Solved

(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

10 years ago

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

473062

276

    • 10 years ago

      Dein Mißtrauen hat Dir hier gute Dienste erwiesen.

       

      So etwas machen keine Telekom-Mitarbeiter.

      Solche "Drücker"-Methoden obliegen meist externen Dienstleistern wie den Verbrechern Angestellten der Firma RANGER.

      Diese geben sich gerne an der Haustür als Telekom-Mitarbeiter aus und versuchen mit allen Tricks, Verträge abzuschließen.

       

      Am Besten ist es, nichts zu unterschreiben und ganz gezielt Fragen zu stellen, bei ausweichenden Antworten bestimmt nachfragen und nicht verunsichern oder gar einlullen lassen!

       

      Sollte Dir dann eine/r blöd kommen, rufe gleich die Polizei.

      Den Namen zu notieren kann auch nicht schaden Zwinkernd

      171

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Sabine ( @holy.moly) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!

      Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!
      Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!


      Es freut mich, dass du dir nach diesem Tür-Gespräch die Zeit genommen hast, um deine Erfahrungen mit uns allen hier zu teilen. So wie du es schreibst, kann und darf es einfach nicht laufen.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      7 years ago

      So, noch eine Bemerkung:

      Es scheint ja auf die erlebte und so oft im Netz ähnlich geschilderte Art, nämlich die Leute an der Haustür zu belügen, viel für die Telekom rumzukommen, wenn das so über Jahre (!!!) immer weiter praktiziert wird - obwohl es die Telekom ja immer wieder so bedauerlich findet. Die Ranger und wie sie heissen verkaufen etwas, wo Telekom draufsteht! Die vielen Berichte im Netz über die lange Zeit zeigen, dass es eine Agenda gibt. Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.

      mfg S.H.

      Answer

      from

      7 years ago

      @holy.moly

      Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.

      Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.
      Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.

      #
      Meinst du mich mit Vertreter? Hast du denn Ausweisnummer oder einen Namen des Mitarbeiters, damit ich es hier intern weiter geben kann? Die Infos bitte nicht hier öffentlich posten, das machen wir dann über eine direkte Nachricht (DM).

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 years ago

      Nun geb ich auch noch meinen Senf zum Thema "Ranger" dazu ,

       

      ich war vor 4 Wochen  mit  2 Kollegen von TN draußen und da haben wir auch 2 von der Bande gesehen , als wir sie ansprechen wollten sind die einfach ins Auto gesprungen und davon gefahren.

       

      Was ich aber richtig fragwürdig finde , die Jungs hatten Telekom Jacken an sodass selbst wir als "Mitarbeiter" erst dachten es sind Kollegen , nun frage ich mich wo bekommen die Leute Dienstkleidung her?

       

      Ich finde das sollte dringend mal von einem Offiziellen der Telekom verfolgt werden , ich mein Direktvertrieb schön und gut , und es gibt mit Sicherheit genug Menschen die das prima machen allerinds sich als "Techniker" der Telekom durch die Straßen zu schleichen und Verträge zu verkaufen dürfte ja auch nicht im Sinn der Telekom liegen.

      22

      Answer

      from

      7 years ago

      Guten Abend , ich bin nicht bei Ranger.

      Ich arbeite für PSO, wir als Werber bekommen natürlich auch Arbeitskleidung wie Hemden Polo Shirts und Jacken.

       

      Wer sich für was Ausgibt was er nicht ist oder dir Leute betrügt ist in jeder Branche falsch. 

       

      Wegen solcher A*löscher hat unsere Branche eh keinen ganz so guten Ruf.

      Im Alltag kriege ich immer wieder zu hören, das Leute sich über einen Besuch freuen und die Beratung sehr gut finden.

      In einem großen Unternehmen kommt persönlicher Kontakt meist ein wenig zu kurz. Diesen Job übernehmen wir Zwinkernd

      Answer

      from

      6 years ago

      Das Kerngeschäft läuft doch erst ab 15 Uhr, wenn die Leute so langsam von der Arbeit kommen Zwinkernd

      Answer

      from

      6 years ago

      STIMMT NICHT GESCHÄFT GEHT AB 10 H los bis Abends 20h 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 years ago

      Hallo,

      das mit den Ranger Mitarbeitern ist korrekt. Die Telekom vermarktet Ihre Produkte nicht selbst, sonder beauftragt Subunternehmen damit. Dazu gehört nicht nur die Fa. Ranger, sondern auch diverse Callcenter, telefonisch erreichbar unter 0800 330 1000. Verwundert? klar, denkt man doch "das ist doch die Telefonnummer der Telekom". Leider nicht. Die Mitarbeiter des Callcenter machen nix anders als die Mitarbeiter der Fa. Ranger. Verkaufen im Auftrag der Telekom!!!!

