Solved

Wechsel DSLAM von Outdoor auf Indoor

5 years ago

Bin Mitarbeiter im HomeOffice und habe seit Mittwoch das Problem, dass mein Outdoor DSLAM zu heiß wird und dadurch MagentaTV zusammenbricht. So wurde es mir von einem Servicetechniker versichert. Dadurch kann ich weder arbeiten, noch zum Feierabend TV schauen. Kann mein Outdoor DSLAM auf Indoor geschaltet werden. 
mich als technischer Laie gehe davon aus, dass sich Indoor in klimatisierten Räumlichkeiten befindet. 
Mit freundlichen Grüßen 

juro

508

12

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Nein. Das funktioniert nicht.
      Es gibt nur diesen einen DSLAM für das Kabel was auch in deine Wohnung führt.

1

Answer

from

5 years ago

diese Antwort hilft mir leider nicht beim meinem Problem, trotzdem Danke

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Am Abend sollte die Temperatur nicht mehr so hoch sein. Ich bin geneigt, die Einschätzung anzuzweifeln.

Eine Umstellung von Outdoor auf Indoor hätte zur Konsequenz, dass vermutlich gar kein MagentaTV mehr geht, weil Du dann nur noch einen saulahmen MagentaZuhause S Anschluss haben könntest.

4

Answer

from

5 years ago

@muc80337_2

Am Abend sollte die Temperatur nicht mehr so hoch sein. Ich bin geneigt, die Einschätzung anzuzweifeln.

Wieso?

Dass es an heißen Tagen zu Störungen wegen Überhitzung kommt, ist jetzt nicht selten. Die Linecards erreichen schon an normalen Tagen Temperaturen von 90 Grad Celsius. 

Answer

from

5 years ago

@Hubert Eder 

Ich zweifle nicht eine Temperaturproblematik als solche an.

Aber die ursprünglich geschilderte Problematik bezog sich nur auf MagentaTV und insbesondere, dass das in den Abendstunden nicht funktioniert.

Mittlerweile hat @juromiro  die Info detailliert, dass auch der Internetzugang als solcher nicht funktioniert und dass das Problem im Zeitfenster 10-21:50 besteht - und dass auch andere von diesem Problem betroffen sind, das ist ja eine ganz andere Fehlersituation.

Da kann das durchaus an Temperaturproblemen liegen. Wenn der TE im München wohnen würde, dann vielleicht doch wieder eher nicht - weil Mittwoch war es nicht wirklich warm hier.

Answer

from

5 years ago

Hallo @juromiro ,

Kein Trost: bei mir hat es eine Woche gedauert, bis die telekom geglaubt hat, dass die ganze Straße ausfällt, und dann noch ein Woche, bis man mir geglaubt hat, dass die Ausfälle damit zusammenhängen, das die Sonne Punkt 13:00 über das Hausdach auf den Kasten fällt.

Da bist Du schon mal weiter. Übrigens hätten die Linecards bequem weiter gewerkelt, das zentrale Netzteil hat schlapp gemacht.

Abhilfe bei mir: einfach die Sachen mal direkt unter die Lüfter schrauben und nicht in die an weitesten entfernte Ecke.

Ja, manchmal kann es so einfach sein.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

juromiro

Bin Mitarbeiter im HomeOffice und habe seit Mittwoch das Problem, dass mein Outdoor DSLAM zu heiß wird und dadurch MagentaTV zusammenbricht.

Bin Mitarbeiter im HomeOffice und habe seit Mittwoch das Problem, dass mein Outdoor DSLAM zu heiß wird und dadurch MagentaTV zusammenbricht.

juromiro

Aber das Internet läuft weiter, nur TV fällt aus?

1

Answer

from

5 years ago

es geht nicht weder Internet, noch Telefonie, noch TV DSLAM überhitzt und alles schmiert ab und nicht nur mir, bei allen Die am Schaltkasten hängen 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

juromiro

Kann mein Outdoor DSLAM auf Indoor geschaltet werden. ich als technischer Laie gehe davon aus, dass sich Indoor in klimatisierten Räumlichkeiten befindet.

Kann mein Outdoor DSLAM auf Indoor geschaltet werden.
      ich als technischer Laie gehe davon aus, dass sich Indoor in klimatisierten Räumlichkeiten befindet. 

juromiro

Kann mein Outdoor DSLAM auf Indoor geschaltet werden.
      ich als technischer Laie gehe davon aus, dass sich Indoor in klimatisierten Räumlichkeiten befindet. 

Die nächst "klimatisierten Räumlichkeiten", von der aus so was überhaupt möglich wäre, ist sicher ein paar Kilometer von dir entfernt.

Dann kommen nur noch ein paar gequetscht Kilobit/s bei dir an, also nix mit Breitband.

Genau desshalb bist du doch, salopp gesagt,  an einen Schaltkasten am nächsten Strasseneck angeschlossen.

0

• 5 years ago

warten auf den Winter, dann wird alles gut Fröhlich wir 

0

• 5 years ago

@juromiro 

Bitte ergänze Dein Forenprofil, Link siehe meine Fußzeile.

Dann kann ein Teamie der Telekom herausfinden, um welchen Anschluss es geht und mal nachschauen, was Sache ist.

Bei einem Temperaturproblem könnte es sein, dass es keine kurzfristige Lösung gibt.

Bzw. - kannst Du die Hybrid-Option buchen? Dann steht Dir auch noch LTE zur Verfügung - allerdings nicht für MagentaTV. Aber fürs Home Office kann das die Rettung sein. Allerdings ist hierfür ein Hybridrouter erforderlich, z.B. so wie bei mir ein gebrauchter Speedport Hybrid, den ich vorkonfiguriert im Regal stehen habe und den ich dann einfach anschalten würde statt meiner Fritzbox.

0

Unlogged in user

Ask

from