft/kennt). Nach deren Eingang werden wir den Auftrag wiederrufen. Wurde ihr auch von der Telekom Hotline so empfohlen (da war noch nichts im KOnto oder sie haben es übersehen, oder.....)
Jedenfalls DAS war mit dem Wunsch zur Information auch nicht gemeint.
26.02.2018 16:52
in welchen ort sind sie untrwegs
26.02.2018 16:53
93XXX
26.02.2018 17:00
Smithy schrieb: Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst.
(...)
Jedenfalls schwört sie Stein und Bein nichts unterschrieben zu haben, hat aber in ihrem Telekomacount eine Auftragsnummer, ein Auftragsdatum und einen Schalttermin.
26.02.2018 17:09 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 17:11 durch den Autor
Das werden wir schon machen. Sie ist da etwas unbedarfter als ich, sie hatte noch nicht mal einen Online Zugang.
Als wir den geschaffen hatten, war die Änderung schon verbucht.
Und das ist das perfide an der Geschichte. Viele bei uns warten sehnsüchtig auf die Umstellung (ich ja auch, bin gespannt ob der zum dritten mal verlegte Termin nun klappt). AQber Leute umstellen die es gar nicht WISSEN ?? Böse Sache....
PS: aber diesen auf jeden Fall widerrufen
Gleich auf der Quftragsseitze geht das ja nicht. Oder? Habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden. War aber per Teamviewer mit DLS 6000
26.02.2018 17:18
Smithy schrieb: Und das ist das perfide an der Geschichte. Viele bei uns warten sehnsüchtig auf die Umstellung (ich ja auch, bin gespannt ob der zum dritten mal verlegte Termin nun klappt). AQber Leute umstellen die es gar nicht WISSEN ?? Böse Sache....
01.03.2018 16:34
Hallo,
kurz hier überflogen nach einem Haustürgespräch (München Harlaching) mit "Telekom-Mitarbeitern".
Deren Aussage: sie hätten gerade eben im Schalthäuschen für die Strasse VDSL freigeschalten und würden jetzt allen in der Straße die Möglichkeit geben, den Anschluss jetzt gleich zu nutzen! Meine Nachbarn hätten alle diese Chance gleich wahrgenommen.
Mich hat stutzig gemacht: ich hatte keine Infos vorher ("wurden geschickt, haben sie bestimmt weggeschmissen"), sie haben die falsche Richtung gezeigt, als ich fragte, wo das Schalthäuschen steht, und meine Nachbarn sind bei Vodafone. Die Männer (Telekom Outfit, Ausweis um den Hals, Tablet mit Telekom-Eingabemaske in der Hand) sagten auch, diese Änderung, die sie mir hier anbieten, könne ich nicht online selber veranlassen, sie würden mir hier den Weg in den Telekom-Laden abnehmen - weil sie eben jetzt am Schalthäuschen umgestellt hätten und jetzt eh da wären.
Ich war sehr skeptisch, aber neugierig. Am Tablet konnten sie mit der von mir angegebenen Telefonnummer den Vertragsinhaber + den akt. Vertrag sehen. ("Sie haben ja einen ganz alten Vertrag!" - lol).
Als dann von VDSL gg. Aufpreis die Rede war hab ich sie freundlich aber bestimmt verabschiedet. Sowas mach ich nicht an der Tür. Dann kurz gegoogelt, hier gelandet, kurz mit der Telekom telefoniert (Nr. hier aus dem thread!): und eine nette Dame hat mir bestätigt, dass es sich nur um Mitarbeiter der Firma Ranger (sie sagte, "das sind halt Verkaufsprofis", HA!) handeln kann. Habe meine Adresse genannt und betont, dass ich an der Haustür nicht im Namen der Telekom belogen werden will & dass so etwas selbstverständlich negativ auf die T. zurückfällt. Die Dame gab mir dann Recht & sagte, dass die Telekom dieses Vorgehen nicht unterstützt und auf die Firma Ranger Einfluss nehmen will.
So hat sie die Telekom charmant aus der Verantwortung genommen.
Sie sagte übrigens auch, ohne meine Unterschrift (auf dem Tablet z.B.) kann keine Vertragsänderung über die Klingelputzer veranlasst werden, ich hatte mir nämlich doch Sorgen gemacht, weil ich meine Tel.Nr. angegeben hatte und als ich die Männer verabschiedete auf dem Tablet die Eingabemaske mit Vertrag und auch den möglichen Upgrades noch geöffnet war.
Lügerei an der Haustür, bin verärgert. Wie kann man sich für sowas hergeben, wie kann die Telekom das dulden.
Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!
Sabine H.
01.03.2018 17:05
holy.moly schrieb: Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!
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