      Letztendlich kann jeder für sich entscheiden bei wem er seinen Anschluß umstellen lässt.

      Ich habe über Ranger meinen Anschluß auf Magenta M Entertain geändert und im Vergleich zum Telekom-Shop noch eine Gutschrift von 120 Euro erhalten.

      Übrigens, es hat alles Super geklappt mit der Umstellung!!!

      lg

      0

    • 9 years ago

      Lehrgeld Traurig

       

      Lasst die Typen bloß nicht ins Haus. Ich hatte auch immer gedacht, die Telekom wird nicht ohne Anmeldung Leute losschicken. Neue Veträge kann man auch auf anderen Wegen abschließen.

      So einen Drücker hatte ich auch mal hier, und als er ging fehlten mir 300.- €, die ich meiner Tochter auf eine Klassenreise nach Bulgarien mitgeben wollte, da sie sich nicht wohlfühlte und ich der Meinung war, sie müsste Bargeld mitnehmen, falls sie zum Arzt müsste. Das Geld hatte ich unter mein Mousepad am PC bereitgelegt, da meine Tochter in Bälde los wollte.

      Es stellte sich später heraus, dass Telekom eine Fremdfirma beauftragt hatte, die "Berater" (Drücker) in die Häuser schickte. Diese werben für neue Verträge. Da wir auf einen Telekommitarbeiter warteten und der Mann sich als Telekommitarbeiter vorstellte, war ich darauf hereingefallen.

       

      Mein PC mit dem Mousepad steht ca. 1,5 m entfernt vom Anschluss auf einem Tisch. Da wir ja einen Telekommitarbeiter erwartetet hatten, setzte ich mich mit dem "netten" Berater an den Tisch und wir unterhielten uns. Er ließ mich wissen, dass er ein Aramäer aus der Türkei wäre und nun in Soltau lebte. Es war sehr interessant, er wollte mich wohl "einwickeln". Den Namen weiß ich auch noch, den ganzen Ablauf habe ich abgeheftet. Einen neuen Vertrag bot er uns natürlich auch an, ehe er um "das berühmte Glas Wassser" bat. Ich meinte, ich könnte ihn durch die offene Küchentür beobachten, aber das war ein Irrtum, was ich aber nicht sofort bemerkte. Als ich mich von dem Mann verabschiedete, sah ich den Bus mit mehreren jungen Männern darin. Drücker! Teures Lehrgeld! Eine Anzeige hatte nichts gebracht.

      Kurz nach der Anzeige erhielt ich einen Anruf von einem angeblichen (?) Telekommitarbeiter (höhere Position), der mir versprach, dass ich das Geld von der Telekom erstattet bekäme. Ich habe es NICHT erstattet bekommen!

      Ich lasse jedenfalls niemanden mehr ohne Anmeldung seiner Firma ins Haus. Sicher stehlen die nicht alle, aber vor Drückern wird ja generell gewarnt. Unbedarfte oder alte Menschen unterschreiben schnell mal etwas, was sie gar nicht haben wollten oder was sie gar nicht richtig verstanden hatten. Diese "Berater" lassen bei ihren Erklärungen auch gern einmal Fakten weg oder erzählen Unwahrheiten. Auch das habe ich schon erlebt. Wenn man hinterher bei der Telekom anruft, heißt es: "Nein, da hat man Sie falsch informiert."

      Schade Telekom! Traurig

       

      13

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja das ist typisch für diesen Verein ich will nicht sagen das alle so sind aber 99 % davon 

      Answer

      from

      6 years ago

      dann haben Sie ja fast täglich Besuch....sensationell...

      Answer

      from

      6 years ago

      Da hat der Berater wohl keine Bestandsabfrage gemacht oder es war ein Vorvermarktungsgebiet,sodass die neuen Tarife technisch noch nicht umsetzbar sind.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @nnibel

      hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

      Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/1193406/jump-to/first-unread-message

      Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

      Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

      Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
      - unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
      - sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
      - sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

      Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

      Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

      Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • 6 years ago

      Ich hatte in der vergangenen Woche einen Anruf in ähnlicher Angelegenheit.

      Retorisch geschickt wollte der Kollege mir einen Vertrag zum preiswerten Bezahlfernsehen verkaufen.

      Ich habe das Gespräch dann freundlich aber strikt beendet.

      Heute gegen 13:00 klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom an der Haustür und wollte mir, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben,

      einen Port mit Glasfaseranschluß verkaufen-sehr preiswert!

      Ich meine, es war der selbe Mann  wie am Telefon. Er war zwar höflich aber sehr penetrant.

      Ich habe auch hier das Gespräch, ebenfalls höflich, aber aprupt beendet.

      Schickt die Telekom tatsächlich solche "Werber" durch die Lande?

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Nord Pol

      die Telekom setzt Außendienst-Mitarbeiter ein. Auch anhand eines Telekom Looks am Outfit erkennbar. Zudem mit Tragen eines Ausweises und einer Vertriebsnummer gekennzeichnet. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich beim Anrufer des Kundenservices und beim Außendienstmitarbeiter um dieselbe Person handelte. Das sind unterschiedliche Jobs.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo zusammen,

      am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen?

      Danke und Gruß

      Sebastian

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @seschie_de,

      einen Sperrvermerk kann ich leider nicht hinterlegen lassen. Aber wenn sich die Außendienstmitarbeiter nicht korrekt verhalten haben, besteht natürlich die Möglichkeit, das zu melden.

      Möchten Sie, dass ich das mache? Dafür bräuchte ich dann noch die Info, was genau vorgefallen ist.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Answer

      from

      6 years ago

      seschie_de

      Hallo zusammen, am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen? Danke und Gruß Sebastian

      Hallo zusammen,

      am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen?

      Danke und Gruß

      Sebastian

      seschie_de

      Hallo zusammen,

      am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen?

      Danke und Gruß

      Sebastian


      Könnten Sie es endlich mal unterlassen mir an der Haustür etwas verkaufen zu wollen?! Und nochmals die Bitte wenn möglich eine Sperre zu hinterlegen. Ich habe dann jetzt auch mal prophylaktisch meinen Vertrag gekündigt - vielleicht reagiert ja dann jemand...

      Answer

      from

      6 years ago

      Die Möglichkeit besteht Zwinkernd

      Das verkaufen als Kaltakquise läuft halt etwas anders,als wenn man von sich aus in einen Laden geht. Man will den potentiellen Kunden ja vom Produkt überzeugen,solange dies mit wahren Argumenten geschiet ist es okay, natürlich muss man dabei höflich sein und es nicht übertrieben

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Das gleiche vo 5 Minuten hier auch. Das ich bei Kabel Deutschland bin und das Netzt von da verwaltet wird war ihr egal.
      Die Antwort von der Telekom man solle sich die Dokumente zeigen lassen ist wohl eher ein Schertz heut zu Tage. Jeder kann so was nach machen und eine Mail ist auch nicht versendet worden.
      Also Vorsicht.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @joaulf

      die Außendienst-Mitarbeiter haben ja nicht nur einen Dienstausweis und eine Vertreibsnummer dabei, sondern tragen auch eine Dienstkleidung, die eindeutig an Telekom bzw. Magenta orieniert ist.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      6 years ago

      So: Da ich immer noch Mitteilungen über den Thread bekomme möchte ich nach längerer Abstinenz doch mal wieder. Zwinkernd

       

      Leute: Jeder der sich hier anmelden konnte ist auch in der Lage seine Vertragsangelegenheiten SELBST zu regeln.

      Man braucht also weder auf einen Ausweis zu achten, noch Uniformen beurteilen, noch sich groß aufzuregen.

      Sparen tut man auch nichts, also lasst sie halt einfach nicht rein.

       

      Wer auf einen Ausbau wartet hat von denen auch nichts. Als sie bei uns warmgelaufen sind hatte ich meinen Anschluß (von 3000 auf 100000 Cool ) schon mehrere Wochen. (Und er wollte der Frau weis machen dass es das nicht gäbe. SChließlich sei "ER" der für uns zuständige Mann" Lachend

      Da gibt es doch auch genug Seiten wo man sich informieren kann.

       

      Falls Ihr euch doch beraten lasst, eine Bitte:  Gebt Ihnen nicht die Kundennummer!

      (Also auch nicht Rechnung zeigen oder ähnliches wie es LEIDER auch von den TEAMIES hier empfohlen wird.

      Die Kundennummer ist das letzte Stück Puzzle was ihnen fehlt. Den Rest haben sie schon. Ist wie beim Weinvertreter. Und so haben sie meiner Schwester einen Vertrag abgeschlossen von dem sie erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung (immerhin gibt es DAS) erhalten hat.

       

      Es liegt leider im Zeitgeist dass heutzutage höchst agressiv vorgegangen wird um Verträge zu erhaschen/verlängern.

       

      (Dass AVIRA eine Lizenz automatisch verlängert und auch noch ohne Einzugsermächtigung abgebucht hat erwähnte ich ja schon)

       

      Der Gesetzgeber wird uns nicht schützen. Dazu ist eine Gesetzgebung zu träge.

       

      Also selber aufpassen.

       

      In Diesem Sinne: Augen auf und passt auf euch auf. Zwinkernd

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Wo muss ich anfragen um eine definitive Antwort zu erhalten, ob es ein Betrüger war oder nicht und ggf. das bei der Polizei zu melden?

       

      Die Person bat um Zutritt zu meiner Wohnung, die ich verweigerte.

      19

      Answer

      from

      6 years ago

      Kennen wir uns ?

      Answer

      from

      6 years ago

      @Jetztschnellsurfende, in Deiner Signatur hast Du einen Namen stehen. Zwinkernd

      Answer

      from

      6 years ago

      @reben 

       

      Gibt es eine dedizierte Kontaktnummer der Telekom für Hinweise/Vorfälle, z.B. Fotos vom türspion, Beschreibungen usw.?

      Gibt es eine dedizierte Kontaktnummer der Telekom für Hinweise/Vorfälle, z.B. Fotos vom türspion, Beschreibungen usw.?
      Gibt es eine dedizierte Kontaktnummer der Telekom für Hinweise/Vorfälle, z.B. Fotos vom türspion, Beschreibungen usw.?

      Eine Selbstanzeige kannst Du bei jeder Polizeidienststelle machen.
      Aber warum löscht Du denn nicht einfach die illegal gemachten Fotos vom Türspion?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Typisch Ranger Gehabe sind alles die gleichen Drücker und ports gibt es genug nur zur info  

      0

    • 6 years ago

      Ähnliches heute bei meiner Mutter. 2 junge Kerle(ausländischer Herkunft) mit gleichem Anliegen.Ich habe 2Fotos, einmal den "Ausweis der Telekom" und ein Bevollmächtigungsschreiben der Telekom.Beides natürlich einfach selbst zu erstellen. Bin zum Glück noch rechtzeitig dazu gekommen.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer und herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community,

      ich habe die beiden Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt, da dies hier ein öffentliches Forum ist.
      Wenn Sie Zweifel haben, dass die Vertriebsmitarbeiter ect waren, können Sie dies an der kostenlosen Hotline 0800 8266347 prüfen lassen.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Datenschutz? Was soll denn da die Rechtsgrundlage sein? Vielleicht das "Recht am eigenen Bild"? Das würde nur eine Rolle spielen, wenn es auf Wunsch der Betroffenen geschieht.

       

      Der Punkt ist, dass die Telekom mit Bauernfängern Geschäfte macht, und dann so tut als habe sie nichts damit zu tun.

      Answer

      from

      6 years ago

      Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage, die eine solche Löschung erfordert.

       

      "aus datenschutzrechtlichen Gründen" = wir erfinden mal was um unsere Bauernfänger zu decken.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Bei meiner Freundin waren echte Telekommitarbeiter wegen Glasfaser. 
      Sie sagten, wenn sie wirklich schnelles Internet haben möchte, dann müsste sie den Vertrag von 50 MB auf 100MB "upgraden". 
      Dann hätte sie einen "Einzelanschluss und nicht wie jetzt mehrere Nutzer am gleichen Anschluss. 

      Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB. 
      Im Telekomshop wurde der Anschluss geprüft und es lagen ca. 65 MB an. 
      Die Hotline von Telekom lenkte dann den Verdacht auf den Speedport Router, den sie vor 3 Jahren teuer bezahlt hatte. 
      Er meinte die WLAN Technik dieses Routers sei veraltet. 
      Er hat sich dann noch in den Router irgendwie eingeloggt und angeblich den Übertragungskanal geändert. 

      Seitdem läuft alles wie vertraglich verbeinbahrt: 25 MB und mehr liegen an. 

      Mein Verdacht: 
      Die Telekom hat mit Beginn der Gasfaserinstallation den Router meiner Freundin absichtlich ausgebremst um ihr dann an der Haustür dieses sittenwidrige (oder betrügerische) Angebot zu unterbreiten mit einem höheren Preis das Problem beheben zu können. 
      Erst als die Hotline mitbekam dass jetzt jemand die Interessen dieser älteren, recht hilflosen Kundin vertritt, der auch Ahnung hat, wurde diese (absichtliche ?) Blockade entfernt.

      Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft,  denn eine Entschuldigung gab es nicht.
      1und1 hat inzwischen gelernt korrekt zu arbeiten und ist deutlich günstiger....

       

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      @RaimundKottwitz 

      Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB.

      Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB.
      Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB.

      Nein. Zugesichert sind bis zu 25 Mbit/s.
      Nicht die Einheiten durcheinanderbringen. 3 MByte/s sind 24 Mbit/s.


      Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft, denn eine Entschuldigung gab es nicht.

      Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft, denn eine Entschuldigung gab es nicht.
      Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft, denn eine Entschuldigung gab es nicht.

      Warum sollte sich die Telekom entschuldigen, wenn Du MB mit Mbit verwechselst und Dir deswegen eine völlig absurde Verschwörungstheorie ausdenkst?

      Answer

      from

      6 years ago

      Also ich bin ja beileibe kein Freund dieses "Vertriebssystems". Ist hier mehrmals nachzulesen. Aber diese Theorien sind wirklich haarsträubend. Wurde Dir ja schon gesagt. Führt das Thema eigentlich mehr in die lächerlichkeit als es hilft. Zwinkernd

       

      Nur eins noch zum schnellen Ruf nach der Konkurrenz: Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und der "PC-Heini" in einem 400 Mitglieder Verein.

      Von A wie Alice DSL bis 1&1 über wasweisich kenne ich sie fast alle.

      Sie kommen alle reumütig zurück.  Überglücklich

       

      Gerechnet hat sich das ganze nur während einer Zeit, wo die Telekom den Anschluß (rund 50 Mark) und die Leistung (nochmal 50 Mark) getrennt verlangt hat. Da waren sie im Vergleich zu heute haarsträubend teuer. Da konnte man dann überlegen ob man wegen des Preises auf ein Fax, Benachrichtigung über eingehende Anrufe, mehrere Mailadressen usw. verzichten konnte. 

       

      Heute, wo die Technik bei allen gleich ist, aber nur von EINEM richtig Supportet wird während es bei anderen zur Geschäftsstrategie gehört Anschlüsse nicht frei zu geben, rächt sich das früher oder später.

      Und derenige der dich heute als Helfer sieht wird furchtbar sauer auf dich sein. Cool 

       

      Ignoriert diese Drückerkolonnen doch einfach. Ich lass mir doch auch keine Fahrzeiginsassen versicherung andrehen nur weil ein frisch geschulter Vertreter daher kommt. Umarmung

      Answer

      from

      6 years ago

      Ach jetzt sind auch alle Vertreter Drücker.

      Im stationären Handel und an der Hotline wird mindestens genauso viel Blödsinn verzapft nur das der stationäre Händler einen besseren Ruf hat.

      Es kommt immer auf den einzelnen Berater an, und dessen Charakter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Das ist eine perfide Masche, die Telekom sollte das unterbinden:

      Hatte heute auch Besuch von 2 Herren im Telekom-Outfit und mit Umhänge-Ausweisen.

      Sie traten wie Techniker auf und wollten nur "die Bereitschaft prüfen", ob Glasfaser vom Keller auch in meine Wohnung gelangen solle.

      Als dann letztlich (nach langen technischen Erklärungen) zu meinem Namen vom Klingelschild auch mein Geburtsdatum abgefragt und ins iPad getippt werden sollte ging mir auf, dass mir gerade ein teurer Glasfaservertrag angedreht werden sollte.

      Darauf direkt angesprochen schlug die anfängliche Freundlichkeit der Herren in eine ruppig-fordernde Gangart um. Ich liess mich natürlich nicht einschüchtern und beendete das Gespräch sofort.

      Das sind unseriöse Drückermethoden.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Doch Kolleg*innen? Und nicht Mitarbeiter eines Dienstleisters?

      Doch Kolleg*innen?

      Und nicht Mitarbeiter eines Dienstleisters?

      Doch Kolleg*innen?

      Und nicht Mitarbeiter eines Dienstleisters?


      Unterm Strich sind wir alles Menschen. Fröhlich

       

      Timur K.

      Hast Du mal die Beschwerden allein der letzten 10 Tage gelesen? @Timur K. Was die Kolleg*innen treiben ist mehr als grenzwertig, um nicht zu sagen verlogen.

      Hast Du mal die Beschwerden allein der letzten 10 Tage gelesen? @Timur K. 

      Was die Kolleg*innen treiben ist mehr als grenzwertig, um nicht zu sagen verlogen.

      Timur K.

      Hast Du mal die Beschwerden allein der letzten 10 Tage gelesen? @Timur K. 

      Was die Kolleg*innen treiben ist mehr als grenzwertig, um nicht zu sagen verlogen.


      Da @Timur K. ausgeflogen ist, springe ich mal ein. Mir selbst kam da nicht so viel unter die Augen. Wenn das Verhalten nicht professionell empfunden wird, hilft nur melden und weitergeben.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich war schon lange nicht mehr hier. Da ich aber noch Benachrichtigungen bekomme und dies ein Thema ist dass  mir auf den Magen schlägt folgendes:

      Ich bin grundsätzlich mit der Telekom sehr sehr zufrieden. Die Leitung ist schnell und stabil, die Geräte laufen stabil, mit der App kann man seinen Anschluss verwalten und HIER wird einem geholfen. Man kommt also sehr sehr gut zurecht.

      Umso weniger verstehe ich dass die Telekom diese(n) Vertriebsweg(e) wählt.  Das wertet mein Gesamturteil stark ab.

      Es wurden schon GEGEN den Willen des Kunden Verträge geändert, Daten unter fast betrügerischen Umständen erhoben usw..

      Man Verkauft TV Abbos an Kunden mit DSL 3000.

      Hat man es wirklich nötig auf diese Weise auch noch den letzten möglichen Vertrag heraus zu kitzeln? ICH würde sagen NEIN. Ich bin der PC Heini in einem 400 Mitglieder verein. Ich behaupte mal ich könnte mehr Verträge vermitteln als diese Klinkenputzer.

      Ich tu es genau aus diesem Grunde nicht!! Und sollte so einer meine Kundennummer haben hat er sie von der Telekom und/oder der App. Wenn das betrügerisch genutzt wird, wie bei meiner Schwester, erstatte ich Anzeige. 

      Ich haben fertig zu diesem Thema. 

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Tag.

       

      In den letzten Monaten mussten wir im Raum Kiel leider ähnliche Erfahrungen machen. Ob diese penetranten Kollegen nun zu besagter Kolonne gehören kann ich gar nich sagen. Es waren auf jedenfall beide male junge Männer südländischer Herkunft zwischen 25-30 Jahren die erst mit Nachdruck forderten die Wohnung betreten zu dürfen weil Fehler gemeldet wurden . Nun sind wir nur ein Haus mit drei Familien wo sich jeder kennt und ich frage mich ehrlich wie diese Personen überhaupt ins Haus gekommen sind? Man hört jedes Klingeln beim Nachbarn und überhaupt sind diese tagsüber auch gar nicht zuhause. Trtotzdem werde ich direkt ohne jemanden ins Haus zu lassen direkt an der Wohnungstür zugesabbelt in einer Geschwindigkeit in gebrochenem Deutsch  das einem schwindlig wurde..auch wurde aufdringlicherweise an mir vorbei geschaut um zu sehen ob man irgendwas(brauchbares) in der Wohnung erhaschen könnte. Nach mehrmaligen erwiedern dass ich nichts bräuchte,man sich bei mir nicht angekündigt hat(wie von den Personen behauptet) und ich auch keine Probleme mit der Leitung habe wurde man patzig und drohte fast schon mit Kosten die auf einen zukommen würden.

       

      Sry aber die Leute sind unter eurer Flagge unterwegs und um diese Probleme wie hier im Thread beschrieben hat sich niemand anderes als ihr zu kümmern. Wenn ich einen Vertrag oder sonst was will kann ich den gut selber ordern,da brauch ich keine unfreundlichen,aufdringlichen Typen die mich auspionieren und sich unter falschem Vorwand Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen wollen...unseriös is gar kein Ausdruck für solche Verhaltensweisen.Was wollen diese Personen in meiner Wohnung? Hier wird unter der Flagge eines Unternehmens versucht sich unrechtmäßig ohne jeden triftigen Grund zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen,um was zu tun?Zu schauen ob es sich lohnt später wieder zu kommen wenn ich nich da bin?

       

      Und dann damit zu kommen man solle sich alle Dokumente zeigen lassen,sich deren teils ellenlangen ausländischen Namen merken und wärenddessen noch die Servicehotline abfragen ob alles rechtens is ,ist Hohn. Die Typen sind geschult entweder so gut es geht auszuweichen oder wenn es Wiederworte gibt direkt wieder abzudrehen so bald man merkt dass ihr Masche nich zieht. Da wird einem ne Sekunde irgend ein Wisch vor die Nase gehalten den man in drei Sekunden im Netz anfertigen kann und das wars.

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Morgen, bei uns war diese Drücker-Kolonne von drei Sub-Unternehmern auch an der Haustür. Sehr unseriöse Praktiken hatten diese Herren Mehmet, Ugur, Caliscan gegenüber meiner Frau. Erst als ich dann mit zur Haustür kam, und angedroht habe, das ich die Polizei hole sind Sie gegangen. Den Ausweis wollten diese Menschen mir nicht richtig zeigen. Warum auch, wir haben ja Jacken von der Telekom an. Fast vier Wochen lang haben die es probiert. Bei der Telekom ist das Problem bekannt,  können aber nix machen. Ich frage mich, warum Subunternehmer im Auftrag der Telekom von Haustür zur Haustür gehen dürfen, aber die Telekom nix unternehmen kann????

       

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Punkt ist doch:

       

      Die Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen, die sich als Telekommitarbeiter ausgeben und Telekommarkenelemente verwenden, und schliesst auch nicht kategorisch eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit solchen Drückerkolonnen aus. Die Zusammenarbeit mit bekannten organisierten Kriminellen wird hier massiv verniedlicht. 

      Insofern verstehe ich nicht, was hier "gelöst" sein soll.

       

      Von einem Unternehmen dieser Größe erwarte ich Kollaboration mit den Polizeibehörden und Ausschöpfen aller rechtlicher Möglichkeiten um Betrügern, die die Marke der Telekom missbrauchen und beschädigen, das Handwerk zu legen.

       

      Vielleicht muss das erst ein Aktionär bei der Jahreshauptversammlung der Telekom auf die Agenda setzen, bis dieses Forummonument der unprofessionellen Governanz bei der Telekom die Priorität erlangt, die es verdient.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      reben

      Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen

      Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen
      reben
      Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen

      Wieso verteidigen, die Telekom hat die beauftragt und die Arbeiten erfolgreich:

       

      Ein Telekom-Sprecher verteidigte den umstrittenen Direktvertrieb an der Haustür. „Der Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, zu Hause beraten zu werden, ist signifikant und sinnvoll“, sagte er. „Die Stornoquote ist genauso niedrig wie in den anderen Vertriebskanälen.“

      Auf die Frage, ob es nicht zu Verwechselungen zwischen Ranger-Mitarbeitern und direkten Angestellten der Telekom kommen könne, sagte der Sprecher, es sei gewünscht, dass die Ranger-Vetriebler mit Kleidung mit dem Telekom-Logo ausgestattet würden und ein Namensschild als autorisierte Außendienstler tragen.

       

      https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/insider-bericht-telekom-vertreter-an-der-haustuer-der-direktvertrieb-boomt-trotz-beschwerden/26723942.html

      Answer

      from

      3 years ago

      @reben 

       

      Vielen Dank für deine offene und ehrliche Meinung 🙏

      Es sind natürlich Ausnahmen. Viele Kund*innen sind auch sehr zufrieden mit der Beratung vor der Tür. 

      Sollte es aber zu einem Fehlerverhalten oder einer Falschberatung kommen, können wir das auch prüfen und das an die zuständigen weiterleiten 👍

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Also mir reicht es jetzt. Ich habe zum mindestens 10 mal einen angeblichen Telekom Mitarbeiter an der Haustür. Er will mich zwingen Glasfaser zu bestellen. Allerdings übernimmt das mein jetziger Anbieter. 

       

      Ich erteile hiermit jeglichen Telekom Mitarbeitern, auch den extern beauftragten Grundstücksverbot.

       

      Leider muss ich das hier machen da ich sonst keinen Kontakt habe. 

      Die sind dermaßen aufdringlich, das glaubt man nicht.

      5

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @K.Martin,

       

      danke für deine Nachricht, ich hätte dir sehr gerne geholfen.

       

      Wenn ich doch etwas für dich tun darf, melde dich sehr gerne wieder hier.😊

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Answer

      from

      9 months ago

      Eine Frage, ihr wisst doch ganz genau, dass das die Firma Ranger ist, so wie sich das alles anhört. Was wird sich denn ändern?

      Answer

      from

      9 months ago

      K.Martin

      rechtliche Schritte eingeleitet.

      rechtliche Schritte eingeleitet.
      K.Martin
      rechtliche Schritte eingeleitet.

      ich fürchte da wird wenig bei Rauskommen.

      Die Telekom kann Adressen in Leisten eintragen die dann nicht mehr zwecks Marketing besucht werden.

      Wenn Du das nicht Anspruch nimmst - Du siehst das Problem?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Ich hatte heute auch besuch von 2 Leuten sagten sie wären von Telekom und Vodafone!!! wollten mir weismachen das demnächst alle Leitungen auf VDSL umgestellt werden da ich aber Kabel Internet habe hab ich das natürlich nicht geglaubt

      haben auch was von einem Brief erzählt der vor zwei Wochen bei mir angekommen wäre(nie erhalten)

      unterschrieben hab ich nix da vor zwei Jahren schon mal ein Ranger Mitarbeiter meiner Frau einen DSL Anschluss aufgeschwatzt hat und dann mein Kabel Vertrag gekündigt wurde (wir haben dann Strafanzeige gestellt weil er nach widerruf noch ein paar mal kam)

      Der von heute hat dann irgendeinen Adressabgleich auf seinem Tablet gemacht falls jetzt wieder irgendein Vertrag kommt werde ich wohl Strafanzeige wegen Betrug stellen müssen

      4

      Answer

      from

      9 months ago

      Arten von Vertragsbetrug

      Vertragsbetrug kann in verschiedenen Formen auftreten, die sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen schädlich sein können. Einige der häufigsten Arten von Vertragsbetrug sind:

      • Täuschung über die Identität des Vertragspartners
      • Fälschung von Vertragsdokumenten und Unterschriften
      • Vertragsabschlüsse unter Vorspiegelung falscher Tatsachen
      • Verschweigen oder Verfälschen von relevanten Informationen

      Answer

      from

      9 months ago

      Hey @jeanybeans, 👋

       

      vielen Dank, dass du uns über den Besuch informierst. Ich verstehe deine Bedenken vollkommen und möchte dir versichern, dass deine Sicherheit und Zufriedenheit für uns oberste Priorität haben.

       

      Es stimmt, dass in einigen Regionen der Umstieg auf VDSL stattfindet, um die Internetgeschwindigkeit und -stabilität zu verbessern. Allerdings möchte ich klarstellen, dass offizielle Vertriebspartner der Telekom sich immer ausweisen und klar erklären sollten, warum sie dich besuchen. Falls Zweifel bestehen, kannst du jederzeit den QR-Code des Dienstausweises scannen, um die Identität des Vertreters zu verifizieren.

       

      Deine Vorsicht, nichts zu unterschreiben, ist völlig verständlich, besonders nach deiner früheren Erfahrung mit einem Ranger-Mitarbeiter. Es tut mir sehr leid zu hören, dass du und deine Frau damals solche Unannehmlichkeiten hattet und sogar Strafanzeige stellen musstet. Solche Vorfälle sind nicht akzeptabel, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und Schulungen zu verbessern, um sicherzustellen, dass solche Situationen nicht erneut auftreten.

       

      Der Adressabgleich, den der Vertriebspartner heute durchgeführt hat, könnte ein Teil eines Standardverfahrens gewesen sein. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Daten ohne deine ausdrückliche Zustimmung verwendet wurden oder wenn du in den nächsten Tagen unerwartet einen neuen Vertrag zugeschickt bekommst, ist es wichtig, dass du uns dies sofort meldest. Wir werden den Vorfall dann gründlich untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. 

       

      Solltest du weitere Fragen oder Anliegen haben, zögere bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Answer

      from

      9 months ago

      Was für ein Standardverfahren für einen Adressen Abgleich das hab ich ja noch nie gehört. Das waren Mitarbeiter externe Firma Ranger und nichts anderes.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from